Ashs Rivalen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter der Bezeichnung Ashs Rivalen sind Trainer zu verstehen, die ebenso wie Ash das Ziel haben, Pokémon-Meister zu werden und die Pokémon-Liga einer Region zu gewinnen. In jeder Generation treffen Ash und seine Begleiter auf solche Trainer, die immer wieder auftauchen, um sich mit Ash im Kampf zu messen.

Gary Eich

→ Hauptartikel: Gary Eich
Gary

Gary, Professor Eichs Enkel, ist genau wie Ash in Alabastia aufgewachsen. Die beiden kennen sich bereits seit frühster Kindheit und haben im Laufe der Jahre eine gewisse Rivalität zueinander aufgebaut. Somit ist er Ashs erster Rivale. Er debütiert bereits in der Episode Pika - Pikachu, in welcher er sich sein erstes Pokémon aussucht. Das es sich hierbei um ein Schiggy handelt, erfährt man allerdings erst in der Episode Alte Rivalen.

Obwohl Gary ebenfalls an der Silberkonferenz teilgenommen hat, besteht seine Rivalität zu Ash hauptsächlich in Kanto, da Gary in Johto viel reifer auftritt als zuvor. Nach der Silberkonferenz beschließt Gary, in die Fußstapfen seines Großvaters zu treten und Pokémonforscher zu werden.

Bevor Ash nach Sinnoh reist trifft Ash nochmals auf Gary, der nun wie geplant seinen Großvater bei den Forschungen unterstützt. Er tritt mit Pikachu im Kampf gegen das für ihn unbekannt Elevoltek an und kann es nicht überwinden. Durch Gary kommt Ash auf die Idee nach Sinnoh zu reisen. Dort trifft er noch mehrmals auf Gary, der im Kampf gegen Jägerin J und Team Galaktik hilft.

Seine Pokémon

Gary
Heimatstadt: Alabastia Rivale seit: Kanto
Episoden:
EP001-
Methode Vorher Kanto Orange Johto Hoenn / Kampfzone Sinnoh Einall
Gefangen
Entwickelt
Gegeben
Unbekannt

Richie

→ Hauptartikel: Richie
Richie

Anders als Gary ist Richie für Ash ein freundschaftlicher Rivale. Die beiden lernen sich in der Episode Echte Freundschaft kennen, also erst während der Indigo-Liga in Kanto. Da die beiden sich sehr ähneln - beide besitzen ein Pikachu, beide besitzen bzw. besaßen ein Smettbo und ein Mitglied der Glumanda-Entwicklungsreihe - und auch charakterlich sehr ähnlich sind, werden die beiden schnell Freunde und Liga-Rivalen.

Nach der Indigo-Liga treffen die beiden abermals im Orange-Archipel aufeinander, sowie ein weiteres Mal in Johto. Richie tritt auch in mehreren Episoden der Pokémon Chroniken auf und spielt dort eine Hauptrolle.

Seine Pokémon

Richie
Heimatstadt:Frodomar City Rivale seit: Kanto
Episoden:
EP080-
Methode Vorher Kanto Orange Johto Hoenn / Kampfzone Sinnoh Einall
Gefangen
Entwickelt
Gegeben
Unbekannt

Harrison

→ Hauptartikel: Harrison
Harrison

Harrison ist ein Pokémon-Trainer aus der Hoenn-Region und hat dot von Professor Birk ein Flemmli als Starter erhalten. Sein Debüt hat er in der Folge Ein Sniebel geht um. Nach seiner Reise durch Hoenn entscheidet er sich, nach Johto zu gehen, um dort weiter zu trainieren.

Er trifft im Rahmen der Silberkonferenz auf Ash und besiegt diesen knapp. Jedoch verliert er daraufhin im Halbfinale gegen Jon Dickson. Aufgrund seiner Erzählungen entscheidet Ash nach Hoenn zu reisen.

Seine Pokémon

Harrison
Heimatstadt: Wurzelheim Rivale seit: Hoenn
Episoden:
EP267-
Methode Vorher Kanto Orange Johto Hoenn / Kampfzone Sinnoh Einall
Gefangen
Entwickelt
Gegeben
Unbekannt

Morrison

→ Hauptartikel: Morrison
Morrison

Ash lernt in der Episode Weniger ist manchmal mehr! auf dem Weg zum Großen Festival in Graphitport City Morrison kennen. Nach einem kurzen Schlagabtausch zwischen Pikachu und seinem Tanhel treten die Beiden in verschiedenen Wettkämpfen gegeneinander an, um festzustellen, wer von ihnen der bessere ist. Außerdem lernen die Beiden sich in der Episode besser kennen, erfahren, dass die Liebe zu Pokémon sie verbindet und werden Freunde.

Im Rahmen der Hoenn-Liga treffen Ash und Morrison nochmals aufeinander. Dabei zögert Morrison zu Beginn mit voller Stärke gegen seinen Freund zu kämpfen, was dieser nicht akzeptieren will und deshalb zur Halbzeit zur Vernunft bringt. Schließlich gewinnt Ash den Kampf.

Seine Pokémon

Morrison
Heimatstadt: Unbekannt Rivale seit: Hoenn
Episoden:
EP001-
Methode Vorher Hoenn / Kampfzone Sinnoh Einall
Entwickelt
Unbekannt

Tyson

→ Hauptartikel: Tyson

Ash lernt im Rahmen der Hoenn-Liga Tyson kennen, als sein Pikachu von dessen gestiefelten Mauzi aus Team Rockets Fängen befreit wird. Mauzi hat er gefunden, nachdem es gegen Snobilikat angetreten ist und im seinen Hut und die Stiefel geschenkt. Seither verbindet beide eine enge Freundschaft.

In der Hoenn-Liga tritt Tyson nach dessen Sieg gegen Morrison gegen Ash an. Er gewinnt den Kampf, verliert aber im Finale und wird Zweitplatzierter.

Tyson

Seine Pokémon

Tyson
Heimatstadt: Unbekannt Rivale seit: Hoenn
Episoden:
EP001-
Methode Vorher Hoenn / Kampfzone Sinnoh Einall
Gefangen
Unbekannt

Paul

→ Hauptartikel: Paul
Paul

Paul ist Ashs Rivale in Sinnoh. Sein Debüt hat er in der Folge Endlich vereint!. Im Gegensatz zu Ash respektiert er nicht all seine Pokémon, sofern sie seinen Ansprüchen nicht genügen. Ein Beispiel dafür ist Panflam, dessen eigentliche Stärke er kennt, weshalb er es über drangsaliert, damit es diese auch offenbart. Da dies nicht gelingt, lässt er es, wie zahlreiche andere Pokémon in früheren Episoden, frei. Ash nimmt es daraufhin in sein Team auf. Aufgrund seiner Einstellung, die Ash nicht nachvollziehen kann, wird er von Ash verabscheut.

Paul tritt öfter in Kämpfen gegen Ash an und hat wie dieser zuvor verschiedene Regionen bereist. Den Kampf gegen die Kampfkoryphäe Brandon verliert er. In der Sinnoh-Liga wird er nach einem harten Kampf durch sein altes Pokémon, welches nun ein Panferno ist, besiegt.

Seine Pokémon

Paul
Heimatstadt: Schleiede Rivale seit: Sinnoh
Episoden:
DP003-DP191
Methode Vorher Kanto Orange Johto Hoenn Sinnoh Einall
Gefangen
Entwickelt
Gegeben

Barry

→ Hauptartikel: Barry (Animecharakter)
Barry

Barry ist Ashs zweiter Rivale aus Sinnoh. Er ist der Sohn von Viktor. Sein Debüt hat er in der Folge Trainer, Trainer!. Barry startet oft einen Countdown, um dann einfach loszulaufen, was oft dazu führt, dass er jemanden umrennt oder den falschen Weg nimmt.

Er taucht in mehreren anderen Episoden auf und tritt öfter gegen Ash an. So entwickelt sich auch Ashs Panpyro im Kampf gegen Barrys Impoleon weiter. In der Sinnoh-Liga verliert er gegen sein Vorbild Paul.

Seine Pokémon

Barry
Heimatstadt: Schleiede Rivale seit: Sinnoh
Episoden:
DP101-DP191
Methode Vorher Kanto Orange Johto Hoenn Sinnoh Einall
Gefangen
Entwickelt
Gegeben

Diaz

→ Hauptartikel: Diaz
Diaz

Diaz hat sein Debüt in Im Schatten von Zekrom! als ein Trainer, der gerade seine Pokémonreise antreten will. Nachdem er Professor Esche aufgesucht hat, um sein erstes Pokémon auszuwählen, welches Serpifeu wird, fordert er Ash, der sich gerade ebenfalls im Labor befindet, zu einem Kampf heraus, in den dieser einwilligt. Es ist ein Eins-gegen-Eins Kampf, den Diaz leicht gewinnt, da Ashs Pikachu zu diesem Zeitpunkt keine Elektroattacken mehr einsetzen kann. Er interessiert sich sehr für dieses, da es ein Pokémon aus einer ihm fremden Region ist.

Er trifft mehrere Male auf Ash und tritt gegen diesen an. In der Einall-Liga verliert er direkt zu Beginn seinen Rivalen.

Seine Pokémon

Diaz
Heimatstadt: Avenitia Rivale seit: Einall
Episoden:
BW001-
Methode Vorher Kanto Orange Johto Hoenn Sinnoh Einall
Gefangen
Entwickelt
Gegeben

Bell

→ Hauptartikel: Bell (Animecharakter)
Bell

Bell taucht erstmals in der Episode Picochilla – ein niedlicher Putzteufel! auf, wo sie von Professor Esche beauftragt wird, Ash eine Orden-Box vorbeizubringen. Unglücklicherweise ist Bell ein sehr ungeschicktes Mädchen und stößt Ash und Benny in einen Fluss. Obwohl sie älter als Ash ist, hat sie gerade erst ihre Reise begonnen, weil ihr Vater ihr, als sie zehn wurde, nicht erlaubt hatte Trainerin zu werden.

Bell taucht auch in anderen Episoden auf und begleitet Ash und seine Freunde kurzweilig. Man sieht sie auch öfter während verschiedener Kampfturniere. In der Einall-Liga wird sie von Carsten besiegt.

Ihre Pokémon

Bell
Heimatstadt: Avenitia Rivale seit: Einall
Episoden:
BW013-
Methode Vorher Kanto Orange Johto Hoenn / Kampfzone Sinnoh Einall
Gefangen
Entwickelt
Gegeben
Bekommen (Tausch)
Getauscht

Stefan

→ Hauptartikel: Stefan
Stefan

Stefan kämpft erstmals in der Episode Ottaro und die verlorene Muschel! gegen Ash und erklärt ihm, dass er Anfänger sei, aber gegen jeden Gegner antreten würde. Ash will mit Pikachu gegen ihn antreten, entschließt sich dann doch für sein Ottaro. Als Stefans Elezeba durch ein Missgeschick die Muschel von Ottaro mit einem Doppelkick wegschießt, brechen sie den Kampf ab. Am nächsten Tag finden sie Stefan in den Bergen wieder auf, sie starten einen neuen Kampf. Ash kann durch sein hartes Training mit einer riesigen Muschel Ottaro nicht stärker machen, aber es wurde schneller. So kann Ottaro mit einer Wasserdüse den Kampf für sich gewinnen.

Stefan taucht in mehreren anderen Episoden auf und nimmt auch an einigen Kampfturnieren teil. In der Einall-Liga wird er von Ash besiegt.

Seine Pokémon

Stefan
Heimatstadt: Unbekannt Rivale seit: Einall
Episoden:
BW028-
Methode Vorher Kanto Orange Johto Hoenn / Kampfzone Sinnoh Einall
Gefangen
Entwickelt
Unbekannt

Virgil

→ Hauptartikel: Virgil
Virgil

Virgil tritt das erste Mal in der Folge Team Evoli und das Pokémon Rettungs-Team! auf. Er betreibt mit seinem Bruder David und seinem Vater Jeff ein Rettungs-Team. Aufgrund einer Kindheitsgeschichte hat er ein Faible für Evolitionen entwickelt, er besitzt somit alle bis auf Feelinara.

Virgil nimmt auch an der Liga teil. Dort kann er unter anderem Carsten im Halbfinale besiegen.

Seine Pokémon

Virgil
Heimatstadt: Unbekannt Rivale seit: Einall
Episoden:
BW102-
Methode Vorher Kanto Orange Johto Hoenn Sinnoh Einall
Entwickelt
Gegeben

Tierno

→ Hauptartikel: Tierno
Tierno

Ash und seine Freunde lernen Tierno und dessen Mitstreiter Sannah und Trovato im Pokémon Sommer Camp kennen. Dort treten sie in mehreren Wettkämpfen gegen einander an und werden auch Freunde. Tiernos Starter ist ein Schiggy. Er liebt das Tanzen und bringt dieses in seinen Kampfstil mit ein.

In mehreren anderen Episoden taucht Tierno auf, wobei man etwa sieht, dass sich Schiggy entwickelt hat. Ihm gelingt es acht Orden zu sammeln, sodass er an der Kalos-Liga teilnehmen kann. Dort unterliegt er Sawyer und dessen Mega-Gewaldro. Während Team Flares Angriff auf Illumina City hilft er die Bevölkerung zu schützen.

Seine Pokémon

Tierno
Heimatstadt: Unbekannt Rivale seit: Kalos
Episoden:
EP001-
Methode Vorher Kalos
Entwickelt
Gegeben
Unbekannt

Sawyer

→ Hauptartikel: Sawyer
Sawyer

Sawyer ist ein junger Trainer aus Hoenn, der von Professor Birk ein Geckarbor als Starter bekommen hat. Sawyer notiert sich alle Informationen, die er in Kämpfen erhält und hat Troy Trumm als Vorbild. Er beginnt in Kalos Orden zu sammeln.

In Mit einem strahlenden Lächeln! hat er seinen ersten Auftritt. Er tritt in der Arena gegen Citro an und unterliegt. In Ein schicker Kampf! trifft er auf Ash und ist sofort ein Fan von ihm. Er taucht mehrere Male auf und tritt gegen Ash an. So entwickelt sich auch sein Geckarbor zu Reptain. Nach einiger Zeit hat Sawyer alle Orden zusammen und kann an der Kalos-Liga teilnehmen. Man erfährt, dass er mittlerweile einen Gewaldronit hat, sodass Gewaldro die Mega-Entwicklung durchführen kann. In der Liga kann er Tierno besiegen, verliert aber gegen sein Idol Ash.

Während Team Flares Angriff auf Illumina City hilft er die Bevölkerung zu schützen.

Seine Pokémon

Sawyer
Heimatstadt: Unbekannt Rivale seit: Kalos
Episoden:
EP001-
Methode Vorher Kalos
Entwickelt
Gegeben
Unbekannt

Alain

→ Hauptartikel: Alain
Alain

Alain war früher Assistent von Professor Platan und erhielt von ihm ein Glumanda als Starter. Als man ihn in der Spezialfolge Mega-Entwicklung – Sonderfolge I erstmals sieht, hat dieses sich mittlerweile zu Glurak entwickelt, das zur Mega-Entwicklung fähig ist und sich deshalb zu Mega-Glurak X entwickeln kann. Wie man in den Specials sieht, arbeitet Alain nun mit Flordelis zusammen, von dem er auch den Mega-Stein geschenkt bekommen hat, und freundet sich mit dem Mädchen Michaela an. In Flordelis’ Auftrag soll er gegen viele Mega-Pokémon kämpfen. Als Igami ihn Ohnmacht fällt, schickt Flordelis Alain los, um durch Kämpfe weitere Energie zu sammeln, damit Igami geheilt werden könne. Dies ist jedoch eine Lüge, da er die Energie nur für seine weiteren Pläne benötigt.

Da Ashs Quajutsu mit seinem Trainer eine besondere Verwandlung vollführen kann, weckt Ash sein Interesse. Es kommt zu mehreren Kämpfen zwischen den Beiden, wobei Alains Glurak jedoch überlegen ist. In der Kalos-Liga treffen beide im Finale aufeinander. Alain gewinnt gegen Ash und wird Sieger der Liga.

Anschließend greift Team Flare die Stadt an und Alain erkennt Flordelis wahre Ziele. Er stellt sich seinem ehemaligen Freund entgegen und hilft Ash bei der Befreiung Igamis. Anschließend bereut er seine Taten und legt den Mega-Stein ab. Er beginnt mit Michaela auf Forschungsreise zu gehen und Platan wieder zu assistieren.

Seine Pokémon

Alain
Heimatstadt: Unbekannt Rivale seit: Kalos
Episoden:
EP001-
Methode Vorher Kalos
Entwickelt
Gegeben
Unbekannt

Gladio

Gladio
→ Hauptartikel: Gladio

Gladio ist Lillys Bruder und Samanthas Sohn, der auf dem ersten Blick kühl und abweisend wirkt. Dass er sein Herz am rechten Fleck hat, zeigt sich jedoch, als man erfährt, dass er Typ:Null vor Fabian gerettet hat. Nachdem Fabian Typ:Null in Mission: Totale Erinnerung! wieder zu sich geholt hat, rettet er dieses mit seiner Schwester, wobei es sich zu Amigento entwickelt.

Ash steht ihm erstmals in Eine funkelnde Rivalität! gegenüber, doch der Kampf zwischen Ashs Wuffels und Gladios Wolwerock wird durch Team Rocket unterbrochen. Nach Wuffels Entwicklung zu einem Zwielicht-Wolwerock sind beide ebenbürtige Rivalen, die sich öfter in Kämpfen gegenüberstehen.

Ab der Episode Eine Familienangelegenheit! versucht er gemeinsam mit Lilly seine Mutter vor der Ultrabestie Anego zu retten, das sich mit ihr verschmolzen hat. Ash und dessen Klassenkameraden schließen sich ihnen an und können sie retten.

Gladio wird später ebenfalls ein Ultra-Wächter. Er schlägt außerdem in der Alola-Liga unter anderem seine Schwester und Kiawe, bevor er im Finale Ash unterliegt und die beiden Jungen ihre Rivalität beilegen.

Seine Pokémon

Gladio
Heimatstadt: Unbekannt Rivale seit: Alola
Episoden:
EP001-
Methode Vorher Alola
Entwickelt
Gefangen
Unbekannt

Tali

→ Hauptartikel: Tali
Tali

Tali ist der Enkel des Inselkönigs Hala und Ashs zweiter Rivale aus der Alola-Region. Bei ihrem ersten Zusammentreffen Der Stein des Anstoßes! kommt es zu einem Traingskampf zwischen Ashs Bauz und Talis Arboretoss, den letztes für sich entscheiden kann, da Ash den Botanium Z fallenlässt. Eine Rivalität entsteht zwischen den beiden Pokémon. Am Ende der Episode kann Bauz in einem Rückkampf siegen.

Tali nimmt wie Ash an der Alola-Liga teil. In der Vorrunde, einem Battle Royal, wird bekannt, dass er ein Alola-Raichu besitzt. Noch vor dem Turnier erfährt man ebenfalls, dass sich sein Arboretoss zu Silvarro entwickelt hat. Mit beiden Pokémon an seiner Seite kann er bis ins Viertelfinale kommen, wo er gegen Ash antreten muss. Bauz kann seinen Rivale Silvarro nach einem längeren Kampf besiegen, sodass Tali aus dem Turnier ausscheidet.

Seine Pokémon

Tali
Heimatstadt: Unbekannt Rivale seit: Alola
Episoden:
EP001-
Methode Vorher Alola
Entwickelt
Unbekannt