Bänder

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
In diesem Artikel fehlen wichtige Informationen hinsichtlich Spielen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst. Nähere Angaben: Diese Spielmechanik muss ggf. an die Musterstruktur angepasst und aktualisiert werden.
Bänder
ja リボン
en Ribbon
Auftritte
Spiele RUSASM DPPTHGSS SWS2W2 XYΩRαS SMUSUM SWSHSDLP
Erstmals in Dritte Spielgeneration

Bänder existieren seit der dritten Generation und können Pokémon aus verschiedensten Anlässen verliehen werden, meistens durch Erreichen einer bestimmten Leistung. Für den Spielverlauf ist der Besitz von Bändern irrelevant, jedoch werden für einige optionale Aktionen bestimmte Bänder vorausgesetzt, beispielsweise für die Teilnahme in höheren Klassen der Wettbewerbe.

In den Spielen

→ Hauptartikel: Liste aller Bänder

Ein Großteil der in der dritten Generation eingeführten Bänder werden den Gewinnern der Wettbewerbe verliehen, was ebenfalls in der vierten Generation der Fall ist. Ab Pokémon Smaragd wurden jedoch auch verschiedene Bänder für die Modi der jeweiligen Kampfeinrichtung verteilt, sowie einige wenige durch Nicht-Spieler-Charaktere und Events. In der dritten Generation hatten Bänder dabei noch keinen Namen, sondern nur ihr jeweiliges Icon und eine Beschreibung.

In der fünften Generation wurden – mit Ausnahme von Events – keine Bänder verteilt, jedoch konnten die Bänder von übertragenen Pokémon weiterhin eingesehen werden.

Während in vorherigen Generationen alle Bänder übernommen wurden, wurden in der sechsten Generation viele der durch Wettbewerbe und Kampfstätten erhältlichen Bänder zusammengefasst, sodass die Anzahl der Bänder von 80 auf 46 sank.

In Pokémon Schwert und Schild kann ein Band eines Pokémon zum Tragen ausgewählt werden. Im Anschluss wird beim Einsatz im Kampf stets ein dazugehöriger Titel vor dem Pokémon-Namen genannt.

Bänder im Bericht

→ Hauptartikel: Bericht

In Pokémon Rubin, Saphir und Smaragd konnten Bänder im PokéNav unter dem Menüpunkt „Bänder“ eingesehen werden. In Pokémon Feuerrot und Blattgrün konnten Bänder zwar nicht eingesehen werden, die erhaltenen Bänder wurden spielintern jedoch gespeichert. Seit der vierten Generation werden Bänder in einem extra Reiter im Bericht eines Pokémon dargestellt.

In Pokémon: Let’s Go, Pikachu und Evoli! und Pokémon-Legenden: Arceus gibt es keine Bänder.

Kategorien

In der fünften Generation wurden die Bänder erstmals in verschiedene Kategorien eingeordnet.

Ligabänder

→ Hauptartikel: Ligabänder

Ligabänder werden Pokémon verliehen, welche in einer Generation die Top Vier besiegt haben und in die Ruhmeshalle eingezogen sind. Bisher wurden Bänder in den Ruhmeshallen von Hoenn (Gen. 3 und Gen. 6), Sinnoh, Kalos, Alola und Galar verteilt.

Wettbewerbsbänder

→ Hauptartikel: Wettbewerbsbänder

Wettbewerbsbänder werden Pokémon verliehen, welche in Wettbewerben gewinnen. In der dritten und vierten Generation wurde dabei für jede Wettbewerbsklasse ein Band verliehen, wohingegen in der sechsten Generation nur in der Meister-Klasse ein Band erhalten werden kann.

Bei der Übertragung auf die sechste Generation werden die vorherigen Wettbewerbsbänder zu dem Wettbewerbsgedenkband zusammengefasst.

Turmbänder

→ Hauptartikel: Turmbänder

Turmbänder werden Pokémon verliehen, welche in den Kampfeinrichtungen der jeweiligen Region Rekorde erzielen und beispielsweise deren Leiter besiegen. Ähnlich der Wettbewerbsbänder, werden Turmbänder bei der Übertragung auf die sechste Generation zu dem Kampfgedenkband zusammengefasst.

Erinnerungsbänder

→ Hauptartikel: Erinnerungsbänder

Erinnerungsbänder werden spielintern für kleinere Aufgaben verliehen, beispielsweise für gut trainierte Pokémon.

Geschenkbänder

→ Hauptartikel: Geschenkbänder

Geschenkbänder sind nicht in den Spielen selber erhältlich, sondern werden zu besonderen Anlässen wie Events verteilt.

Geschenkband Beschreibungen

In der dritten und vierten Generation wurden bei bestimmten Events, wie beispielsweise den Meisterschaften 2003 bis 2005, spezielle Geschenkbänder verteilt, welche sich in ihrer Beschreibung von dem ursprünglichen Band unterscheiden, jedoch dessen Sprite nutzen. In der fünften Generation wurden die Beschreibungen entfernt und stattdessen wird die normale Beschreibung des jeweiligen Bands genutzt. Für eine Liste aller möglichen Beschreibungen siehe hier.

Im Anime

Im Anime bekommt der Gewinner eines Wettbewerbes ein Band, mit dem er am Großen Festival teilnehmen kann, falls er auch noch vier andere besitzt. Bei einigen Wettbewerben der Hoenn-Region ist es üblich, dass das Pokémon auch ein Band bekommt, ansonsten bekommt das Band immer der Koordinator, der es in einer Schatulle aufbewahrt.

Das Design der Bänder ähnelt dem der Bänder in den Spielen. Dennoch unterscheiden sich die Bänder im Anime von Stadt zu Stadt etwas in Aussehen und Farbe. Die Namen bestehen aus „Band von“ und der Veranstalterstadt, wie z. B. „Band von Trostu“. Auch Verkürzungen der Namen werden verwendet, so wird auch etwa vom „Trostu-Band“ gesprochen.

Hoenn

Es sind nur wenig Bänder der Hoenn-Region bekannt, da nur jene gezeigt werden, um die Maike in einem Wettbewerb antritt. Da sich aber beim Großen Festival 274 Teilnehmer anmelden, müssten – ohne Rücksichtnahme auf Koordinatoren, die nicht fünf Bänder gewinnen könnten – mindestens pro Jahr 1370 Wettbewerbe abgehalten und Bänder verteilt werden. Es wird nie geklärt, ob man Bänder über Jahre sammeln kann, was die Anzahl der Teilnehmer rechtfertigen könnte.

Außerdem zeigt Drew seine fünf Bänder, von denen nur das grüne, das Band von Rubello City bekannt ist.

Bild Bezeichnung/Stadt Träger Episode
Band von Metarost City Janet Pokémon-Eleganz
Band von Graphitport City Robert Hopp oder top
Band von Laubwechselfeld Maike Maike macht's möglich
Band von Wiesenflur Maike Auf den letzten Drücker...
Band von Rubello City Drew Verlieren geht über studieren!
Band von Seegrasulb Maike Vladimer, der Angreifer!

Übung macht den Meister!

Band von Purika City Maike Hochmut kommt vor dem Fall
Band von Floßbrunn Maike Eifer sucht Eifersucht!

Alles oder nichts!

unbekannte Bänder (grün: Rubello City) Drew vor dem Großen Festival in Hoenn
unbekannte Bänder Anthony vor dem Großen Festival in Hoenn
unbekannte Bänder Grace vor „Schwindel auf der ganzen Linie!
unbekanntes Band Kelly vor „Vladimer, der Angreifer!
unbekannte Bänder Janet vor „Pokémon-Eleganz
unbekanntes Band Savannah vor „MFP-Girls wollen Spaß!

Kanto

Wie die Bänder der Hoenn-Region sind nur wenige Bänder der Kanto-Region bekannt. Auch hier nehmen 270 Teilnehmer am Großen Festival teil, was auf mindestens 1350 Wettbewerbe schließen lässt. Das Sammeln von Bändern über Jahre wird auch in Kanto nicht erwähnt.

Bild Bezeichnung/Stadt Träger Episode
Band von Saffronia City Maike Schiggy, der riesen Power-Zwerg!
Band von Silber City Maike Rock 'n' Roll
Band von Wisteria Town Harley Immer wieder Harley!
Band der Chrysanthemeninsel Maike Wenn zwei sich streiten, ...haut der Dritte ab!
Band von Gardenia City Maike Glück im Spiel – Pech in der Liebe!
unbekannte Bänder (orange: Wisteria Town) Harley vor „Kommt Zeit – kommt Plan
Band von Mulberry City Maike Kommt Zeit – kommt Plan

Wer aufgibt, hat verloren

Band von Terracotta Town (inoffiziell) Maike und Ash Wer nichts hat, kann nichts verlieren!

Jedes Ende hat einen Anfang!

Johto

Aus Johto sind nur die drei Bänder von Maike bekannt, die sie beim Wassili-Cup zeigt. Wie man von Lucia in Tschüss Junior Pokal – Hallo Abenteuer! erfährt, findet in Johto außerdem der jährliche Wassili-Cup statt.

Bild Bezeichnung/Stadt Träger Episode
unbekannte Bänder Maike vor „Der Schmetterling des Meeres
Wassili-Cup-Band unbekannt nach Tschüss Junior Pokal – Hallo Abenteuer!

Sinnoh

Beim Großen Festival der Sinnoh-Region nehmen auch nur 108 Koordinatoren teil, was auf 540 zu vergebende Bänder schließt. Trotz der vergleichsweise kleineren Anzahl von Bändern, ist es dennoch nicht möglich, dass alle Teilnehmer alle fünf Bänder innerhalb eines Jahres gewinnen.

Bild Bezeichnung/Stadt Träger Episode
Band von Jubelstadt Zoey Lucias allererste Wettbewerb
Band von Flori Lucia Wer wird denn Bammel haben?

Lucias große Chance!?

Band von Alamos Town Allegra Pokémon 10 – Der Aufstieg von Darkrai
Band von Herzhofen Nando Geplatzte Träume!
Band von Trostu Jessie Fehler machen klüger!
Band von Sage Kenny vor „Ein unerwarteter Tausch!
Wassili-Cup-Band am See der Kühnheit Lucia Der Schmetterling des Meeres

Probe aufs Exempel
Nerven bewahren!

Band von Elyses Lucia Zwei Generationen – eine Gegnerin!
Band von Majolica Jessie Drei gegen drei!
Band von Chocovine Town Lucia Manche Schüsse gehen nach hinten los!
Band von Gerbera Kenny vor „Außer Rand und Band!
Band von Beach Rose Nando vor „Außer Rand und Band!
Band von Helmkrautach Kenny Alte Rivalen, neue Tricks!
Band von Seerosenau James (als Jesselina) Verkleidungstausch!
Band von Kohlstadt Zoey Gegensätze ziehen sich an!
Band von Dämmerstadt Lucia Lucia mit dem Leuchtstrubbelkopf!

Ein harter Brocken Arbeit...!

Band von Nachbarstadt Jessie Wenn der Lehrer von den Schülern lernt!
Band von Pfeilwurzstadt Prinzessin Salvia Prinzessin für einen Tag!
3 unbekannte Bänder
(blau: Jubelstadt-Band)
Zoey rosa: vor „Lucias allererster Wettbewerb
rot: vor „Eine ganz besondere Gegnerin!
grün: vor „Blitz-Quiz mit Hindernissen!
inoffizielles Band (nahe Flori) Jessie Voll eifersüchtig!

Im Manga

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen über den Manga. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst.
Gen. I
Gen. II
Gen. III
Gen. IV
Gen. V
Gen. VI
Gen. VII
Gen. VIII
Gen. IX
In anderen Sprachen: