Benutzer Diskussion:Pikafan007

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen auf meiner Diskussionsseite!

Ich bin zwar noch neu, aber ein paar Fragen kann ich auch beantworten!

025.gif Pikafan007 Diskussion 172a.gif

Herzlich willkommen im Pokewiki

Schön, dass du zu uns gestoßen bist, Pikafan007! Das PokéWiki ist eine freie Enzyklopädie, die jeder, dich eingeschlossen, bearbeiten kann. Damit das reibungsfrei möglich ist, es zu keinen Problemen kommt und der Qualitätsstandard des Wikis gewahrt wird, solltest du dir bitte unbedingt Folgendes durchlesen.
Hilfe-Seiten/Fragen zum Wiki/Allg. Diskussionsseite
Hier findest du Hilfe, wenn du einmal nicht weiterkommst. Sollte dir über die Hilfeseiten nicht geholfen werden können, kannst du hier und hier deine Fragen auch direkt loswerden.
User helfen Usern
Hier sind alle Benutzer aufgeführt, die dir bei Problemen helfen können.
Autorenportal
Hier sind die wichtigsten Infos für alle Autoren des PokéWikis sowie viele nützliche Links.
FAQ
Die am häufigsten gestellten Fragen finden sich hier gesammelt.
Spielwiese
Auf der Spielwiese kannst du Neues ausprobieren und rumexperimentieren.
Neuigkeiten
Auf dieser Seite informieren dich die PokéWiki-Admins stets über wichtigsten Neuerungen im Wiki.
Verdienste
Du möchtest wissen, was man im PokéWiki alles erreichen kann? Einen Überblick über die verschiedenen Auszeichnungen findest du hier.
Regeln im Wiki
Hier sind alle geltenden Regeln festgehalten, die eine gute Zusammenarbeit garantieren sollen.
Bilder
Bilder können hochgeladen und in den Artikeln verwendet werden. Überprüfe zuvor aber, ob es das Bild nicht schon gibt (z. B. Sprites). Für den privaten Gebrauch kannst du deine Bilder z. B. bei imgur.com hochladen.
Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der andere Benutzer dir Nachrichten hinterlassen können. Natürlich kannst auch du anderen Benutzern auf ihren Diskussionsseiten schreiben, beachte dabei aber die entsprechenden Regeln. Vergiss außerdem bitte nicht, deinen Beitrag zu signieren. Hilfe hierzu gibt es hier. Außerdem solltest du regelmäßig Gebrauch von der Vorschau-Funktion machen.

Wir freuen uns auf deine Beiträge und wünschen dir noch viel Spaß hier im PokéWiki!
HetAnubis Diskussion 19:40, 14. Jul. 2012 (CEST)

Vorschaufunktion

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen an derselben Seite vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für den Artikel übersichtlich.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:InBearbeitung nützlich sein, um andere darauf hinzuweisen, dass du momentan an der Seite arbeitest.

Viele Grüße, 105.png DagobertDuck 105.gif 09:21, 15. Jul. 2012 (CEST)

Hilfe

Hallo, ich wollte dir nur sagen, dass NoName im Urlaub ist und deswegen eine Antwort länger dauern könnte.

Ich wollte dir aber schreiben, weil mir aufgefallen ist, dass deine Signatur zu groß ist. Hier stehen alle Infos dazu. Der andere Punkt ist, dass du seit du hier bist nur deine Benutzerseite bearbeitet hast. Bitte bearbeite doch ein paar Artikel sinnvoll, damit du auch in Zukunft deine Seite bearbeiten kannst :) --RamPoryZ 15:01, 15. Jul. 2012 (CEST)

Re:

Hier findest du eigentlich alles, was du brauchst, wenn du Probleme hast. Klicke einfach auf das Thema, bei dem du nicht weiter weißt und lies dir die jeweilige Hilfe gut durch. Solltest du spezifische Fragen haben zu denen du dort keine konkrete Antwort findest, kannst du natürlich jederzeit mich oder einen der anderen Rollbacks oder auch einen der Administratoren fragen. :) - - Vorsch%C3%BCler.png " When I grow up, I wanna be famous, I wanna be a star, I wanna be in movies " Vorsch%C3%BClerin.png GoPika 21:18, 15. Jul. 2012 (CEST)

Deine Frage wegen der Benutzerseite

Hallo Pikafan

Sorry dass ich dir noch nicht geantwortet habe, ich habe dein Anliegen wohl etwas vergessen. Auf jeden Fall kann ich dir helfen. Du hast mir aber keine sehr konkrete Frage gestellt, weshalb ich mich im Folgenden auch ziemlich allgemein halten werde, was die Gestaltung von Benutzerseiten angeht. Ich fange gleich mal an:

  • Um die "optische Darstellung" einer Seite zu definieren wird zuoberst immer das geschrieben:

<div style="...">

Nach dem = bei style kannst du dann beliebige Befehle geben. Ich zum Beispiel habe das sehr einfach gehalten nur eine Hintergrundfarbe gewählt:

<div style="background-color:#9AFF9A">

Alle Farben, die du verwenden kannst sind hier aufgelistet. Die helleren Textfelder, die du auf meiner Seite siehst sind Tabellen, für die ich wiederum andere und kompliziertere Einstellungen habe. Für Tabellengestaltung schaust du aber besser auf der entsprechenden Hilfeseite hier im Wiki nach.

  • Um die Schriftart auf deiner Seite zu verändern, kannst du folgenden Befehl eingeben (die Einstellung mit der Hintergrundfarbe ist auch noch drin):

<div style="background:#C0FF3E;font-family:Times New Roman">

Die Schriftart kannst du selbst wählen, geh einfach ins Word und schau was dir gefällt. Dann kannst du sie wie oben gezeigt anwenden.

Und vielleicht noch ein paar allgemeine Tipps zur Benutzerseite, die basieren aber auf meinem persönlichen Geschmack:

  • Zu viele Babeln sind out. Zeige nur Babeln mit Infos, von denen du denkst, dass sie wirklich wichtig sind (dass du Deutsch sprichst ist zum Beispiel nicht sonderlich erwähnenswert da offensichtlich).
  • Wähle eine Hintergrundfarbe, die zu dir passt, mit der der Text aber immernoch angenehm zu lesen ist (nicht irgendwie dunkelrot oder so).
  • Überlege dir gut, wie du deine Seite füllen willst. Hier im Wiki sieht man viele verschiedene Benutzerseiten mit jede Menge Inhalt. Meine als Beispiel hat fast nur Text. Was sie aber zu (ich sag das jetzt einfach mal so arrogant) etwas Besonderem macht, ist dass der Inhalt des Textes spannend, ansprechend und lustig ist. Und durch ein paar Bilder von Pokémon und der leichten Hintergrundfarbe ist der viele Text auch angenehmer zu lesen. Als zweites Beispiel nenne ich die alte Seite von Wenlok Holmes. Diese Seite war auch toll, wenn auch sehr überladen mit Farben und Bildern, schau sie dir an, dann weisst du was ich meine ;) Und Blaziken Mistress wiederum hat einfach Seiteninhalt der zum totlachen ist.

Was ich dir damit sagen will, ist: mach deine Seite zu etwas Besonderem, mach sie einzigartig! Mach sie vor allem so, wie sie dir gefällt :)

Übrigens hat RamPoryZ Recht damit, dass du auch Artikel bearbeiten solltest. Zumindest kannst du dich ja mal bei den Projekten einschreiben, die dich interessieren :)

Als ich hier neu war, habe ich auch ständig an meiner Seite gebastelt und mich nie um Artikel gekümmert. Heute wäre ich gerne stimmberechtigt, was aber nicht geht, weil ich viel zu viele Edits auf der Benutzerseite gemacht habe. Das muss ich jetzt alles mit sinnvollen Bearbeitungen aufholen, was ein hartes Stück Arbeit ist. Deshalb mein Rat an dich: wenn du deine Seite gestaltest, dann mach das alles mit der Vorschaufunktion und erst wenn alles komplett fertig ist auf speichern. Wenn du zwischendurch speichern willst, kannst du das "Seitenkonstrukt" ja ins Word kopieren und dort speichern.

Ich hatte noch einen letzten Tipp aber habe ihn wieder vergessen... Jetzt hab ichs wieder! Am besten lernst du all diese Sachen, indem du selbst ausprobierst. Schau dir an, wie die Seiten von anderen Benutzern aufgebaut sind, kopiere deren Einstellungen und probe dann ein wenig damit herum. Verändere ein paar Sachen und schau was passiert. Hier gilt: Übung macht den Meister!

Ich habe noch ein ganz kleines Willkommensgeschenk für dich:

<div style="background-color: #FFF68F;font-family:Century Gothic;font-size:110%;border:4px solid yellow">

Das ist einfach mal so kurz von mir zusammengekratzt und ich denke, so würde deine Seite schon mal ein wenig ansprechender erscheinen. Aber hier nochmal ein Verweis auf meinen letzten Tipp. Schau dir andere Seiten an, kopiere, was dir gefällt (natürlich nur mit Erlaubnis des entsprechenden Benutzers) und verändere es so, dass es auf deine Seite passt.

Das sollte als erstes genügen :D

Falls du noch Fragen hast, immer her damit. Viel Spass hier im Wiki und denk an die Artikel

Liebe Grüsse NoNameeiskalt 09:30, 25. Jul. 2012 (CEST)

FdP-Bewerbung

Danke für deine Bewerbung. Ich habe sie vernommen und werde mich in nächster Zeit mit DagobertDuck darüber beraten. -- Kamilla.png Blaziken Mistress 16:22, 28. Jul. 2012 (CEST)

Nach unserer Beratung darf ich dir nun im Namen der Projektleitung mitteilen, dass wir dich aufgrund deiner zufriedenstellenden Bewerbung ins Frag die Professoren-Projekt aufnehmen. Du darfst nun Fragen auf der Fragenseite beantworten und diese Babel auf deiner Benutzerseite einbinden. Eines muss ich dir aber noch sagen: Es ist im Projekt nicht erwünscht, Vorlagen wie Vorlage|id, {{sk}} oder Ähnliche zu verwenden, da die Blöcke für die Hauptseite sonst weniger seriös wirken würden. Beachte dies bitte, wenn du in Zukunft Fragen beantwortest. Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du dich selbstverständlich immer an die Projektleitung wenden.

Wir freuen uns auf deine Beiträge im Projekt! Gruß, -- Kamilla.png Blaziken Mistress 14:23, 31. Jul. 2012 (CEST)

FdP

Die Fragen werden auf der Fragenseite beantwortet. Um das Zusammenschustern von Hauptseitenblöcken kümmere ich mich ;-) -- Kamilla.png Blaziken Mistress 14:53, 10. Aug. 2012 (CEST)

Bitte an die FdP-Fragenkorrektoren

Hallo Pikafan007, ich wollte dich als Mitglied des FdP-Projekts darum bitten, dich auf der Fragen-Spezialseite nicht nur dem Beantworten von neu gestellten Fragen zu widmen, sondern auch jene nicht außer Acht zu lassen, die bereits etwas älter sind. Gerade solche mit einem roten Stift () an der Seite nehmen langsam überhand und sollten von euch Mitgliedern in eine auf der Hauptseite präsentierbare Form gebracht werden. Wenn du uns in dieser Hinsicht helfen könntest, wären wir dir sehr dankbar! Schöne Grüße, --105.png DagobertDuck 105.gif 20:48, 28. Aug. 2012 (CEST)