Benutzer Diskussion:Pokefan89

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schön, dass du zu uns gestoßen bist, Pokefan89! Das PokéWiki ist eine freie Enzyklopädie, die jeder, dich eingeschlossen, bearbeiten kann. Damit das reibungsfrei möglich ist, es zu keinen Problemen kommt und der Qualitätsstandard des Wikis gewahrt wird, solltest du dir bitte unbedingt Folgendes durchlesen.
Hilfe-Seiten/Fragen zum Wiki/Allg. Diskussionsseite
Hier findest du Hilfe, wenn du einmal nicht weiterkommst. Sollte dir über die Hilfeseiten nicht geholfen werden können, kannst du hier und hier deine Fragen auch direkt loswerden.
User helfen Usern
Hier sind alle Benutzer aufgeführt, die dir bei Problemen helfen können.
Autorenportal
Hier sind die wichtigsten Infos für alle Autoren des PokéWikis sowie viele nützliche Links.
FAQ
Die am häufigsten gestellten Fragen finden sich hier gesammelt.
Spielwiese
Auf der Spielwiese kannst du Neues ausprobieren und rumexperimentieren.
Neuigkeiten
Auf dieser Seite informieren dich die PokéWiki-Admins stets über wichtigsten Neuerungen im Wiki.
Verdienste
Du möchtest wissen, was man im PokéWiki alles erreichen kann? Einen Überblick über die verschiedenen Auszeichnungen findest du hier.
Regeln im Wiki
Hier sind alle geltenden Regeln festgehalten, die eine gute Zusammenarbeit garantieren sollen.
Bilder
Bilder können hochgeladen und in den Artikeln verwendet werden. Überprüfe zuvor aber, ob es das Bild nicht schon gibt (z. B. Sprites). Für den privaten Gebrauch kannst du deine Bilder z. B. bei imgur.com hochladen.
Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der andere Benutzer dir Nachrichten hinterlassen können. Natürlich kannst auch du anderen Benutzern auf ihren Diskussionsseiten schreiben, beachte dabei aber die entsprechenden Regeln. Vergiss außerdem bitte nicht, deinen Beitrag zu signieren. Hilfe hierzu gibt es hier.

Wir freuen uns auf deine Beiträge und wünschen dir noch viel Spaß hier im PokéWiki!



Vorschaufunktion

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo Pokefan89, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen an derselben Seite vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für den Artikel übersichtlich.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:InBearbeitung nützlich sein, um andere darauf hinzuweisen, dass du momentan an der Seite arbeitest.

Viele Grüße, -- Shigeru Vollkontakt, Alla Ong Bak! 21:47, 24. Apr. 2013 (CEST)

Leerzeilen

Könntest du es bitte lassen, dauernd „Lehrzeilen“ in den Musikartikeln einzufügen. Die bringen da rein gar nichts. Danke. Lg --Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 17:33, 23. Mär. 2014 (CET)

Tönernes Pikachu!

Herzlichen Glückwunsch, Pokefan89! Da deine Bearbeitungsanzahl die 50er-Marke bereits länger überschritten hat, erhältst du nun von mir etwas verspätet die Auszeichnung des Tönernen Pikachu! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Edits Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Die Vorlage aktualisiert sich selbst beim Erreichen der nächsthöheren Auszeichnung, in deinem Fall wäre das bei 250 Bearbeitungen. Mach weiter so! ;) ~ Taisuke 136.gif 10:49, 24. Mär. 2015 (CET)

Schreibung

Bitte achte bei deinen Beiträgen darauf „Pokémon“ zu schreiben. Danke. 360.png Das Isso 08/15 Konter 13:34, 25. Mai 2015 (CEST)

Pokémon-Namen bei Items

Hallo Pokefan89!

Nur damit du bescheid weißt: Ich habe nahezu alle deine Änderungen bei den Items wieder rückgängig gemacht, weil der Effekt als Fließtext verfasst werden soll. Die Vorlage Vorlage:id|id soll dort nicht benutzt werden, auch nicht im Fließtext. Danke für dein hoffentliches Verständnis.

Gruß -- 380.png RobbiRobb 17:07, 22. Jul. 2016 (CEST)

Strategien

Hallo Pokéfan89, bitte achte bei deinen Strategieanleitungen auf die Effizienz deiner Vorschläge. Auch wenn viele Fähigkeiten oder Attacken intuitiv zumindest erstmal sinnvoll oder gut erscheinen, so solltest du dich insbesondere beim Thema Nutzen nicht zu sehr in der Fähigkeit selbst verlieren, sondern auch überprüfen, ob die Strategie nicht letztendlich nur etwas vollbringt, was andere Strategien deutlich effektiver, mit weniger Aufwand oder sicherer fertig bringen. Auch darfst du nicht vergessen, dass praktisch keine Attacke, Fähigkeit oder Item kostenlos und damit nachteilsfrei ist: Da ein Pokémon nur vier Attacken, ein Item und eine Fähigkeit besitzen kann, ist normalerweise einfach kein Platz für ineffizientere Taktiken, da schon der Verlust einer guten Fähigkeit ein Pokémon relativ drastisch schwächen kann und der Verlust des Item-Slots alleine schon der Grund dafür ist, dass einige Mega-Entwicklungen schwächer als ihre Normalformen sind. Außerdem sind insbesondere viele Fähigkeiten und Attacken mit auf den ersten Blick gar nicht so negativen Nebeneffekten verbunden, die aber letztendlich eher schaden als nutzen (weshalb das eben nicht als strategischer Nutzen durchgeht). Dass du zu wertende Ausdrücke änderst, ist natürlich eine gute Sache (wie etwa bei Albtraum), wobei gerade der Ausdruck (in)effizient eben nicht wertend ist, sondern bedeutet, dass die Strategie mit ähnlichen Strategien verglichen einfach ganz klar unterlegen ist (ähnlich wie zum Beispiel auf Reshiram Feuersturm gegenüber Blauflammen wirklich unterlegen ist und das eben keine Sache von persönlichen Präferenzen, sondern schlicht und einfach von numerischen Werten ist). Wir können dafür auch ein paar Beispiele aus der Vergangenheit nehmen:

  • Regengenuss + Regentanz: Ist mit einer Heilung von 31,25% schon schwächer als praktisch jede andere Heilungsattacke, kann kaum genutzt werden, um einen drohenden KO abzuwehren, der Nutzer kann solange nicht wechseln, ohne auf Heilung zu verzichten und das ganze verbraucht den Fähigkeiten-Platz, also mehr Ressourcen. Damit ist die Kombination sowohl schwächer, als auch unzuverlässiger, als auch kostspieliger als praktisch jede andere Heilungstaktik und dabei auch noch einschränkend für den Spieler (das ist ein ziemliches Extrembeispiel).
  • Zeitspiel ist, davon abgesehen, dass der einzige potentielle Nutzer dafür auf Strolch verzichten müsste, auch sonst mit sehr gravierenden Nachteilen verbunden und die Vorteile ließen sich eben allesamt durch Strolch + Schwerschweif ebenfalls gewinnen, ohne dass dafür so gravierende Nachteile wie durch Zeitspiel in Kauf genommen werden müssten. Selbst das mit der Zoomlinse, die Zobiris' ansonsten 85%/90% genauen Attacken immer treffen lässt, ist kein wirklicher Vorteil, da Zobiris dank Strolch ja selbst mit einem Schwerschweif noch normalerweise zuerst mit Statusattacken trifft. Würde die Attacke (im Normalfall Irrlicht) also daneben gehen, hätte Zobiris vor dem zweiten gegnerischen Angriff noch einen weiteren Versuch, seine Attacke einzusetzen, da die Kampfreihenfolge mit Strolch folgendermaßen aussieht (für den Fall, dass der erste Versuch daneben geht): Zobiris Statusattacke - gegnerischer Angriff - erneut Zobiris Statusattacke - zweiter gegnerischer Angriff. Bei Zeitspiel sieht das Ganze dann so aus: gegnerischer Angriff - Zobiris Statusattacke - zweiter gegnerischer Angriff. Außer beim unwahrscheinlichen Fall (~1%), dass Zobiris' Statusattacke zweimal in Folge daneben geht, wird also Zobiris seine gewünschte Statusattacke sowohl mit Strolch, aber einem verfehlenden Treffer, als auch mit Zeitspiel + Zoomlinse einsetzen können und anschließend den zweiten gegnerischen Angriff erleiden. Insbesondere bei Irrlicht kann Zobiris mit Strolch in 85% der Fälle aber dann schon den ersten gegnerischen Angriff mit reduziertem Schaden einstecken und noch dazu für jede Attackenoption nach erfolgter Statusattacke sofort nach dem ersten gegnerischen Angriff schon eine Genesung einsetzen, was gerade bei Zobiris mageren Defensivwerten oftmals erforderlich ist. Zeitspiel kostet also: Sämtliche Vorteile von Strolch und damit überhaupt seinen praktischen Nutzen, dazu noch enorm viel Sicherheit, da Zobiris eben normal zwei gegnerische Treffer einstecken muss, bevor es sich heilen kann und bringt dafür letztendlich gerade mal 1% mehr Genauigkeit auf Kosten des Item-Slots und der Fähigkeit, Trickbetrug nutzen zu können. Zum Durengard-Beispiel noch: Durengard wird meistens speziell offensiv gespielt (hauptsächlich da Königsschild nicht vor Irrlicht schützt und Spukball mehr Stärke als Dunkelklaue besitzt) und kann somit oftmals ziemlich sicher einen Onehit-KO schaffen.
  • Rivalität ist einfach keine Fähigkeit, mit der man gerade beim Teambau planen kann (mit Erdanziehung oder Schildlos + 50% genauer Attacke kann man zumindest planen) und deshalb einfach keine wirkliche Strategie. Nehmen wir zum Beispiel mal ein Team aus Knakrack, Demeteros-T, Trikephalo, Mega-Schlapor und Fiaro. Das Team sollte sich gegen die meisten Bedrohungen zwar gut schlagen, aber beim ersten defensiven Wasserpokémon sieht es schon ziemlich düster aus. Will man als Spieler nun dieses Problem umgehen, könnte man zum Beispiel Luxtra ins Team nehmen, das also prinzipiell nur im Team ist, um gegen defensive Wasserpokémon zu gewinnen. Hat es aber Rivalität, kann es seiner Aufgabe in 50% der Fällen nicht mehr wirklich erfolgreich nachkommen. In den anderen 50% der Fälle ist Rivalität dann auch schon unnötig, da Luxtra ja explizit gegen defensive Wasserpokémon gewinnt und deshalb den Rivalitätsbonus auch nicht mehr nötig hat. Bei Gegnern, die keine defensiven Wasserpokémon sind, entscheidet ebenfalls die Münze über Luxtras Chancen. Es mag hier genauso oft einen ansonsten unerreichbaren KO durch den Schadensbonus von Rivalität erreichen wie ihm ein sonst sicherer KO entgehen mag. Jedoch spielt diese "ausgeglichene", aber dennoch vorher unkalkulierbare Situation nur eine untergeordnete Rolle, da unser Luxtra eben gegen seine Hauptziele mit Rivalität die Münze werfen müsste und bei einem "Sieg" seine einzige Aufgabe gerade mal genauso gut wie ohne Rivalität erledigen könnte, bei einer "Niederlage" hingegen gerade bei dieser einzigen Aufgabe scheitern würde. Zwar erwähnst du, dass man sich auf bestimmte Pokémon wie Chaneira oder Demeteros fixieren könnte, jedoch kann man dafür auch gleich ein komplett anderes Pokémon nehmen, das ebenfalls gegen diese Bedrohung stark ist und sich dafür nicht dem gefährlichen Risiko von Rivalität unterwerfen muss. So könnte man auch dann auch gleich Elevoltek anstatt Luxtra nutzen und Chaneira so mit Kreuzhieb besiegen und behält trotzdem gegen 100% aller defensiven Wasserpokémon die Oberhand und nicht nur gegen 50%.
  • Zu Bruchrüstung habe ich ja schon das Meiste gesagt: Moveset und FP-Verteilung lassen ein Pokémon in einer bestimmten Richtung effektiv werden. Ein defensives Pokémon mit defensiver FP-Verteilung und einem defensiv ausgerichteten Moveset wird aber nur darunter leiden, wenn es plötzlich schneller, aber fragil wird. Jeder FP, der in die Initiative und Offensivwerte geht, kostet aber Defensiven und erzwingt ein mehr auf Schaden ausgerichtetes Moveset. Das ideale Bruchrüstung-Set (Panzaeron mit maximiertem Angriff und Initiativwerten sowie Schwerttanz als Schadensbonus) wird in allen Werten um einiges von einfachen Drachentänzern (insbesondere Brutalanda) ziemlich übertroffen und ist dabei noch unzuverlässiger als diese.

Als Fazit dieser etwas überlangen Erörterung kann ich also sagen, dass es schon seine Richtigkeit hat, wenn du zu wertende Ausdrücke ersetzt. Trotzdem solltest du insbesondere gravierendere Nachteile nicht einfach ausblenden und vielleicht auch mal akzeptieren, dass nicht jede einzelne Fähigkeit mit einem Effekt auch ihren Nutzen besitzt. Gerade so dermaßen überschattete Fähigkeiten sollten nicht zwanghaft noch irgendeine Strategie bekommen, die eben trotzdem ineffizienter als andere Taktiken ist. Zwar kannst du schon theoreitsche Kombinationen in dieser Richtung aufzählen, solltest jedoch auch die besseren Alternativen erwähnen. Das wars fürs Erste von mir und ich hoffe, du hast einen Einblick in die Arbeit des Strategie-Projektes erhalten. Mit freundlichen Grüßen --Saywhaat (Diskussion) 07:41, 29. Jul. 2016 (CEST)

Gläsernes Pikachu!

Herzlichen Glückwunsch, Pokefan89! Da deine Bearbeitungsanzahl die 250er-Marke überschritten hat, erhältst du nun von mir die Auszeichnung des Gläsernen Pikachu! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Edits Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Die Vorlage aktualisiert sich selbst beim Erreichen der nächsthöheren Auszeichnung, in deinem Fall wäre das bei 500 Bearbeitungen. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im PokéWiki, mach weiter so! ;) Mecanno-manMäh 17:51, 9. Aug. 2017 (CEST)