Bibor/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
KäferGift  
Fähigkeiten
Hexaplaga, Superschütze
Artenspezifische Stärken
KP
65
Angr
90
Vert
40
SpA
45
SpV
80
Init
75
Tier

ZU (Gen. 1)
NU (Gen. 2–5)
PU (Gen. 6)
Untiered (Gen. 7)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Bibor (engl. Beedrill) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Bibor findet man ein paar Tiers unter seiner Mega-Form wieder, nämlich im PU. Dort wird es fast ausschließlich als Suicide Lead gespielt, theoretisch kann man es aber auch als Spiker oder als Rückenwind-Supporter spielen.

Spielweisen

Volltreffer Bibor

Bei diesem PU-Set landet Bibor nach dem Einsatz von Energiefokus bei jedem Angriff einen Volltreffer, welche durch seine Fähigkeit Superschütze zusätzlich noch verstärkt werden. Kreuzschere als STAB, Schlagbohrer für die Coverage und wahlweise Abschlag gegen Geist-Pokémon oder Agilität, um die Initiative noch zu erhöhen, die bei Bibor für einen Sweeper nicht besonders gut ist.

Giftspitzen

Dieses Set wird als Lead gespielt. Zwar ist Bibor nicht besonders schnell, kann aber doch einiges überholen, vor allem nach dem Einsatz von Rückenwind. Dank Fokusgurt kommt man mindestens einmal zum Einsatz von Giftspitzen und kann anschließend, je nachdem ob Bibor angegriffen wurde, entweder mit Notsituation kontern oder noch eine zweite Lage Giftspitzen auslegen. Dieses Set ist relativ ungewöhnlich und hat einen großen Überraschungseffekt.