Bronzel

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bronzel
ja ドーミラー(Dohmirror) en Bronzor
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Stahl Psycho
National-Dex #436 (vor IX)
#0436
Sinnoh-Dex #088
Einall-Dex #250 (S2W2)
Galar-Dex #118
#087 (Kronen-Dex)
Hisui-Dex #180
Paldea-Dex #153
#154 (Kitakami-Dex)
Fähigkeiten Schwebe
Hitzeschutz
Schwermetall (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 255 (43.9 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht Unbekannt
Ei-Gruppe Mineral
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Bronze-Pokémon
Größe 0,5 m
Gewicht 60,5 kg
Farbe Grün
Silhouette
Fußabdruck Bronzel
Ruf
Sound abspielen

Bronzel ist ein Pokémon mit den Typen Stahl und Psycho und existiert seit der vierten Spielgeneration. Es entwickelt sich zu Bronzong.

Im Anime hat es im Besitz von Mars und Saturn einige wichtigere Auftritte.

Spezies

Bronzel sieht in erster Linie aus wie eine schwebende, metallene Scheibe, näherer wohl wie ein antiker Spiegel, und tritt hauptsächlich in dunkelblau und türkisblau auf. Am Rand der Scheibe befinden sich sechs gleichgroße dunkelblaue Kugeln, die mit dem Pokémon verschmolzen sind und im Sechseck angeordnet sind. Da Bronzel vermutlich aus Bronze besteht, lässt sich seine Farbe durch Einflüsse von WitterungsverhältnissenWikipedia-Icon erklären. Von Bronzels Mittelpunkt aus bilden sich drei Ringe mit unterschiedlichen Radien. Der äußerste Ring ist in türkisblau gehalten, wobei die zwei kleineren, inneren Ringe dunkelblau gefärbt sind. Auf der Linie zwischen diesen beiden Ringen befinden sich vier kleine, türkisblaue Kreise, die ein Viereck bilden. Es besitzt große, gelbe, ovale Augen mit schwarzen Pupillen, welche sich scheinbar nie schließen. Zudem kann man in der Mitte seines bronzespiegelähnlichen Körpers eine weitere türkisblaue Kugel, welche wie seine Nase aussieht, erkennen. Auf seinem Rücken ist ein Muster in Form eines Zweiges mit fünf Blättern zu sehen. In seiner schillernden Form werden das Türkisblau und das Dunkelblau durch einen hellen und einen etwas dunkleren Grünton ersetzt.

Bronzel erleuchtet mit Blitz den Weg

Bronzel ist ein ziemlich defensives Pokémon, hat jedoch wenig für die Offensive oder eine gute Geschwindigkeit übrig. Sein natürliches Attackenrepertoire besteht größtenteils aus Angriffen der Psycho-, Stahl- und Unlicht-Typen, zudem herrscht eine gute Balance aus direkten und unterstützenden Attacken. Es nutzt seinen stählernen Körper, um physische Angriffe wie Gyroball und Gegenstoß, welche aufgrund seiner niedrigen Geschwindigkeit meist besonders effektiv sind, oder Rammboss, bei dem es sein hohes Gewicht ausnutzen kann, durchzuführen. Mit dem Einsatz von Finte kann es seine Gegner zudem hinters Licht führen und diese immer treffen. Alternativ ist es ihm auch möglich, unter Einsatz seiner Psycho-Kräfte, beispielsweise mit Psywelle, Seher oder Sondersensor aus der Ferne anzugreifen. Des Weiteren kann es seine Gegner mit Hypnose einschläfern, sie mit Konfustrahl, Begrenzer oder Heilblockade am Angriff oder an der Heilung hindern, mit Metallsound eine Schwächung der gegnerischen Defensive verursachen oder sich selber mit Eisenabwehr oder Bodyguard vor Attacken schützen.

Seine primäre Fähigkeit Schwebe verleiht Bronzel Immunität gegenüber fast allen Boden-Attacken, was eine seiner Typschwächen eliminiert und in seiner schwebenden Fortbewegung begründet liegt. Die sekundäre Fähigkeit Hitzeschutz hingegen beseitigt die Schwäche gegenüber Attacken vom Typ Feuer, indem es den Schaden durch Feuer-Attacken und auch Verbrennungen halbiert. Bronzels versteckte Fähigkeit ist Schwermetall und bewirkt, dass sich sein Gewicht verdoppelt. Dies hat Einfluss auf vier verschiedene Attacken, darunter auch Rammboss, welche unterschiedlichen Nutzen aus dem eigenen bzw. dem Gewicht des Gegners ziehen und sich eben durch sein ohnehin schon hohes Körpergewicht und seinen metallenen Körper erklären.

Bronzel scheint schon vor Jahrhunderten gelebt zu haben. Seine Verzierungen lassen darauf schließen, dass es oder zumindest Teile von ihm irgendwann einmal in alten Gräbern gefunden wurden. Man weiß trotz ausgiebiger Untersuchungen nicht, wie Bronzel innerlich aufgebaut ist und kann auch sonst kaum Aussagen über seine Verhaltensmuster treffen, weshalb sich teilweise intensiv mit ihm und seiner Herkunft befasst wird. Annahmen besagen, es solle früher wie ein Spiegel funktioniert haben. Besonders das Muster auf seinem Rücken und dessen Bedeutung ist umstritten. Früher behauptete man, es verfüge dadurch über mysteriöse Kräfte. Bronzel findet man in Sinnoh, Johto, Einall, Hoenn, Galar und Paldea. Hier sind sie hauptsächlich in Höhlen, sonstigen von Bergen durchzogenen Gebieten aber auch in Tempeln oder Museen zu finden.

Zucht und Entwicklung

Das Bronze-Pokémon Bronzel ist die Basis und somit die erste Stufe seiner zweistufigen Entwicklungsreihe. Es kann sich zu Bronzong weiterentwickeln.

Im Zuge der Entwicklung verwandelt sich Bronzel von einem Bronzespiegel zu einer alten Bronzeglocke und wechselt von einer flachen zu einer hauptsächlich zylindrischen Form. Zudem bildet es zwei Arme aus und es scheint nun einen Mund zu haben. Nennenswert ist zudem der starke Größenzuwachs und die Verdreifachung seines Gewichts.

Die Entwicklung zu Bronzong wird in den Spielen der Hauptreihe ausgelöst, sobald Bronzel Level 33 erreicht.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0436 Bronzel

 
#0437 Bronzong

Herkunft und Namensbedeutung

Bronzel basiert wahrscheinlich auf einem BronzespiegelWikipedia-Icon oder einem südostasiatischen BuckelgongWikipedia-Icon.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Bronzel Bronze + Spiegel
Englisch Bronzor bronze + mirror
Japanisch ドーミラー Dohmirror 銅鏡 dōkyō + mirror
Französisch Archéomire archéo- + miroir
Koreanisch 동미러 Dongmirror dong + mirror
Chinesisch 銅鏡怪 / 铜镜怪 Tóngjìngguài tóng + jìng + guài

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
IV DP Route 206, Bizarre Höhle, Höhle der Umkehr, Kraterberg
PT Route 211, Bizarre Höhle, Höhle der Umkehr, Kraterberg
HGSS Flegmon-Brunnen, Einheitstunnel, Kesselberg, Dunkelhöhle, Strudelinseln, Silberberg, Eispfad, Azuria-Höhle, Digdas Höhle, Mondberg, Felsschlundhöhle, Felstunnel, Seeschauminseln, Siegesstraße, Tohjo-Fälle (Sinnoh-Sound), Safari-Zone, Pokéwalker (Eisiger Bergpfad, Siegerstraße)
V SW Zucht
S2W2 Schrein der Ernte, Nintendo 3DS-Link mit Pokémon Traumradar
DW Altes Anwesen?
VI XY Zucht
ΩRαS Pyroberg (Navi)
VII SMUSUM Pokémon Bank
VIII SW Brückental, Milotic-See (Süden), Sitz des Giganten
Dyna-Raids (Claw-Plateau: Nest 075, Nest 076, Engine-Flussufer: Nest 048, Megalithen-Ebene: Nest 059, Nest 062, Sandsturmkessel: Nest 094, Sitz des Giganten: Nest 033, Nest 034, Nest 035)
SH Brückental, Megalithen-Ebene, Milotic-See (Süden), Sitz des Giganten
Dyna-Raids (Claw-Plateau: Nest 075, Nest 076, Engine-Flussufer: Nest 048, Megalithen-Ebene: Nest 059, Nest 062, Sandsturmkessel: Nest 094, Sitz des Giganten: Nest 033, Nest 034, Nest 035)
SWEXSHEX Dreiwegpass, Sohle des Giganten
Dyna-Raids (Ballsee-Ufer: Nest 273, Bett des Giganten: Nest 219, Inselkettenmeer: Nest 170, Kämpfergrotte: Nest 134, Schneegipfelpfad: Nest 236, Schneeschlucht: Nest 228, Tapferkeitshöhle: Nest 142)
SDLP Route 206, Bizarre Höhle, Höhle der Umkehr, Kraterberg
Untergrundhöhlen (Eiszapfengrotte, Felsengrotte, Funkelsterngrotte, Gletschergrotte, Glitzergrotte, Klippengrotte)
PLA Kraterberg-Hochland, Weißes Frostland
IX KAPU Brutzelwüste, Südliche Zone 2, Südliche Zone 3, Südliche Zone 4, Südliche Zone 5, Westliche Zone 1, Östliche Zone 2
Kristallgrotte (3-Sterne-Tera-Raid)
KAEXPUEX Hornschlucht, Kristallsee, Oniyama, Paradiesebene, Wildnis von Kitakami, Wisterienfelder

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Sinnoh
Mars Galaktik-Commander DPPTSDLP 37 bis 44
Jupiter Galaktik-Commander DPPTSDLP 41/44
Saturn Galaktik-Commander DPPTSDLP 35/38/42
Adam Arenaleiter DPSDLP 36
Hisui
Hinatsu Wächterin PLA 32
Hin Wächter PLA 70

Attacken

4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Bronzel durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Tackle Normal Physisch  40 100 % 35
1 Konfusion Psycho Spezial  50 100 % 25
4 Konfusstrahl Geist Status  100 % 10
8 Gegenstoß Unlicht Physisch  50 100 % 10
12 Begrenzer Psycho Status  10
16 Gyroball Stahl Physisch  variiert 100 % 5
20 Hypnose Psycho Status  60 % 20
24 Bodyguard Normal Status  25
28 Sondersensor Psycho Spezial  80 100 % 20
32 Rammboss Stahl Physisch  variiert 100 % 10
36 Eisenabwehr Stahl Status  15
40 Metallsound Stahl Status  85 % 40
44 Seher Psycho Spezial  120 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Bronzel durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM017 Konfusstrahl Geist Status  100 % 10
TM023 Ladestrahl Elektro Spezial  50 90 % 10
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM029 Bürde Geist Spezial  65 100 % 10
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM041 Kraftvorrat Psycho Spezial  20 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM054 Psychoschock Psycho Spezial  80 100 % 10
TM059 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM074 Reflektor Psycho Status  20
TM075 Lichtschild Psycho Status  30
TM076 Felswurf Gestein Physisch  25 90 % 10
TM081 Strauchler Pflanze Spezial  variiert 100 % 20
TM084 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM092 Begrenzer Psycho Status  10
TM093 Lichtkanone Stahl Spezial  80 100 % 10
TM098 Fähigkeitstausch Psycho Status  10
TM099 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TM101 Juwelenkraft Gestein Spezial  80 100 % 20
TM103 Delegator Normal Status  10
TM104 Eisenabwehr Stahl Status  15
TM109 Trickbetrug Psycho Status  100 % 10
TM114 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
TM116 Tarnsteine Gestein Status  20
TM120 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
TM121 Rammboss Stahl Physisch  variiert 100 % 10
TM124 Eiskreisel Eis Physisch  80 100 % 15
TM129 Gedankengut Psycho Status  20
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM138 Psychofeld Psycho Status  10
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM161 Bizarroraum Psycho Status  5
TM168 Solarstrahl Pflanze Spezial  120 100 % 10
TM170 Stahlstrahl Stahl Spezial  140 95 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM178 Erdanziehung Psycho Status  5
TM180 Gyroball Stahl Physisch  variiert 100 % 5
TM203 Psycho-Plus Normal Status  10
TM217 Seher Psycho Spezial  120 100 % 10
TM218 Flächenmacht Psycho Spezial  80 100 % 10
TM223 Metallsound Stahl Status  85 % 40
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Bronzel durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Aufbereitung Normal Status  10
Erdanziehung Psycho Status  5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Bronzel von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator

Getragene Items

Ein wildes Bronzel kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
DPPT Metallmantel Metallmantel 5 %
HGSS Metallmantel Metallmantel 5 %
S2W2 Metallmantel Metallmantel 5 %
ΩRαS Metallmantel Metallmantel 5 %
SWSH Metallmantel Metallmantel 5 %
SDLP Metallmantel Metallmantel 5 %
PLA Eisenbrocken
Lehmball
EP-Bonbon S?
Meistersamen?
30 %
15 %
100 %?
10 %?

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Sein Körper sieht aus, als seien Teile davon in alten Gräbern gefunden worden.
Man hat Röntgenaufnahmen gemacht, um die Körperstruktur dieses PKMN zu untersuchen. Ohne Ergebnis.
Manche Forscher glauben, dass dieses Pokémon in der Vergangenheit wie ein Spiegel reflektierte.
Früher glaubten die Menschen, dem Muster auf seinem Rücken wohne eine mysteriöse Kraft inne.
Manche Forscher glauben, dass dieses Pokémon in der Vergangenheit wie ein Spiegel reflektierte.
Man findet sie in alten Grabstätten. Es heißt, die Muster auf ihrem Rücken bergen mystische Kräfte.
Man findet sie in alten Grabstätten. Es heißt, die Muster auf ihrem Rücken bergen mystische Kräfte.
Früher glaubten die Menschen, dem Muster auf seinem Rücken wohne eine mysteriöse Kraft inne.
Sein Körper sieht aus, als seien Teile davon in alten Gräbern gefunden worden.
Früher glaubten die Menschen, dem Muster auf seinem Rücken wohne eine mysteriöse Kraft inne.
Sein Körper sieht aus, als seien Teile davon in alten Gräbern gefunden worden.
Es erscheint in alten Ruinen. Sein Muster ist ein Rätsel, da es nicht aus einer in Galar beheimateten Kultur stammt.
Es heißt, wenn man es poliert, spiegelt sich die Wahrheit in ihm wider. Bronzel mag es jedoch überhaupt nicht, poliert zu werden.
In alten Gräbern wurden Gegenstände gefunden, die Bronzel zum Verwechseln ähnlich sehen, doch es ist unklar, ob ein Zusammenhang besteht.
Zur Untersuchung der Körperstruktur dieses Pokémon wurden Röntgenaufnahmen gemacht, auf denen jedoch nichts zu erkennen war.
Es schwebt mithilfe einer rätselhaften Energie. Das Muster auf seinem Rücken gilt als heilig und ist mitunter auf alten Gräbern und an anderen Orten vergangener Zeiten wiederzufinden.
Früher glaubten die Menschen, dem Muster auf seinem Rücken wohne eine mysteriöse Kraft inne.
Man findet sie in alten Grabstätten. Es heißt, die Muster auf ihrem Rücken bergen mystische Kräfte.

Pokédex-Aufgaben

Pokédex-Aufgaben von BronzelPLA
Exemplare gefangen
1
3
6
12
25
Große Exemplare gefangen
1
2
3
5
7
Exemplare gefangen, ohne entdeckt zu werden
1
2
4
6
10
Exemplare besiegt
1
2
4
10
15
Mit Attacke vom Typ Feuer besiegt
1
2
4
6
10
Einsatz von Konfusion gesehen
1
3
6
12
25
Aus einem Kristallstein springen gesehen
1
2
4
10
15
Exemplare, die sich entwickelt haben
1

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Bronzel:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
IV PMD2PMD2PMD2 Raumspalte U7–12
R2 Hippoterus-Tempel
R3 Dämmerruine, Tempel des Donners
PP Steinzone
V SPR Frostebene (4-1) (Turmbereich)
VI LB Kolossal-Wald S03
SH Silbermuseum
RBLW Sternschnuppenturm
PSMD Mit Bronzel eine verschlossene Tür in den Dörrwiesen untersuchen *

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-248
Gruppe
Stahl
Zertrümmern1
Freundschaftsleiste
2990
Verzeichnis-EintragEs schleudert eiserne Bälle und seltsame Kugeln, um anzugreifen.
R-184/N-176
Gruppe
Stahl
Psi-Kraft1
Verzeichnis-EintragWirft eine Eisenkugel auf den Gegner.

PokéPark

Bronzel
Nummer
P-152
PokéPark-Album-EintragWacht in der Steinzone über den Weg zur Pyramide.

Pokémon GO

Bronzel
Kraftpunkte
149
Angriff
43
Verteidigung
154
Max. WP?
689
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
50 Bonbons + 50.000 Sternenstaub
Entwicklung
50 Bonbons
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Sein Körper sieht aus, als seien Teile davon in alten Gräbern gefunden worden.

Im Anime

Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
→ Hauptartikel: Bronzel (Anime)
Bronzel in Viel Aufregung um den Weiß-Orb

Bronzels Debüt war im 10. Film, aber nur als Nebenrolle. Dieses Exemplar ist eines von einigen Pokémon, die von Darkrais Schlummerort getroffen werden und danach einschlafen.

In der Serie taucht es besonders dann auf, wenn Team Galaktik sein Unwesen treibt. Saturn und Mars besitzen jeweils ein Bronzel und benutzen diese, um ihre Ziele zu erreichen. Jedoch werden sie leicht von Cynthias Knakrack besiegt.

Ein anderes Bronzel gehört dem Arenaleiter Adam, der es im Kampf gegen Ash einsetzt.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Bronzel/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

In anderen Sprachen: