Pokémon Tischtennis!

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von DP124)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP591 – Alte Rivalen, neue Tricks! Alle Episoden Ein süßes Drama! – EP593 →
Pokémon Tischtennis!
ja ポケモンピンポン大会!エテボースがんばる!!
en To Thine Own Pokémon Be True!
Informationen
Episodennummer 592 (12.20 / DP124)
Staffel Staffel 12
Jahr 2009
Erstausstrahlung JA 23. April 2009
Erstausstrahlung US 12. September 2009
Erstausstrahlung DE 27. April 2010
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Iguchi
Screenplay 武上純希 Junki Takegami
Storyboard 浅田裕二 Yūji Asada
Regisseur 浅田裕二 Yūji Asada
Animationsleitung 岩根雅明 Masaaki Iwane
Musik
Deutsches Opening Komm, steh für's Gute ein!
Englisches Opening Battle Cry - (Stand Up!)
Japanisches Opening ハイタッチ!
Japanisches Ending もえよ ギザみみピチュー!
Episodenbilder bei Filb.de

Pokémon Tischtennis! ist die 124. Folge von Diamond & Pearl und die 592. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

  • Ash, Lucia, Barry und Jessie nehmen am Pokémon Tischtennis-Turnier teil, verlieren aber.
  • Barry verlässt die Truppe.
  • Lucia gibt O ihr Ambidiffel, damit dieser es zum Tischtennis-Profi trainiert.

Inhaltsangabe

Nach dem Wettbewerb von Helmkrautach laufen Ash und Barry aus dem Pokémon-Center und trainieren ihre Schläge für das anstehende Pokémon Tischtennis-Turnier. Weil Lucia die Regeln nicht versteht, erklärt Barry ihr, dass beim Pokémon Tischtennis ein Trainer mit einem seiner Pokémon zusammen antritt. Während der Trainer einen Schläger nutzt, darf das Pokémon mit jedem beliebigen Körperteil den Ball über das Netz schlagen. Der Trainer schlägt immer auf und das Team, das zuerst 11 Punkte erreicht, gewinnt einen Satz. Hat man drei Sätze gewonnen, ist man das Siegerpaar des Duells. Nach der Regelerklärung entscheidet sich auch Lucia dazu teilzunehmen.

Einige Zeit später schreiben Ash, Lucia und Barry ihren Namen und ihr Pokémon auf einen Teilnahmezettel. Ash wird zusammen mit Pikachu teilnehmen, während Lucia aufgrund seines Auftritts beim Wettbewerb mit Ambidiffel und Barry mit seinem Impoleon als Team antreten werden. Rocko und Lucias Plinfa schauen von der Tribüne aus zu, während die Kinder die Halle betreten, in der sich viele Übungstische befinden. Dann tragen Ash und Lucia an einem dieser ein Übungsmatch aus. Dabei ist Ambidiffels Schmetterball so stark, dass er bis zu zu einem Mann fliegt. Er fängt ihn auf und gibt ihn beeindruckt Lucia zurück. Dabei äußerst er die Vermutung, dass Ambidiffel wohl täglich trainieren würde, ist dann aber überrascht, als er erfährt, dass Lucia und ihr Partner gerade erst mit dem Pokémon Tischtennis angefangen haben. Er gibt ihnen einige Hinweise und wünscht ihnen noch viel Glück. Rocko erkennt, dass sich der Mann auch auf dem Cover seines Magazins befindet.

Danach versammeln sich die Teilnehmer in der Halle. Als sie die Auslosung für das Turnier mitgeteilt bekommen, freuen sich Ash und Lucia gegeneinander antreten zu können, wenn sie die erste Runde überstehen. Barry betont, dass sie das Halbfinale erreichen müssten, um gegen ihn antreten zu können. Lucia nimmt die Herausforderung an und bemerkt dann den Mann von zuvor. Sie betrachtet sein Bild auf der Bildschirmanzeige genauer und erkennt, dass es von allen anderen Teilnehmer entfernt angezeigt wird und dass er die erste Runde überspringt. Barry ist schockiert, als Lucia ihn als den „Mann von zuvor bezeichnet“, da es sich um O, den Vorjahressieger und eine Berühmtheit des Sports, handelt.

Man hört einen Pfeifton und der Moderator informiert die Teilnehmer, dass der Wettbewerb nun startet. Währenddessen trifft der verkleidete James auf Rocko. Er bekommt sofort Panik, doch Rocko erkennt ihn nicht und beginnt ein Gespräch. Derweil erfahren die Trainer, was sie als Gewinner erhalten würden: Einige goldene Tischtennisbälle und einen Jahresvorrat an einem speziellen Pokémon-Futter. Als Mauzi den Preis sieht, spricht es davon Goldfieber zu haben. Jessie, die sich als Jessilynlyn ausgibt, drückt ihn sofort nieder, da sie befürchtet, dass ihre Tarnung auffliegt, wenn jemand Mauzi sprechen hört. Dann begeben sich die Trainer und ihre Pokémon-Partner an die Tische und Ash, der selbst nervös ist, erinnert Lucia daran, dass sie nur zum Spaß teilnehmen würden. Sie macht ihn dann darauf aufmerksam, dass er statt seines Schlägers einen Fächer in den Hand hat und beruhigt ihn, als seine Knie zu wackeln beginnen.

Jessie und Mauzi treten gegen Halverson und sein Knogga an. Der Schiedsrichter macht alle darauf aufmerksam, dass Mauzi einen Schläger hält, was einen Regelverstoß darstellt. Jessie erwidert, dass Knogga seinen Knochen nutzt, was laut Regelwerk aber erlaubt ist. Sie erklärt, dass die Regeln unfair seien und versucht mit dem Schiedsrichter zu diskutieren, doch Mauzi zieht sie schnell zu sich. Mit der Münzwurf-Funktion seines Pokétch wird Halverson das Recht auf den ersten Aufschlag zugelost. Er führt den Aufschlag aus und Jessie fordert Mauzi dazu auf einzugreifen, woraufhin es den Ball mit Kratzfurie zerschneidet. Da es eine Attacke eingesetzt hat, wird Jessie zu James’ Enttäuschung sofort disqualifiziert.

Zur gleichen Zeit treten Ash und Pikachu gegen Wilkinson und sein Porenta an. Ash schlägt auf und es kommt zum Schlagwechsel, der immer intensiver wird. Wilkinson schlägt den Ball an Ashs Kopf vorbei, doch Pikachu rettet ihn mit seinem Schweif. Polenta gelingt es jedoch auch den Ball zurückzuschlagen, der an Ashs Kiefer landet und Wilkinson den ersten Punkt holt. Pikachu fragt seinen Trainer, ob er in Ordnung sei und dieser sagt, dass es ihm gut ginge.

Derweil tritt Lucia gegen einen Wissenschaftler und sein Simsala an. Lucia will vorhersehen, wohin Simsalas Bälle gehen und fordert Ambidiffel dazu auf, seine Bewegungen zu lesen. Sie sieht, dass es seine linke Hand hebt und sagt ihrem Partner, dass er nach links schlagen solle. Simsala schlägt den Ball jedoch nach rechts, sodass Lucia daneben schlägt und das gegnerische Team einen Punkt erhält. Lucia lernt aus dem Fehler und schlägt auf. Der Ball geht an Simsala vorbei, das den Ball zurückspielt. Er fliegt an dem Mädchen vorbei, doch Ambidiffel kann ihn retten. Lucia hat nun eine Idee: Der Ball wird in Richtung des Wissenschaftlers gespielt, der zurückweicht. Er prallt am Schläger ab und fliegt zu Ambidiffel, das den Ball mit ähnlicher Kraft wie im Training trifft, ihn entzündet und in Richtung des Trainers zurückschlägt. Lucia und ihr Partner erhalten einen Punkt. Die Matches gehen weiter und schließlich verliert Ash, während Lucia den Wissenschaftler schlägt.

Hinter der Bühne kritisiert Jessie Mauzi für den Einsatz seiner Attacke. Sie fordert, dass es einen Roboter baut, mit dem sie die goldenen Tischtennisbälle stehlen können. Mauzi gibt jedoch zu, dass sie kein Geld mehr hätten. Jessie stürmt verärgert auf die Tribüne, wo sie sich zu James gesellt. Mauzi folgt ihr.

Deprimiert aufgrund seiner Niederlage geht auch Ash auf die Tribüne, um sich zu Rocko und Plinfa zu setzen, während Lucia in der nächsten Runde gegen Halverson antritt. Dabei schlagen sie und Ambidiffel sich äußerst gut und werden von O beobachtet. Ambidiffel retten den Ball, bevor er den Boden berührt und schlägt ihn mit aller Kraft zurück. Der Ball schlägt Knoggas Knochen aus dessen Hand, wodurch Lucia und ihr Partner den Matchpoint holen. Rocko und die anderen bemerken, dass Ambidiffel und sie von Runde zu Runde stärker werden. Jessie ist immer noch über ihre Niederlage frustriert und denkt an den inoffiziellen Wettbewerb zurück. Sie denkt, dass sie Ambidiffel, das damals noch ein Griffel war, hätte zu ihrem machen sollen.

Barry hat sich ähnlich gut wie Lucia geschlagen und tritt nun gegen O und dessen Tengulist an. Der Junge schlägt auf, doch O schlägt den Ball zu Barrys Impoleon, da den Ball über Os Kopf zurückspielt. Dieser duckt sich, während sein Partner eingreift und den Ball an seine Gegner vorbeischlägt. Während Lucia beeindruckt zuschaut, boxt Ambidiffel mit seinem Schatten, um sich auf sein nächstes Duell vorzubereiten. Barry wird schließlich geschlagen und scheidet aus dem Turnier aus. Er kann mit der Niederlage nicht gut umgehen und verlässt seine Freunde kurz darauf.

Nun kommt es zum Kampf zwischen Lucia und O. Lucia und Ambidiffel geben alles, doch ihre Teamarbeit lässt gegen den viel erfahreneren Spieler zu wünschen übrig. Dies zeigt sich, als Tengulist den Ball schlägt und Lucia und ihr Partner stoßen zusammen, als sie den Ball zurückschlagen wollen. O und Tengulist gewinnen den Kampf 11 zu 6 und Ash und Rocko unterhalten sich über Lucias nachlassende Leistung. Ash ruft seine Freundin dann zu, sich zu entspannen. Das nächste Spiel beginnt und Lucia ist von ihren Gegnern eingeschüchtert. Die Trainerin versucht sich zu beruhigen. Ambidiffel legt seine Hand auf ihre Schulter und macht ihr mit seinem Schattenboxen Mut. O schlägt auf und der Ball fliegt an Lucia vorbei. Ambidiffel kann ihn retten und Tengulist schlägt ihn zu Lucia zurück. Lucia schwingt den Schläger, doch die Kraft des gegnerischen Schlags zerbricht ihren Schläger. O nutzt die Chance und trifft den Ball, doch Ambidiffel kontert und nutzt seine beiden Schweife die Schläge von O und Tengulist abzuwehren. Es kann sogar den Ausgleich erreichen und holt einen Punkt nach dem anderen. Mit Tränen in den Augen feuert Lucia ihren Partner an. Sie gewinnen das Spiel. Lucia nimmt sich einen neuen Schläger und arbeitet nun wieder selbstbewusst und stolz auf Ambidiffels Leistung mit diesem zusammen. O verkündet, dass er gewinnen wird und schlägt auf.

Später sitzt Lucia vor dem Behandlungsraum des Pokémon-Centers. Sie hört den laufenden Fernsehbericht und erfährt, dass O und Tengulist den Titel ein zweites Mal in Folge gewonnen hätten, nachdem sie Theodore und sein Skorgro geschlagen haben. Schwester Joy und Chaneira verlassen der Raum und die Krankenschwester informiert das Mädchen, dass Ambidiffel wegen des anstrengenden Wettbewerbs erschöpft sei und dass sie sich keine Sorgen machen sollten. Das Pokémon kommt hinzu und grüßt Lucia, die sich sofort entschuldigt, da es über längere Zeit die gesamte Verantwortung für das Match tragen musste, während sie ihm nicht helfen konnte. Ambidiffel nimmt die Entschuldigung an. O kommt in den Raum und bietet an, Ambidiffel zu trainieren, da es eines der besten Pokémon Tischtennis-Spieler werden könne. Lucia versteht ihn falsch und sagt, dass sie sein Angebot schätze, sich aber weiterhin auf Wettbewerb konzentrieren wolle. O betont, dass er Ambidiffel trainieren machte. Dieses springt herum und schwingt vor Freude seine Schweife hin und her. Während O sagt, dass er hoffe, dass sich Lucia über sein Angebot Gedanken macht und geht, muss Lucia eine schwere Entscheidung treffen.

In der Nacht läuft Lucia panisch in Ashs und Rockos Zimmer. Ash fragt sie, was das Problem sei, woraufhin sie sagt, dass sie Ambidiffel nicht finden könne. Sie rennen nach draußen, wo sie ein bestimmtes Geräusch hören. Diesem gehen sie nach und sie sehen, dass Ambidiffel einen Tischtennisball gegen die Wand schlägt. Erleichtert schaut Lucia zu und erzählt den Jungen, immer noch unsicher, von Os Angebot. Sie bittet Ash um Rat. Dieser erinnert sich an die Zeit zurück, in der er Griffels trainier war. Er musste eine ähnliche Entscheidung wie Lucia jetzt treffen. Der Junge gibt Lucia den Rat, dass es am Ende darum ging, Ambidiffels Wünsche zu erfüllen und Rocko fügt hinzu, dass dies ein wichtiger Teil des Trainerseins sei. Sie dankt Rocko, da sie nun wisse, was sie zu tun hat.

Am nächsten Morgen will O aufbrechen und geht davon aus, dass Lucia seinem Angebot nicht nachkommt, bis sie erscheint. Sie sagt, dass sie viel nachgedacht habe und Ambidiffel entscheiden solle, was es tun mag. Lucia schaut es an und hält mit einer Hand seinen Pokéball vor es, während sie in der anderen einen Tischtennisball hat und diesem Ambidiffel ebenfalls präsentiert. Ambidiffel nimmt den Tischtennisball, was Lucia etwas traurig macht. Doch das Pokémon nimmt dann den Pokémon, dann Lucias Kopfbedeckung und schließlich auch Ashs. Es beginnt mit ihnen zu jonglieren und eine Entscheidung zu treffen. Mit Lucias Unterstützung gibt es ihr den Pokéball zurück. Die Trainerin weiß nun, was ihr Partner möchte und bittet O sich gut um Ambidiffel zu kümmern. Der Spieler verspricht dies und Ambidiffel stellt sich neben ihn. Plinfa und Pikachu verabschieden sich. O ergänzt, dass sein Trainingszentrum in Orania City in der Kanto-Region liege, sodass sie ihm jederzeit einen Besuch abstatten kann. Lucia gibt Ambidiffel mit auf den Weg, dass es gesund bleiben und stark werden solle, bevor sie ihm viel Erfolg wünscht. Bald brechen O und Ambidiffel auf. Ash, Lucia und die anderen winken zum Abschied, während Ambidiffel zurückwinkt, womit die Episode endet.

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Lucia Jana Julie Schölermann
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Barry Roman Wolko
Schwester Joy Tatjana Pokorny
O Benedikt Gutjan
Ansagerin Sonja Reichelt
Schiedsrichter Patrick Schröder
Frau an der Einschreibung Claudia Schmidt
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Plinfa Nicola Grupe-Arnoldi
Ambidiffel Marieke Oeffinger
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

In anderen Sprachen

Der englische Titel ist angelehnt an das bekannte Zitat „To Thine Own Self Be True“ von William ShakespeareWikipedia-Icons HamletWikipedia-Icon.

Sprache Name
Deutsch Pokémon Tischtennis!
Englisch To Thine Own Pokémon Be True!
Japanisch ポケモンピンポン大会!エテボースがんばる!! Pokémon Ping-Pong Taikai! Eteboth Ganbaru!!
Französisch Le tournoi de ping pong Pokémon!?
Italienisch Un talento innato!
Chinesisch 寶可夢乒乓大會!雙尾怪手加油!!

Trivia

  • Wie in Hart aber fair nimmt ein Pokémon, das auf einem Affen basiert, an einem besonderen Wettbewerb teil und wird dann in die Obhut eines anderen Trainers gegeben, der es für weitere solcher Turniere trainieren soll.

Fehler

  • Als das Knogga von Ambidiffels Ball getroffen wird, ruft es seinen englischen Namen „Marowak“.
← EP591 – Alte Rivalen, neue Tricks! Alle Episoden Ein süßes Drama! – EP593 →
In anderen Sprachen: