Darkrai/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Unlicht  
Fähigkeit
Alptraum
Artenspezifische Stärken
KP
70
Angr
90
Vert
90
SpA
135
SpV
90
Init
125
Tier

Uber (Gen. 4–7)
OU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Darkrai in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Darkrai ist ein schneller Spezial-Angreifer, der dazu noch Hypnose und Ränkeschmied erlernen kann. Seine Devensiv-Statuswerte lassen aber zu wünschen übrig und Hypnose hat eine Genauigkeit von 60 %, wodurch es sehr unzuverlässig ist. Trotz seiner hohen Initiative wird es von Pokémon wie Xerneas mit Wahlschal, Mega-Mewtu X, Mega-Mewtu Y und Ultra-Necrozma outspeedet.

Spielweisen

Ränkeschmied+Hypnose Sweeper

Auf dem ersten Attackenslot wird Hypnose gespielt, um den Gegner einschlafen zu lassen. Allerdings hat sie nur eine Genauigkeit von 60 %. Mit Ränkeschmied kann Darkrai seinen Spezial-Angriff um zwei Stufen steigern. Fokusstoß soll dazu dienen, um Pokémon wie Mega-Lucario oder Dialga einiges an Schaden auszuteilen, wogegen Darkrai sonst im Nachteil wäre. Finsteraura ist die STAB Attacke von Darkrai, womit es den meisten Schaden austeilt. Proto-Kyogre und Ho-Oh können nach einem Ränkeschmied durch Donner sofort besiegt werden. Mit Matschbombe kann gegen Xerneas einiges ausgerichtet werden oder aber auch gegen Pokémon wie Shaymin werden stark getroffen. Als Item kann entweder ein Leben-Orb oder Noctium Z, das Finsteraura einmalg zu Schwarzes Loch des Grauens umwandeln kann, spielen. Ein scheues Wesen wird gewählt, um Mega-Brutalanda und ähnlich schnelle Pokémon zu besiegen.