Das Schiffswrack

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP015 – An Bord der M.S. Anne Alle Episoden Insel der Giganten – EP017 →
Das Schiffswrack
ja ポケモンひょうりゅうき
en Pokémon Shipwreck
Informationen
Episodennummer 016 (1.16 / EP016)
Staffel Staffel 1
Jahr 1997
Erstausstrahlung JA 15. Juli 1997
Erstausstrahlung US 29. September 1998
Erstausstrahlung DE 22. September 1999
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 武上純希 Junki Takegami
Storyboard 井上修 Osamu Inoue
Regisseur 井上修 Osamu Inoue
Animationsleitung 江藤真澄 Masumi Etō
Musik
Deutsches Opening Pokémon Thema
Englisches Opening Pokémon Theme
Japanisches Opening めざせポケモンマスター
Deutsches Ending PokéRap
Englisches Ending PokéRap
Japanisches Ending ひゃくごじゅういち
Episodenbilder bei Filb.de

Das Schiffswrack ist die 16. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Officer Rocky leitet die Zeremonie der Verabschiedung von der M.S. Anne

Officer Rocky und ihre Mannschaft trauern um Ash, Misty, Rocko, Jessie und James, denn es fällt ihnen auf, dass nicht alle Passagiere gerettet werden konnten. Doch die Insassen des untergegangenen Schiffes sind noch am Leben, obwohl das auf des Messers Schneide steht. Das Wrack hält sich kopfüber auf einem schmalen Felsen und wenn es von ihm kippt, sinkt es in eine noch tiefere Schlucht.

Ash wacht nun auf und sieht Misty und Rocko verkehrt herum stehen, doch dann bemerkt er, dass er an einem festgeschraubten Tisch hängt. Er fällt auf sein Pikachu. Zeitgleich wachen Jessie und James aus ihren Träumen, dass sie es sich am Strand gut gehen lassen, auf, denn sie befinden sich in der Küche, dessen Herde zu brennen beginnen. Mauzi erklärt den beiden die missliche Situation. Jessie ruft als Lösung ihr Rettan, welches mit Säure ein Loch in das Wrack ätzen soll. Das ist ein Fehler, denn nun füllen sich die Räume mit Wasser. Ash, Misty und Rocko entscheiden sich, zum Deck zu tauchen und sich so einen Weg nach außen zu bahnen, da sie dem näher sind als dem Kiel. Misty ruft ihr Goldini, welches schauen soll, ob es einen Ausweg gibt. Es findet Team Rocket, welches schon dabei ist, zu ertrinken. Es bringt sie zu den Anderen. Jessie ruft Rettan und James sein Smogon. Daraufhin wählt Rocko Kleinstein und Ash Bisasam, Glumanda und Schiggy. Doch bevor es zum Kampf kommt, gerät das Wrack ins Wackeln. Sie rutschen in einen Gang. Als sie am Ende des Ganges angekommen sind, befiehlt Ash, dass die Pokémon auf die andere Seite des Ganges laufen sollen. Nun kippt das Schiff auf die andere Seite. Als die Menschen nachrutschen, ruft Ash sie wieder dazu auf. Misty sagt, dass alle ihre Pokémon zurück in ihre Pokébälle müssen, was nach einigem Überlegen auch geschieht.

Das Wrack kommt wieder ins Gleichgewicht und die Gegner versprechen, sich gegenseitig zu helfen, bis sie aus der Lage befreit sind. Misty hat die Idee, sich zum Kiel durchzukämpfen. Rocko setzt sein Onix als Ersatztreppe ein. Sie stoßen zu einem Bereich vor, wo der Strom ausgefallen ist. Ash setzt sein Glumanda als Lichtquelle ein. Nun kommen sie in einen Raum, der dabei ist, abzubrennen. Ash muss sich schnell etwas einfallen lassen, um zur anderen Seite zu kommen. Er benutzt Bisasams Rankenhieb. Als alle die brennende Kammer überwunden und somit den Kiel erreicht haben, wählt Ash erneut Glumanda, um ein Loch in das Metall zu schweißen. Misty bindet sich an ihr Goldini, Rocko an ihr Starmie und Ash und Pikachu an Schiggy. Alle können das Schiff verlassen. Das Problem ist, dass Team Rocket kein Wasser-Pokémon hat, um zu entkommen. Jedoch haben sie James' Karpador. Sie binden sich an es an, doch es ist nicht in der Lage, zu schwimmen. Das Schiff füllt sich voll mit Wasser und sinkt nun in den Abgrund.

Auf der Flucht von Garados

An der Wasseroberfläche verlangt Ash von seinem Tauboga nach Land zu schauen, doch es findet Team Rocket und bringt es zu Ash, Misty und Rocko, welche auf einer Art Floß sind. Die Drei denken, dass Jessie, James und Mauzi tot sind und wollen sie ins Meer schieben. Jedoch wachen sie auf. Alle übernachten auf dem Floß. Als sie morgens aufwachen, hatten sie alle großen Hunger. Rocko, Ash, Jessie und James stellen sich vor, wie Karpador schmeckt. Mauzi will es zuerst probieren und beißt sich die Zähne aus. James tritt es ins Meer, da es ihm absolut nutzlos erscheint. Dabei entwickelt es sich jedoch zu Garados. Misty setzt ihre Pokémon Sterndu, Starmie und Goldini ein, um sie an das Floß festzubinden und sie damit als Motor zu benutzen. Krampfhaft versuchen sie, Garados zu entkommen. Garados hält inne und Misty erzählt, dass es sich, laut einer alten Legende, zur Drachenwut bereit macht. Der Himmel verfinstert sich und es tauchen vier weitere Garados auf. Sie drehen sich im Kreis und erzeugen eine Art Wasser-Wirbelsturm, welcher direkt auf sie zurollt. Ash ruft noch, dass sie sich alle aneinander festhalten sollen, doch sie können sich nicht halten und werden in die Luft geschleudert.

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Officer Rocky Stefanie von Lerchenfeld
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Schiggy Klaus Münster
Smogon Thomas Rau
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Das Schiffswrack
Englisch Pokémon Shipwreck
Japanisch ポケモンひょうりゅうき Pokémon Hyōryūki
Spanisch Naufragio Pokémon?/¡Naufragio Pokémon!?
Französisch Naufrage Pokémon?/Naufragés Pokémon?
Italienisch Il naufragio?/Il naufragio dei Pokémon?
Niederländisch Pokémon Schipbreuk
Portugiesisch Naufrágio Pokémon
Brasilianisches Portugiesisch O Naufrágio Pokémon
Russisch Кораблекрушение
Chinesisch 宝可梦漂流记!

Trivia

  • In „Welches Pokémon ist das?“ ist Karpador zu sehen.
  • Die Folge beinhaltet viele Aspekte des Romans Der Untergang der Poseidon (1969) von Paul Gallico, welcher durch die Verfilmungen „Die Höllenfahrt der PoseidonWikipedia-Icon“ (1972) und „PoseidonWikipedia-Icon“ (2006) bekannt ist.
  • Der Name des Schiffs, auf dem Officer Rocky die Gedenkrede hält, ist PM-16. „PM“ steht für Pocket Monsters (Langform von Pokémon) und „16“ für die Nummer der Episode.
  • Ein weiteres Mal wurden reale Tiere gezeigt (Es schwimmen Fische um das Wrack).
Ein Bild mit fehlerhafter Grafik von James' Badehose

Fehler

  • Als James am Strand liegt, hat dieser keine Brustwarzen und seine Badehose ist fehlerhaft gezeichnet, da diese an seinem rechten Bein plötzlich aufhört.
  • Jessie trägt im Traum als erstes Ohrringe, doch als die Szene in die Nahansicht geht, trägt sie diese nicht mehr.
  • Als Team Rocket auf Ash, Misty und Rocko treffen, beginnen sie, zu kämpfen. Jedoch bringen die eingesetzten Pokémon (Pikachu, Bisasam, Glumanda, Schiggy, Kleinstein, Rettan und Smogon) das Schiff, welches unter Wasser auf der Spitze eines Berges balanciert, zum Schwanken. Als Rocko später jedoch sein Onix einsetzt, welches um einiges schwerer ist, bewegt sich das Schiff kein Stück.
  • Als Kleinstein aus dem Pokéball rauskommt, wurde es nicht synchronisiert.
  • Bevor sich Team Rocket an den Ranken von Bisasam hochzieht, sind Jessies Ohrringe goldfarben anstatt grün, was sonst immer der Fall ist.
  • Misty sagt, dass Drachenwut Garados' stärkste Attacke ist, jedoch ist diese Hyperstrahl.
  • Die ausgeführte Attacke von Garados wird Drachenwut genannt. Die Attacke, die die fünf Garados ausführen, ist aber eher mit Windhose zu vergleichen, welche es aber zu dem Zeitpunkt noch nicht gab.
← EP015 – An Bord der M.S. Anne Alle Episoden Insel der Giganten – EP017 →
In anderen Sprachen: