Der geheimnisvolle Leuchtturm

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP012 – Die Schiggy-Meute Alle Episoden Vorsicht Hochspannung! – EP014 →
Der geheimnisvolle Leuchtturm
ja マサキのとうだい
en Mystery at the Lighthouse
Informationen
Episodennummer 013 (1.13 / EP013)
Staffel Staffel 1
Jahr 1997
Erstausstrahlung JA 24. Juni 1997
Erstausstrahlung US 24. September 1998
Erstausstrahlung DE 17. September 1999
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 首藤剛志 Takeshi Shudō
Storyboard 石山タカ明 Takaaki Ishiyama
Regisseur 広島秀樹 Hideki Hiroshima
Animationsleitung 平岡正幸 Masayuki Hiraoka
Musik
Deutsches Opening Pokémon Thema
Englisches Opening Pokémon Theme
Japanisches Opening めざせポケモンマスター
Deutsches Ending PokéRap
Englisches Ending PokéRap
Japanisches Ending ひゃくごじゅういち
Episodenbilder bei Filb.de

Der geheimnisvolle Leuchtturm ist die 13. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

  • Ash fängt ein Krabby.
  • Ash erfährt, dass ein Trainer nie mehr als sechs Pokémon gleichzeitig im Team haben kann und dass jedes weitere gefangene Pokémon automatisch zu Professor Eich gesandt wird.
  • Es wird bekannt, dass Gary ein riesiges Krabby gefangen hat und insgesamt 45 Pokémon besitzt.
  • Ash und seine Freunde lernen Bill kennen.

Inhaltsangabe

Ash, Misty und Rocko irren in einem Wald nahe Orania City herum. Ash redet über seine Orden, weswegen Misty ihm gelassen entgegnet, dass er die Orden nur erhielt, weil Rocko und ihre Schwestern Mitleid mit ihm hatten. Dann stellt Ash seine sechs Pokémon vor und Misty kritisiert, dass er sie nicht fing, sondern sie ihm nachliefen und freiwillig mit ihm gingen. Ash will nun Rocko und Misty zeigen, dass er selbstständig Pokémon fangen kann und rennt entschlossen den Weg voraus. Während des Sonnenunterganges kommt er zu einem Strand und trifft ein kleines Krabby. Als er es trösten will, weil sein Pokédex sagte, dass es sehr klein ist, kneift es ihn in seinen Finger. Er wirft ihm einen Stock hin, den Krabby zerstückelt. Ash wirft seinen Pokéball. Er fängt es und freut sich darüber, als sich auf einmal der Pokéball scheinbar in Luft auflöst.

Bill, Ash, Misty und Rocko auf dem Leuchtturm

Misty und Rocko kommen nun auch an und erklären Ash, dass er bereits sechs Pokémon mit sich führt und er keine anderen mehr mitnehmen kann. So wurde Krabby zu Professor Eich gesandt. Ash malt sich Horror-Szenarien aus, dass Professor Eich Krabby essen könnte. Ash möchte nach Krabby sehen. Rocko schlägt vor, ein Telefon aufzusuchen, um Eich anzurufen. Des Weiteren möchte Misty wieder in einem Bett schlafen.

Pikachu entdeckt einen Leuchtturm, zu dem sie hinwandern. Als sie dort ankommen und an der Tür klingeln, ist es bereits dunkel. Der Wärter des Turms lässt sie hinein, weil Rocko seine Kochkünste anbietet. Drinnen führt die Stimme des Wärters Ash zum Telefon. Er ruft direkt den Professor an. Ash sieht ihn ein Abendessen zubereiten und sagt, dass er nicht Krabby essen solle. Eich antwortet, dass Ashs Krabby zu klein ist, um genießbar zu sein. Allerdings würde Garys großes Krabby ein großartiges Mahl abgegeben. Er fährt fort und erzählt, dass Gary bereits 45 Pokémon gefangen hat.

Das mysteriöse Pokémon

Eich erklärt, dass dieser Leuchtturm Bill, einem jungen Pokémon-Forscher, gehört. Dieser wüsste sogar mehr über Pokémon als er. Nun legt Professor Eich auf. Bill schaltet das Licht an und erscheint ihnen in einem Kabuto-Kostüm, aus welchem die Drei ihn befreien müssen. Währenddessen überlegt sich das Team Rocket-Trio, ob es den Leuchtturm vom Meer aus, an der Klippe hinauf oder einfach über den Weg oben entlang angreifen soll und entscheidet sich für die erste Möglichkeit. Bill erklärt nun, warum er in das Kostüm schlüpfte. Er meint, dass er so das Leben der antiken Pokémon besser nachvollziehen könnte. Er erzählt, dass über 150 Pokémon auf der Welt existieren und dass es eine spannende Aufgabe sei, als Trainer alle zu fangen. Ash wird nachdenklich, weil er nur sieben Pokémon hat. Bill fügt außerdem hinzu, dass das nur die 150 Pokémon sind, die man kennt und es immer noch unentdeckte Spezies gibt. Es sei extrem wichtig für die Forschung, dass Trainer Pokémon fangen.

Während Team Rocket die schroffe Küste hinaufsteigt, erzählt Bill, dass er ein bestimmtes Pokémon sucht. Es sei das wahrscheinlich größte Pokémon der Welt, welches auf der Suche nach Freunden weite Reisen unternimmt. Er hörte das Pokémon über den Ozean und nahm seine Laute auf, damit er es irgendwann begrüßen kann. Diese Laute spielt er nun ab und redet weiter, doch nachdem er sein Aufnahmegerät abstellt, antwortet das Pokémon. Eine gigantische Silhouette nähert sich. Bill stellt den Leuchtturm so ein, dass der Leuchtstrahl seine Farbe wechselt. Das Pokémon beginnt zu singen. Als es sich weiter nähert, erkennt es auch Team Rocket und will es fangen. Team Rocket bombardiert das Pokémon und es schlägt die Spitze des Leuchtturms ab. Das Pokémon schleudert Team Rocket mit seinem Schwanz in den Himmel und verschwindet. Als sich am nächsten Morgen Ash, Misty und Rocko von Bill verabschieden, erscheint eine Wolke in Form des Pokémon im Hintergrund.

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Bill Dominik Auer
Professor Eich Achim Geisler
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Schiggy Klaus Münster
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier
Pokédex Frank Wölfel

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Der geheimnisvolle Leuchtturm
Englisch Mystery at the Lighthouse
Japanisch マサキのとうだい Masaki no Tōdai
Spanisch Misterio en el faro?/¡El Misterio del Faro!?
Französisch Le mystère du phare?
Italienisch Il mistero del faro?/Mistero al faro?
Niederländisch Mysterie in de Vuurtoren
Portugiesisch O mistério no farol
Brasilianisches Portugiesisch Mistério no Farol
Chinesisch 正辉的灯塔

Trivia

  • In „Welches Pokémon ist das?“ ist Krabby zu sehen.
  • Das Pokémon, mit dem sich Bill anfreunden will, ist ein gigantisches Dragoran.
    • Bill sagt, dass das Dragoran bezogen auf die Größe das einzige seiner Art ist.

Fehler

  • Als sich Team Rocket berät, wie es den Leuchtturm erreichen kann, sind die Innenseiten von Mauzis Ohren hellblau.
  • Kurz bevor Dragoran das erste Mal auftaucht, steht Misty mit den Anderen auf dem Leuchtturm. Dort ist jedoch nur einer ihrer Schuhe rot, wie sonst auch. Der Andere ist schwarz.
  • Nachdem Misty und Rocko aus dem Leuchtturm gerannt sind und sich auf dem Boden ausruhen, ist Mistys Haarband Pink anstatt Blau. In den Szenen danach ist es wieder blau.
  • Nach dem Vorbeifliegen der Dragoran-Wolke hat Ashs Jacke keine Taschen mehr.
← EP012 – Die Schiggy-Meute Alle Episoden Vorsicht Hochspannung! – EP014 →
In anderen Sprachen: