Aktivieren

Die Kunst des Beobachtens!

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kunst des Beobachtens!
ja 四天王キクノ!カバルドンVSドダイトス!! (Shitennō Kikuno! Kabarudon VS Dodaitose!!)
en An Elite Coverup!
DP170.jpg
Informationen
Episodennummer 638 (13.13 (Nummer innerhalb der Staffel) (Nummer innerhalb der Staffel) / DP170 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel Staffel 13
Jahr 2010
Erstausstrahlung JP 1. April 2010
Erstausstrahlung US 21. August 2010
Erstausstrahlung DE 9. März 2011
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 大橋志吉 Yukiyoshi Ōhashi
Storyboard 山田浩之 Hiroyuki Yamada
Regisseur 古賀一臣 Kazuomi Koga
Animationsleitung 夏目久仁彦 Kunihiko Natsume
Musik
Deutsches Opening Was bleibt, sind du und ich
Englisches Opening We Will Carry On!
Japanisches Opening サイコー・エブリディ!
Japanisches Ending ドッチ~ニョ?
Episodenbilder bei Filb.de

Die Kunst des Beobachtens! ist die 170. Folge von Diamond & Pearl und die 638. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

In einer kleinen Stadt eröffnet das verkleidete Team Rocket eine Art Pension und verspricht Trainern, die dort ihre Pokémon abgeben, dass diese sich innerhalb von zwei Stunden entwickeln werden. Ein junger Trainer namens Richard gibt dort sein Magby ab. Während er aufgeregt ist, phantasiert Team Rocket bereits darüber, wie sie Magby ihrem Boss schenken. Richard lässt seinen Ball da und zieht weiter.

Währenddessen erreichen auch Ash und seine Freunde die Stadt. Der Junge kreuz ihren Weg und ist aufregt ihre niedlichen Pokémon zu sehen. Er interessiert sich vor allem für Ashs Pikachu, was Lucias Plinfa enttäuscht. Nach einer kurzen Vorstellung lässt Ash Richard mit seinem Starter in einem Park spielen. Lucia will, dass Plinfa mitmacht, doch dieses ist immer noch enttäuscht. Als die Kinder Richard fragen, welche Pokémon er besitzt, berichtet er von Magby und der Pension. Die Truppe ahnt sofort, dass etwas Böses im Busch ist und als Richard sie zum Laden bringt, ist dieser komplett verriegelt. Richard erkennt, dass er einen Fehler gemacht hat und will Teresa informieren. Rocko wird hellhörig, als jemand Richard ruft. Die Dame stellt sich als Teresa vor. Rocko kennt sie von irgendwoher, doch bevor er etwas sagen kann, wird er weggezogen und aufgefordert ihre Identität als Top-Vier-Mitglied geheimzuhalten. Teresa will Richard trainieren, ist aber enttäuscht als sie erfährt, dass Magby gestohlen wurde. Richard ist das Kind eines ihrer Cousins und deshalb will sie ihn in ihre Obhut nehmen. Sie belehrt ihm zum Thema Verantwortungsbewusstsein. Ash und die anderen wollen Richard helfen, Magby wiederzuholen. Als sie weggehen, erklären Ash und Lucia Teresa ihre Ziele und sie fragt dann nach ihrem Plan, was sie beschämt, da sie keinen für die Suche hatten.

Ash entdeckt ein Gebäude mit einem Aussichtspunkt und schlägt vor, dorthin zu gehen, was Teresa gefällt. Im Turm nutzt Richard Ferngläser um sich umzusehen und entdeckt denselben Laden an einem anderen Ort. Als die Ladenbesitzer konfrontiert werden, misslingt auf Grund von Jessie die Tarnung. Um zu fliehen, nutzen die Gauner pinken Rauch. Ash will, dass sie sich aufteilen, was Teresa ebenfalls zusagt. Sie können Team Rocket fast fassen, doch diese rennen die Straße hinunter in ein Feld. Die Kinder folgen ihnen und gelangen zwischen mehrere Windmühlen. Es scheint so, als seien die Gauner erfolgreich entkommen, doch Teresa will, dass die Kinder alles genau betrachten. Sie bemerken, dass sich eine Windmühle nicht dreht. Nachdem sie entdeckt wurden, kommt aus der falschen Windmühle Team Rockets Ballon und sie heben ab. Ash setzt Staraptor ein und befiehlt Aero-Ass, doch ein Mechstaraptor wirft es zu Boden. Teresa will den Kindern helfen und ein Jeep erscheint, welcher dem Ballon folgen kann. Als Ash den Ballon entdeckt, setzt Teresa Skorgro ein, das den Ballon mit Guillotine zum Absturz bringt. Ash und seine Freunde sind am Absturzort bereit zum Kampf.

Jessies Vipitis und James' Venuflibis treten gegen Lucias Pachirisu und Ashs Bamelin an. Bamelin weicht Viptis' Biss aus und trifft mit Ultraschall, während Pachirisu Kugelsaat entkommt und mit Funkensprung trifft. Ultraschall befreit Magby, welches Rankenhieb abwehrt, bevor es Flammenwurf einsetzt. Team Rocket setzt nun einen Trick ein und gibt Venuflibis und Vipitis eine Rüstung, die sie stärker macht. Bamelin und Pachirisu werden besiegt, was Team Rocket erfreut. Teresa ist über diese technische Verstärkung erbost und setzt ebenfalls Geowaz ein, welches die Rüstungen zerstört und die Gegner besiegt. Alle sind von diese natürlichen Stärke begeistert. Teresa fordert Richard auf mit Magbys Feuerschlag anzugreifen, der Team Rocket wegschleudert.

Rocko verrät nun versehentlich, dass Teresa ein Top-Vier-Mitglied ist. Sie bejaht, erklärt aber, dass sie nicht gerne so bezeichnet wird. Sie dankt ihnen und akzeptiert Ashs Kampfherausforderung. Sie ruft Hippoterus ein, welches Ash scannt, bevor er sich für Chelterrar entscheidet. Ash befiehlt Blättersturm, doch sein Gegner entkommt mit Schaufler. Es kommt hoch und trifft mit Eisenschädel. Chelterrar setzt Kraxler ein, um die Steine um es herum hochzuheben und die Attacke kollidiert mit Eisenschädel. Als sich der Rauch legt, ist Chelterrar besiegt. Teresa rät Ash den Kampf genauer zu betraten. Ash bemerkt, nachdem Hippoterus wieder im Erdboden verschwunden ist, dass kurz vor seinem Auftauchen die Steine wackeln. Ash entdeckt einen wackelnden Stein hinter Chelterrar und befiehlt auszuweichen und Blättersturm einzusetzen. Teresa ist beeindruckt, aber Hippoterus erholt sich und setzt erneut Schaufler ein. Alle Felsen schütteln diesmal, sodass Chelterrar nicht ausweichen kann und mit Eisenschädel in die Luft geworfen wird, bevor es mit Feuerzahn geschnappt und niedergeworfen wird. Teresa siegt somit und rät Ash seine Beobachtungsgabe zu stärken. Alle reisen mit Teresas Jeep weiter.

Debüts

Menschen

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Lucia Jana Kilka
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Teresa Marion Hartmann
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Plinfa Nicola Grupe-Arnoldi
Woingenau Dominik Auer
Bamelin Hubertus von Lerchenfeld
Vipitis Gerd Meyer
Venuflibis Gerhard Jilka
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier
Pokédex Tatjana Pokorny

Trivia

  • Das ist die erste Folge, in der ein Trainer sein Platin-Team benutzt.
  • Dies ist das erste Mal das alle Top-Vier-Mitglieder einer Region in derselben Serie auftauchen, da nun auch Teresa einen Animeauftritt hat.
  • Zum ersten Mal setzt Ash Pikachu nicht gegen ein Top-Vier-Mitglied ein.
  • Teresas Hippoterus ist männlich, in den Spielen besitzt sie allerdings ein weibliches.