Aktivieren

Diskussion:Ashs Pikachu

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lesenswerter Artikel: Abstimmung

Angenommen (Pro: 7, Contra: 0)

Unmöglich?

in dem artikel steht das es für ein pikachu es normalerweise unmöglich ist gestein Pokémon zu besiegen.Das hat mich ein bisschen stutzig gemacht weil ich letztens erst noch einem gestein pokémon mit einer elektro attacke schaden zufügen konnte.Deßhalb hab ich mir den artikel über den typ elektro genauer angeguckt und festgestellt dass elektro attacken nur gegenüber den Typ Boden keine wirkung haben.Sollte das dann in diesem nicht artikel korrigiert werden?257.gifPiLoImPan 12:41, 20. Jul. 2008 (CEST)

ja, geb dir Recht. Sollte vlt. korrigiert werden 384.png --DragonX 20:30, 20. Jul. 2008 (CEST)


Geschlecht

gestern habe ich in einer alten mega hiro von anfang des jahres gelesen: jemand hat in einem brief gefragt ob ashs pikachu männlich oder wieblich ist und die haben geschrieben männlich. 163.png Elementment Diskussion 15:10, 23. Jul. 2009 (CEST)

Steht doch auch im Artikel. Würde seltsamerweise nie dran gezeifelt, obwohl es keine Beweise gibt. --gez. Matzi (Dis) 197.png15:57, 23. Jul. 2009 (CEST)
ich hab nochmal nachgeguckt die mh hat weiblich geschrieben, ich hab mich hier nur vertan 163.png Elementment Diskussion 19:09, 23. Jul. 2009 (CEST)
Ash sein Pikachu ist ganz klar ein männchen. Weibliche Pikachus haben eine Delle im Schwanz. Öde 10:14, 24. Jan. 2010 (CET)

Ja, aber Ashs Pikachu kam schon zu der Zeit vor, als es noch keine Geschlechtsunterschiede gab (1. Gen.).--Eeveefan 21:29, 19. Jun. 2010 (CEST)

Es ist männlich. Beweis ist in dieser Episode zu finden: https://www.pokewiki.de/Wo_ein_Togepi_noch_nie_gewesen_ist!_(Episode) MfG shitzon


Der artikel ist auch seeeeehr ausführlich... --478.gif Eeveefan 470.gif 21:10, 28. Jun. 2010 (CEST)

Was willst du uns damit sagen, und in wie fern passt das hier dazu? [ Sprayduck D A ]21:14, 28. Jun. 2010 (CEST)

Volttackle

Wann setzte eigentlich Pikachu das erste Mal Volttackle ein? ♥301.pngSunshinebebe 18:47, 17. Apr. 2010 (CEST)


In der Folge "Ein 'Ei'-maliges Abenteuer!" --Bibi pixei 19:06, 17. Apr. 2010 (CEST)

im kampf gegen mbob benutzt es donner schlag es sieht zwar aus wie donnerschock/-blitz aber es giebt für beides keine beweise!!!!!!!! -054.pngEnton043 15:57, 17. sep. 2010

Ketchup-Flasche

Die Ketchup-Flasche kam doch nur in einer Episode vor. (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: EnzoDiskussionBeiträge) Nein, ich meine mehrmals einmal Duell in Darkcity, die ist wohl die bekannteste, das ist aber öfters während Kanto, verschwindet jedoch ab dem Orange-Archipel.609.png Dusk(Talk|SysOp) 18:46, 23. Jul. 2010 (CEST)

Donnerwelle

ich bin der meinung, dass pikachu in der folge Blitzgewitter und Energiespender donnerwelle einsetzt um die magnetilos anzulocken. schaut euch die folge einmal an. - allerdings erwähnt ash nie den namen der angewandten attacke. aber sie sieht genau wie die donnerwelle-attacke von ethans blitza aus. ich wäre sehr dankbar, wenn ich eine antwort bekommen würde ;) gruß: Serpifeu95 23:02, 26. Dez. 2011 (CET)

Nein, dass ist Pikachus normale elektrische Energie, Pikachu wurd auch so schwach da Ash andauernd von Pikachu verlangt hat das es elektrische Energie abfeuern soll um die anzulocken. --260.gifAltruis 色気より食い気。' 365.gif 23:10, 26. Dez. 2011 (CET)

danke für die antwort ;) Serpifeu95 23:20, 26. Dez. 2011 (CET)

Slam

In dem Artikel über EP014 steht, er besiegt Majour Bob´s Raichu mit Ruckzuckhieb und Slam, aber in diesem Artikel steht nichts über Slam? Serpifeu95 23:09, 26. Dez. 2011 (CET)

Habe die Folge gerade gesehen und kann dir sagen, dass Ashs Pikachu Bobs Raichu nur mit Ruckzuckhieb und nicht mit Slam besiegt hat. - - Overworldsprite Reporter DP.png " I'm your biggest fan I follow you until you love me Papa-paparazzi " Overworldsprite Kameramann DP.png GoPika Diskussion 17:24, 7. Jan. 2012 (CET)

Dann sollte es meiner Meinung nach in dem Artikel geändert werden ;) Serpifeu95 14:44, 8. Jan. 2012 (CET)

Schon passiert :) - - Overworldsprite Teenager DP.png " Teenage dream the way you turn me on... " Overworldsprite Göre HGSS.png GoPika Diskussion 14:53, 8. Jan. 2012 (CET)


hab vorhin nachgeschaut und es schon gesehen :DD Serpifeu95 15:38, 8. Jan. 2012 (CET)

Silberblick

Im Artikel von Ash Ketchum steht, dass Pikachu Silberblick beherrscht, aber hier in Pikachus Artikel steht das nicht. Meine Frage: Kann es diese Attacke jetzt oder nicht? GoPika 17:54, 2. Jan. 2012 (CET)

Ich würde sagen du recherchierst in welcher episode pikachus silberblick sein debüt hatte und änderst es - denn ich persönlich kann mich auch an diesen einsatz erinnern, aber ich hab kein ahnung mehr wann das war ;) Serpifeu95 19:25, 3. Jan. 2012 (CET)
Bin schon dabei und habe auch ein heiße Spur :D - - Overworldsprite Rowdy HGSS.png " On the Highway to Hell " GoPika Diskussion 19:47, 3. Jan. 2012 (CET)
Da haben Bulba und mehrere andere wohl einen Fehler gemacht, da nur Hunduster in der Folge Nachts – wenn die Hunduster kommen! (die auf Bulba und ein paar anderen Seiten als Quelle angegeben wurde) Silberblick eingesetzt hat. Ash hat Pikachu nie eine solche Attacke befohlen und Pikachu hat auch nichts dergleichen eingesetzt. - - Overworldsprite Rowdy HGSS.png " On the Highway to Hell " GoPika Diskussion 20:00, 3. Jan. 2012 (CET)
Dann änder besser es aus ;) --> da du dich anscheinend für seine attacken interessierst, könntest du mir vll. eine antwort auf meinen obige diskussion geben? ob pikachu slam beherrscht? wäre dir und auch jedem anderen benutzer sehr dankbar ;) Serpifeu95 23:50, 6. Jan. 2012 (CET)
Hab ich schon :) Was deine Frage zu Slam angeht, guck ich mir, wenn ich Zeit und Lust habe, die Folge mal an und antworte dann, wenn es vorher noch keiner getan hat oder du selbst die Antwort gefunden hast. - - Overworldsprite Reporter DP.png " I'm your biggest fan I follow you until you love me Papa-paparazzi " Overworldsprite Kameramann DP.png GoPika Diskussion 14:56, 7. Jan. 2012 (CET)

Pikachu setzt hier Silberblick ein, sieh BA unten steht noch eine Erkörung wieso es die Attacke ist! Ash_Pikachu_Leer_EP009.png --260.gifAltruis 色気より食い気。' 365.gif 15:11, 7. Jan. 2012 (CET)

Könntest du vielleicht einen Link angeben, damit ich auch nachsehen kann, das auf dem Bild sieht mir nämlich eher nach Grimasse aus :) - - Overworldsprite Reporter DP.png " I'm your biggest fan I follow you until you love me Papa-paparazzi " Overworldsprite Kameramann DP.png GoPika Diskussion 17:24, 7. Jan. 2012 (CET)

Leer = Silberblick. [1]

Als überschrift steht dort: Moves improvised, was soviel wie improvisierte Bewegungen heißt. Als Begründung steht bei Silberblick auch, dass in EP009 ein Tragosso Silberblick angewendet hat, woraufhin Ash Pikachu befiehlt zurück zu silberblicken, aber weil Pikachu die Attacke nicht beherrscht machen Ash und Pikachu nur komische Grimassen. Als Quelle ist auch noch EP150 angegeben, wobei diese Folge bei den Attacken auch als erste Folge angegeben wird, in der Silberblick eingesetzt wird. Doch wie oben schon gesagt, habe ich mir die Folge angesehen und in der deutschen Dub setzt Pikachu kein Silberblick ein und auch von den Bildern her kann man nicht sehen, dass Pikachus Augen rot werden, wie es bei Silberblick im Anime üblich ist. Somit setzt Pikachu nie wirklich Siberblick ein.

@Serpifeu95:Bei den Moves improvised steht auch Slam als Attacke, die gegen Bobs Raichu eingesetzt wurde. Allerdings steht da auch, dass Ashs Pikachu nur eine Attacke eingesetzt hat, die Slam ähnelt, aber die Attacke an sich wurde nie von Ash befohlen. - - Overworldsprite Reporter DP.png " I'm your biggest fan I follow you until you love me Papa-paparazzi " Overworldsprite Kameramann DP.png GoPika Diskussion 17:41, 7. Jan. 2012 (CET)

"in der deutschen Dub" - die dt. Synchro, aber wie ist es mit anderen, insb. in der Originalfassung? In der engl. sagt Ash etwas (~11min) was für mich wie folgt klingt: "Of course Pikachu can take it! Use your leer attack right back at Houndour!" => abhängig von dem was er in der engl. Fassung und was Satoshi in der Originalfassung sagt, sollte man die Versionsunterschiede entsprechend erwähnen usw. --Bernd 19:34, 7. Jan. 2012 (CET)
Das kann er ja sagen, aber Pikachu muss dann nicht wirklich Silberblick einsetzen. In EP009 hat er ja auch gesagt Pikachu soll seinen Silberblick einsetzen, aber es folgen nur die Grimassen, die man auf dem Bild von Altruis sehen kann. Wenn es Silberblick im Original wirklich also wirklich richtig einsetzt, dann sollte man die Attacke auf jeden Fall zu den anderen Attacken dazuschreiben, wenn es aber nur so wie in EP009 eingesetzt wird, würde ich es höchstens unter die Attacken als Anmerkung oder in den Trivia schreiben. - - Overworldsprite Reporter DP.png " I'm your biggest fan I follow you until you love me Papa-paparazzi " Overworldsprite Kameramann DP.png GoPika Diskussion 19:43, 7. Jan. 2012 (CET)
In der dt. Synchro: "Das ist doch wohl klar! Du musst nur gut auf die Attacke aufpassen, Pikachu!". Vor der Stelle sieht man wie Hundusters Augen glühen und nach dieser Stelle kommt ein Bild, in dem oben Pikachu ist, das nach links blickt, und unten Hunduster mit glühenden Augen, das nach rechts blickt. Pikachus Augen glühen nicht, aber Pikachu oder Ash schneiden auch keine Grimassen => kann bei der engl. Synchro als "improved move" (Übersetzung als "improvisierte Attacke" scheint mir da besser zu sein als "improvisierte Bewegung") bezeichnet werden, in der dt. nicht und kA, wie es in der jap., originalen Fassung ist => benötigt entsprechende Fassungsangaben/Trivia-Hinweiß. --Bernd 20:46, 7. Jan. 2012 (CET)
Also ich glaube es hilft nur das Orginal. Also wenn jemand japanisch kann und die Folge gesehen hat, wäre die entsprechende Info hilfreich. Ohne das Orginal wüsste ich jetzt gerade nicht, was man als Trivia/Anmerkung schreiben sollte, da man ja erwähnen muss, das im Englischen Ash Pikachu befiehlt Silberblick einzusetzen, aber Pikachu im Gegensatz zu Hunduster nicht so "aussieht" als würde es Silberblick auch wirklich einsetzen und im Deutschen gar kein Hinweis gegeben ist, dass Pikachu Silberblick einsetzt. Das wäre wiederum aber auch irgendwie nicht triviawürdig, weil wir ja das deutsche, nicht das englische Wiki sind. - - Overworldsprite Reporter DP.png " I'm your biggest fan I follow you until you love me Papa-paparazzi " Overworldsprite Kameramann DP.png GoPika Diskussion 21:40, 7. Jan. 2012 (CET)

ich will eure diskussion ja nicht stören, aber wie wäre es, wenn man sich einigt, dass Pikachu die silberblick attacke versucht aber erwartungsgemäß nicht hinbekommt und desshalb dumme grimassen schneidet! wie wär das? -Giftige Grüße- 033.png Michinido 033.gif 21:48, 7. Jan. 2012 (CET)

In EP152 schneidet es keine Grimassen und in Bezug auf die engl. Synchro passt der Begriff "improved move"/"improvisierte Attacke" schon recht gut: es ist halt keine reguläre, richtige Attacke, aber eine künstliche, nicht gelernte, improvisierte Attacke. | Zur JP-Version: im Grunde geht es auch ohne jap. Kenntnisse, wobei es selbstverständlich nicht optimal ist: mit Fanuntertiteln (sowas ist prinzipiell vollkommen legal!, aber davon abhängig, ob welche existieren und wie gut diese sind) oder durchs Raushören von Schlagwörtern (Bsp. ob an der Stelle Begriffe wie "Pikachu" und "Nirami Tsukeru" (Umschrift des jap. Namens von "Silberblick", lt. Pokéwiki) auftauchen - wobei dabei der Kontext missverstanden werden kann). | Wo man es erwähnen könnte: bei EP152, bei Ash Pikachu und bei Ash Ketchums Pokémon. --Bernd 00:59, 8. Jan. 2012 (CET)
1. Du meinst glaub ich EP150 oder? 2. Deshalb wäre jemand mit japanisch Kenntnissen hier besser, bevor man noch irgendetwas missversteht oder die Fanuntertitel nicht genau genug sind. 3. Man könnte es erwähnen, wenn es denn in der deutschen Fassung oder im Orginal so wäre. Man kann ja nicht schreiben im Englischen setzt es Silberblick ein bzw. versucht es, aber im Deutschen nicht. - - Overworldsprite Teenager DP.png " Teenage dream the way you turn me on... " Overworldsprite Göre HGSS.png GoPika Diskussion 14:29, 8. Jan. 2012 (CET)
1. Ne, meinte EP152 - die Folge mit den Hunduster. 3. Doch, erwähnen kann man das auch. Die Frage ist dabei nur, wie man es schön formuliert und wo man es erwähnt. Bsp. bei EP152 etwas wie: "Ungefähr bei der 11 Min. sagt Ash in der engl. Fassung: "(Zitat)". In der dt. Fassung dagegen sagt er: "(Zitat)". Dies führt bzw. trägt dazu bei, dass man im englischsprachigen Raum "Leer" (Silberblick) als "improved attack" (improvisierte Attacke) von Ashs Pikachus bezeichnet. In Bezug auf die dt. Fassung ist dies jedoch nicht - durch EP152 - gerechtfertigt.". Was mich jedoch zuvor noch wundert: bei Ashs Glurak#Attacken wird Silberblick aufgeführt mit "Erstmals benutzt in Der Terror-Turm"; bei Der Terror-Turm#Handlung heißt es jedoch in Bezug auf Silberblick nur: "Glumanda soll nun Silberblick gegen es einsetzen, doch es funktioniert nicht und Alpollo paralysiert es durch seinen Schlecker.". In der Folge selbst war es so, dass Ash zwar Glumanda befiehlt Silberblick einzusetzen, dieses versucht es wohl, jedoch zieht es kurz danach nur Grimassen (~13 Min.) und danach kommt der Schlecker-Einsatz => Glumanda setzt da (mMn./scheinbar?) nie wirklich Silberblick ein => entsprechend könnte man dann vlt. auch das Auftreten in EP009 (siehe Erwähnung oben) als Einsatz betiteln (oder man müsste die Erwähnung bei Glumanda korrigieren, was wohl naheliegender wäre?).--Bernd 18:40, 8. Jan. 2012 (CET)
Achja stimmt, ich habe nur immer EP150 eingegeben und da kommt die Folge als Verlinkung (ich glaube das muss man ändern^^) Naja so klingt die Sache schon anders :) so könnte man das schon zum jeweiligen Artikel schreiben. Was Glumanda/Glurak angeht ist die Sache, so wie du es beschrieben hast, ja ähnlich wie hier. Ich denke man sollte es als Attacke rausnehmen, sofern es nicht nach der Terror-Turm Episode doch noch richtig eingesetzt wurde. Eine Erwähnung als "Versuch" die Attacke einzusetzen wäre aber schon wüschenswert. Wenn es die Attacke aber doch an anderer Stelle noch einmal einsetzt, muss man nur die Debütepisode der Attacke ändern und vielleicht noch bei der Terror-Turm Folge einen Triviapunkt verfassen. - - Overworldsprite Teenager DP.png " Teenage dream the way you turn me on... " Overworldsprite Göre HGSS.png GoPika Diskussion 18:55, 8. Jan. 2012 (CET)

Kopfnuss

selbes Problem wie oben↑, nur diesmal mit Lisa Mecanno-man 20:12, 10. Apr. 2012 (CEST)

Abschnitt "Ausdrücke"

Ich habe diesen Abschnitt erst auf Pikamans Seite entdeckt und ihn für eine Idee seinerseits gehalten, allerdings musste ich erschreckt feststellen, dass es ihn auch in diesem Artikel gibt, der sogar als lesenswert ausgezeichnet wurde. Ich zumindest habe nicht den Eindruck, dass dieser Abschnitt auf etwas anderem als Vermutungen basiert, und würde ihn deshalb gerne gelöscht sehen. Aber vielleicht wissen die Mitglieder des Anime-Projekts ja weitere Infos, die ein Fortbestehen rechtfertigen würden? --105.png DagobertDuck 105.gif 12:34, 17. Jul. 2012 (CEST)

bp hat einen ähnlichen Abschnitt - aber das ist wie gewohnt kein Argument. | Zum Widerlegen würde es ausreichen, wenn Pikachu eine dieser Phrasen äußert, wenn keine der erwähnten Figuren auftritt, also zB. ein "Pika-Chu" äußert, während Rocko gar nicht anwesend ist - oder? --Bernd 14:00, 17. Jul. 2012 (CEST)

Die Sache mit den Boden-Pokémon…

„Für seine Art ist Pikachu extrem stark und muss bereits ein hohes Level erreicht haben, denn es kann sogar Boden-Pokémon mit Elektro-Attacken besiegen, wie im 1. Pokémonfilm zu sehen ist, als es ein Geowaz besiegt.“

Also ich weiß ja nicht, wie das bei anderen so ist, aber wenn ich mit einem Pikachu auf Lv. 100 gegen ein Geowaz auf Lv.1 Donnerblitz einsetze, dann wird es irgendwie trotzdem nicht besiegt. Koomisch. Ich weiß, dass dieser Umstand im Anime allgemein absurd ist, wenn man an die erste Arena im Anime überhaupt denkt, aber dann soll man diese absurde Unmöglichkeit bitte nicht auch noch mit dem Level verknüpfen. Das macht es nur noch dämlicher. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 01:28, 19. Apr. 2015 (CEST)

Du musst bedenken, im Anime ist die Typeffektivität nicht immer so wie im Spiel, siehe hier, was in manchen Fällen sogar logischer ist. Selbst wenn Giftschweif keinen Gift-Effekt hat, muss die Wucht einem zumindest geringen Schaden bei Stahl-Pokémon verursachen, oder? Wenn irgendwann ein z.B. Maxax ein kleines Pummeluff mit Drachenrute angreift und das keinen Effekt hat, dann ist das merkwürdig. Ich denke, der Autor wollte einfach auf den Unterschied nicht entwickelt <=> voll entwickelt eingehen. Aber du hast Recht, irgendwie klingt das Ganze komisch. Ich wüsste allerdings jetzt nicht, wie ich es umformulieren würde, damit es in den Text passt. -- lg 359.png Korvel1 Diskussion 09:36, 19. Apr. 2015 (CEST)
Ist shcwierig. Zu d3r Sache mit dem Level, schon in der 5. Episode des Animes kann Pikachu ein Kleinstein mit Elektro-attacken besiegen... Daran kanns also wirklich nicht liegen. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 14:17, 19. Apr. 2015 (CEST)