Aktivieren

Diskussion:Basiswerte

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Untitled

Ich hoffe, die Seite ist hilfreich. Bitte um Verbesserungsvorschläge!

Nochmal bitte für Idioten, Leute die zu müde sind sich auf den Text zu Konzentrieren.

Dann ließ nur den ersten Absatz, der Sinn kommt auch da raus. Aber diese Basiswerte sind nun mal was sehr technisches, viel einfacher kann man das nicht erklären. [Gruß,mewX (TALK)] A 14:21, 24. Okt. 2007 (CEST)

Tschuldigung, wenn ich jetzt doof frage, aber von welchem Level gehen diese Werte aus? (Wusste gar nicht, dass Pokémon so kompliziert sein können...)--Gruß, 196.png Kirschbaum (?) 14:52, 24. Mär. 2008 (CET)

Kein Level. Allgemein! Wenn du den Text liest, merkst du schnell, dass das allgemein ist, und kein Level braucht. Für die Verdeutigung wurden jedoch einige Level (100, etc.) eingefügt. --Gruss [EMERALDA] [TALK]14:55, 24. Mär. 2008 (CET)

Okay. Dann brauche ich mir sowas gar nicht erst durchzulesen, weil ich zu blöd dafür bin^^--Gruß, 196.png Kirschbaum (?) 14:57, 24. Mär. 2008 (CET)

LOL. Das Prinzip ist jedoch klar: Basiswerte sind die unveränderlichen Werte eines Pokémon. --Gruss [EMERALDA] [TALK]14:59, 24. Mär. 2008 (CET)

Ich finde, man könnte noch zur Verdeutlichung ein Beispiel für die Formeln anfügen. --Gruß, Saganabyss 16:30, 16. Mai 2010 (CEST)

Beispielrechnung

Ich verstehe die Rechnung leider nicht ganz, auch wegen einer nicht geschlossenen Klammer. Wenn ich die Werte von Aquana zum Beispiel mal nehme (sagen wir DV 0, Basiswert 130, FP 2, Level 100):

Statuswert(KP) = ( ( DV + Basiswert + 0,125 x (Wurzel(FP)) + 50 ) x Level ) / 50 ) + 10

sollte die richtige Formel sein für die KP eines Pokémon der 1. Generation. Daraus ergibt sich:

Statuswert(KP) = ( ( 0 + 130 + 0,125 x (Wurzel(2)) + 50 ) x 100 ) / 50 ) + 10

Statuswert(KP) = ( ( 0 + 130 + 0,125 x 1,41 + 50 ) x 100 ) / 50 ) + 10

Statuswert(KP) = ( ( 0 + 130 + 0,18 + 50 ) x 100 ) / 50 ) + 10

Statuswert(KP) = ( ( 180,18 x 100 ) / 50 ) + 10

Statuswert(KP) = ( 18018 / 50 ) + 10

Statuswert(KP) = 360,36 + 10

Statuswert(KP) = 370,36


aber es sollen 464 auf Level 100 (egal welches Wesen) sein. Wo liegt mein Fehler? Silent Strider 23:46, 12. Okt. 2011 (CEST)

Fehler in der Formel

Hi

ich habe einen Fehler entdeckt (ich konnte den Artikel aber nicht bearbeiten, weil dieses < math > nicht funktioniert).

Bei der ersten und zweiten Generation muss die Formel für die normalen Statuswerte (nicht KP) lauten: (DV + Basiswert + 0,125 * sqrt(FP)) * Lv / 50 + 5

Die +50 müssen also weg.

Zu besseren Veranschaulichung wo die Unterschiede zu späteren Generationen liegen würde ich die Formel aber wie folgt umschreiben:


(2*Basiswert + 2*DV + sqrt(FP)/4) * Lv/100 + 5


Der Vollständigkeit halber die Formel für KP umgeschrieben:


(2*Basiswert + 2*DV + sqrt(FP)/4 + 100) * Lv/100 + 10


Man sieht also deutlich: Die DV wurden früher verdoppelt, da sie sich zwischen 0 und 15 bewegten und die FP wurden ganz anders ermittelt. Nichtsdestotrotz sollte sqrt(FP) immer noch 252 ergeben (d.h. sqrt(63504)), um einen maximalen Statboost von 63 Punkten zu erzielen.

Ich hoffe, dass ändert jemand (ich hätts ja selbst gemacht, aber ich bin scheinbar zu blöd diese Formeln zu editieren ^^' )

--Naj101 16:23, 27. Jan. 2012 (CET)