Diskussion:Bisaflor

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin mir nicht sicher, ob der Name Venusaur sich aus "Venus"(Planet) und "Saur" (Echse) zusammensetzt. Mit letzterem bin ich noch einigermaßen einverstanden, wobei ich die Nachsilbe -saur dem englischen "Dinosaur" zuordnen würde, was aber als eine Art Urzeit-Echse gar nicht mal so fern liegt. Dabei findet sich dann auch eine Verbindung mit dem "Dinosaur" und der bereits festgestellten Ähnlichkeit Bisaflors mit dem Plagiosaurus. Schwieriger finde ich dann aber den Schluss der ersten Silbe (Venu-) auf den Planeten Venus. Als Pflanzen-Pokémon hat Bisaflor zwar viel mit einem feststehenden Himmelskörper gemein, den er bevölkert und durch seine Existenz auch lebenswert macht (Photosynthese), aber die Venus bietet keinen Lebensraum und kann deshalb auch hier keinen zusammenhang mit einem Pfalnzenpokémon, wie Bisaflor finden. In der Mythologie ist Venus die Göttin der Liebe. Der Bezug hierbei auf Bisaflor ist allerdings wieder fragwürdig, weil Bisaflor mit einer Wahrscheinlichkeit von 7/8 (also ca 85%) männlichen Geschlechts ist, was wenig zu einer GöttIN passt. Dadurch komme ich zu dem Schluss, dass die Vorsilbe "Venu-" sich nicht auf "Venus" bezieht, weder auf den Planeten, noch auf die Gottheit. Stattdessen denke ich, dass sich "Venu-" von dem Englischen "Venom" ableitet, was auf Deutsch soviel wie "Gift" bedeutet. Der Bezug hierbei ist relativ plausibel, ist Bisaflor doch zur Hälfte Pflanzen- und zur anderen Hälfte Giftpokémon. Da sich das Gift Bisaflors auf die Gifte in seinen Pflanzen bezieht ist hier auch gleich der Pflanzentypus mitinbegriffen. Venom und Saur, Venomsaur oder eben Venusaur das giftige Urtier/die giftige Echse, die Bisaflor ja ist. Durch die Pflanze, die auf seinem Rücken wächst, ist es in der Lage reaktive Substanzen zu synthetisieren und dann abzusondern, wodurch es sich seinen entscheidenen Vorteil im Kampf sichert.

Weibliches Bisaflor

Derzeit steht als Beschreibung: "Das weibliche Bisaflor hat in der Blume einen Samen." Das ist Quatsch. Es kann höchstens einen Stempel haben, wie das bei weiblichen Blüten üblich ist, aber einen Samen kanns nicht haben. Aus botanischer und auch spieltechnischer Sicht ist ein Stempel sinnvoller (botanisch: Blühpflanen produzieren normalerweise mehr als einen Samen, spieltechnisch: Bisasam schlüpft wie alle anderen züchtbaren Pokémon aus einem Ei). --Zitronenbaum 19:58, 20. Mär. 2010 (CET)

Es hat sich irgendwie bei den Animierten Sprites der shiny m sprite eingeschlichen, hingehören würde der Normale w Sprite, ich weiß nicht wie ich das ändern kann^^ PokefreAk 14:14, 18. Mär. 2012 (CET)

Sprites

Bei den animierten Sprites von SW hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die weiblichen Bisaflor sind beide schillernde Pokémon. Dabei sollte das obere ja die natürliche Hautfärbung haben. Ich hätte es gerne selbst geändert, aber dazu bin ich leider nicht berechtigt. Vielleicht kann das jemand in Angriff nehmen, der die entsprechende Berechtigung besitzt.

BlueKnowsBest 15:19, 18. Mär. 2012 (CET)

Die gif-Datei scheint falsch auf den Server geladen zu sein. Ich glaube, dass nur oder fast nur Byousel das dann ändern kann, aber mein Gedächtnis kann mich auch täuschen ^^" Derjenige welche mit Berechtigung jedenfalls sollte die richtige Datei auf Greenchu tun. -- MfG Shitzon 15:25, 18. Mär. 2012 (CET)
Ich habe es Buo gesagt, er kümmert sich drum. -- Zeit für ein Duell! -- DagobertDuck 15:33, 18. Mär. 2012 (CET)

Mega Daten

wieso fügt ihr nicht die daten vom bisaflor und zwar auch mit rufton und so... ^ Liebe Grüsse <sound src="https://www.greenchu.de/nakigoe/637.mp3" /> 646b.gif Marco1234 Magno.png 21:01, 10. Nov. 2013 (CET)