Aktivieren

Diskussion:Determinant Values

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


shinys

Sind bei shinys die man auf der selben Edition gefangen hat die DVs eigentlich immer gleich? Ich habe mir nämlich auf meiner Smaragd ein shiny Rayquaza, ein shiny Groudon und ein shiny Kyogre gefangen, und festgestellt, dass alle 3 die gleichen DVs haben. Sogar die nicht aufgerundenden DV-Werte betrugen die exakt gleiche Zahl. --Gruß 373.gif Drachen Trainer 17:40, 26. Jun. 2010 (CEST)(Wer was braucht...)

Das liegt vielleicht daran, dass die DVs auch durch den Personality Value bestimmt werden. --637.gif Chris-chris Meine Dis. 395.gif 22:46, 23. Jun. 2011 (CEST)

Deutscher Name?

Wenn die Effort Values (EVs) schon in Fleiß-Punkte (FP) umbenannt werden, sollte man sich dann nicht aufmachen, auch den DVs einen deutschen Namen zu geben? -- Nuwanda, 17. 7. 2010, 10:48

Soweit ich weiß, wurden sie umbenannt, weil sie in offiziellen Spieleberatern (von denen ich auch einige habe) so genannt und damit von Nintendo bestätigt wurden. Hier war das noch nicht der Fall. -- Gruß, Kirschbaum ? 196.png 10:57, 17. Jul. 2010 (CEST)

Wie ist denn das eigentlich mit den unterschiedlichen Bezeichnungen "IV" und "DV" im Englischen und Deutschen? Beide beziehen sich doch bloß auf die Werte von 0 bis 31, die bei jedem Pokémon festgelegt sind, oder nicht? Orgnolf (Diskussion) 21:49, 17. Nov. 2015 (CET)

Ja, ist dasselbe. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 09:24, 21. Nov. 2015 (CET)

EVs bei DV Berechnung

Sollte man nicht erwähnen, dass bei den Formeln zur DV-Berechnung davon ausgegangen wird, dass die EVs auf Lv. 100 verteilt worden. Hat man die EVs aber auf einem niedrigeren Level verteilt, wird die Berechnung ungenau.

z.B.

Habe ich die EVs für Angriff auf Lv. 50 verteilt, muss ich diese Formel benutzen:

[math] ((Status/Wesen)-5)-(100/Lv.)-2*Basis-EVs/8 [/math]

--No plan 11:01, 9. Okt. 2010 (CEST)

Die Argumentation leuchtet mir zwar ansatzweise ein, aber: Ich hab das mal mit der Formel im Artikel fürs Suicune durchgerechnet, unter der Annahme, ich hätte Nach der Formel im Artikel kommen da 23,46655232 DVs raus, nach deiner 54,96655232 DVs. Zur Kontrolle, ich hab mit [math]DV= (\frac{Status}{Wesen} - 5)*\frac{100}{Level}-2*Basestat-\frac{FP}{\frac{100}{Verteilungslevel}*{4}} [/math] gerechnet, wobei ich Level auf 53 hatte, Verteilungslevel auf 50 und den Rest wie im Beispiel im Artikel.--Afrael Diskussion 11:25, 9. Okt. 2010 (CEST)

Wahrscheinlichkeit von bestimmten DVs

Im Text steht die Wahrscheinlichkeit von "1:1.073.741.824". Wie wird das denn berechnet? Ich ging davon aus, das man Berechnet: 31*31*31*31*31*31= Ergebniss (also 6 hoch 31). Jedoch komme ich damit "nur" auf 887.503.681. Dies sind dann wohl die nur die Anzahl der möglichen kombinationen. Aber wie kommt man eben nun auf die Wahrscheinlichkeit, dass Zahl X tatsächlich vergeben wird? --GeckoP 21:31, 18. Apr. 2011 (CEST)

...da es auch einen DV-Wert von Null gibt, hast du auf jedem Parameter 32 Möglichkeiten. Ergo musst du 32 hoch 6 rechnen (du hast dich da vertan und versehentlich die zahlen verdreht ^^) Und wenn ich das in meinen Taschenrechner eintippe, kommt da 1.073.741.824 raus :)
257.png Blaziken Mistress (Talk) 16:06, 21. Apr. 2011 (CEST)
Mist... da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke für die Erleuchtung :-) --GeckoP 16:17, 21. Apr. 2011 (CEST)

Lv 100

öhm vieleicht hab ichs überlesen oder so (^^) aber kann man auch fp abziehen und sie mit protein etc. auf einen anderen wert verteilen auch wenn die pokis auf lv 100 sind?381.gif Lucatios 380.gif 22:15, 16. Mai 2011 (CEST)

In Schwarz/Weiss ist das möglich. Weil die Statuswerte auch steigen, ohne dass das Pokémon einen Level-Up hatte. Allerdings gibt es die Beeren zum FP reduzieren nur über die DreamWorld, sofern man nicht cheated. --GeckoP 23:12, 16. Mai 2011 (CEST)
Außerdem behandelt dieser Artikel die DV - nicht die EV(/FP). MfG 491.png igdernwr 155.png 253.png 23:22, 16. Mai 2011 (CEST)

ups gar nicht bemerkt xD sry 381.gif Lucatios 380.gif 19:44, 17. Mai 2011 (CEST) aber danke ^^381.gif Lucatios 380.gif 19:44, 17. Mai 2011 (CEST)

Minus sechs???

Als ich Plinfa ausrechnete kam ich auf (!) -6. Wie soll das gehen? Soll das null heißen!? Exthaurius mit Impoleon 19:56, 18. Sep. 2011 (CEST)

Was hast du denn genau gerechnet? 131.gifPokefan212 Disku 471.gif 20:29, 18. Sep. 2011 (CEST)
Klingt eher nach verrechnet. Poste mal deine notierten Werte und prüfe sie vorher nochmal. Übrigens solltest du dem Pokémon keine Vitamine gegeben haben oder durch Kämpfe EVs gesteigert, sonst klappt das mit der Formel nicht mehr. --GeckoP 20:48, 18. Sep. 2011 (CEST)


Verteidigung war der -6 Wert.

  • Wert 9
  • Wesen Negativ
  • Level 5
  • Basestat 53
  • EV keinen einzigen
  • 9 : 0,9 = 10 - 5 = 5
  • 100 : 5 = 20
  • 5 * 20 = 100
  • 53 * 2 = 106
  • 100 - 106 = -6

Wenn ich was falsch gerechnet habe, sag mir das richtige. Exthaurius mit Impoleon 19:34, 19. Sep. 2011 (CEST)

Wie im Artikel angegeben, sollte das Pokémon mindestens Stufe 50 (höher=besser) haben, damit Sinnvolle Berechnungen möglich sind. Also entweder Sonderbonbons, Pension oder ein Kampftyp, welcher dein Pokémon auf 50 Hochstuft. Mit Level 5 lässt sich ohne weiteres keine Aussage treffen. --GeckoP 21:19, 19. Sep. 2011 (CEST)

Dann KANN man die DV seines Starters eigentlich nicht ausrechnen ohne die EV zu zählen??? Man kann ja auch züchten bis was besonderes kommt. Exthaurius mit Impoleon 18:00, 20. Sep. 2011 (CEST)

Doch es gibt ne Möglichkeit auch für Pokémon LV. 1 bis 10 auszurechnen!!! Ich nenne es eine Intervallmethode.

131.gifPokefan212 Disku 471.gif 18:09, 20. Sep. 2011 (CEST)

Mehrere DVs auf 31?

Welcher Spruch steht bei einem Pokémon, das mehrere Werte auf 31 hat? Gibt es da eine Rangfolge oder so?^^ Noxe

Dann kommt es auf den Zeitpunkt des gefangenen Pokémon an, bspw. Du hast ein Lavados auf Lv. 50 und neutralem Wesen mit folgenden Werten gefangen:
KP: 163
Angriff: 108
Verteidigung: 110
Spezialangriff: 145
Spezialverteidigung: 103
Initiative: 104

Dabei haben Spezialangriff und Verteidigung eine DV von 31. Da der Spezialangriffswert mit 145 größer als der Verteidiungswert mit 110 ist, steht "Hinterhältig" im Bericht und nicht "Kann Treffer gut ab" bzw. "Kann Treffer gut verkraften" in S/W. Im Falle von zwei gleich hohen Statuswerten, die 31 DV haben, entscheidet der Zufall. 131.gifPokefan212 Disku 471.gif 12:51, 24. Feb. 2012 (CET)

Artikel nicht unbedingt sehr hilfreich

Also sorry ich find den Artikel jetzt für Neulinge nicht sehr hilfreich wenn ich ehrlich bin. Ich mein ich hab mir den min. 4 durchgelesen aber versteh immer noch nicht wie ich meine Pokemon DV gerecht trainiere.

P.S: Wie kann Glaziola 1 Null DV's haben? Jedes pkmn hat doch son spruch o_O Blablaha80 18:54, 6. Nov. 2011 (CET)Blablaha80

Wenn der höchste DV-Wert 0 ist, steht eben einer der Sprüche für 0 Punkte da. Das Beispiel ist aber dazu da, um die Auswirkungen der DVs zu zeigen. DV-Gerecht trainieren kann ich mir aber grad nicht so vorstellen. Man sollte drauf achten, dass die 2-3 Werte, welche man bei dem Pokemon mit EV-Training verstärken will, auch einen möglichst hohen DV-Wert haben. --GeckoP 19:17, 6. Nov. 2011 (CET)


Es ist wirklich sehr schwer (besonders als Einsteiger) sich mit den DV´s eines Pokémon auseinander zu setzen. Vielleicht sind 4 min ja auch zu kurz? In diesem Artikel ist meiner Meinung nach alles aufgeführt, was es dazu gibt.
Zu deiner Frage: Sind einige (in deinem Beispiel sogar alle) DV-Werte gleich hoch, so wird dieser "Spruch" per Zufall bestimmt. Das liest du unter diesem Abschnitt. Solltest du noch eine Frage haben, kannst du dich auch in meiner Diskussionseite melden ;) -- 475.gif 282.gif Fipoki 281.gif 280.gif -- 19:20, 6. Nov. 2011 (CET)


Ich meinte mit min. 4 mindestens vier mal, und ausserdem heisst das doch das es so gesehen keine schlechten Pokémon gibt oder? Manche sind bloss in einem Wert besser, aber wie kann dann der Gesamtwert Unterschied entstehen? O_O Blablaha80 19:55, 6. Nov. 2011 (CET)Blablaha80


Zunächst entschuldige bitte, dass ich das vorhin mit den 4 Minuten missverstanden habe ^^
Es gibt keine "schlechten" Pokémon, nur unterschiedlich Gute :))
Zu deiner Frage: Zuerst fängt das beim Pokémon an, für das du dich entschieden hast. Dieses Pokémon hat seine festbestimmten Werte. Diese kannst du nicht beeinflussen. Dann kommen weitere Faktoren, wie das Wesen, die DVs natürlich und die FP. Alles zusammen gerechnet ergibt dann der Gesamtwert.
Das Wesen erhöht einen Statuswert und veringert dafür ein anderes bzw. kann auch gar nichts ändern.
Die FP sind zusätzliche Statuspunkte, die du sozusagen frei verteilen kannst.
In allem zusammen ist das eine komplizierte Geschichte, du solltest es einfach mal ausprobieren. -- 475.gif 282.gif Fipoki 281.gif 280.gif -- 20:28, 6. Nov. 2011 (CET)


Das heisst also ich sollte mir Pokemon mit einem passendem Wesen, möglichst einem Spruch aus der 4 Spalte der Tabelle des Artikels suchen, und FP trainieren, neu brüten mit Machitems, und das wars schon? Blablaha80 20:35, 6. Nov. 2011 (CET)Blablaha80


So ist es. Bei den DVs würde ich dir empfehlen zum Richter zu gehen. So kannst du in etwa die DVs herrausfinden. Dabei währe ein "...liegt weit über dem Durchschnitt." wirklich sehr empfehlenswert. Ansonsten kannst du hier: [1], die DVs genauer ermitteln. Da musst du allerdings die genaue Verteilung der FP-Werte wissen und dein Pokémon sollte mindestens auf Level 50 sein. -- 475.gif 282.gif Fipoki 281.gif 280.gif -- 20:53, 6. Nov. 2011 (CET)
  • Das Video ist etwas veraltet, oder? Vielleicht sollte Senshiomaru mal ein neues erstellen, das alte war nämlich toll und so gut sollte das nächste auch wieder werden. --054.png EntonMeister Quak? 11:34, 23. Jan. 2014 (CET)

Schlechte DV´s

Ich habe heute beim Züchten gemerkt, dass der Richter auch über negative DV´s informiert. Z.B. hat er heute über mein Knilz gesagt:"...Aber sein Spezial-Verteidungs-Vert ist ziemlich schlecht". Was hat das zu heißen? Belantis11 (Diskussion) 13:11, 6. Feb. 2014 (CET)

  • Das ist in XY neu eingeführt. Erstens: negative DV gibt es nicht, jeder DV-Wert ist größer oder gleich 0. Zweitens: wenn der Richter dich über schlechte Werte informiert, heißt das, dass kein einziger DV-Punkt auf dem genannten Wert ist. Könnte man evtl. noch einbinden, habe gerade aber keine Zeit. Außerdem kannst du solche Fragen auf der FdP-Seite stellen. 044.gif Das seltsamste Gewächs im Poké-Dschungel 13:30, 6. Feb. 2014 (CET)


Baby-Pokemon

Im Artikel heißt es, Baby-Pokemon haben 3 DV-Werte auf 31. Jetzt habe ich in ORAS allerdings einige Magby's / Elekids gefangen, die definitiv keine 31er (nichtmal einen) DV's haben. Die Kussillas in X/Y z.B. hatten aber tatsächlich 3 Werte auf 31. Gilt diese Regelung also nur für X/Y? Denn wenn ja, finde ich den Begriff "6. Generation" etwas irreführend. Bonanca (Diskussion) 11:27, 11. Jun. 2015 (CEST)

Diese Aussage bezieht sich auf Pokémon-Eier, welche man im Spielverlauf erhalten würde wie zum Beispiel das Isso-Ei in Bad Lavastadt oder das Togepi-Ei in der zweiten Generation. Overworldsprite_Darkrai_DP.png Ale_Vidal23 Troy.png 12:59, 11. Jun. 2015 (CEST)

DV's in der ersten Generation

Angesichts der Tatsache, dass es mit der (Wieder-)Veröffentlichung der ersten Generation als VC-Spiele auch wieder mehr Leute gibt, die diese Spielen, würde ich mir einen Abschnitt zu den DV's in dieser Generation wünschen. Puh, langer Satz.
Also vor allem: wie kann man sie dort ermitteln? Wesen entfällt und FP sind anders aufgebaut: wie wirkt sich das auf die Formel aus?
Ich bin technisch leider nicht in der Lage mir diese Informationen selbst zu erarbeiten und sie dann zu veröffentlichen. Daher hier mein Wunsch. Gut Dung will Weile haben MattiBob Diskussion 20:26, 23. Mär. 2016 (CET)