Diskussion:Freundschaft

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Untitled

Ich kenn mich selbst nicht damit aus, daher wollte ich mal fragen, ob denn jemand den genauen Unterschied zwischen den beiden Coiffeuren ist. Da steht ja nur "+3" bzw. "+1". Wenn diese Veränderung tatsächlich bei beiden gleich wären, würde es ja nicht ganz stimmen, dass der eine besser ist ;-)

Man muss das so verstehen, je mehr dein Pokémon dich mag desto weniger Zuneigung bekommt es, also wenn dein Poémon dich schon sehr mag also 200 Happines Points hat bekommt es weniger, als wenn es dich nur wenig mag, also wie bei 100 Points od. darunter. 025.gif Shiny_Pikachu 10:58, 13. Mai 2010 (CEST)

Pokemon Gelb - Zuneigung von Pikachu

In dem Artikel wird gesagt, dass es sehr schwer sei, bei dem Pikachu aus Pokemon Gelb eine so hohe Zuneigung zu bekommen, dass man Schiggy, Glumanda und Bisasam bekommt. Dem ist meiner Meinung nach nicht so, es ist sogar recht einfach. Ich hatte jedesmal die Zuneigung hochgenug, dass ich mir direkt nach dem Erreichen des dritten Ordens alle 3 Starter abholen konnte. Zur Erklärung: Habe eigentlich bis zum dritten Orden nur mit Pikachu gekämpft und es vor der ersten Arena schon auf Level 20 gehabt (habe die Slam - Attacke gebraucht, um Rocko besiegen zu können), vielleicht lag es auch daran. (unsigniert)

Das war bei mir genauso. --AshleyK 16:37, 4. Jun. 2010 (CEST)

Zuneigung oder Freundschaft

Wird das Wort "Zuneigung" eigentlich in irgend einem Spiel erwähnt? Ich habs zumindest noch nicht bemerkt, deswegen meine Überlegung → den Artikel evtl. nach Freundschaft zu verschieben, denn das ist der offizielle Begriff, der glaube ich auch in HGSS verwendet wird. Edit: Habe jetzt auch noch einen Scan hinzugefügt. Im Lösungsbuch wird besipielsweiße nur Freundschaft verwendet.{ 644.png A-Phil-Z (Disku. | Beiträge | Admin) } 16:17, 24. Aug. 2010 (CEST)

Ja, stimmt. Habe auch noch nirgendwo Zuneigung gehört/gelesen. Also sollte die seite verschoben werden und hier einfach eine Weiterleitung.609.png Dusk(Talk|SysOp) 16:37, 24. Aug. 2010 (CEST)
Hat jemand ein Lösungsbuch von R/S/S/D/P/P? Würde mich interessieren was in den Büchern drin steht. Sollte in der Mehrheit der Bücher stehen, dass es sich durch Freundschaft entwickelt, wäre ich auch für eine Verschiebung --028.gif B1ackS0ul [Disku] 17:02, 24. Aug. 2010 (CEST)
Ok, hab in einem Forum nachgefragt und da hat mir einer einen Scan von SM gegeben: [1] Da heißt es auch Freundschaft --028.gif B1ackS0ul [Disku] 17:43, 24. Aug. 2010 (CEST)
wenn ich mich recht erinnere steht das in Gold und Silber noch als Zuneigung drin --Hanmac 18:03, 24. Aug. 2010 (CEST)
Dann müsste man das überprüfen. Dan stehen uns eigentlich 4 Möglichkeiten bevor. 1. Wir lassen Zuneigung 2. Wir machen Freundschaft 3. Wir stimmen ab (stimmberechtigte User) 4. Wir stimmen ab (alle User) --028.gif B1ackS0ul [Disku] 18:23, 24. Aug. 2010 (CEST)
Wenn Abstimmung, dann Drittes. Meiner Meinung nach war die letzte Abstimmung aller User nicht so gut, eher nervend. Aber ich würde sagen, dass das Aktuellste genommen werden muss.609.png Dusk(Talk|SysOp) 18:38, 24. Aug. 2010 (CEST)
nene, nigs abstimmung, davon hatten wir in letzter Zeit genug, und man muss nicht wegen jeder kleinigkeit eine machen. Es gilt jetzt nurnoch herauszufinden ob es in GSK wirklich Zuneigung heißt und wie es in RSS heißt. Bei DPPt bin ich mir ziemlich sicher das es auch Freundschaft heißt. Wenn das so ist das es in GSK und evtl. auch RSS Zuneigung hieß, werden wir darauf hinweisen, aber den Artikel zum aktuellen Begriff also Freundschaft verschieben { 644.png A-Phil-Z (Disku. | Beiträge | Admin) } 18:51, 24. Aug. 2010 (CEST)
Wie weiter oben schon geschrieben, heißt es in Smaragd auch Freundschaft. Somit wohl auch in R/S. Man könnte aber auch Zuneigung lassen und Freundschaft auf Zuneigung verlinken --028.gif B1ackS0ul [Disku] 19:04, 24. Aug. 2010 (CEST)
Oh sorry nicht gesehen^^. Freundschaft (leitet bereits weiter) ist aber der aktuelle Begriff. Ich würde ihn eher nehmen.{ 644.png A-Phil-Z (Disku. | Beiträge | Admin) } 19:07, 24. Aug. 2010 (CEST)
Ja ich auch. Aber ich wäre trotzdem für eine kleine Abstimmung, die nur so ein tag geht. Müsste ja nicht mal groß bekannt gegeben werden. --028.gif B1ackS0ul [Disku] 19:34, 24. Aug. 2010 (CEST)
Bin ich der einzige, der Zuneigung besser findet? Wir haben das schon immer unter diesem Begriff hier stehen und jetzt soll es geändert werden, weil es eventuell falsch ist? http://www.imagebanana.com/img/dz5q2ovn/seelentausigcw3.png (Disku.) 19:46, 24. Aug. 2010 (CEST)
Es heißt doch, dass hier nur richtiges rein soll. Und das ist nun mal das aktuelle richtige. War doch damals genauso auch mit dem Zinnturm der in HG/SS zu Glockenturm umbenannt wurde. --028.gif B1ackS0ul [Disku] 19:49, 24. Aug. 2010 (CEST)
Ja eigentlich geht es hier nur um die Richtigkeit. sowie beim Glockenturm. Wir haben nichts gegen Zuneigung nur ist hald Freundschaft aktueller.^^{ 644.png A-Phil-Z (Disku. | Beiträge | Admin) } 19:57, 24. Aug. 2010 (CEST)

Also falsch ist keines von beiden. Man könnte auch Sympathie, Vertrauen oder Zufriedenheit sagen, aber Freundschaft ist der Begriff der am häufigsten offiziell fällt. Zuneigung ist aber genauso sehr richtig und keineswegs falsch, erst recht nicht, da es in früheren Editionen ja schon mal so genannt worden war. Dadurch gilt es für die Ewigkeit! Es geht doch einfach nur um das Band, das Trainer und Pokémon verbindet, da passen Zuneigung, Sympathie oder Freundschaft alle perfekt dazu. --Gruß, 368.gifSaganabyss pokeball.png Bei Fragen 21:41, 30. Aug. 2010 (CEST)

Freundschaft in Schwarz/Weiß

Ich habe mir heute von meiner Diamant Edition ein Haspiror auf meine Weiße Edition transferiert und bin damit geradeaus zu dem NPC in Septerna City gegangen, der einem sagt wie hoch die Zuneigung ist. Ich hab das Haspiror auf Diamant nur gefangen und niemals aus der Box bewegt und in Weiß bin ich nicht weiter als vom Pokecenter zum dem Haus, das 2 Gebäude weiter ist, gegangen. Jetzt sagt mir aber der NPC, dass das Haspiror bereits Zutrauen gefasst hat, aber die Startfreundschaft von Haspiror soll ja 0 sein. Hat so etwas ähnliches schon jemand anders beobachten? Kann das jemand überprüfen? Über Schwarz/Weiß steht in dem Artikel ja generell nicht so viel drinnen, hat sich damit schon jemand beschäftigt? JesusOfCool D 14:33, 27. Mär. 2011 (CEST)

Ich habe noch eine Frage: Gibt es in Schwarz/Weiß wieder so etwas, wie die Coiffeur-Brüder in Gold/Silber oder die Massage-Frau in Diamant/Perl, wodurch man täglich den Freundschaftswert erhöhen kann? --Pokénator 19:33, 17. Sep. 2011 (CEST)

Statuswerte

Die Freunschaft hat glaube ich keine Auswirkungen auf die Statuswerte. Die hängen nur vom Basiswert, dem Level und den EVs ab. -- 243.gif Berdl98 244.gif 21:47, 5. Jul. 2012 (CEST)

Einige Fragen

Kann es sein, dass die Infos zu der Poketch-Funktion nicht stimmen? Ich persönlich glaube, dass es erst ab 150 Freundschaftspunkte ein kleines Herzchen gibt.

Des Weiteren war die Info, dass nach einem Tausch die Freundschaft auf den Basis-Wert zurückgesetzt wird, nicht richtig ist, was ich schon weggemacht habe. Ich vermute, dass er zumindest in der 4. Generation immer auf 70 gesetzt wird. Dabei habe ich folgende Begründung: Nachdem mein Tobutz zurückgetauscht wurde, bin ich einfach mit ihm rumgegangen(mehr nicht!). Erst nach ca. 20000 Schritten (d.h. ein Plus von 80 Freundschaftspunkten) gab es ein Herzchen. Daraus folgt:

  • Da Tobutz eine Basis-Freundschaft von 140 hat, kann also die Aussage, dass die Freundschaft auf den Basis-Wert nach einem Tausch zurückgesrtzt wird, nicht stimmen, denn dann würde es erst ab 220 Punkten ein Herzchen geben und das ist wohl eher nicht der Fall.
  • Dass die Freundschaft wohl auf 70 gesetzt wurde, deckt sich mit meiner Vermutung, dass es ab 150 Punkten ein Herzchen gibt, schließlich gab es dieses, als ich durch Rumlaufen 80 Freudschaftspunkte gesammlt habe (70+80=150!).

Auch für die 5. Generation scheint es so zu sein, dass die Freundschaft auf 70 gestzt wird:

https://www.filb.de/forum/showthread.php?t=7699

Stimmt das?

Golbat

Fehlt das nicht noch bei der Grundfreundschaft?×Impoleon xy× 14:41, 20. Mai 2013 (CEST)

Golbat hat eine Grundfreundschaft von 70 und wird im Artikel nicht aufgelistet, weil es zuviele Pokémon mit 70 gibt. Berdl98 14:51, 20. Mai 2013 (CEST)

Luxusball Vererbungseffekt

Entweder bin ich zu blöd den Artikel zu finden oder er fehlt, aber mich würde es sehr interessieren, ob ein Pokémon, dass mit einem Luxusball aus einem Ei schlüpft, auch die 200 Bonus hat, so als wenn man es wild fängt oder hat es die ganz normale Standart Freundschaft? 093.png Metoschy Diskussion Overworldsprite_RocketR%C3%BCpel_m_HGSS.png 20:22, 12. Dez. 2016 (CET)

Ich denke, du verwechselst da etwas. Nicht der Luxusball, sondern der Freundesball setzt die Freundschaft auf 200. Und nein(?), ein Pokémon, dass in einem Freundesball schlüpft, hat wie alle anderen eine Anfangsfreundschaft von 120... jedenfalls war dies in XYΩRαS der Fall. Für Sonne und Mond wäre es nicht schlecht, es erneut zu prüfen. — mfg Snackhound 058.png 15:47, 14. Dez. 2016 (CET)

Veränderung des Freundschaftswerts, Gen2: Pokémon beim Coiffeur im Untergrund pflegen lassen

Das kann so nicht stimmen. Für jeden Freundschaftswert-Bereich gelten laut Tabelle 3 Beschreibungen gleichzeitig.UnerwünschteKritik (Diskussion) 12:41, 3. Mai 2021 (CEST)