Aktivieren

Diskussion:Gift

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

hier steht, dass pokémon in 'schwarz-weiß' nichtmehr (wie in den anderen generationen üblich) nach dem kampf alle 10 schritte hp abgezogen werden... wurde das gänzlich abgeschafft oder wie verhält sich das jetzt? --Xelsor 11:52, 28. Apr. 2011 (CEST)

Anscheinend.--mfG 547.png Lombrero Dis 14:05, 28. Apr. 2011 (CEST)

Zählweise der Pokémon

Ich wollte mal beim Eintrag hier zu Gift die Anzahl der Gift-Pokémon, einschließlich Mega-Entwicklungen und so hinzufügen, denn das scheint rausgefallen zu sein (Die erste Zeile des Abschnitts "Pokémon des Gift-Typs" beginnt direkt mit einem Satz der so eig. nicht am Anfang stehen kann wegen "sind dabei eingeführt worden", da muss vorher noch was kommen). Allerdings will ich ja keinen Blockmist reinschreiben, von daher wollte ich mal fragen wie das mit der Zählung der Pokémon gehandhabt wird hier. Werden Pokémon, die doppelt vorkommen (in diesem speziellen Falle geht es mir um Sleima/Alola-Sleima sowie Sleimok/Alola-Sleimok) seperat oder zusammen geezählt? Und werden Pokémon, die unter bestimmten Bedingungen diesen Typ annehmen (in diesem Falle Amigento mit der Gift-Disc) Ebenfalls zu den Pokémon dieses Typs für diese Generation gezählt oder fallen die raus? Viel mir vor allem auf als ich gelesen habe, das laut Eintrag in der 7. Generation 6 Gift-Pokémon hinzugefügt werden. Ja nachdem wie man das zählt ist das richtig oder falsch. Wenn man Pokémon, die doppelt vorkommen nicht mitzählt und Pokémon die den Typ annehmen KÖNNEN mitgzählt, stimmt die Rechnung (Amigento, Garstella, Aggrostella, Molunk, Amfira und Anego). Ist es allerdings andersherum stimmt die Zählung nicht und es sind insgesamt 7 Pokémon (Alola-Sleima, Alola-Sleimok, Garstella, Aggrostella, Molunk, Amfira und Anego. Da ich vorhabe, die Texte über die Anzahl der Pokémon des jeweiligen Typs auch für andere Typen anzufertigen (z.B. Boden da fehlt der Eintrag komplett) dachte ich mir ich frage lieber vorher. Grüße ^^ --Pokémonicon 716a.png Pokémonicon 719m1.png Pokémonicon 702.png Xenreas Diskussion 09:41, 4. Jan. 2017 (CET)

Das ist eine berechtigte Nachfrage. Da sich vor allem Maxmiran und Skelabra2509 mit der Zählweise in den anderen Typ-Artikel beschäftigt haben, pinge ich sie hiermit mal an, sodass sie dir bzw. uns darüber eine genaue Auskunft geben können. Denn auch ich, habe da etwas den Überblick verloren. ;) ~ Taisuke Diskussion 10:04, 4. Jan. 2017 (CET)
Lieber Xenreas, ich freue mich, dass du Lust hast, an den Typenartikeln mitzuwirken, da sie mir viel bedeuten und ich auch ein wenig bei der Konzeption des neuen Aufbaus beteiligt war. Es hat sich dabei das Konzept durchgesetzt, das ich jetzt kurz hier beschreibe: "Pokémon mit dem Gift-Typen" wird gedeutet als "Pokémon, die dem Gift-Typen in mindestens einer Form angehören". Das kann und sollte auch, wie bei Feuer, gerne so ausgeschrieben werden, da es Missverständnisse verhindert. Es führt dazu, dass beispielsweise Sleima trotz zweier unterschiedlicher Formen nur einmal gezählt wird, und zwar bei der ersten Generation, als seine erste Gift-Form eingeführt wurde. Hingegen wird es im Unlicht-Artikel der siebten Generation zugezählt. Ebenso verhält es sich mit den Mega-Formen; Gewaldro wird den Pflanzen-Pokémon der dritten, jedoch den Drachen-Pokémon der sechsten Generation hinzugerechnet. Auch Amigento und Arceus werden in jedem Typenartikel gezählt, da sie für jeden Typen eine Form besitzen. Du solltest solche Besonderheiten im Fließtext aufführen, um das zu erläutern. Während beispielsweise in der Infobox steht, dass in der sechsten Generation 9 Feuer-Pokémon eingeführt wurden, schreiben wir im Fließtext "Mit der sechsten Generation wurden acht neue Feuer-Pokémon eingeführt und Groudon kann den Typ durch Protomorphose erlangen". Zunächst klingt das kompliziert, ist aber eigentlich alles ganz logisch. Einen Sonderfall, den wir haben, liegt bei der Zählung der Mono- und Dualtypen, so ist Rattfratz einerseits ein Normal-Pokémon mit Monotyp, andererseits aber auch Dualtyp in der Alolaform. Hier hat es sich durchgesetzt, dass wir die erste bekannte Form zählen und neuere Formen, die die Regel brechen, mit einem tt-Befehl (also einer unterstrichelten Zahl mit weiterer Erklärung) erwähnen, wie du im Normal-Artikel sehen kannst. Ein anderer Sonderfall ist Arceus, manche möchten es den Legendären Pokémon jedes Typen zuzählen, andere nur dem Normaltypen. Das wird noch diskutiert werden zukünftig. Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!! :) 674.png Maxmiran 18:37, 4. Jan. 2017 (CET)
Ok, vielen Dank für die Ausführliche Erläuterung ^^. Nun da ich weiß worauf ich achten muss werde ich in den nächsten Tagen mal damit anfangen, die Texte bei den 4 Typen, bei denen diese Texte noch fehlen (Boden, Gestein, Wasser und Unlicht) möglichst Präzise und korrekt anzufertigen. --Pokémonicon 716a.png Pokémonicon 719m1.png Pokémonicon 702.png Xenreas Diskussion 17:18, 8. Jan. 2017 (CET)