Diskussion:In-Game-Events

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"x. Event"

Warum die Nummerierungen wie "x. Event"? Schillernde Pokémon gab's schon in der 2. Gen, Wundereiland erst in der 3. => sollte "Schillernde Pokémon" nicht vor "Wundereiland" kommen? Wäre es - auch da einige Ereignisse in der gleichen Gen. dazu kamen - nicht sinnvoller die Ereignisse alphabetisch zu sortieren und ohne ein "x. Event:" davor? --Bernd 17:51, 10. Mär. 2012 (CET)

Die Nummerierung war willkürlich, also entfernt... Es ist ja explizit als Beispiele angegeben, aber dann sollte keine Reihenfolge vorgegaukelt werden ^^ -- MfG Shitzon 02:46, 11. Mär. 2012 (CET)

Zufallbasierte Ereignisse als Ingame-Event?

Hallo zusammen,

ich bin mit der Defintion von zufallbasierten Ereignissen als Ingame-Event nicht ganz glücklich. Im Falle des Wundereilands kann ich das Ganze noch nachvollziehen, würde es aber als Tages-Event ansehen (dessen Ausgang wie die Lotterie vom Zufall abhängig ist).

Shinys und Statuswerte sind einfach zufallsbasierte Spielmechaniken, die aber mit einem "Event" nichts zu tun haben. Das gleiche gilt für Items, die mit X-% Chance von einem Pokémon getragen werden.

Die sich täglich ändernden Barschwa-Felder in Diamant/Perl/Platin würde ich auch als Tages-Events ansehen, auch wenn es sehr versteckt und eigentlich auch eher eine Mechanik ist, aber die Schwarm-Pokémon werden ja auch als Tagesevent gezählt. --Aurofication (Diskussion) 19:10, 17. Okt. 2021 (CEST)

Ich denke der Begriff ist sehr schwer zu definieren - denn erstmal was ist grundsätzlich ein Event? Out-of-Game-Events sind in dem Sinne klar - irgendwelche Verteilungen für irgendwas. Was aber Ingame ein Event sein soll - schwer zu definieren. Aus technischer Perspektive könnte man wohl jede Cutscene als solche bezeichnen - dann brauchen wir dazu keinen Artikel, weil der wäre zwecklos.
Generell scheint mir der Begriff historisch gewachsen und beinhaltet Tages-Events, Cutscenes mit (Out-Of-Game-)Event-Pokémon und irgendwelche Pokémon, die man Ingame kriegt. Letzteres ist vor Allem im englischen Sprachraum. Ich hätte hier ehrlichgesagt nichts dagegen wenn der Artikel in „Tages-Events“ und einen Artikel für die Cutscenes mit den speziellen Pokémon aufgeteilt wird - letzter idealerweise etwas wie „Liste der Zwischensequenzen mit Event-Pokémon“ oder so - dann das hier zu ner Begriffsklärung umwandeln und dann ist klar was wo zu finden ist. Aktuell ist das hier nämlich ein Mischmasch aus viel zu vielem. Ich stimme aber zu das Shinys, DVs etc. nicht hier rein gehören. --Mecanno-manMäh 19:49, 17. Okt. 2021 (CEST)
Erstmal: Aktuell ist hier (leider) noch kein wirkliches Konzept vorhanden. Alles was aktuell hier (oder in den zugehörigen Artikeln) ist, ist "historisch gewachsen" wie man so schön sagt. Eine grob mal im kleinen Kreis durchgesprochene Idee (die auch schon über 2 Jahre her ist) sah vor die ganzen Tages-Events (und zwar wirklich primär diese) in einen Gesamtartikel "Tägliche Ereignisse" zu verfrachten. Die Sondereignisse waren in dem Konzept erstmal ausgeklammert, gerade wegen der Problematik der Differenzierung (ab wo ist es wirklich ein "Event" und bis wohin ist es einfach nur was im Spiel ausgelöstest). Ich persönlich habe ehrlicherweise zu letzterem irgendwie keine Meinung, alle in einem Artikel zu sammeln passt nicht, alle in die Events-Artikel passt nicht, bei den Items oä passts nicht und Handlungen haben wir nicht. Da passts schon am ehesten irgendwie in die Komplettlösungen. Die sonstigen "Zufallsdinge" gehören hier aber definitiv nicht rein. Jones Albtraum? 20:34, 17. Okt. 2021 (CEST)
Gut, dann folgender Vorschlag: Ich entferne zunächst mal den Abschnitt zu den Zufallsdingern. Anschließend teile ich die Seite in jeweils eine eigene für die Tages-Events und eine "Liste der durch Verteilungen ausgelösten Zwischensequenzen" (Arbeitstitel). Die aktuelle Seite "In-Game-Events" wird zur Begriffserklärungsseite und verlinkt auf die beiden. Für die Tages-Events nehme ich dann am besten die bisherige Redirect, dann sollten die anderen Verlinkungen im Wiki alle ganz bleiben (?). Einfaches Copy-Paste sollte ja ausreichen. Die Liste bekommt einen neuen eigenen Artikel und wird zunächst ebenfalls einfach aus dem entsprechenden Abschnitt kopiert und neu formatiert. Ggf. lassen sich noch einige Bilder einfügen, wie z.B. das aus dem Schwurhain. Ich denke, durch die richtige Benennung des Artikels sollten sich Verwechslungen mit z.B. den Zwischensequenzen der Hauptstory ausschließen lassen. In jedem Fall finde ich die Sache erwähnenswert, da es sich bei diesen Events ja um eine doch recht bedeutsame Mechanik handelt, die auch ganze 3 Generationen bestand hatte - aber heutzutage auf "legalem" Wege nicht mehr reproduzierbar ist. Insofern sind die Events etwas einzigartiges, das sich deutlich von der beliebig oft wiederholbaren Hauptstory abhebt (Spielstand neu beginnen).

Aurofication (Diskussion) 21:12, 25. Okt. 2021 (CEST)

@Aurofication: „Gut, dann folgender Vorschlag: Ich entferne zunächst mal den Abschnitt zu den Zufallsdingern. Anschließend teile ich die Seite in jeweils eine eigene für die Tages-Events und eine "Liste der durch Verteilungen ausgelösten Zwischensequenzen" (Arbeitstitel). Die aktuelle Seite "In-Game-Events" wird zur Begriffserklärungsseite und verlinkt auf die beiden.“
Das sagt mir zu, zwischen Täglich auftretenden Ereignissen und einmalig Ereignissen, die durch bestimmte verteilte Pokémon oder Items ausgelöst werden, zu trennen. Steht dein Konzept schon? - Das Isso 08/15 Konter 14:41, 22. Nov. 2021 (CET)
So, ein Anfang ist gemacht - es gibt nun eigene Artikel, diese Seite dient zur Begriffserklärung. Leider hab ich letzter Zeit sehr wenig Zeit, daher die Verzögerung. Ich denke, für alles inhaltliche macht es dann Sinn, in den Diskussionen zu den jeweiligen Artikeln darüber zu sprechen. Falls ich hier noch was vergessen haben sollte, sagt aber bitte Bescheid! Aurofication (Diskussion) 22:07, 2. Dez. 2021 (CET)