Diskussion:Item-Liste

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übersetzungen Spanisch/Italienisch

Die spanischen Itemnamen wurden bei einigen Items mit den italienischen Namen vertauscht. Nur als Hinweis, wer das fixen möchte - sonst mach ich das bei Gelegenheit. Makx (Diskussion) 19:40, 3. Aug. 2016 (CEST)

Ist mir auch schon aufgefallen, wenn auch nicht in diese Liste. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 21:10, 3. Aug. 2016 (CEST)

Doppelte Items

Gerade eben habe ich festgestellt, dass einige Items doppelt gelistet sind. Um festzustellen, ob noch mehrere Items betroffen sind, habe ich kurzerhand die Tabelle mal durch ein lokales Skript gejagt und mir alle doppelten Auflistungen ausgeben lassen (als URLs). Da es doch recht viele sind und ich mir nun nicht sicher bin, ob dies mit der internen ID zusammenhängt, wollte ich dies mal kurz zur Diskussion stellen, auch wenn ich nicht davon ausgehe (der DNS Keil beispielsweise war direkt untereinander doppelt). Ich habe zwar einige angefangen zu entfernen, jedoch bei weitem noch nicht alle. Bereits entfernt sind: /Rotom-Rad, /Pok%C3%A9mon-Box, /Fahrrad, /Viso-Caster, /DNS-Keil, /Fundsache_(Einall), /Holo-Log, /Meteorit Noch doppelt sind: /Normium_Z, /Pyrium_Z, /Aquium_Z, /Voltium_Z, /Botanium_Z, /Glacium_Z, /Battalium_Z, /Toxium_Z, /Terrium_Z, /Aerium_Z, /Psium_Z, /Insectium_Z, /Petrium_Z, /Phantomium_Z, /Dracium_Z, /Noctium_Z, /Metallium_Z, /Sylphium_Z, /Pikachium_Z, /Silvarronium_Z, /Fuegronium_Z, /Primarenium_Z, /Kapium_Z, /Marshadownium_Z, /A-Raichunium_Z, /Relaxonium_Z, /Evolium_Z, /Mewnium_Z, /Ash-Pikachium_Z, /Blattbrief, /Solgalium_Z, /Lunalium_Z, /Ultranecronium_Z, /Mimigmium_Z, /Wolwerockium_Z, /Grandirasium_Z, /Necrosol, /Necrolun

386.gif 386a.gif Deoxys31 386b.gif 386c.gif 23:30, 24. Mai 2021 (CEST)

Ich habe das ganze wieder rückgängig gemacht, da diese Duplikate dort bewusst zu finden sind. Bei dieser Liste handelt es sich um die Liste der Items, wie sie in den internen Spiele-Daten zu finden sind, selbe Reihenfolge und inklusive Duplikate. Die Duplikate kommen daher, dass die Spiele nicht in der Lage sind, Items mehrere, unterschiedliche Funktionen zu geben. Kommen die Funktionen bei diesen Items also zum Einsatz, muss für Items mit reversiblen oder unterschiedlichen Funktionen oder schlicht Items mit unterschiedlichen Beschreibungen also ein Erastz her, wobei die Items teils untereinander getauscht werden. Bestes Beispiel der DNS-Keil, der Kyurem mit Reshiram oder Zekrom fusionieren und diese Fusion hinterher wieder aufheben kann. Bei der Fusion wird das ursprüngliche Item mit einem anderen, das den selben Namen besitzt, getauscht. Für den Spieler sieht es so aus, als wäre es das selbe Item, aber das ist nicht der Fall. Das andere Item verfügt über die andere Beschreibung und gleichzeitig auch über die Funktion, ein fusioniertes Kyurem wieder zu trennnen. Nach einer Fusion kann mit dem zur Fusion verwendeten DNS-Keil keine weitere Fusion durchgeführt werden, erst nach einer Trennung ist dies wieder möglich. Und ähnlich funktioniert das auch bei anderen Items, nicht immer genau so, aber das Grundprinzip ist ähnlich. Daher kommen die Duplikate in dieser Liste und daher sollen diese dort auch weiterhin zu finden sein. -- RobbiRobb 23:47, 24. Mai 2021 (CEST)
Wäre es dann nicht sinnvoll, dass auch irgendwie in der Liste zu vermerken, beispielsweise in einer zusätzlichen Spalte? Weil insbesondere der DNS-Keil ist sehr verwirrend, da er ohne erkennbaren Grund untereinander zweimal steht...

386.gif 386a.gif Deoxys31 386b.gif 386c.gif 12:46, 25. Mai 2021 (CEST)

Das ist ein guter Punkt, das habe ich so noch nicht bedacht. Ich werde mir etwas überlegen und das dann entsprechend eintragen, wobei ich wohl nicht auf eine weitere Spalte in der Tabelle zurückgreifen werden; die Tabelle ist bereits breit genug, eine weitere Spalte wird es nicht besser machen. Ich werde also vermutlich eher auf einen allgemeinen Hinweis über der Tabelle zurückgreifen.
Ich habe übrigens deine Änderung am God Stone auch wieder rückgängig gemacht, ich hatte diese bewusst mit entfernt. Der God Stone hat keinen deutschen Namen, daher ist der japanische Name in der Item-Liste der Link zum eigenen Artikel. Der em dash, der im Feld des deutschen Namen steht, ist eine Platzhalter-Markierung dafür, dass es keinen deutschen Namen gibt, in den internen Spiele-Daten wird ebenfalls ein Platzhalter verwendet. Ein Link bei diesem ist daher nicht sinnvoll. -- RobbiRobb 14:16, 25. Mai 2021 (CEST)
Danke für den Hinweis, den Link beim God Stone habe ich nicht in der japanischen Spalte vermutet und/oder gesehen (die Schrift ist sehr dünn und man sieht das "visited" Lila kaum. Sonst hätte ich ihn beim Deutschen nicht erneut eingefügt, sorry dafür.
Bezüglich der Tabelle hätte ich zwei Vorschläge, wobei ich bei einem nicht weiß, inwieweit der erste technisch im Wiki machbar ist. Entweder könnte man die Spalten der anderen Sprachen ein-/ausklappbar machen und dafür eine fixe Beschreibungs- oder Differenzierungsspalte einfügen (wobei dann u.a. der God Stone Link versteckt wäre), in der ggf. auch auf das zweite Vorkommen des Items verlinkt wird oder man fügt (dann doch noch) eine ID Spalte ein (falls es eine numerische ID gibt und nicht die englischen Namen o.Ä. intern verwendet werden) und stellt die Zusatzinformationen als Hover bereit (wie die jap. Transskriptionen). Ich kann zwar verstehen, dass eine zusätzliche Spalte bei der Tabelle schwierig ist, aber insbesondere bei Items wie der Fundsache (Einall), dem Fahrrad oder der Pokémon-Box wäre es interessant, den Grund für die Doppelung zu erfahren.
P.S.: Wie sieht das ganze beim DNS Keil dann technisch aus: Wenn ich Kyurem und Reshiram verschmelze und dann ein anderes Krurem und Reshiram / Zekrom verschmelzen möchte, dann würde das nicht gehen oder wie sieht das aus? Wenn ich mich recht entsinne, kann man die Fusion zumindest nicht tauschen, was vor diesem Hintergrund auch Sinn ergibt.
Ergänzung: Habe gerade noch einmal u.a. beim DNS-Keil und bei der Pokémon-Box nachgeschaut: Bei beiden steht auf der jeweiligen Seite auch kein Hinweis, der das Verhalten erklärt. Da ich aber die Information, warum das Item doppelt ist und in der Liste hier so auftaucht, interessant finde (und hier ja auch erhalten wird), sollte man das ggf. auch meiner Meinung nach in die Artikel bspw. ins Trivia packen.
386.gif 386a.gif Deoxys31 386b.gif 386c.gif 14:41, 25. Mai 2021 (CEST)
Spalten aus- und einklappbar sind technisch möglich. Ist aber etwas, was ich gerne wo möglich vermeiden würde und hier ist es vermeidbar, würde daher gerne darauf verzichten. Solange nicht unausweichlich, sollten alle Informationen permanent sichtbar sein und hier denke ich, dass dies möglich sein sollte. Eine ID-Spalte erscheint mir hier nicht sinnvoll, da diese Liste nicht vollständig der internen Liste entspricht, alle Items, die keinen Namen haben sondern einfach nur Platzhalter sind, sind nicht in dieser Liste zu finden. Gibt auch keinen wirklichen Grund sie hinzuzufügen, sie würden die Liste einfach nur unnötig in die Länge ziehen ohne irgendwelchen Mehrwert zu bieten. Im Endeffekt denke ich wirklich, dass es hier absolut nicht nötig ist, eine weitere Spalte hinzuzufügen, die bei 50 von 1500 Items verwendet wird. Einen Hinweis über der Tabelle halte ich für völlig ausreichend.
Und ja, soweit ich das in Erinnerung habe, kannst du, sobald du eine Fusion mit dem DNS-Keil durchführst, keine weitere Fusion durchführen, bis du die durchgeführte wieder auflöst. Grundsätzlich hast du recht, dass das vermutlihc in die Artikel sollte, aber die Trivia ist dafür völlig der falsche Ort. Es handelt sich hier um die Funktionsweise des Items und sollte daher beim Effekt genauer erklärt. Das ist nicht irgendein interessanter Fakt am Rande. -- RobbiRobb 01:16, 28. Mai 2021 (CEST)