Diskussion:Mato

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daten zu Matos Biographie

Hallo allerseits,

mir scheinen hier noch einige vorsorgliche Erläuterungen notwendig: Die Daten in diesem Artikel stammen aus Matos Website, dem Abschnitt „About the Author...“ in der neuesten Auflage der VIZ-Übersetzung des zweiten Bandes von PokéSpe und dem japanischen Wikipedia-Artikel zu Mato. Ich möchte aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass in einer im Internet kursierenden Übersetzung das zweiten Bandes aufgrund des verwendeten Pronomens und fehlender Überschrift der Eindruck erweckt wird, die Informationen „about the author“ bezögen sich auf Kusaka Hidenori. Das ist jedoch aus zwei Gründen unwahrscheinlich:

1. Überall, auch auf japanischen Websites, wird ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass sich die Angaben auf Mato beziehen.
2. Das Myrapla, das über der Seite prangt, ist der Avatar von Mato; Kusaka Hidenori verwendet stattdessen ein Lektrobal.

Es wäre aber freilich schön, wenn jemand mit genügenden Japanisch-Kenntnissen und Zugang zum Original das noch einmal überprüfen und vielleicht noch mit weiteren Informationen aus Matos Website füttern könnte.

Viele Grüße,

-- 004.png Nawal Sprache ist niemals unschuldig... 12:10, 16. Feb. 2013 (CET)