Diskussion:Strategie-Glossar

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe von allen bis auf von Ubern nóch nie was gehört! Ich finde das sollte man löschen ! Gruß 381.png 155.png 380.png Marc33 13:04, 16. Sep. 2007 (CEST)

DOch, das sing gängige NetBattle-Begriffe, Artikel hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung. Ich würde ihn allerdings nach Glossar oder sowas weiterleiten?! [Gruß,mewX (TALK)] 17:27, 16. Sep. 2007 (CEST)
Also ein paar Vorschläge: NetBattle-Fachbegriffe, Pokémon-Fachbegriffe, Glossar, Fachbegriffe... irgend sowas. [Gruß,mewX (TALK)] 17:31, 16. Sep. 2007 (CEST)

Das größte Problem an dem Artikel ist meiner Ansicht nach die Unausgewogenheit der Länge der einzelnen Begriffe. Für einige lohnt sich ein eigener Artikel (oder existiert schon, siehe Staller), andere sind derart unbedeutend (z. B. Leecher), dass sie gerade einmal eine Fußnote verdient hätten. Da brauchen wir in jedem Fall eine bessere Gliederung. Ich bin auch für eine Art "Glossar", die in aller Kürze (2-3 Sätze) aufzeigt, was die einzelnen Begriffe bedeuten. Begriffe von größerem Umfang (Uber; Sweeper, Staller, Annoyer; etc.) gibt es nur einen Querverweis. Das würde das Ganze, wie ich finde, etwas übersichtlicher gestalten.--Spider 00:45, 29. Sep. 2007 (CEST)

Ja, klingt gut, kannst du gerne machen. [Gruß,mewX (TALK)] 01:28, 29. Sep. 2007 (CEST)
War ja klar, dass mal wieder alles auf mich abgewälzt wird. Nein, ich scherze nur: Ich habe den Artikel verschoben, einige Weiterleitungen für Hauptartikel eingeschoben und das war's auch schon. Meiner Meinung nach ist dieses Glossar dadurch schon um einiges ansehnlicher geworden. Viele Grüße --Spider 22:43, 29. Sep. 2007 (CEST)
Ja, find ich auch. [Gruß,mewX (TALK)] 23:42, 29. Sep. 2007 (CEST)

Hazer

Dass Hazer dazu da sind, das eigene Team von Statusveränderungen zu befreien, ist mir neu. Auch ist mir neu dass Dunkelnebel Pokémon, die auf der "Auswechselbank" sind, überhaupt davon betroffen werden (Daher betreffenden Abschnitt erstmal entfernt). Für das eigene Team sind eigentlich Pokémon mit Vitalglocke oder Aromatherapie da ("Heal Beller", z. B. Heiteira). --JftN 15:30, 28. Mär. 2008 (CET)

Sind eigentlich Pokémon mit hohen KP-Basestats wie 115 und maximalen KP-EVs, jedoch komplett untrainierten, schwächeren Defensivstats, wie z.B. 55, immer noch gute Tanker? --Salamix 18:36, 30. Apr. 2008 (CEST)

Sie können das erreichen, aber müssen dafür trainiert werden. Die Defensivstats sollten auch gut sein, zum Beispiel zwischen 200 oder 300, oder boosten. Sie sollen ja nicht von einer offensiven Attacke besiegt werden wie Heiteira mit Kaskade. Deswegen wird Heiteira eingewechselt, wenn ein spezieller Sweeper kommt und ist dann ein geeigneter Tank, jedoch nicht gegen Rasaff oder Stahlos, die kaum was auf den Spezialwerten haben. Zu Hazer: Die StatusWERTveränderungen sind damit gemeint, z.B. wenn einem die Initiative gesenkt wird oder der Angriff stark erhöht etc. Exthaurius mit Impoleon 09:28, 11. Sep. 2011 (CEST)


Taktikvorschlag

Könnte mir jemand sagen, ob die Taktik Hypnose-Traumfresser (von Gengar hauptsächlich benutzt)auch erwähnenswert ist. Ich hab damit schon gute Erfahrungen gemacht!

-- Maze121, 10.12.2012 14:11

Ich persönlich halte die Kombination für erwähnenswert. Dazu kann man aber auch Pokémon wie Guardevoir oder Darkrai nennen ^^ -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/Kuja_OW.png Blaziken Mistress 14:15, 10. Okt. 2012 (CEST)
Die Strategie ist leider ziemlich schwach in vielerlei hinsicht: Zuerst mal ist Hypnose eine ungenaue Attacke und bei Gegnars Verteidigungen wird es im Gegenzug auf der Stelle besiegt, wenn es daneben trifft. Als nächstes ist Traumfresser noch relativ schwach (STAB-Spukball von Gengar hat zum Beispiel eine Stärke von 120). Zu guter Letzt nutzt dir auch der Selbstheilungsaspekt kaum, da Gegngar generell (fast) besiegt wird, wenn es von einer Attacke getroffen wird, und du somit selten so wenig Schaden hast, dass du dich wieder hochheilen kannst. Somit ist ein reiner Spukball generell zuverlässiger als Hypnose + Traumfresser. Zu guter Letzt kann Traumfresser auch noch mit Garantie blockiert werden, wenn der Gegner auswechselt.--Saywhaat (Diskussion) 01:46, 12. Jan. 2014 (CET)

Beistpielpokemon

Wäre es nicht sinnvoller, als Beispielpokemon nur akatuelle OUs zu nehmen (außer natürlich bei F.E.A.R)? Und nebenbei, gibt es eigentlich sowas wie ein Strategie-Projekt im Pokewiki?

--gez. HGSS_Gl%C3%A4nzendes_Blatt.png Impiex Disku. HGSS_Gl%C3%A4nzendes_Blatt.png 15:35, 20. Okt. 2012 (CEST)
Das wird auch so gut wie möglich versucht, nur sind viele eher unflexiblere Strategien einfach kaum oder gar nicht im OU vertreten. So liegt der Fokus im OU oft auf Flexiblität, Zuverlässigkeit und die Möglichkeit, möglichst viele Pokémon zu besiegen. Zum Beispiel sind im OU eigentlich keine SubSeeder vertreten, da die Taktik kaum Freiräume lässt und komplett gestoppt werden kann. Trotzdem ist SubSeeding eine ernsthafte Strategie und gerade in niedrigeren Tiers, in denen die stärksten Pokémon fehlen, auch einigermaßen zuverlässig und effektiv. Wegen Strategien solltest du auf filb.de schauen, da dort auch Strategien gesammelt werden. Für das Pokéwiki verbrauchen Strategien einerseits ziemlich viel Traffic und andererseits sind sie nicht immer wirklich von enzyklopädischer Relevanz, da sie hauptsächlich Subjektiv sind. --Saywhaat (Diskussion) 01:53, 12. Jan. 2014 (CET)

Beitragserweiterung um Strategiebereich

Wie wäre es, wenn man die Artikel der verschiedenen Pokemon um einen Taktikbereich erweitern würde, in welchen man auf diese genauer eingeht, kurz analysiert und einige Movesets aufzeigt. Ich würde diese Änderung als durchaus positiv betrachten, da das Metagame einen große & wichtige Rolle spielt. --InfiniteInception (Diskussion) 20:11, 31. Aug. 2014 (CEST)

Haben sowas, siehe z.B. Nidoking/Strategie. Ist Teil des Strategie-Projektes. Wenn du dich mit der Materie auskennst, schau da doch mal vorbei ;) Lg --Und dann im Mondschein... Killuu http://i.imgur.com/qdfiWwe.png 20:53, 31. Aug. 2014 (CET)
Ich halte langsam diese Seiten für relativ unnütz. Alle Informationen, die man auf den meisten von ihnen erhält, sind welche, die eh schon im Artikel zum Pokémon selber stehen. Man braucht entweder jemanden, der diese Strategieartikel schreibt, oder sollte diese Idee wieder verwerfen.
Viele Grüße 618.png Hke (Diskussion) 00:08, 2. Apr. 2016 (CET)
Das Problem ist, dass bereits das Ausformulieren einer Strategie-Seite sehr zeitintensiv ist, ich persönlich sitze schon mal einen ganzen Vormittag daran, um alles zu analysieren und auszuformulieren und ich habe definitiv nicht die Zeit, so etwas häufiger zu machen (das ist mein Standard, was Inhalt und Textlänge betrifft). Ich kümmere mich um zwei Projekte, kontrolliere Bearbeitungen und versuche, wenn ich Zeit habe, die Spielmechanik-Artikel zu verbessern, da bleibt leider einiges auf der Strecke. Tut mir leid, ist aber so. Wir haben auch nicht sonderlich viele Benutzer, die etwas schreiben - genau wegen diesem Zeitaufwand und vermutlich, weil die Leute Angst haben, etwas falsch zu machen, was ich verstehe. Unnütz sind sie aber auf keinen Fall, wenn man sie richtig angeht. Du kannst uns ja gerne helfen zwinker3.gif -- 359.png Korvel1 Diskussion 10:01, 2. Apr. 2016 (CET)
Stimmt wohl, wenn so etwas erstmal fertig ist, ist es halt schon ziemlich nützlich/praktisch/hübsch. Das mit dem Zeitaufwand leuchtet ein, ich würde gerne versuchen zu helfen, ich habe nur halt noch nie irgendwas von wegen Taktik irgendwo gemacht ... mal sehen, ob ich mich da jemals einfinde ;) Grüße, 618.png Hke (Diskussion) 10:55, 2. Apr. 2016 (CET)

Staller/Struggler

Ich hab eine Frage zu den Stallern#Strugglern : Gehören zur dieser Strategie auch Pokémon, die den Gegner mit Attacken wie Aussetzer und Zugabe zum verzweifeln bringen?, z.B Jugong oder Trasla, oder ist dies nur bei Apoquallyp mit Tastfluch der Fall ? Overworldsprite_Relaxo_HGSS.png Relax(O)! MegaMewtuXXX 150.gif 17:09, 25. Sep. 2014 (CEST)

Fehlt da nicht eine Gruppe?

Schönen Abend an alle Pokewiki Benutzer!

Zu meiner Frage: Fehlt da nicht eine Gruppe: https://www.pokewiki.de/Guardevoir/Strategie#Mega-Wallbreaker Wäre Wallbreaker nicht auch eine Gruppe? Ich kenne mich in der Materie nicht so aus und will das deshalb hier erstmal nachfragen...

386.gif 386a.gif Deoxys31 386b.gif 386c.gif 02:17, 28. Jul. 2016 (CEST)

Missingbetreff

Wo kommen den Strategien hin, die da sind um die Arenaleiter zu besiegen? 13:23, 5. Jan. 2017 (CET)karp (Diskussion)

Wenn es um die besten Pokémon geht, um spezielle Arenaleiter zu besiegen, gehört das direkt in die Artikel der Leiter, wie z. B. bei Rocko ersichtlich ist. -- lg 359.png Korvel1 Diskussion 09:45, 6. Jan. 2017 (CET)
Und wenn die Strategie für alle Arenaleiter aus allen Generationen (ausser Connie) gut ist? (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: KappadorDiskussionBeiträge)