Diskussion:Super-Geheimbasis

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Tabelle über die Talente der Geheimbasen Freunde ist mit Hilfe der Seite http://www.serebii.net/omegarubyalphasapphire/supersecretbases.shtml erstellt worden. --Ms Seidenhaar (Diskussion) 20:14, 11. Jan. 2015 (CET)

Willst du damit jetzt behaupten, Pokéwiki hätte die Infos von dort geklaut? Der Aufbau ist bei beiden unterterschiedlich. Also wo genau ist dein Beweis? Das sind alles Offizielle Informationen. Pokéwiki und Serebii könnten ja auch von der selben plattform die Informationen haben. Die Seite ist eine Enzyklopädie und holt sich ihre Daten von den Offiziellen Seiten. genau wie Serebii es macht. Also wo ist jetzt dein Problem? 093.png Metoschy Diskussion Overworldsprite_RocketR%C3%BCpel_m_HGSS.png 22:50, 11. Jan. 2015 (CET)

Mal ganz ruhig bleiben, Metoschy. Ich denke, dass er uns lediglich mitteilen wollte, woher die Informationen stammen, die er selbst in den Artikel eingetragen hat. Da ist so ein riesiger Aufstand etwas fehl am Platz. ~ Taisuke 136.gif 22:57, 11. Jan. 2015 (CET)

Achso. ok, dann ist das wohl falscher Alarm. XD Tut mir Leid. hab nicht mit gerechnet, das jemand, der sich erst heute angemeldet hat, gleich so einen großen Beitrag macht. Aber er hätte es auch etwas deutlicher schreiben können. so wie es da steht, wirkt das eher so, dass es gegen und nicht für die Seite galt. 093.png Metoschy Diskussion Overworldsprite_RocketR%C3%BCpel_m_HGSS.png 23:32, 11. Jan. 2015 (CET)

Ja, so wie Taisuke es dargestellt hat, meinte ich es. Ms Seidenhaar (Diskussion) 19:52, 14. Jan. 2015 (CET)

Redundanz in Trainertabelle

Als absoluter PokéWiki-Neuling möchte ich nicht gleich massiv in den Artikeln editieren. Jedoch habe ich eine Anregung bezüglich der Tabelle, in der die Fähigkeiten der jeweiligen Trainertypen aufgelistet wewrden.

Die Mechanik ist in diesem Fall nicht Geschlechterspezifisch, nur der Trainertyp. Soll heissen, jeweils zwei Trainertypen sind die männliche und weibliche Version der selben Trainerklasse, je nach geschlecht des Spielers. Beispiele sind Schnösel/Lady, Schwarzgurt/Kämpferin und so weiter. Die Fähigkeiten der Trainerklasse sind unabhängig vom Geschlecht des Trainertyps immer die selben. Auch auf den ersten Blick scheinbar einzigartige Trainertypen bilden Fähigkeitenpaare, wie beispielsweise Wanderer/Aromalady oder Pokémaniac/Träumerin.

Die Datenmenge, und somit die Größe der Tabelle kann halbiert werden, wenn man die jeweiligen männlichen und weiblichen Versionen der Trainerklassen unter einem Datensatz zusammenfassst. Das würde effektiv die Übersichtlichkeit verdoppeln. Es müssen nicht einmal die Originaldaten verfälscht werden, wenn man für die jeweiligen Versionen zwei eigene Spalten verwendet.

ZanZanZan (Diskussion) 23:52, 22. Apr. 2015 (CEST)

Guter Hinweis. Ich finde die Idee gut und habe sie bereits umgesetzt. Sagt dir das Ergebnis so zu oder habe ich dich irgendwo falsch verstanden?
Farblich kann das Ganze natürlich noch anders dargestellt werden, wirkt momentan noch recht dunkel. Dennoch finde ich es nun ersichtlicher, wo eine Zeile beginnt und endet. ~ Taisuke 136.gif 10:35, 23. Apr. 2015 (CEST)
Das ging ja mal schnell. Sagt mir absolut zu. Es ist gut lesbar und die Aufteilung ist sogar noch ein wenig besser als die Tabelle, die ich im Sinn hatte. Kann vielleicht sein, dass sich die ein oder andere daran stört, dass teilweise die weibliche Bezeichnung im Alt-Text verborgen ist. Immerhin liest den nicht jeder, manche wissen erst gar nicht, dass es da etwas zu lesen gibt. Ich werd mal einfach das klassische „/-in“ dran hängen.ZanZanZan (Diskussion) 14:45, 23. Apr. 2015 (CEST)
Falls das mit dem Dunklen Farben (Grau gehört zu den sog. „unbunten Farben“) etwas schwer lesbar wirkt, könnte man die Tabelle doch mit den Vorlagen der Farben für die jeweiligen Typen der Pokémon entsprechender Trainer färben. das wäre zumindest meine Idee für eine gewisse Farbgebung. PS: ich teste das mal eben. PPS: wird dann doch nicht getestet, komme mit der Tabelle nicht klar... Syntax-technisch gesehen >.>http://abload.de/img/44890ujg.png http://abload.de/img/anon8droh.png http://i.imgur.com/gwBMoYm.png 18:44, 23. Apr. 2015 (CEST)
Wird das nicht zu bunt? Weiß oder ein helleres Grau würden besser aussehen. --666h.png Jaci 18:52, 23. Apr. 2015 (CEST)
Stimmt eigentlich, vor allem, weil man die mehr oder minder verbundenen Zellen, wie es in Excel heißt, nicht unterschiedlich färben kann. Das Grau müsste heller, wie Jaci schon sagte, und alles ist gut ^^ http://abload.de/img/44890ujg.png http://abload.de/img/anon8droh.png http://i.imgur.com/gwBMoYm.png 20:20, 23. Apr. 2015 (CEST)
Das klassische „/-in“ geht hier aber nur in zwei Beispielen auf, denn es gibt nur eine Expertin und Pokémon-Züchterin. Die restlichen Trainerklassen sind geschlechtsübergreifend, weshalb es dort nicht angebracht wäre. Es gibt beispielsweise keine Ass-Trainerin, sondern nur weibliche Ass-Trainer. ;) ~ Taisuke 136.gif 21:26, 23. Apr. 2015 (CEST)
Tatsächlich habe ich es auch nur dort eingefügt, wo das Spiel selbst eine Bezeichnung hat, die auf -in endet. Faktische Korrektheit geht immer vor politischer Korrektheit xD ...Hab mit etwas probieren und der Vorschaufunktion die richtigen Farbcodes lokalisiert. Dürfte jetzt farblich zum Rest des Artikels passen. ZanZanZan (Diskussion) 11:49, 24. Apr. 2015 (CEST)
Schönes Ergebnis, danke. :) Und entschuldige, hatte gestern Abend dein teilweise ganz überlesen und deine Bearbeitung übersehen. ;) ~ Taisuke 136.gif 12:18, 24. Apr. 2015 (CEST)
Passt schon. Deine Interpretation war durchaus legitim, da mein „teilweise" ja nicht genau spezifiziert hat, auf welchen teil wovon es sich bezieht. Der Hinweis war daher also durchaus sinnvoll, wenn auch leicht verspätet. ;P Auf jeden Fall hab ich das nicht übel genommen.ZanZanZan (Diskussion) 13:10, 25. Apr. 2015 (CEST)

Bilder des Innenraumes

Ist es wirklich nötig, von jeder Geheimbasis ein eigenes Bild des Innenraumes zu speichern? Teilweise gibt es dadurch drei Duplikate, die eigentlich keinen Mehrwert haben... -- lg 359.png Korvel1 Diskussion 12:00, 18. Jul. 2015 (CEST)

Nein, sofern Innenräume verschiedener Super-Geheimbasen identisch sind, reicht in meinen Augen eine Datei, die in den verschiedenen Zeilen dann jeweils eingebunden wird. ~ Taisuke 136.gif 12:16, 18. Jul. 2015 (CEST)
Ich habe jetzt mal die entsprechenden Dateien aus dem Artikel genommen, sie können gelöscht werden. Bei Gelegenheit kümmere ich mich darum, dass die verbleibenden Bilder einen passenderen Namen erhalten. -- 359.png Korvel1 Diskussion 15:13, 18. Jul. 2015 (CEST)

Nintendo Mitarbeiter

Es gibt noch mehr solche Geheimbasen an der Geheimen Küste, sind aber keine Basen der Nintendo-Mitarbeiter sondern von Fans erstellte und zu Verfügung gestellten. Ich hatte da mal einen Artikel zu erstellt, der wurde gelöscht. Falls die QR-Codes doch gewollt sind, ich mach mal eben welche von der Geheimen Küste fertig und lade die dann hoch. http://abload.de/img/44890ujg.png http://abload.de/img/anon8droh.png http://i.imgur.com/gwBMoYm.png 17:05, 13. Mär. 2016 (CET)