Diskussion:Vivillon

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flügelfarbe

Stimmt es, dass Vivillons Flügel je nach Heimatland des Spielers eine andere Farbe besitzen? Ich habe soetwas in der Art auf einer Facebook-Fanseite von Pokemon X & Y gelesen. Fipsgibmirchips (Diskussion) 04:02, 15. Okt. 2013 (CEST)

wenn dem so ist, hängt es auf jeden fall vom OT ab. hab getauschte Purmel entwickelt und die haben eine andere Form als meine selbstgefangenen.--Kein (Diskussion) 14:03, 16. Okt. 2013 (CEST)

Muster

Wieso haben meine Vivillon das Blumenmeermuster, obwohl ich Wohnort Deutschland habe ? 300.png Eneco122 196.gif 16:31, 23. Nov. 2013 (CET)

Weil du in Südwestdeutschland wohnst? 033.gif Michinido 16:34, 23. Nov. 2013 (CET)

Ich lebe in Süddeutschland. Macht das den Unterschied ? 300.png Eneco122 196.gif 21:53, 23. Nov. 2013 (CET)

Ja. In Süddeutschland gibt es bereits das Blumenmeermuster. Nördlich das Kontinentalmuster. Wenn du genau hinguckst, kannst das auf dieser Karte erkennen. 033.gif Michinido 21:57, 23. Nov. 2013 (CET)


Pokéball-Muster?

Hallo! Ist das Pokéball-Muster ein spezielles Muster, dass nur über ein Event erhalten werden kann? Und wenn ja, sollte das nicht in die Trivia oder irgendwo anders hin geschrieben werden? :)--470.gif Folipurba-Psiana (Diskussion) 196.gif 00:57, 4. Jul. 2014 (CEST)

Das Pokéball und Fantasy Vivillon sind beides Event Pokémon, die es in dieser Form Wild nicht zu fangen gibt. Einerseits sollte das jedem Spieler so schon klar sein, aber wenn du magst darfst du das gerne als Trivium eintragen Folipurba-Psiana. 006.gif Metoschy Diskussion Overworldsprite_RocketR%C3%BCpel_m_HGSS.png 01:03, 4. Jul. 2014 (CEST)


Durch Events

Hi! Könnte bitte jemand eintragen welche Atacken Vivillon per Events erlernen kann? (ich meine Händchenhalten) Ich weis nämlich nicht wie man eine Tabelle macht. Danke Patik22 (Diskussion) 16:42, 11. Jul. 2014 (CEST)

Erledigt. Und kleiner Tipp. guck dir die Codierung bei anderen Pokémon an, kopier die und änder sie entsprechend. dann ist es am Einfachsten. 006.gif Metoschy Diskussion Overworldsprite_RocketR%C3%BCpel_m_HGSS.png 22:03, 11. Jul. 2014 (CEST)

Vielen Dank! Patik22 (Diskussion) 17:53, 12. Jul. 2014 (CEST)

Struktur umstellung, um den Erhalt der Flügelmuster in den Spielen besser zu platzieren

Mit der Änderung von Maxmiran bin ich nicht ganz einverstanden. Die Formen sind für einen Leser ein Bestandteil der erst mit der Entwicklung deutlich wird. Warum wird dies als separater Punkt nur unter die Hauptspiele irgendwo am Ende gesetzt und nicht als Unterpunkt der Entwicklung genutzt da dies ja sowohl eine Komplexe Erläuterung für Haupt und Sinoff darstellt? Nun ist es sehr deplaziert. Desweiteren sind nun durch die Neuformulierung falschaussagen entstanden "nehmen ab Erhalt einer Postkarte für 24 Stunden die in Paldea gefangenen oder entwickelten Vivillon das entsprechende Flügelmuster an". Die aussage ist schlicht und weg halbwahr wenn nicht sogar falsch durch mangelnde erläuterung. Mein gefangenes Aquamarinmuster bleibt auch weiterhin dieses Muster. Die Karte bewirkt das alle Purmel, Puponcho und Vivillon die innerhalb der 24h gefangen wurden im finalen die Vivillon-Form der erhaltenen Postkarte sind. Das gleiche gilt auch für die Purmel die innerhalb dieser Zeit gezüchtet werden diese werden sich ebenfalls in diese Form entwickeln (unabhängig davon wann dann diese schlüpfen oder die entwicklung statt findet). Entsprechend erachte ich diese Formulierung "wird ab Erhalt einer Postkarte für 24 Stunden die in Paldea durch fangen oder zucht bestimmte Vivillon-Form auf die der Postkartenregion geändert." (siehe Diff) für angebrachter. Zumindest was die Kerninformationen betrifft. Sprachliche ausbesserung kann da jeder ja handhaben wie er will. In Paldea sind es im übrigen nun 19 Muster statt wie Gen6 18+2 Event, desweiteren ist diese Formulierung "In der Paldea-Region in Pokémon Karmesin und Purpur entwickelt sich Puponcho zunächst weltweit immer zu Vivillon mit einem Fantasiemuster. In Pokémon GO jedoch gibt es Vivillon-Habitate, die in folgender Karte abgetragen sind." sehr komisch da völlig unklar ist was da auf einmal GO soll. Ist für mich ein Fehler in der Logikreihenfolge was man zu erst erläutert bevor man das riesen Bild einsetzt. Hier sollte definitiv das ganze nochmal überarbeitet werden. Da diese Ummodellung seitens der PL gemacht wurde bitte auch um erneute sicht, prüfung und allen voran korrektur. Danke * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 14:57, 28. Feb. 2023 (CET)

Es sind Spiele-Infos, die nichts im allgemeinen Speziesteil verloren haben, sondern in einen Abschnitt im Spieleteil gehören. Daher sind sie da gut platziert. Einzelne Formulierungen haben mit der Platzierung innerhalb der Struktur aber natürlich nichts zu tun, das kannst du gerne anpassen. LG Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 15:28, 28. Feb. 2023 (CET)
"Spiele-Infos, die nichts im allgemeinen Speziesteil verloren haben" Sorry aber spielen wir jetzt ein ich biege es mir wie es mir gefällt oder Suche mir raus wie es gerade passt? Denn die ganzen Angaben in der Entwicklungsvorlage sind in vielen Fällen Spielbezogen. Z.B. Entwicklung per Freundschaft, Zutrauen oder Zutraulichkeit wo es sonst keine Unterschiede anderswo gibt. Oder soll man jetzt bei Flegmon in die Entwicklungstabelle schreiben Flegmon entwickelt sich zu Lahmus wenn sich Muschas am Schwanz festbeißt. Muss man dann sogar von einer Fusion ausgehen und Muschas mit Angeben? Was muss dann bei Muschas in die Entwicklung. Da entstehen nun für mich Fragen über Fragen. Du wirst merken es klingt als ob ich es ins lächerliche ziehe dabei sind dies Fakten die so ja im Anime auch passiert sind. Es ist halt ganz klar das man entweder sagt man betrachtet es allgemein dann gehören diese ganzen spielinfos dort raus also alles an Methoden was nicht allgemein ist sondern spielbezogen was natürlich dann bei einigen Pokémon lediglich in einem Pfeildiagram endet. Die jeweiligen entwicklungsmethoden, auch die der hauptspiele werden dann im abschnitt hauptspiel hinterlegt. Da sie ja spielinfos und keine allgemeinen Infos sind. Natürlich dürfen solche Entwicklungsabschnitte dann auch bei Anime und Manga sowie TCG nicht fehlen. Dann muss auch im spinoff-teil die informationen zu den flügelmustern ebenfalls rein ob das nun doppelt gemoppelt ist oder nicht ist ja egal. Das wäre dann eine klare kante fahren, wenn du das so willst. Mag für den ein oder anderen jetzt sehr überspitzt klingen nur ich verstehe beim besten willen deine änderung nicht. Im Gegensatz zu dir finde ich das die Flügelfarbe ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklung ist und daher eher dort in einen unterabschnitt gehört. Aktuell würde ich als Leser wissen wollen wie ich mein Purmel zu Muster X entwickeln soll. Von der Mechanik habe ich noch keine Ahnung. Was mache ich da also? Da schaue ich nicht den ganzen Artikel durch unter welchem Punkt könnte ich das finden sondern klicke logisch unter Entwicklung weil ich durch Entwicklung das Muster erkenne. Entweder finde ich dort dann die Infos oder den Verweis wo ich es finde. Da beides nicht gegeben ist würde ich die Seite wieder verlassen und Gevatter-Google befragen. Und genau aus diesem grund kann ich die exponierte Lage im Artikel nicht nachvollziehen. Sonderfälle müsse mMn nicht immer mit einer Musterstruktur 1:1 konfirm gehen. Wichtig ist das die Informationen an der für einen Leser logischsten Stelle zu finden sind. Die Ausbesserung der Inhaltlichen Fehler in der Formulierung überlasse ich da dir da du den Text ja bereits relativ grob schon einmal in deinen Worten umformuliert hast. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 16:11, 28. Feb. 2023 (CET)
Dir wird vielleicht aufgefallen sein, dass der Abschnitt zu den Formen ja vorher auch schon existierte, und dass das Thema im Entwicklungsabschnitt auch vorher schon eine Dopplung dargestellt hast. Wie du auch sehen kannst, sind deine Anregungen weiterhin bereits eingearbeitet, inklusive Verweis auf den Abschnitt im Entwicklungsbereich. Das Thema ist also erledigt. Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 17:13, 28. Feb. 2023 (CET)
Ganz Ehrlich. Nein der Abschnitt war mir vorher unbekannt und ist nie aufgefallen, Ich habe ihn erst durch deine Änderung entdeckt. Das zeigt bereits wie deplaziert es damals schon war und die neue Platzierung ist auch nicht besser. Vom Entwicklungsabschnitt aus verweist du lediglich für Hauptspiele. Spin-off wird gänzlich in dem Abschnitt untergraben. Aber gut du bist auf die Problematiken als zuständiger Projektleiter hingewiesen wurden und auch mehrfach auf die teilweise Fehlerhaften Aussagen die auch nach deinen Ausbesserungen immer noch bestehen hingewiesen wurden. Wenn das Thema für dich erledigt ist und du keinen weiteren Diskus über Sinnhaftigkeit und bestehende Fehler bzw. Halbwahrheiten führen willst dann ist das halt so. Dann bleibt es im Artikel einfach stehen wie es ist und damit Ende! * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 17:33, 28. Feb. 2023 (CET)