Showdown in Marmoria City

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von EP005)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP004 – Die Herausforderung Alle Episoden Piepi und der mysteriöse Mondstein – EP006 →
Showdown in Marmoria City
ja ニビジムのたたかい!
en Showdown in Pewter City
Informationen
Episodennummer 005 (1.05 / EP005)
Staffel Staffel 1
Jahr 1997
Erstausstrahlung JA 29. April 1997
Erstausstrahlung US 14. September 1998
Erstausstrahlung DE 7. September 1999
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 武上純希 Junki Takegami
Storyboard 井硲清高 Kiyotaka Itani
Regisseur 井硲清高 Kiyotaka Itani
Animationsleitung 松原徳弘 Tokuhiro Matsubara
Musik
Deutsches Opening Pokémon Thema
Englisches Opening Pokémon Theme
Japanisches Opening めざせポケモンマスター
Deutsches Ending PokéRap
Englisches Ending PokéRap
Japanisches Ending ひゃくごじゅういち
Episodenbilder bei Filb.de

Showdown in Marmoria City ist die fünfte Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

  • Ash und Misty erreichen Marmoria City.
  • Ash und Misty treffen Rocko, den Arenaleiter von Marmoria City.
  • Ash hat seinen ersten offiziellen Arenakampf.
  • Ash verliert seinen Arenakampf gegen Rocko und leidet unter seiner ersten Niederlage.
  • Ashs Pikachu erlernt Donnerblitz.
  • Ash trägt einen Rückkampf gegen Rocko aus, den er jedoch auch wieder verliert.
  • Rocko überreicht Ash dennoch den Felsorden.
  • Rocko schließt sich Ash an und Misty folgt den beiden.

Inhaltsangabe

Ash und Misty kommen in Marmoria City an und treffen einen Mann namens Flint. Um Geld zu verdienen, verkauft er Steine, für die Marmoria City bekannt ist, als Souvernirs. Ash lehnt ab, als Flint ihn fragt, ob er auch Steine kaufen möchte. Flint merkt an, dass Pikachu ziemlich erschöpft wirke und möchte die Gruppe zum Pokémon-Center führen.

Ash und Misty lernen Flint kennen

Im Pokémon-Center angekommen gibt Ash seine Pokémon in Schwester Joys Obhut. Ash ist verwundert, dass die Ärztin seinen Namen kennt. Daraufhin erklärt diese, dass sie mit der Schwester Joy aus Vertania City verwandt ist und von dieser über Ashs Heldentat informiert wurde. Anschließend wird er von ihr auf ein Werbeposter der Pokémon-Liga aufmerksam gemacht. Ash entscheidet sich sofort dazu, an dieser teilzunehmen. Misty weist ihn darauf hin, dass er nicht einfach an dem Turnier teilnehmen könne. Zunächst muss er acht Orden aus der Kanto-Region gewinnen, die man als Symbol der Anerkennung für einen Sieg gegen einen der Arenaleiter überreicht bekommt. Ash bleibt zuversichtlich. Flint stößt erneut zu ihnen. Er fragt belustigt, ob Ash Rocko, den Arenaleiter von Marmoria City, herausfordern wolle. Ash antwortet, dass er gegen diesen antreten wird, sobald seine Pokémon geheilt wurden. Misty betont beim Essen, dass die Arenaleiter stärker als gewöhnliche Trainer seien. Misty bietet an, Ash zu helfen, doch er lehnt ab.

Pikachu hat keine Chance gegen Onix

Gemeinsam mit Pikachu steht Ash in der nächste Szene vor der Arena der Stadt, die wie ein Felsblock aussieht. Innerhalb der Arena trifft er Rocko, der ihm kurz das System der Pokémon-Liga erklärt. Der Kampf beginnt anschließend.

Ash startet mit seinem Pikachu, Rocko mit Onix. Pikachu zeigt sich eingeschüchtert und kann nichts gegen Onix ausrichten, weshalb Ash aufgeben muss. Anschließend wird er von Flint aufgeheitert. Flint zeigt Ash Rockos Wohnhaus, wo Ash mit ansieht, wie sich Rocko um seine Geschwister kümmert. Flint erklärt, dass sich Rocko um seine zehn Brüder und Schwestern kümmern muss und deshalb nicht die Stadt verlassen kann. Rockos Mutter sei vor kurzem gestorben. Der Vater hingegen sei vor sehr vielen Jahren losgezogen, um Pokémon-Meister zu werden, ohne dabei Rücksicht auf seine Familie zu nehmen und kam nie wieder. Trotz dieser Informationen ist Ash immer noch fest entschlossen, erneut gegen Rocko zu kämpfen. Flint schlägt vor, Pikachu mit mehr Elektrizität zu bereichern, was sie mit Hilfe eines Wasserkraftwerks schaffen.

Ash fordert Rocko erneut heraus. Rocko startet diesmal mit Kleinstein und Ash mit Tauboga. Misty und Rockos Geschwister schauen von dem Empore aus zu. Nach kurzer Zeit muss Tauboga ausgewechselt werden.

Pikachu kämpft weiter. Es besiegt Kleinstein mit einem Donnerblitz. Rocko nutzt nun sein Onix. Auch dieses Mal hat Ashs Pikachu wenig Chancen. Durch Donnerschock werden Flammen entzündet, die die Sprinkleranlage aktivieren. Das Wasser scheint Onix gar nicht zu gefallen. Misty ruft Ash zu, dass Gestein-Pokémon kein Wasser vertragen, woraufhin dieser Pikachu erneut angreifen lässt. Die nächste Elektroattacke schadet Onix enorm. Als Ash den finalen Angriff befiehlt, halten sich jedoch in seinen Gedanken Rockos Geschwister an ihm fest. Ash hat ein schlechtes Gewissen aufgrund von Rockos familiären Hintergrund und kann es nicht übers Herz bringen, ihn zu besiegen. Daher verlässt er die Arena.

Außerhalb der Arena geht Ash mit Pikachu einen Fluss entlang. Dort treffen Flint und Rocko aufeinander. Flint gibt sich als Rockos Vater preis und übernimmt Rockos Arbeit, sodass dieser mit Ash reisen kann. Der Junge entschuldigt sich bei seinem Partner und lobt seine Leistung. Plötzlich kommt Rocko angelaufen und überreicht ihm den Felsorden.

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Flint Achim Geisler
Suzie Beate Pfeiffer
Cindy Beate Pfeiffer
Timmy Benedikt Weber
Schwester Joy Christine Stichler
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Showdown in Marmoria City
Englisch Showdown in Pewter City
Japanisch ニビジムのたたかい! Nibi Gym no Tatakai!
Spanisch Combate en la Ciudad Plateada?/¡Batalla en ciudad Plateada!?
Französisch Confrontation à Argenta?/Duel à Pewter Cité?
Italienisch La grande sfida?/Chiarimento a Plumbeopoli?
Niederländisch Krachtmeting in Pewter City
Brasilianisches Portugiesisch Exibição na Cidade de Pewter
Chinesisch 深灰市的决斗!

Trivia

  • In „Welches Pokémon ist das?“ ist Onix zu sehen.
  • Erstmal sieht man eine Arena im Anime.
    • Ash bestreitet seinen ersten Arenakampf.
    • In dieser Episode verliert Ash zum ersten Mal einen Pokémon-Kampf (Gegen Rocko, den Arenaleiter).
    • Ash gewinnt seinen ersten Orden, obwohl er den Kampf nicht für sich entscheiden konnte.
  • Mit Rocko schließt sich ein Dritter der Reisegruppe um Ash an.
    Rockos Familie in Vergeben und vergessen!, mit Rockos Mutter
  • Misty bietet Ash für den Kampf gegen Rockos Gesteins-Pokémon ihre Wasser-Pokémon an.
  • In dieser Episode taucht Team Rocket zum ersten Mal auf, ohne mit Ash zu kämpfen.
  • Die Zeichen auf dem Plakat der Regionalmeisterschaft der Pokémon-Liga sind die Energiezeichen aus dem Sammelkartenspiel.
  • Dies ist eine von sechs Episoden, in denen man Pikachus Pokéball sehen kann.

Fehler

  • Pikachu kann mit einer Elektro-Attacke das Boden-Pokémon Kleinstein besiegen und Onix Schaden zufügen, was absolut unmöglich ist, weil Boden-Pokémon immun gegen Elektro-Attacken sind.
  • In der englischen Synchronisation erzählt Flint in dieser Episode, dass Rockos Mutter gestorben sei, doch in der Episode 453 Vergeben und vergessen! lebt seine Mutter Lola wieder.
  • Flint sagt, Rocko habe 10 Geschwister. Dabei sind es nur neun und mit ihm zusammen wären es zehn Kinder.
  • Als Rocko das Licht in der Arena einschaltet, sind Ashs Augen rot.
← EP004 – Die Herausforderung Alle Episoden Piepi und der mysteriöse Mondstein – EP006 →
In anderen Sprachen: