Frosdedje/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
EisGeist  
Fähigkeiten
Schneemantel, Tastfluch
Artenspezifische Stärken
KP
70
Angr
80
Vert
70
SpA
80
SpV
70
Init
110
Tier

UUBL (Gen. 4–5)
RUBL (Gen. 6)
UU (Gen. 7)
ZU (Gen. 8)
PU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Frosdedje (engl. Froslass) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.


Spielgeneration wählen:
7. Generation
8. Generation

Allgemeines

Frosdedje ist wegen der hohen Initiative und der guten offensiven Typenkombination ein gefährlicher Angreifer. Die einzigen häufigen Pokémon, die einen höhere Initiative besitzen, sind Bandelby, Elfun, Blitza, Chillabell, Sniebel und Wolwerock in der Tagform. Weil es zwei Typen besitzt, gegen die nur wenige Pokémon eine Resistenz besitzen, kann es mit seinen STAB-Attacken bis auf Sniebel sowie die schwachen Kanivanha und Gladiantri alle Pokémon mindestens effektiv treffen. Defensiv kann die Typenkombination kaum verwendet werden. Beim Einwechseln in Tarnsteine verliert es ein Viertel seiner KP. Seine einzige sinnvolle Fähigkeit Tastfluch ist nur selten nützlich, wenn ein Pokémon mit Wahl-Item beeinflusst wird, muss es im folgenden Zug auswechseln oder Verzweifler einsetzen. Seine Angriffswerte sind allerdings nicht hoch genug, um starke defensive Pokémon wie Morlord oder Irokex zu besiegen. Deshalb kann auch auf seine seltene Status-Attacken zurückgegriffen werden. Als reiner Angreifer hat es starke Konkurrenz von Sniebel, das einen höheren Angriff und eine höhere Initiative besitzt.

Spielweisen

Wahlband

Poltergeist ist eine starke Geister-Attacke, sie besitzt jedoch keine perfekte Genauigkeit und trifft nur Pokémon, die ein Item tragen, weshalb Teampartner mit Abschlag nachteilig sein können. Weil Abschlag eine effektive Möglichkeit ist, Pokémon, die auf ihr Item setzen, zu besiegen, können Pokémon wie Glurak oder Kastadur schwerer besiegt werden.

Die starke Eis-Attacke Dreifach-Axel hat eine geringe Genauigkeit, besitzt aber im Vergleich zu Eiszapfhagel oder Eishieb eine hohe Stärke. Weil sie dreimal Kontakt herstellt, verliert Frosdedje beim Einsatz gegen Kastadur oder Smogmog mit Beulenhelm viele KP.

Mit Trickbetrug kann es sein Wahlband mit dem gegnerischen Item tauschen. Dadurch werden besonders defensive Pokémon wie Morlord oder Irokex stark geschwächt werden. Alternativ besiegt Eissplitter geschwächte Angreifer mit höherer Initiative wie Bandelby. Diese Attacke hat allerdings nur eine niedrige Stärke.

Wenn ein Wechsel erwartet wird und das einwechselnde Pokémon kaum geschädigt werden kann, wird Stachler gespielt, um trotzdem Fortschritt zu erzielen. Es kann keine weiteren nützliche physische Attacken erlernen, was wegen des hohen Anteils an mindestens effektiv getroffenen Pokémon auch nicht nötig ist.

Mit dem Wahlband kann es trotz seines durchschnittlichen Angriffs hohen Schaden anrichten. Bei der Verwendung von Poltergeist gegen Pokémon ohne Item, Eissplitter oder Stachler bleibt es eher oder völlig passiv, solange es nicht auswechselt. Um möglichst viel Schaden anzurichten, werden die FP auf den Angriff und die Initiative, die weiter mit einem frohen Wesen verbessert wird, verteilt.

Stachler-Lead

Stachler schädigt Pokémon beim Einwechseln. Diese Attacke kann Tarnsteine ergänzen, weil viele Pokémon ohne Gesteins-Schwäche keine Plateauschuhe tragen.

Die gewählte Attacke zum direkten Anrichten von Schaden wird Eisstrahl gewählt. Sie trifft einige Pokémon, die häufig Stachler entfernen können, wie Fruyal oder Elfun sehr effektiv.

Abgangsbund besiegt Pokémon, die es mit direktem Schaden besiegen und zuletzt angreifen. Im Bestfall kann Frosdedje zuerst Stachler auslegen und danach das gegnerische Pokémon besiegen. Diese Attacke kann allerdings durch die Verwendung von Status- oder Prioritäts-Attacken sowie Wechsel umgangen werden.

Status-Attacken, unter anderem Auflockern, können mit Verhöhner unterbunden werden. Die Entfernung der Stachler durch Turbodreher wird durch die Immunität verhindert. Verhöhnte Pokémon mit einer niedrigeren Initiative, die von Verhöhner beeinflusst sind und nicht auswechseln, werden von Abgangsbund sicher besiegt.

Mit dem Fokusgurt kann es nicht von einer einzigen Attacke besiegt werden. Um die Stachler möglichst sicher auslegen zu können, werden die Initiative, die weiter mit einem scheuen Wesen erhöht wird, und der Spezial-Angriff maximiert.