Garados (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Garados
Informationen
Typ Wasser Flug
Typ(Mega) Wasser Unlicht
Episodendebüt EP001 – Pika – Pikachu
Filmdebüt M01 – Pokémon – Der Film
Debüts der Formen
Garados EP001 – Pika – Pikachu
Garados EP984 – Wenn Regionen aufeinanderprallen!
Garados  EP237 – Gefährliche Radiowellen
Garados  EP934 – Träume, die aus den Fugen geraten!
Im Besitz eines wichtigen Charakters
Siegfrieds Rotes Garados
Clairs Garados
Mistys Garados
Marinus’ Garados
Flordelis’ Garados
Pauls Garados

Garados hat sein Debüt im regulären Anime in der Episode Pika – Pikachu. Im Verlauf des Anime spielt es als Siegfrieds Rotes Garados, Clairs Garados, Mistys Garados, Marinus’ Garados, Flordelis’ Garados sowie Pauls Garados eine besondere Rolle.

Auftritte

Garados tritt im Anime bereits in der allerersten Episode auf, nachdem Ash und Pikachu auf der Flucht vor dem Habitak-Schwarm einen Wasserfall hinabgestürzt sind. Man sieht das Exemplar kurz in dem Gewässer, in dem die beiden landen, umherschwimmen, bevor Misty sie an Land zieht.

Siegfrieds Garados

Das Rote Garados

Siegfried fängt in der Episode Armes Garados! mit seinem Dragoran das Rote Garados am See des Zorns, nachdem dieses von einem Sonderkommando des Team Rocket gezwungen wurde, sich zu entwickeln, aber infolgedessen vollkommen außer Kontrolle gerät und in Raserei ausbricht.

In der Episode Macht über Groudon trägt es Rocko, Maike und Max während des Kampfes der beiden Teams Aqua und Magma auf seinem Rücken. Es hilft auch den Kampf zwischen Kyogre und Groudon zu beenden.

In Auftritt der Titanen! unterlieg das Rote Garados im Rahmen des Krönungs-Weltmeisterschaften-Finales Delions Glurak. In Champ gegen Champ! wird es im Kampf gegen Diantha eingesetzt, kann deren Pumpdjinn aufgrund zuvor eingesetzter Attacken nicht schlagen, sondern wird selbst besiegt.

Clairs Garados

Auch die auf den Einsatz von Drache-Pokémon spezialisierte Arenaleiterin Clair besitzt ein Garados, welches erstmals in der Episode Porentief rein auftritt. Dort begleitet es seinen Trainerin, als es sie und deren Dratini beschützt.

Garados wird in Orden Nummer 8! von Ashs Pikachu im Arenakampf besiegt, nachdem es zuvor Ashs Relaxo überwunden hat. Man sieht es auch im Rückblick der nächsten Episode.

Mistys Garados

→ Hauptartikel: Mistys Garados
Mistys Garados als Mega-Garados

Dass Misty, die sich trotz ihrer Liebe für Wasser-Pokémon vor Garados fürchtet, dennoch ein Exemplar gefangen hat, erfährt man durch die Chroniclesfolge Azuria-Blues, in der die Gründe dafür gezeigt werden: Als Misty nach der Reise mit ihren Freunden nach Azuria City zurückkehrt, randaliert dort ein gerade entwickeltes Exemplar. Sie versucht es zu beruhigen, muss es dann aber in einen Käfig sperren. Als die unbesiegbaren Pokémon-Brüder auftauchen und Garados mit ihren Tentoxa angreifen, springt Misty ins Wasser und schützt es. Sie gewinnt Garados' Vertrauen, es befreit sich aus dem Käfig und besiegt die Brüder. Später lässt es sich fangen.

Dieser Fang ist besonders für Misty, da sie bis zu diesem Zeitpunkt große Angst vor den Garados hatte. Diese kam daher, dass sie als Kind in das Maul eines Garados krabbelte und fast verschluckt wurde. Da Misty ihre Furcht überwindet und Garados fängt, besteht sie die Inspektion der gerade anwesenden PIA-Agenten und wird wieder offiziell Arenaleiterin.

Garados wird immer wieder in Kämpfen eingesetzt. In Wenn Regionen aufeinanderprallen! erfährt man, dass es die Mega-Entwicklung beherrscht.

Marinus’ Garados

Auch Marinus, der Arenaleiter von Weideburg, setzt in Power Crash(er)-Kurs im Arenakampf gegen Ash ein Garados ein. Garados, welchen den Kampf auf Marinus' Seite eröffnet, sieht sich Ashs Pikachu gegenüber, dessen Donnerblitz es mühelos wegstecken kann. Als es Drachenwut auflädt, kontert Pikachu mit Eisenschweif und wird in die Luft geschleudert. Da befiehlt Ash ihm einen Volttackle-Angriff, woraufhin es aus der Luft heraus mit Garados kollidiert und es besiegt. In Mauzi im Liebesrausch! erscheint es in einem Rückblick.

Flordelis’ Garados

In der Episode Träume, die aus den Fugen geraten! wird bekannt, dass Flordelis sich im Besitz eines schillernden Garados befindet, welches er auf der Spitze des Prismaturmes neben Pyroleo in den Kampf gegen Ash und Alain schickt. Es verfügt über Garadosnit und vollführt eine Mega-Entwicklung. Durch seine immensen, zerstörerischen Kräfte kann es einen Großteil von Ashs Team ausschalten und auch Alains Glurak die Stirn bieten.

Pauls Garados

Paul, der nach längerer Abwesenheit in Freunde, Rivalen, stärkt meinen Kampfgeist! nochmals auftritt, setzt im Trainingskampf gegen Ash ein Garados ein. Er will seinen ehemaligen Rivalen damit auf einen möglichen Kampf gegen Siegfried vorbereiten. Trotz seines Typvorteils unterliegt es Ashs Lucario.

weitere Auftritte

James schickt in der Episode Das Schiffswrack sein Karpador, das er in der vorherigen Episode ergattert hat, aus seinem Pokéball, da dem Gauner-Trio und den „Knirpsen“ ein Wasser-Pokémon fehlt, um aus dem gesunkenen Schiff entkommen zu können. Es stellt sich jedoch heraus, dass es nicht schwimmen kann. Als alle auf einer Insel gestrandet sind und hungern, überlegen sie kurz Karpador zu verspeisen, was sie auf Mistys Einwand hin jedoch nicht tun. James ist verärgert und tritt es weg, woraufhin es sich zu Garados entwickelt und die Trainer attackiert. Als es kurz stoppt und in Richtung Himmel brüllt, erscheinen weitere Exemplare und schleudern die Gauner und die Kinder daraufhin mit Drachenwut fort.

Man sieht in Die große Welle zahlreiche Garados aus dem U-Boot vom Rocket-Trio heraus, während die einheimischen Surfer die Ankunft einer Riesenwelle feiern und die Wanderung der Pokémon nicht bemerken. James erklärt, dass die Garados sich einmal jährlich dort versammeln würden, um ihre Eier abzulegen.

In den Filmen Pokémon: Mewtu kehrt zurück und Pokémon – Der Film schnappt Mewtu Fergus’ Garados und klont es. Der Junge lässt seinen Partner mit Hyperstrahl angreifen, doch die Attacke wird zurückgelenkt und das Original so besiegt.

Ein riesiges Karpador, mit dem die Schwester Joy, die in Entzückender Notdienst auftaucht, seit ihrer Kindheit befreundet ist, entwickelt sich in der Episode zu Garados und besiegt dann das Rocket-Trio.

Auch in Schwester Joy vom Lucid See ist eine Schwester Joy zu sehen, die eine enge Bindung zu einem Garados hat. Die Krankenschwester behandelt es aufgrund seiner Nackenschmerzen, obwohl sie Angst vor Wasser-Pokémon hat. Als das Rocket-Trio angreift, beginnt das Garados zu randalieren, doch Joy kann ihre Furch überwinden und es beruhigen. Ein weiteres Exemplar sieht man im Lucid See.

Trinity nutzt in Gute Freunde – heiße Rivalen! beim Strudel-Cup ein Exemplar im Kampf gegen Misty. Es kann deren Quaputzi besiegen, bevor es selbst von Mistys Corasonn überwunden werden kann. In Vier sind eins zu wenig! sieht man es in einem Rückblick.

In der Spezialepisode Dent to Takeshi! Gyarados no Gekirin!! angelt Benny an einem See nach Baldorfish, als er ein Garados am Haken hat. Er plant es zu fangen, verwirft das Vorhaben aber, da es viel zu stark für ihn ist. Nachdem ein Pokémon-Wilderer es gefangen genommen hat, gelingt es ihm, sich zu befreien. Garados ist jedoch wütend und randaliert deshalb. Außerdem ist es verletzt. Bennys Vegimak lässt es mit Grasflöte einschlafen, sodass Rocko es verarzten kann. Die Jungen verabschieden sich von Garados, das in den See zurückkehrt.

Man sieht in Karpi kommt groß raus! ein Karpador, das den Spitznamen „Karpi“ trägt und ein bekannter Schauspieler ist. Nachdem es aus Furcht vor seinem Karriereende mehrfach erfolgreich versucht hat seine Entwicklung zu unterdrücken, wird es schließlich zu Garados. Es randaliert, kann jedoch von George Charino beruhigt werden. Es übernimmt schließlich eine Gastrolle in einer Fernsehepisode.

In der Episode Der geheimnisvolle Turm der Bisaknosp! erhält das Team Rocket-Trio nach Betätigung des Team Rocket-Preisautomats einen Pokéball, in dem sich ein Garados befindet. Jessie nutzt es, um zu verhindern, dass Ash und Goh Team Rockets Plan durchkreuzen, eine Gruppe wilder Bisaknosp und Bisasam zu stehlen. Es wird durch Pikachus Donnerblitz besiegt.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP016 Ashs Garados – Dieses Pokémon hat ein bösartiges Temperament. Äußerste Vorsicht! Seine Zähne können Steine zermalmen und seine Schuppen sind härter als Stahl.
EP984 Ashs Garados – Das Grausam-Pokémon vom Typ Wasser und Flug. Gerüchten zur Folge soll eine Stadt Garados so wütend gemacht haben. Diese Stadt ist in einer Nacht spurlos niedergebrannt worden.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Hydropumpe & Dyna-Flut Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon

Drachenwut EP016 – Das Schiffswrack James
Hyperstrahl M01 – Pokémon – Der Film Fergus
Hydropumpe EP182 – Ausgebüxt! wild
Biss EP256 – Orden Nummer 8! Clair
Feuerodem EP256 – Orden Nummer 8! Clair
Schutzschild S016 – Azuria-Blues Misty
Whirlpool S016 – Azuria-Blues Misty
Flammenwurf EP321 – Das Togepi-Paradies Misty
Wutanfall S056 – Dent to Takeshi! Gyarados no Gekirin!! wild
Steinkante EP934 – Träume, die aus den Fugen geraten! Flordelis
Einäschern EP934 – Träume, die aus den Fugen geraten! Flordelis
Drachenrute EP935 – Der richtige Held für den richtigen Job! Flordelis
Eiszahn EP1090 – Der geheimnisvolle Turm der Bisaknosp! Team Rocket
Nassschweif EP1099 – Auftritt der Titanen! Siegfried
Drachentanz EP1099 – Auftritt der Titanen! Siegfried
Dyna-Angriff EP1099 – Auftritt der Titanen! Siegfried
Dyna-Flut EP1099 – Auftritt der Titanen! Siegfried
Dyna-Wall EP1099 – Auftritt der Titanen! Siegfried
Eisstrahl EP1201 – Freunde, Rivalen, stärkt meinen Kampfgeist! Paul
Drachenpuls EP1203 – Champ gegen Champ! Siegfried


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP001 – Pika – Pikachu wild physisch
EP016 – Das Schiffswrack James/wild physisch
EP035 – Miniryu no Densetsu wild physisch
EP069 – Die große Welle wild physisch
EP071 – ... und Action! wild physisch
EP085 – Gefahr im Verzug! wild physisch
EP094 – Entzückender Notdienst —/wild Fantasie/physisch
EP111 – Der wirre Beobachter wild physisch
EP118 – Showdown in Alabastia Fantasie
EP159 – Das Schicksalsbuch Fantasie
EP172 – Geheime Medizin Fantasie
EP182 – Ausgebüxt! wild physisch
EP208 – Schwester Joy vom Lucid See wild physisch
EP218 – Duell der Helden! Vorstellung
EP219 – Gute Freunde – heiße Rivalen! Trinity physisch
EP228 – Vier sind eins zu wenig! Trinity Rückblick
EP237 – Gefährliche Radiowellen wild physisch
EP238 – Armes Garados! wild → Siegfried physisch
EP246 – Erleuchtung für alle! wild physisch
EP253 – Porentief rein Clair/Siegfried physisch/Rückblick
EP256 – Orden Nummer 8! Clair physisch
EP257 – Die Orden sind weg! Clair Rückblick
EP274 – Zeit des Abschieds Fantasie
EP321 – Das Togepi-Paradies Misty physisch
EP347 – Die geheimste Geheimbasis der Welt! wild physisch
EP373 – Macht über Groudon Siegfried physisch
EP374 – Alte Legenden leben auf! Siegfried physisch
EP445 – Der Pokémon-Flüsterer wild physisch
EP453 – Vergeben und vergessen Lola Fantasie
EP489 – Die Poké-Weiterentwicklungsmaschine Fantasie
EP501 – Nachahmen streng erlaubt! unbekannt physisch
EP515 – Gut Ding hat keine Weile! wild physisch
EP542 – Pikachu gegen Goliath! wild Rückblick
EP551 – Power Crash(er)-Kurs Marinus physisch
EP559 – Der Pokémon-Triathlon! unbekannt physisch
EP606 – Eine hausgemachte Strategie! wild physisch
EP646 – Mauzi im Liebesrausch! Marinus Rückblick
EP800 – Alles Gute und bis bald! wild physisch
EP802 – Kalos, Region der Träume und Abenteuer! wild physisch
EP934 – Träume, die aus den Fugen geraten! Flordelis physisch
EP935 – Der richtige Held für den richtigen Job! Flordelis physisch
EP936 – Gemeinsam stark! Flordelis physisch
EP969 – Pfeffer im Pokémon-Base-Spiel! unbekannt im Fernsehen
EP974 – Kleinfisch, große Beute! Fantasie
EP983 – Alola, Kanto! wild physisch
EP984 – Wenn Regionen aufeinanderprallen! Misty/— physisch/Fantasie
EP1043 – Alola, Alola! Misty physisch
EP1054 – Karpi kommt groß raus! wild physisch
EP1070 – Battle Royal 151! unbekannt physisch
EP1090 – Der geheimnisvolle Turm der Bisaknosp! Team Rocket physisch
EP1099 – Auftritt der Titanen! Siegfried physisch
EP1129 – Schwert und Schild: Schlummerwald! Siegfried Rückblick
EP1133 – Anders als erwartet! wild physisch
EP1171 – Ein Abenteuer mit Mega-Ausmaßen! wild/– physisch/Fantasie
EP1201 – Freunde, Rivalen, stärkt meinen Kampfgeist! Paul/Siegfried physisch/Fantasie
EP1203 – Champ gegen Champ! Siegfried physisch
EP1208 – Climax Jidō! Satoshi no Masters Tournament!! Siegfried Rückblick
EP1214 – Galar-Nostalgie! Siegfried Rückblick
EP1219 – Partner gegen Partner! Misty physisch
EP1223 – Dies könnten die Anfänge ... von etwas Großem sein! wild physisch
EP1229 – Derselbe Mond, jetzt und für immer! wild physisch
EP1230 – Los, Lapras, los! Misty physisch
EP1233 – Ash und Latios! Misty Rückblick
EP1235 – Der Anhänger, mit dem alles anfängt! Teil I wild physisch
In Specials
S004 – Pikachu – Die Rettung wild physisch
S006 – Pikachu und Pichu wild physisch
S015 – Famililienbande Lola physisch
S016 – Azuria-Blues Misty physisch
S033 – Die Jagd nach der Legende wild physisch
S039 – Das Superhirn der Mirage-Pokémon Misty physisch
S042 – Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteams Zeit und Dunkelheit wild physisch
S044 – Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel - Jenseits von Zeit und Dunkelheit wild physisch
S056 – Dent to Takeshi! Gyarados no Gekirin!! wild physisch
PG04 – Pokémon Generationen Folge 4: Der See des Zorns wild physisch
PG18 – Pokémon Generationen Folge 18: Die Erlösung unbekannt Rückblick
ZS02 – Pokémon: Zwielichtschwingen Folge 2: Training wild physisch
S068 – Satoshi to Go! Sinnoh Fes ni Go!! wild physisch
S073 – Blauer Himmel in der Ferne! wild physisch
In Filmen
M00 – Pokémon: Mewtu kehrt zurück Mewtu physisch
M01 – Pokémon – Der Film Fergus/Mewtu physisch
M02 – Die Macht des Einzelnen wild physisch
M04 – Die zeitlose Begegnung wild physisch
M20 – Du bist dran! wild physisch
M22 – Pokémon: Mewtu schlägt zurück – Evolution Fergus/– physisch/Klon