Aktivieren

Glurak (Anime)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Glurak
Alains Glurak.jpg
Informationen
Typ FeuerIC.pngFeuer FlugIC.pngFlug
Typ(Mega X) FeuerIC.pngFeuer DracheIC.pngDrache
Episodendebüt EP046 – Angreifer aus der Urzeit
Filmdebüt M01 – Pokémon – Der Film
Debüts der Formen
Pokémonicon 006.png Glurak EP046 – Angreifer aus der Urzeit
Pokémonicon 006m1.png Glurak EP907 – Ein Treffen von großer Bedeutung!
Pokémonicon 006m2.png Glurak EP926 – Eine Liga für sich!
Im Besitz eines wichtigen Charakters
Ashs Glurak
Lizas Glurak
Alains Glurak* (Mega-Glurak X)
Rots Glurak* (Mega-Glurak X)
Trovatos Glurak* (Mega-Glurak Y)
Kiawes Glurak

Glurak ist ein Pokémon der ersten Generation und taucht im Anime das erste Mal in der Episode Angreifer aus der Urzeit aus der ersten Staffel auf. Das wichtigste Exemplar gehört zu Ash, in dessen Besitz es häufige Auftritte hat, doch auch andere wichtige Trainer verlassen sich auf Glurak als den wichtigsten Partner, wie Alain und Trovato aus der Kalos-Region.

Auftritte

Ashs Glurak

→ Hauptartikel: Ashs Glurak

Ashs Glurak entwickelt sich in der Episode Angreifer aus der Urzeit im Kampf gegen ein wildes Aerodactyl aus dessen Glutexo weiter. Schon vorher hatte es Ash nicht gehorcht, was sich nun weiter verstärkt: Glurak sieht Ash als Schwächling an und verweigert ihm seine Unterstützung. Dennoch gelingt es gelegentlich, seine Kampfeslust zu entfachen, wenn es auf Gegner trifft, die es als ebenbürtig betrachtet. So kann es beispielsweise Pyros Magmar in einem spektakulären Kampf bezwingen und verhilft Ash so zu seinem Vulkanorden. Einen herben Rückschlag erleidet Ash jedoch im Achtelfinale der Indigo Liga in in Möge der Bessere gewinnen!. Als Glurak ihm dort die Hilfe verweigert und einschläft, wird Ash disqualifiziert und verliert.

Auf seiner Reise über die Orange-Inseln wird Glurak im Kampf gegen ein Quappo in der Episode Willkommen im Dream Team! verletzt. Ash und seine Freunde kümmern sich voller Hingabe um es, Ash wacht die ganze Nacht an seiner Seite und versucht, es zu wärmen. Dieser Akt bringt Glurak dazu zu darüber nachzudenken, was Ash alles für es getan hat, seit es ein Glumanda war, woraufhin es endlich auf ihn hört. Daraufhin unterstützt es Ash dabei, die Orange Liga für sich zu entscheiden.

Ash nimmt Glurak auch auf seine Reise nach Johto mit, bei der es sich übermächtig gegen die meisten Gegner zeigt, was von Misty schwer kritisiert wird. Kurz darauf trifft Ash auf Liza, die ihm und Glurak das gemeinsame Fliegen beibringt. Im Gluracific Nationalpark will Glurak Liza dann seine Kraft zeigen, nachdem diese es beleidigte, jedoch muss es feststellen, dass es viel kleiner ist als die wilden Glurak im Park. Schließlich lässt Ash Glurak schweren Herzens im Park zurück, damit es trainieren könne. Während es im Park ist, übernimmt es die Rolle von Charlas Leibwächter und entwickelt dabei auch romantische Gefühle für das Pokémon.

Glurak gegen Arktos

Während der Silberkonferenz holt Ash sein Glurak für den Kampf gegen Gary Eich in In der Hitze des Gefechts zurück ins Team. Es gelingt ihm schließlich, Garys Turtok mit Geowurf in den Boden zu rammen und es zu besiegen, was Ash zum Gewinner des Kampfes macht. Bereits im nächsten Liga-Kampf setzt Ash Glurak in Spiel mit dem Feuer! gegen Harrisons Lohgock ein. Beide Pokémon sind in etwa gleich stark; ein Zusammenstoß von Flammenwurf und Drachenwut sorgt schließlich dafür, dass beide Pokémon zu Boden gehen, doch nur Lohgock steht wieder auf, womit Ash aus dem Turnier ausgeschieden ist und Glurak wieder in den Nationalpark reist.

In der Kanto-Kampfzone kehrt Glurak in Ein Trumpf im Ärmel! zurück, um für Ash gegen Kevins Arktos zu kämpfen. Während des Gefechts zeigt sich Glurak dem Legendären als ebenbürtig, da es Arktos Eisstrahl mit Flammenwurf durchbrechen und den Gegner verletzen kann. Letztendlich kann es den Kampf für sich entscheiden. Auch gegen Brandon und dessen Pokémon kann es in Alte Freunde bestehen, und verlässt die Gruppe daraufhin wieder.

In Ein feuriges Wiedersehen! besuchen Ash und seine Freunde ein Kanto-Festival in der Einall-Region, wo eine Präsentation die Kanto-Starter hervorhebt. Das dortige Glumanda erinnert ihn an sein eigenes und er erzählt Lilia sowie Benny die Geschichte, wie er zu seinem Glumanda kam, es sich entwickelte und er es schließlich ins Training gab. An seinen alten Freund erinnert, möchte er es wiedersehen und ruft Professor Eich an, welcher ihm Glurak schickt. Während der gemeinsamen Reise baut es eine Rivalität zu Lilias Dragoran auf. Lilia ist sichtlich schockiert, dass Glurak kein Drache-Pokémon sei. Nachdem es die Gruppe in den Geschehnissen um Team Plasma unterstützt, lässt Ash es mit seinen anderen Einall-Pokémon in Dem Traum hinterher! bei Professor Eich zurück, bevor er nach Kalos reist.

Alains Glurak

→ Hauptartikel: Alains Glurak

Glurak ist bereits in Alains Besitz, seitdem es ein Glumanda war, und wurde wahrscheinlich vorher von Professor Platan für Neulinge geplant, da man es das erste Mal im Garten des Labors des Professors sehen kann und Alain ein Assistent von ihm war. Im Laufe der Zeit hat es sich weiterentwickelt und ist Dank des Mega-Steins, das Gluraknit X, in der Lage, eine Mega-Entwicklung zu Mega-Glurak X zu vollführen, wodurch es an Stärke gewinnt.

Das erste Mal sieht man es im Kampf gegen Annabelle und ihr Absol, den es ohne große Probleme und nach nur wenigen Attacken für sich entscheiden kann. Außerdem kämpft und gewinnt es zusammen mit seinem Trainer gegen Remo und dessen Knakrack, verliert jedoch gegen Narcisse und dessen Turtok. In Mega-Entwicklung – Sonderfolge IV besiegt es zehn Trainer, die die Mega-Entwicklung beherrschen, darunter Pachira.

In Ein Treffen von großer Bedeutung! kann es Ash-Quajutsu ebenfalls im Kampf besiegen, als Alain das erste Mal auf Ash trifft. In einem Rückkampf in Der Synchron-Test! verläuft es nicht anders. Schließlich unterstützt Glurak Alain dabei, 8 Orden für die Kalos-Liga zu sammeln, wo es in Eine Liga für sich! Trovatos Mega-Glurak Y und dessen restliches Team im Alleingang bezwingen kann.

Weitere Auftritte

Lückenhaft.png   In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst.

In der Episode Herausforderung für Glurak wird der Gluracific Nationalpark bekannt, in dem viele Glurak beieinander leben, um zu trainieren und gemeinsam stärker zu werden. Das Bekannteste von ihnen hört auf den Namen Charla und gehört zu Liza, welche den Park betreut. Gemeinsam tauchen sie des Weiteren in Abenteuer im Park und Orden Nummer 8! auf.

Während der Hoenn-Meisterschaften begegnet Ash in den Qualifikationsrunden einem Trainer namens Clark, der ebenfalls ein Glurak besitzt. Zusammen mit Igelavar kämpft es in einem Doppelkampf gegen Ashs Reptain und sein Firnontor, die sich trotz Typennachteils durchsetzen können.

In der Episode Vergeben und vergessen bekommen Jessie und James völlig unerwartet von einem Botogel ein Glurak und ein Stolloss geschenkt. Später müssen die beiden Pokémon aber wieder abgegeben werden, da sie eigentlich für Butch und Cassidy gedacht waren.

Während der Einführungsveranstaltung der Kalos-Liga in Eine Liga für sich! kündigt Trovato ein großes Geheimnis an: Es stellt sich schließlich heraus, dass sich sein Glutexo mittlerweile zu Glurak entwickelt hat und Gluraknit Y trägt, woraufhin es als Mega-Glurak Y einen Kampf gegen Alains Mega-Glurak X austrägt. Gegen die Angriffe des übermächtigen Gegners ist es jedoch nicht gewachsen, woraufhin Trovato aus dem Turnier ausscheidet.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP107 Ashs Raserei – Eine von Gluraks stärksten Attacken. Raserei hat eine vernichtende Wirkung auf die Gegner von Glurak.
EP250 Ashs Glurak – Das Feuer-Pokémon. Gluraks mächtige Flamme kann absolut alles zum Schmelzen bringen.
EP775 Ashs Glurak – Das Flamme-Pokémon. Glurak ist sowohl ein Flug als auch ein Feuer-Pokémon. Wenn es intensive Kämpfe austrägt, lodert Gluraks Flamme stärker.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Flammenwurf, Hitzewelle,
Stahlflügel und Lohekanonade
Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Jessies Glurak Flammenwurf.jpg
Glurak Hitzewelle.jpg
Glurak Stahlflügel.jpg
Glurak Lohekanonade 1.jpg
Flammenwurf EP046 – Angreifer aus der Urzeit Ash
Geowurf EP059 – Panik im Vulkan Ash
Überroller EP059 – Panik im Vulkan Ash
Bodycheck EP107 – Willkommen im Dream Team! Ash
Drachenwut EP107 – Willkommen im Dream Team! Ash
Glut EP107 – Willkommen im Dream Team! Ash
Tackle EP110 – Der Pokémon-Doppelkampf Ash
Feuerwirbel EP133 – Kampf um den Flügelorden Ash
Eisenschweif EP250 – Abenteuer im Park unbekannt
Grimasse EP250 – Abenteuer im Park unbekannt
Schaufler EP250 – Abenteuer im Park unbekannt
Hitzewelle EP404 – Die Attacken-Sonate Clark
Feuerodem EP412 – Ein Trumpf im Ärmel! Ash
Hitzekoller EP412 – Ein Trumpf im Ärmel! Ash
Stahlflügel EP465 – Alte Freunde Ash
Flügelschlag EP775 – Ein feuriges Wiedersehen! Ash
Drachenrute EP775 – Ein feuriges Wiedersehen! Ash
Schlitzer EP775 – Ein feuriges Wiedersehen! Ash
Megahieb O03 – Folge 3 – Giovanni Rot
Megakick O03 – Folge 3 – Giovanni Rot
Feuersturm O04 – Folge 4 – Glurak Rot
Sternschauer O04 – Folge 4 – Glurak Rot
Drachenklaue SS029 – Mega-Entwicklung – Sonderfolge I Alain
Lohekanonade SS029 – Mega-Entwicklung – Sonderfolge I Alain
Donnerschlag EP907 – Ein Treffen von großer Bedeutung! Alain

Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung

Im Anime
EP017 – Insel der Giganten Maschine
EP025 – Rasaff dreht durch Plakat
EP046 – Angreifer aus der Urzeit Ash physisch
EP056 – Die Feuerprobe Zulassungstrainer physisch
EP058 – Der Rätselmeister Ash physisch
EP059 – Panik im Vulkan Ash physisch
EP064 – Vertauschte Rollen Ash physisch
EP081 – Möge der Bessere gewinnen! Ash physisch
EP083 – Panic-Party Ash physisch
EP095 – Abenteuer auf der Insel Navel Ash physisch
EP100 – Ferientag mit Hindernissen Ash physisch
EP101 – Ash und die Lektion auf der Mandarin Insel Ash physisch
EP105 – Romantisches Insel-Abenteuer Ash physisch
EP107 – Willkommen im Dream Team! Ash physisch
EP110 – Der Pokémon-Doppelkampf Ash physisch
EP113 – Hallo Pummelo Ash physisch
EP114 – In der Höhle des Drachen Ash physisch
EP119 – Finger weg von Karnimani! Ash physisch
EP120 – Im Team gegen Team Rocket! Ash physisch
EP125 – Attacke Webarak! Ash physisch
EP128 – Endivies Rettung Ash physisch
EP132 – Überraschung im Knofensa-Turm Ash physisch
EP133 – Kampf um den Flügelorden Ash physisch
EP135 – Rettung in letzter Sekunde Ash physisch
EP136 – Herausforderung für Glurak Ash/Liza/unbekannt physisch
EP161 – Revanche in Dukatia City Erzählung
EP171 – Die Schöne und der Züchter unbekannt physisch
EP250 – Abenteuer im Park unbekannt physisch
EP254 – Der Drachenzahn von Ebenholz Ash physisch
EP256 – Orden Nummer 8! Ash/Liza physisch
EP271 – Alte Rivalen Ash physisch
EP272 – In der Hitze des Gefechts Ash physisch
EP273 – Spiel mit dem Feuer! Ash physisch
EP274 – Zeit des Abschieds Ash physisch
EP279 – Nervensäge Max Ash physisch
EP338 – Auf den letzten Drücker... unbekannt physisch
EP405 – Wettkampf der Strategien Clark physisch
EP412 – Ein Trumpf im Ärmel! Ash physisch
EP413 – Jagd auf Onix! Ash physisch
EP453 – Vergeben und vergessen unbekannt physisch
EP465 – Alte Freunde Ash physisch
EP466 – Alles auf eine Karte! Ash physisch
EP775 – Ein feuriges Wiedersehen! Ash physisch
EP776 – Manipulierte Pokémon!! Ash/Liza physisch/Rückblick
EP778 – Wer trickst hier wen aus?! Ash physisch
EP780 – Der Kampf um den Lichtstein! Ash physisch
EP781 – Zwischen Wunsch und Wirklichkeit! Ash physisch
EP783 – In Gefahr auf der Honiginsel! Ash physisch
EP788 – Die Piraten von Decolor! Ash physisch
EP790 – Ein Streit mit schlimmen Folgen! Ash physisch
EP794 – Die mysteriöse Schatzinsel! Ash physisch
EP795 – Das andersfarbige Pokémon! Ash physisch
EP798 – Emolga schließt sich Team Rocket an! Ash physisch
EP800 – Alles Gute und bis bald! Ash physisch
EP801 – Dem Traum hinterher! Ash physisch
EP907 – Ein Treffen von großer Bedeutung! Alain physisch
EP908 – Ein brisanter Einsatz! Alain physisch
EP917 – Der Synchron-Test! Alain physisch
EP919 – Ein Kampf im Namen der Forschung! Alain Rückblick
EP924 – Ein ungeschliffener Diamant! Alain physisch
EP926 – Eine Liga für sich! Alain/Trovato physisch
EP927 – Wertvolle Erfahrungen für alle! Alain/Trovato Rückblick
EP928 – Analyse gegen Leidenschaft! Alain physisch
EP930 – Der Tag vor dem großen Finale! Alain/Trovato physisch/Rückblick im Video
EP931 – Finale – Nichts für Zartbesaitete! Alain physisch
EP932 – Ein feuriges Finale! Alain physisch
EP933 – Wucherndes Inferno! Alain/Trovato physisch
EP934 – Träume, die aus den Fugen geraten! Alain physisch
EP935 – Der richtige Held für den richtigen Job! Alain physisch
EP936 – Gemeinsam stark! Alain/Trovato physisch
EP937 – Perfekte Einheit! Alain/Trovato physisch
EP941 – Was für eine wunderbare Zeit! Alain physisch/Rückblick
EP942 – Alola, neue Abenteuer! Kiawe physisch
EP948 – Ein Schlingel namens Flamiau! Kiawe physisch
EP949 – Lillys Ei-staunliche Herausforderung! Kiawe physisch
EP951 – Doppelt geprüft hält besser! Kiawe physisch
EP952 – Backe, backe Kuchen! Kiawe physisch
EP955 – Yūki no Kesshō, Lillie to Rokon! Kiawe physisch
EP959 – Majii!? Mao no Oryōri Dai Sakusen! Kiawe physisch
EP961 – Satoshi to Pikachu, Futari no Yakusoku Kiawe physisch
EP963 – Sukoppu ni Yōchūi!!! Kiawe physisch
EP966 – Crystal Sōdatsu-sen! Roket-dan tai Skull-dan!!! Kiawe physisch
EP967 – Sayonara Māmane! Kiawe physisch

In Specials
PK01 – Pikachus Ferien Ash physisch
SS017 – Verflixte Elektek! Corey Demario physisch
SS019 – Pokémon Mystery Dungeon: Team Flinke Freunde wild Vorstellung
SS029 – Mega-Entwicklung – Sonderfolge I Alain physisch
SS031 – Mega-Entwicklung – Sonderfolge II Alain physisch
SS032 – Mega-Entwicklung – Sonderfolge III Alain physisch
SS034 – Mega-Entwicklung – Sonderfolge IV Alain physisch
O03 – Folge 3 – Giovanni Rot physisch
O04 – Folge 4 – Glurak Rot physisch
PG18 – Pokémon Generationen Folge 18: Die Erlösung Kalem physisch

In Filmen
M01 – Pokémon – Der Film Ash/Mewtu physisch
M02 – Die Macht des Einzelnen Ash physisch
M03 – Im Bann der Icognito Ash/Liza physisch
M08 – Lucario und das Geheimnis von Mew unbekannt physisch
M16 – Genesect und die wiedererwachte Legende Ash physisch
M19 – Volcanion und das mechanische Wunderwerk Alain physisch