Aktivieren

Hilfe:Zitate und Quellen

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Da sich die Benutzer von PokéWiki auf die Richtigkeit der Inhalte verlassen möchten, ist es stets wichtig, Behauptungen durch Quellen zu belegen. Gerüchte sind im PokéWiki verboten! Es gibt eine ganz einfache Art und Weise, Belege in Artikel einzubringen, ohne dass sie den Fließtext „zerreißen“. Man nennt diese Methode auch CiteRefs.

Verwendung im Fließtext

Stellen wir uns vor, wir verfassen einen Artikel über Geckarbor.

Geckarbor ist ein Pokémon. Es wird von 40% als Starter gewählt.

Vor allem bei Zahlen und Statistiken ist eine Verwendung von Quellen angebracht. Da du hier eine Quelle zitiert hast, möchtest du gerne zeigen, von wo dieses Zitat stammt, damit ein anderer sehen kann, dass das auch wirklich stimmt. Um nun einen Beleg einzufügen, gibst du direkt nach dem Punkt folgendes ein: <ref>Umfrage auf der [http://pokemon.nintendo.de/shared/poll.php?language=deDE&archiv=so+which+starting+pokemon+did+you+choose Pokémon-Webseite]</ref>

Das Resultat sieht so aus:

Geckarbor ist ein Pokémon. Es wird von 40% als Starter gewählt.[1]

Es wird dezent eine Zahl angefügt. Die Quellen werden von oben nach unten durchnummeriert.

Und wo sind die Quellen?

„Schön und gut – aber wo ist meine Quelle jetzt hin?“, denkst du dir vielleicht. Die Quellen werden mit dem Befehl <references /> da angezeigt, wo der Befehl im Quelltext steht – du kannst die Quellen praktisch beliebig platzieren. Das Platzieren von Quellen eignet sich aber vor allem am Ende einer Seite unter der Überschrift „Einzelnachweise“. Um dir zu zeigen, wie das aussieht, fügen wir in diesem Beispiel die Quellenangabe hier schon ein:

  1. Umfrage auf der Pokémon-Webseite

Mit der Zahl am Zitat und der Zahl an der Quelle kann man beliebig im Dokument hin und herspringen. Versuche es!

Präferiertes Format:

== Einzelnachweise ==
<references />

Direkt nach dem letzten Abschnitt des Artikels, vor den Kategorien.

Quellen richtig verwenden

Natürlich lässt sich alles mögliche als Quelle eintragen. Das ist aber nicht Sinn der Sache. Du solltest daher auf Folgendes achten:

  • Verwende vertrauenswürdige Quellen. Webseiten, die gerade erst ein paar Tage alt sind, oder Gerüchteseiten, sind natürlich außen vor zu lassen.
  • Verwende, wenn möglich, statische Quellen, also Bücher, Magazine oder Websites, die nicht von jedermann verändert werden können.
  • Primärquellen:
  • Unnötig sind Nachweise im Normalfall bei folgenden Arten von Artikeln:
    • Technik der Spiele
    • Anime-Episoden
    • Filme
All diese Aussagen lassen sich ohnehin offensichtlich von jedem nachvollziehen.