Irokex/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
UnlichtKampf  
Fähigkeiten
Expidermis, Hochmut, Bedroher
Artenspezifische Stärken
KP
65
Angr
90
Vert
115
SpA
45
SpV
115
Init
58
Tier

UU (Gen. 5)
RU (Gen. 6)
NU (Gen. 7)
PUBL (Gen. 8)
PU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Irokex (engl. Scrafty) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.


Spielgeneration wählen:
7. Generation
8. Generation

Allgemeines

Irokex ist wegen guten defensiven Werten und der Fähigkeit Expidermis ein schwer zu besiegendes Pokémon. Mit seiner einzigartigen Typenkombination kann es von Brockoloss, Stolloss, Lepumentas und Frosdedje kaum geschädigt werden. Wegen Expidermis ist es defensiven Pokémon, besonders solchen, die es sehr effektiv treffen kann, überlegen. Dazu zählen Lanturn, Togedemaru, und Colossand. Sein Angriff ist deutlich höher als sein Spezial-Angriff. Seine Initiative ist unterdurchschnittlich, erlaubt dennoch das Angreifen vor vielen defensiven Pokémon. Mit seinen Kampf-Attacken kann es Unlicht-Pokémon, die über eine Resistenz gegen seine Unlicht-Attacken verfügen, sehr effektiv treffen, weshalb alle relevanten Pokémon, die nicht effektiv getroffen werden können, vom Typ Fee sind. Seine Typenkombination besitzt sowohl wenige Resistenzen als auch Schwächen, Fee ist die einzige doppelte, weshalb es Feen-Pokémon kaum besiegen kann. Deshalb sollten starke Antworten gegen diese wie Glurak, Togedemaru oder Smogmog als Teampartner gespielt werden. Weil es beim Einwechseln in Tarnsteine kaum geschädigt wird, ist ein starker Anwender von Auflockern von geringer Bedeutung. Wegen der Immunität gegen Psycho-Attacken kann es unbeschadet in Seher einwechseln. Seine anderen Fähigkeiten können in einigen Situationen nützlich sein. Mit Hochmut kann es ein gefährlicher Angreifer werden, allerdings kann es wegen der niedrigen Initiative leicht von Feen-Pokémon besiegt werden, wenn diese Fähigkeit aktiviert wird. Bedroher kann auf einem defensiven Set gegen physische Angreifer gespielt werden, allerdings ist das Abweisen von Statusveränderungen durch Expidermis häufig nützlicher.

Spielweisen

Protzer

Ableithieb ist eine schwache STAB-Attacke, mit der es die Hälfte des angerichteten heilen kann. Turmkick wird nicht verwendet, weil einige Pokémon, die sehr effektiv getroffen werden, Schild-Attacken spielen. Die Verteidigungswertsenkung durch Nahkampf ist unerwünscht.

Als stärkere STAB-Attacke wird Abschlag verwendet. Bis auf Feen-Pokémon können alle relevanten Pokémon mit den beiden offensiven Attacken mindestens effektiv getroffen werden. Einige Feen-Pokémon wie Bandelby, Elfun und Parfinesse werden durch den Verlust ihres Items stark geschwächt.

Mit Protzer kann es seinen Angriff und seine Verteidigung erhöhen, sodass es schwerer besiegt werden kann und hohen Schaden anrichten kann. Wenn sein Angriff hoch genug ist, kann es mit Ableithieb mehr KP regenerieren, als es verliert.

Erholung füllt die KP auf und lässt es einschlafen, was andere Statusveränderungen entfernt.

Wegen der Fähigkeit Expidermis wacht es in über der Hälfte der Verwendungen von Erholung vorzeitig auf. Im Gegensatz zu vielen anderen Angreifern ist es kaum anfällig für Statusveränderungen und kann erlittenen Schaden heilen. Mit den Überresten kann es noch schwerer besiegt werden. Die Spezial-Verteidigung und die Initiative sind die einzigen Werte, die nicht erhöht werden können, weshalb sie durch FP verbessert werden. Mit 192 FP kann es vor harten Stolloss und Mauzinger angreifen. Um alle Attacken möglichst gut wegzustecken, werden die KP fast maximiert. Die übrigen FP erhöhen die Spezial-Verteidigung, die weiter durch ein sachtes Wesen verbessert wird.

Drachentanz

Nahkampf ist eine starke STAB-Attacke, die allerdings die Verteidigungswerte senkt.

Als Unlicht-Attacke wird Abschlag verwendet. Sie entfernt die Items der getroffenen Pokémon.

Feen-Pokémon, die über eine Resistenz gegen die anderen Attacken verfügen, können mit Gifthieb oder Eisenschädel sehr effektiv getroffen werden. Gifthieb trifft Elfun, Tangela und Fruyal stark, während Eisenschädel eine Chance von 30 % auf Zurückschrecken hat und Aeropteryx sehr effektiv trifft.

Sein Angriff und seine Initiative kann es mit Drachentanz erhöhen. Wegen der guten defensiven Werte kann es diese Attacke häufig sicher verwenden.

Um Drachentanz noch sicherer verwenden zu können, wird als Item eine Prunus- oder Hibisbeere verwendet. Eine Prunusbeere heilt eine Statusattacke. Mit einer Hibisbeere kann es eine Attacke von den meisten Feen-Pokémon ohne Wahlbrille wegstecken. Eine Prunusbeere sollte nicht verwenden, wenn Expidermis gespielt werden. Alternativ kann es mit Hochmut gefährlicher werden, wenn es ein gegnerisches Pokémon besiegt.