Kai

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel erläutert Kai den Arenaleiter. Für Kai aus Pokémon 10 - Der Aufstieg von Darkrai siehe: Kai (Film); für Kai aus dem Pokémon Pocket Monsters siehe: Kai Midorikawa (Pokémon Pocket Monsters); für Kai aus Pokémon Conquest, siehe Kai (Conquest).
Für diesen Animecharakter fehlen noch Synchronsprecher in den Sprachen: Deutsch.
Kai

ja ツクシen Bugsy


Die wandelnde Enzyklopädie für Käfer-Pokémon
Informationen
Geschlecht männlich
Region Johto
Begegnung Azalea City
Vertania-Wald IV
Karate Dojo IV
PWT
Spiele GSKSTA2HGSSS2W2MA
Arenaleiter
Pokémon-Typ Käfer
Orden Insektorden Insektorden
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Kai ist der Arenaleiter von Azalea City und hat sich auf Käfer-Pokémon spezialisiert. Besiegt ihn der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihm den zweiten Orden Johtos, den Insektorden.

Hintergrund und Charakter

Trotz seines noch jungen Alters ist er schon eine Autorität in Sachen Käfer-Pokémon und behauptet sogar, auf diesem Gebiet unschlagbar zu sein. Dank seiner ausgiebigen Studien hat er die Attacke Zornklinge entwickelt, die von Zug zu Zug immer stärker wird. Des Weiteren trainiert er am liebsten im Freien, wie zum Beispiel im nahegelegenen Steineichenwald. Dadurch hat er auch seine Arena so naturnah eingerichtet.

In den Spielen

Preise

Kai überreicht dem Spieler neben dem Insektorden seine Lieblings-TM Zornklinge (in der 2. Generation) bzw. Kehrtwende (Remakes in der 4. Generation). Zornklinge verursacht zunächst geringen Schaden, aber die Stärke dieser Attacke verdoppelt sich nach jeder erfolgreichen Anwendung. Kehrtwende hingegen verursacht Schaden und wechselt danach den Anwender aus. Der Anwender wird nicht ausgewechselt, wenn er das einzige kampffähige Pokémon im Team ist, wenn Kehrtwende das Ziel nicht trifft, wenn der Kampf nach Einsatz von Kehrtwende beendet ist, wenn der Schaden von Kehrtwende beim Ziel eine der Fähigkeiten Reißaus und Rückzug oder eines der Items Fluchtknopf und Rote Karte auslöst oder wenn die Fähigkeit des Gegners Schaden durch Kehrtwende verhindert. Wenn Kehrtwende das Pokémon eines gegnerischen Trainers besiegt, erhält das eingetauschte Pokémon keine EP. Kai ist der einzige Arenaleiter, der diese Attacken als TM vergibt. Durch den Insektorden gehorchen dem Träger zudem Pokémon bis einschließlich Level 30 und die VM Zerschneider kann auch außerhalb eines Kampfes eingesetzt werden. In der 2. Generation werden zusätzlich Attacken vom Typ Käfer dauerhaft verstärkt.

Edition Belohnung
GSK TM Käfer TM49 (Zornklinge)
HGSS TM Käfer TM89 (Kehrtwende)
Orden
Insektorden

Sprites

In der zweiten Generation sind Kais Haare, seine den Pfadfindern ähnelnde Kleidung und seine Schuhe grün. Klar zu erkennen ist ein Schmetterlingsnetz, das er in der rechten Hand hält, und eine Plakette, die sich auf Kais Oberteil befindet. Diese stellen wahrscheinlich die Abzeichen dar, welche sich Pfadfinder durch verschiedene Tätigkeiten verdienen. Des Weiteren befindet sich in seiner linken Hand ein nicht identifizierbarer Gegenstand. Im Gegensatz zu anderen Arenaleitern der 2. Generation, ist der Gesichtsausdruck Kais Sprites nicht missmutig.

In der vierten Generation ist nun deutlich zu erkennen, dass Kais Haare lilafarben sind. Wie auch in der 2. Generation trägt Kai ein Schmetterlingsnetz bei sich, welches sichtlich sein Wahrzeichen ist, und grüne Kleidung. Außerdem trägt er braune Schuhe, lange, weiße Socken und eine Tasche auf der rechten Seite. Durch die Bewegung und die Mimik sieht man, dass Kai ein aufgeweckter junger Mann ist, der Spaß an der Natur und Pokémon hat. Das wird auch im Kampfsprite verdeutlicht.

Die Sprites der fünften Generation unterscheiden sich, abgesehen von der Animation, kaum von jenen der vierten Generation.


2. Generation 4. Generation 5. Generation 7. Generation
MA

Arena

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Azalea City

In der zweiten Generation besteht die Inneneinrichtung der Pokémon-Arena von Azalea City, in der Kai Arenaleiter ist, hauptsächlich aus Pflanzen. So ist der Boden zum größten Teil mit Gras bepflanzt, zum abtrennen verschiedener Bereiche dienen Hochbeete. In der Mitte der Arena befindet sich ein großer Baum, vor welchem Kai anzutreffen ist.

Auch in der vierten Generation stehen in dieser Arena zahlreiche Pflanzen. An den Wände des Raums befinden sich Büsche. Insgesamt ist er in drei Teile gespalten: einen vorderen, einen mittleren und einen hinteren. Der erste stellt den Eingangsbereich dar, im letzten steht der Arenaleiter direkt vor einem besonders großen Baum. Zwischen diesen Abschnitten ist ein schwarzer Abgrund mit Spinnweben zu sehen. Die Bereiche sind durch Seile verbunden, auf denen bewegliche Plattformen in Form von Käfern befestigt sind und jedem wachsen Bäume.

Seine Pokémon

Sugimori-Artwork von Kai aus der 2. Gen.

2. Generation

Kais Team der 2. Generation besteht aus zwei defensiven und einem offensiven Pokémon. Man erkennt sofort, dass Kais Signaturpokémon Sichlor das einzige Pokémon ist, das eine wirkliche Chance hat, den Kampf zu gewinnen. Wenn man zu Beginn des Spiels Feurigel gewählt hat, sollte der Kampf kein Problem darstellen. Auch bei der Wahl eines anderen Starters ist der Kampf einfach zu gewinnen, da man sich bereits früh im Spiel ein Flug- oder Gesteins-Pokémon fangen kann.

Kais Taktik basiert darauf, den Gegner lange mit Kokuna und Safcon hin zu halten. Sollte das funktionieren, kann Kai die Initiative der eigenen Pokémon stark senken oder sie vergiften. Sobald Sichlor in den Kampf geschickt wurde, kann die Sache ernster werden, sollte aber kein Problem darstellen, da die Attacke Zornklinge erst im Laufe des Kampfes stark wird. Bis dahin ist Sichlor leicht zu schlagen.

Leiter Kai
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungInsektorden Insektorden
TM Käfer TM49
Safcon  Lv. 14
Kokuna  Lv. 14
Sichlor  Lv. 16

4. Generation

Beim ersten Blick auf Kais Team der 4. Generation fällt auf, dass sich seine Team-Aufstellung geändert hat. Sein Signaturpokémon Sichlor setzt er nun gleich zu Beginn des Matches ein. Auch beim Blick auf das Moveset seiner Pokémon fällt auf, dass es ein paar Änderungen gab. So wurde der Durchschnittslevel um 1 erhöht, Safcons und Kokunas Moveset auf eine (offensive) Attacke beschränkt und Sichlors Moveset ausgebessert. Dazu ist zu sagen, dass Sichlor nun Kehrtwende beherrscht, die wesentlich offensiver und schneller ist als Zornklinge. Kai verfolgt die Strategie, sein Sichlor mit Kehrtwende schnell zurückzuziehen (was bereits großen Schaden zufügt) und dann den Gegner mit Kokuna und Safcon zu schwächen. Wenn diese besiegt sind, kann Kai wieder mit seinem sehr offensiven Sichlor den Gegner leicht besiegen. Kais Team weist viele Schwächen auf, wie zum Beispiel Feuer oder Flug. Eine Kombination von dem Feuer-Starter Igelavar und Taubsi bzw. Tauboga ist hier am effektivsten. Da Sichlor aber einem hohen Angriff besitzt, ist hier ein Kleinstein am besten geeignet. Außerdem fällt auf, dass Kai im Gegensatz zu seinem Team der 2. Generation nur weibliche Pokémon einsetzt.

Leiter Kai
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungInsektorden Insektorden
TM Käfer TM89
Sichlor  Lv. 17
Safcon  Lv. 15
Kokuna  Lv. 15

Beim Rematch setzt Kai auf ein mehr oder weniger internationales Team mit dem Fokus auf den Pokémon des Johto-Dex. Seine Taktik, den Gegner schnell viel Schaden zuzufügen bleibt erhalten. Allerdings besitzt er auch Pokémon, deren Moveset darauf basiert, den Gegner Schaden durch Verwirrung und Vergiftung zuzufügen. Auffallend bei diesem Team ist, dass keines von Kais Pokémon mehr die Standartattacke Kehrtwende beherrscht. Diese Attacke wurde weitgehend von Kreuzschere ersetzt.

5. Generation

Auch Kai nimmt im PWT-Turnier der Johto-Arenaleiter teil. Dafür hat er ein paar Änderungen an seinem Team vorgenommen. Wie auch im Rematch setzt Kai als erstes sein Signatur-Pokémon Scherox ein, das nun anstatt Kraftkoloss Aero-Ass beherrscht. Damit hat es zwar eine starke physische Attacke eingebüßt, was aber durch die Treffergarantie von Aero-Ass wieder ausgeglichen wird. Bei Kais zweitem Pokémon handelt es sich nun um ein Pottrott, das für Ninjatom ausgewechselt wurde. Beim ersten Blick auf Pottrott fällt auf, dass es ein sehr defensives Pokémon ist und darauf ausgerichtet ist, den Gegner lange zu beschäftigen. Beim genauen Hinsehen wird aber klar, dass es sich durch Kraftteiler, zumindest bei einem Gegner mit hohen Angriffs- bzw. Spezial-Angriffswert, in einen offensiven Gegner verwandeln kann. Das dritte Pokémon, das Kai in den Ring schickt, ist ein Skaraborn, das nun anstatt Konter Schwerttanz beherrscht. Auch an Pinsir hat Kai wenige Änderungen vorgenommen. Die beiden ungenauen Attacken Guillotine und Felsgrab wurden nun durch die Attacken mit einer wesentlich höheren Genauigkeit, Kraftkoloss und Protzer ersetzt. Durch Kraftkoloss kann Pinsir außerdem seine Schwäche gegenüber Gesteins-Pokémon wett machen. Bei Kais vorletztem Pokémon handelt es sich wieder um ein defensives Pokémon, Forstellka, welches für Honweisel eingewechselt wurde. Somit hat er nun 2 Vertreter der Typ-Kombination Käfer und Stahl. Genau wie Pottrott ist auch Forstellka daraus ausgerichtet, den Kampf in die Länge hinauszuziehen und bei Verletzungen die KP durch Leidteiler wieder herzustellen. Kais letztes Pokémon ist nun sein Yanmega, welches er schon im Rematch einsetzte. Hier fällt auf, dass Yanmega nun drei neue diverse Attacken beherrscht, Psychokinese, Schutzschild und Hypnose, was bedeutet, dass es nun mehr defensiv eingesetzt werden kann.

Allgemein ist zu Kais Team zu sagen, dass es nun oft mehr defensiv eingesetzt wird. Außerdem ist zu bemerken, dass es durch diverse Beeren nicht einfach ist, Schaden zuzufügen. Nun reicht es nicht mehr, seine Pokémon nur mit Gesteins-Pokémon zu bekämpfen. In diesem Fall sind Feuer-Pokémon die beste Wahl.

Im Arenaleiterturnier und Expertentypturnier Käfer setzt Kai auf ein ähnliches Team wie aus dem anderem Turnier. Unterschiede sind hier die Movesets der Pokémon, die nun wieder offensiver ausgebaut sind und ein neues Teammitglied, Armaldo, welches Forstellka ersetzt und somit wiederum mehr Offensive ins Team bringt. Durch viele diverse Items werden die Attacken und Werte des Teams auch zusätzlich voll ausgekostet.

7. Generation

Pokémon Masters EX
Nr. 11Kai & Bibor ♂MA
 
Grundpotenzial
3
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Typ
Käfer
Schwäche
Gestein
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
530
Angriff
404
Verteidigung
98
Spezial-Angriff
141
Spezial-Verteidigung
125
Initiative
377
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 11Kai & Mega-Bibor ♂MA
 
Grundpotenzial
3
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Typ
Käfer
Schwäche
Gestein
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
530
Angriff
484
Verteidigung
98
Spezial-Angriff
141
Spezial-Verteidigung
125
Initiative
452
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 11Kai & Sichlor ♂MA
 
Grundpotenzial
4
Rolle
Helfer Helfer
EX-Rolle
Typ
Käfer
Schwäche
Gestein
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
525
Angriff
123
Verteidigung
242
Spezial-Angriff
102
Spezial-Verteidigung
242
Initiative
302
Gefährtensteinbrett anzeigen

Stadium-Reihe

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Smettbo Lv. 50
Bibor Lv. 50
Ultrigaria Lv. 50
Sichlor Lv. 50
Pinsir Lv. 50
Pupitar Lv. 50
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Rattikarl Lv. 50
Mogelbaum Lv. 50
Morlord Lv. 50
Sichlor Lv. 50
Pinsir Lv. 50
Skaraborn Lv. 50

Zitate

→ Hauptartikel: Kai/Zitate
„Ich bin KAI! Ich verliere nie, wenn es um Käfer-POKéMON geht! Meine Forschungen machen mich zu einer Autorität auf diesem Gebiet! Lass mich demonstrieren, was ich gelernt habe!“
– Vor dem Kampf in seiner Arena
„Käfer-Pokémon lassen sich nicht einfach unterkriegen! Auch nicht mein Letztes!“
– Zwischensequenz im karate-Dojo
„Ich bin Kai! Du kennst mich vielleicht als Arenaleiter von Azalea City in Johto oder auch als die wandelnde Enzyklopädie für Käfer-Pokémon!“
– Beim ersten Erhalt in Masters

Telefonnummer

Man trifft Kai donnerstags im Vertania-Wald. Er ist dort auf der Suche nach Käfer-Pokémon. Er fragt den Spieler, ob er seine Nummer registrieren möchte. Antwortet man mit Ja, wird der Termin für das Rematch festgelegt; es findet donnerstags tagsüber statt (zwischen 10 und 20 Uhr).

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Cristina Vee[1]
Japanisch Satomi Moriya

Im Anime

Kai im Anime

Ash und Co. treffen Kai in Azalea City in der Episode Die Arena von Azalea City!. Als sie seine Arena betreten, sehen sie, dass sie gewächshausähnlich eingerichtet ist und sich selbst ein kleiner Wald in ihr befindet, der von vielen Käfer-Pokémon bewohnt wird, was Misty sofort verängstigt.

Der Kampf gegen Ash ist ziemlich ausgeglichen, bis Kai sein Sichlor einsetzt, welches mit Hilfe von Schwerttanz sogar Feurigels Feuer-Attacken abwehren kann. Ash findet heraus, dass Sichlor nur von oben angreifbar ist und besiegt das starke Pokémon, indem Feurigel es von dort aus angreift. Ash gewinnt schließlich den Kampf und so auch den Orden.

Kai ist ein sehr talentierter Pokémon-Trainer, was man unter anderem daran sieht, dass er seinem Sichlor die selbst entwickelte Attacke Zornklinge beibrachte.

Seine Pokémon

Webarak wird im Kampf gegen Ash als erstes Pokémon eingesetzt. Es verletzt Feurigel schwer mit seinen Fadenschuss- und Giftstachel-Angriffen, während seine Flamme sich nicht entzündet. Deshalb wird es von Ash für Endivie ausgewechselt. Gegen dieses verliert Webarak trotz seines Typvorteils, da Endivie seinen Angriffen geschickt ausweicht und es mit Lockduft lähmt.

Kai benutzt Safcon im Kampf gegen Ashs Endivie. Da Safcon seinen Panzer mit der mehrfachen Verwendung von Härtner so verstärken kann, dass Endivie Attacke wirkungslos bleiben und es dieses sogar besiegen kann, wählt Ash Pikachu, das den Kampf schließlich mit Donnerblitz gewinnt.

Sichlor ist Kais stärkstes Pokémon. Im Kampf gegen Ash kann es dessen Pikachu besiegen, nachdem es dessen Donnerblitz mit Doppelteam entkommen kann. Auch seinem Feurigel viel Schaden zufügen, da es die Feuerattacken mit Schwerttanz abwehrt. Dank einer guten Strategie - Ash lässt Feurigel von oben angreifen - gelingt es Ash aber doch, Sichlor zu besiegen und so den Kampf zu gewinnen.

In der Arena

Raupy ×(mehrere)
Safcon ×(mehrere)
Hornliu ×(mehrere)
Kokuna ×(mehrere)


Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Englisch Tara JayneWikipedia-Icon(en)
Japanisch Hiromi IshikawaWikipedia-Icon(en)

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Falk und Kai im Manga

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga ist Kai neben seiner Profession als Arenaleiter auch Mitglied einer Forschungsgruppe, die die Alph-Ruinen erforscht.

Während seiner Suche nach seinen Forschungspartnern, die in den Ruinen verloren gingen, trifft Kai in VS. Icognito auf Gold, der ihn fälschlicherweise für ein Mädchen hält und deshalb mit ihm flirtet. Nachdem das Missverständnis aufgeklärt wurde, sprengt Gold eine Wand der Ruinen weg, da er auf der anderen Seite Stimmen gehört hat. Dahinter finden sie aber nur Icognitosymbole. Plötzlich werden die Trainer von Ken, Roy und Harry angegriffen, die an genau diese Symbole wollen. Gold kann sie aufhalten, wodurch die Icognito geweckt werden, die nun Kai und Gold verfolgen. Doch durch einen Trick können sie die Icognito auf Team Rocket hetzen und so beide Gruppen ausschalten. Am Ende werden die Kollegen von Kai, die von Team Rocket gefangen gehalten wurden, befreit und Gold führt seine Reise fort.

Später taucht Kai in VS. Ursaring am Flegmon-Brunnen auf, wo er Gold, Maisy und Kurt trifft. Er sieht außerdem gefesselte Team Rocket Rüpel und fragt, ob Gold diese besiegt hat, was jener verneint.

Einige Zeit danach fängt Kai in VS. Skaraborn in den Alph-Ruinen ein Icognito für seine Forschungen und trifft, nach dem Lösen eines Rätsels, auf Suicune. Er kämpft gegen es, wird aber wie die anderen Arenaleiter als nicht würdig genug empfunden. Nach dem Kampf entdeckt er einige Icognito-Symbole, die das Wort Ho-Oh bilden.

Während des Arenaleiter-Turniers auf dem Indigo Plateau tritt er in VS. Sichlor gegen Sabrina an, die den Kampf mit Pantimos beginnt. Kai wählt Sichlor und verletzt Pantimos stark mit Zornklinge. Sofort danach tauscht er zu Skaraborn und greift weiter an. Doch mit Barriere und Zugabe kann Sabrina den Kampf drehen und Skaraborn besiegen, womit Sabrina den Kampf gewinnt.

Als plötzlich der Mann mit der Maske das Indigo Plateau angreift, fährt der Magnetzug in VS. Lugia & Ho-Oh (Teil 1) mit Mitgliedern des Team Rockets ins Stadion, die gegen die Arenaleiter antreten wollen. Doch die drängen die Rüpel zurück in den Zug und bekämpfen sie dort. Daraufhin fährt der Zug mit allen Arenaleitern wieder los und bringt sie so aus dem Stadion. Als die Lage im Zug einigermaßen unter Kontrolle ist, bemerken er und die anderen Arenaleiter in Kais Waggon in Der finale Kampf III, dass der Wagen in die entgegengesetzte Richtung fährt. Major Bob erklärt ihnen, dass er den Wagen, in dem sie sich befinden, abgekoppelt hat, damit sie zum Stadion zurück fahren können. Dort angekommen laufen Kai, Falk, Bianka und Jens zum Präsident des Pokémon-Verbandes, während Pyro, Misty und Major Bob gegen den Mann mit der Maske antreten, um von ihm Informationen über die aktuelle Lage zu erhalten.

Seine Pokémon

Im Team

Kai besitzt zwei Safcon, wobei das erste erstmals erscheint, als Kai an den Alph-Ruinen forscht. Auch taucht eines mit seinem Trainer zusammen am Flegmon-Brunnen auf. Mit beiden bekämpft er Suicune in den Alph-Ruinen, doch trotz eines gesponnenen Netzes das das Pokémon fangen sollte, werden sie von jenem besiegt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Kai besitzt zwei Kokuna, wobei das erste erstmals erscheint, als Kai an den Alph-Ruinen forscht. Auch taucht eines mit seinem Trainer zusammen am Flegmon-Brunnen auf. Mit beiden bekämpft er Suicune in den Alph-Ruinen, doch trotz eines gesponnenen Netzes das das Pokémon fangen sollte, werden sie von jenem besiegt. Schließlich wird ein Kokuna von Kai dazu abgestellt, die Pokémon-Arena von Azalea City zu bewachen, doch wird dieses von Silber und seinem Snibunna besiegt.

Mit Skaraborn zusammen sucht Kai in den Alph-Ruinen nach seinen Kollegen. Am selben Ort hilft es später beim Fang eines Icognito und kämpft gegen Suicune, von dem es jedoch besiegt wird. Beim Arenaleiter-Turnier wird Skaraborn gegen Sabrinas Pantimos eingesetzt und verliert trotz Typvorteils aufgrund einer Kombination aus Zugabe und Psystrahl. Schließlich tritt Skaraborn auch gegen die Horde Team Rocket Rüpel an, die am Indigo Plateau versuchen, Unruhe zu stiften.

Während des Arenaleiter-Turniers kämpft Sichlor gegen Sabrinas Pantimos, dem es durch Zornklinge massiven Schaden zufügen kann. Doch nachdem es von einer Attacke des Gegners getroffen wurde, wird es für Skaraborn ausgetauscht.
Kurzzeitig

Kai fängt in den Alph-Ruinen ein Icognito G mit seinem Skaraborn, um es seinen Kollegen für die Forschung zu überlassen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel wurden insgesamt zehn Sammelkarten publiziert, die Kai oder seine Pokémon thematisieren. Ein Themendeck, das ihn als Person thematisiert, ist bisher nicht erschienen.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Maritellit -V Pflanze Verlorener Ursprung
Maritellit -VMAX Pflanze Verlorener Ursprung

Nur auf Japanisch erschienene Karten

Karte Typ Erweiterung(en)
Kais Smettbo Pflanze Pokémon Card ★ VS
Kais Bibor Pflanze Pokémon Card ★ VS
Kais Pinsir Pflanze Pokémon Card ★ VS
Kais Ledian Pflanze Pokémon Card ★ VS
Kais Yanma Pflanze Pokémon Card ★ VS
Kais Scherox Metall Pokémon Card ★ VS
Tsukushi no Waza Machine 01 T (TM) Pokémon Card ★ VS
Tsukushi no Waza Machine 02 T (TM) Pokémon Card ★ VS

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Kai Von Käfer bzw. der engl. Aussprache von ChitinWikipedia-Icon
Englisch Bugsy Von bug, engl. für Käfer.
Japanisch ツクシ Tsukushi Von ツクシ tsukushi, jap. für SchachtelhalmWikipedia-Icon
Spanisch Antón Von antena, span. für Antenne.
Französisch Hector Von insecte, frz. für Insekt.
Italienisch Raffaello Von farfalla, ital. für Schmetterling.
Koreanisch 호일 Ho-il
Chinesisch 阿筆

Trivia

  • Kai ist der einzige Arenaleiter, der Pokémon besitzt, die unfähig sind, Attacken durch TM oder VM zu erlernen: Safcon und Kokuna.
  • Im Anime lässt er sein Safcon auf eine sehr kreative und überraschende Art Tackle einsetzen, was auch Safcon zu einem ernstzunehmenden Gegner macht.
  • Kai wurde von Gold für ein Mädchen gehalten.

Einzelnachweise

  1. Tweet von Cristina Vee
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: