Aktivieren

Kalos, Region der Träume und Abenteuer!

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kalos, Region der Träume und Abenteuer!
ja カロス地方にやってきた!夢と冒険のはじまり!! (Kalos-chihō ni Yattekita! Yume to Bōken no Hajimari!!)
en Kalos, Where Dreams and Adventures Begin!
XY001.jpg
Informationen
Episodennummer 802 (17.01 (Nummer innerhalb der Staffel) (Nummer innerhalb der Staffel) / XY001 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel Staffel 17
Jahr 2013
Erstausstrahlung JP 17. Oktober 2013
Erstausstrahlung US 19. Oktober 2013
Erstausstrahlung DE 19. Oktober 2013
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 冨岡淳広 Atsuhiro Tomioka
Storyboard 矢嶋哲生 Tetsuo Yajima
Regisseur 末田宜史 Yoshifumi Sueda
Animationsleitung 堤舞 Mai Tsutsumi
志村泉 Izumi Shimura
Musik
Deutsches Opening Schnapp’ sie dir
Englisches Opening Pokémon Theme
(Version XY)
Japanisches Opening V(ボルト)
Japanisches Ending X海峡Y景色
Episodenbilder bei Filb.de

Kalos, Region der Träume und Abenteuer! ist die erste Folge von XY und die 802. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Die Episode beginnt damit, dass ein Dartiri sich auf eine Fensterbank setzt und einer Frau begrüßt wird, die es losschickt, um ihre Tochter, die Serena heißt zu wecken. Dartiri fliegt in ihr Zimmer und pickt das Mädchen, welches daraufhin laut losschreit und ihm mitteilt, dass es ihm schon öfter gesagt habe, so nicht geweckt werden zu wollen.
Serena ist aufgewacht
Serena geht zum Fenster, öffnet es und begrüßt das Rihorn, das im Garten liegt, bevor sie sagt, dass sie hoffe, dass es ein spannender Tag wird. Dartiri fliegt hinaus und man sieht nun die Landschaft von Kalos und Trainer und ihre Pokémon. Schließlich sieht man das Flugzeug mit dem Ash und Alba in die Region fliegen und Ash ist schon ganz gespannt. Am Flughafen angekommen, tritt Ash aus der geöffneten Türe und schreit seine Freude, dass er nun in Kalos ist, heraus. Er sieht direkt zwei neue Pokémon, die Alba als Parfi vorstellt. Das Mädchen entscheidet dann im Flughafengebäude mit ihrer Schwester zu telefonieren, nachdem sie den kampflustigen Ash erklären musste, dass sie in Illumina City sind, also nicht dort, wo ihre Schwester Viola Arenaleiterin ist, was Team Rocket vom Dach aus mithört. Ash schaut sich derweil auf dem Platz um und begegnet einem weiteren mysteriösen Pokémon, welches aber schnell wieder verschwindet.
Ash wird aus dem Prisma-Turm geworfen

Ash läuft ins Gebäude und will Alba von dem neuen Pokémon berichten. Er erfährt, dass Albas Schwester momentan nicht kampfbereit sei, sodass er dem Weg zur Arena in der Stadt erklärt bekommt. Anschließend verabschiedet sich Alba von Ash und die beiden gehen getrennte Wege.

Ash schaut sich neugierig in der Stadt um und sieht dabei viele neue, aber auch bereits bekannte Pokémon. Er macht sich auf dem Weg zur Arena, die sich in einem Turm, dem Prismaturm, befindet. Ein Junge und ein Mädchen werden dabei auf ihn aufmerksam. Im Turm steht Ash vor einer Türe und redet mit einem Bildschirm. Als dieser erfährt, dass Ash noch keinen Orden besitzt, erfährt er, dass er erst dort antreten darf, wenn er vier Orden besitzt, bevor er geschockt wird und durch eine Falltüre aus dem Tor geschmissen wird. Der Junge und das Mädchen laufen los, um ihn zu retten, und der Junge wirft seinen Rucksack, aus dem ein Luftkissen kommt, auf dem Ash landet. Ash bedankt sich und erfährt, dass die beiden Citro und Heureka heißen, nachdem Pikachu das Mädchen geschockt hat, da sie es zu doll geknuddelt hat. Ash erfährt, dass die beiden Geschwister sind. Ein Froxy schaut mit einer Schaummaske im Gesicht alles mit an.

Etwas weiter entfernt, in der Nähe eines Kampffeldes, stellt Ash sich und Pikachu vor und es stellt sich heraus, dass Citro und Heureka noch keine Orden sammeln, doch die beiden erklären nervös, dass sie es bald machen würden.
Scoppel gegen Pikachu
Als Ash Citro zum Kampf herausfordert, erwähnt dieser, dass er ein Pokémon dabei habe, dass er erst vor kurzem gefangen habe. Mit diesem würde er gegen Ash antreten. Froxy sitzt in einem Baum und beobachtet auch dies. Der Kampf beginnt und Pikachu tritt gegen Citros Scoppel an. Pikachu beginnt mit Donnerblitz, doch Scoppel schützt sich mit Sand, welchen es mit seinen Ohren aufwirbelt. Citro sagt, dass Scoppel zwar ein Normal-Typ ist, sich aber gut gegen Elektro-Pokémon zur Wehr setzen könnte. Scoppel verwendet nun Schaufler und wirft Pikachu damit zurück. Dem folgenden Ruckzuckhieb kann es mit seiner hohen Geschwindigkeit ausweichen, bevor es doch getroffen wird. Scoppel schlägt mit Duplexhieb zu und fängt Eisenschweif mit den Ohren ab, was Citro geplant hat. Ash nutzt Scoppels Bewegungsunfähigkeit nun aus und befiehlt den Einsatz von Elektroball, sodass es zu einer Explosion kommt, doch Scoppel ist noch nicht besiegt. Nun fliegt jedoch ein Würfel auf das Feld, aus dem ein Netz kommt, doch Pikachu kann ausweichen.
Froxy und Pikachu besiegen Team Rocket gemeinsam
Team Rocket erscheint und verkündet das Motto. Ash erklärt Citro und Heureka, was die Bösewichte vorhaben, bevor Jessies Woingenau Pikachus Donnerblitz mit Konter zurückschleudert. Pikachu wird schwer verletzt und von Ash aufgefangen. Woingenau weicht Scoppels Lehmschuss aus und schleudert Pikachus Elektroball in Richtung Anwender zurück, doch Froxy springt dazwischen und schütz Pikachu. Froxy ist schwer verletzt, will aber unbedingt kämpfen. Woingenau wird von seinem Klebeschaum umgeworfen und Team Rocket festgeklebt, bevor Scoppel die Gauner mit Schaufler in die Luft wirft und Pikachu und Froxy sie mit Donnerblitz und Aquawelle in den Ofen schießen.

Froxy bricht zusammen, woraufhin Heureka und Citro sagen, dass es zu Professor Platans Labor gebracht werden muss, um geheilt zu werden. Scoppel wird zurückgerufen und Citro bedankt sich bei ihm, bevor die Kinder zum Labor laufen, Ash mit dem Froxy in den Armen, womit die Episode endet.

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Serena Gabrielle Pietermann
Citro Tobias Kern
Heureka Shandra Schadt
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Alba Katharina Schwarzmaier
Primula Elisabeth von Koch
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Woingenau Dominik Auer
Scoppel Angela Wiederhut
Eguana Nicola Grupe-Arnoldi
Dartiri Angela Wiederhut
Rihorn Walter von Hauff
Sonstige
Erzähler Manfred Trilling
Stimme der Illumina-Arena Jochen Bendel

Trivia

Es ist Parfi!
  • In „Welches Pokémon ist das?“ ist der Schatten von Parfi zu sehen.
  • Erstmals wird ausdrücklich erwähnt, dass Ash ein Einzelkind ist.
  • Von dieser Episode an werden Charaktere mit Fingernägeln gezeichnet. Auch Ashs Äußeres wird leicht verändert, da seine Haare nun die Ohrspitzen bedecken.