Pokémon der Woche

Kokuna

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kokuna
ja コクーン(Cocoon) en Kakuna
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Käfer Gift
National-Dex #014 (vor IX)
#0014
Johto-Dex #028
Kalos-Dex #027 (Zentral)
Fähigkeit Expidermis
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 120 (24.9 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Käfer
Ei-Zyklen 15
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Kokon-Pokémon
Größe 0,6 m
Gewicht 10,0 kg
Farbe Gelb
Silhouette
Fußabdruck Kokuna
Ruf
Sound abspielen

Kokuna ist ein Pokémon mit den Typen Käfer und Gift und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es ist die erste Entwicklung von Hornliu und kann sich selbst zu Bibor weiterentwickeln. Des Weiteren ist es das Gegenstück zu Safcon.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Kokuna ist ein mittelgroßes, puppenähnlichesWikipedia-Icon Pokémon, das dunkelgelb erscheint. Das Käfer-Gift-Pokémon weist eine starre, wenn auch wehrhafte Erscheinung auf. Der Kopf hat eine rundliche Form und die großen, schwarzen Augen dominieren das Gesicht. Unterhalb des Kopfes sind verschiedenartige Strukturen zu erkennen, die eng am Körper liegen und diesen schützen. Der Unterleib liegt mehr oder weniger frei, jedoch macht auch er durch den darin verborgenen Giftstachel keinen hilflosen Eindruck.

In der schillernden Form ist Kokuna wie sein Gegenstück Safcon gefärbt, nämlich grün.

Attacken und Fähigkeiten

Ähnlich seinem Gegenstück Safcon besitzt Kokuna von sich aus lediglich die Statusattacke Härtner, was auf seine defensive Form zurückzuführen ist. Dennoch behält es bei der Entwicklung aus Hornliu seine alten Attacken bei und kann auch vom Attacken-Lehrer neue Angriffe lernen. Somit stellt Kokuna die einzige Stufe seiner Evolutionsreihe dar, die durch den Attacken-Lehrer den Angriff Eisenabwehr erlernen kann. Seiner Vor- und Weiterentwicklung ist dies nicht mehr möglich. Seine Fähigkeit Expidermis gibt Kokuna die Möglichkeit, mit einer Wahrscheinlichkeit von 30 % primäre Statusveränderungen wie beispielsweise die Paralyse am Ende eine Runde von selbst zu heilen. Da dies seine einzige Fähigkeit ist, gehört Kokuna zu den wenigen Pokémon ohne versteckte Fähigkeit.

Verhalten und Lebensraum

Kokuna ist wie auch Safcon ein weit verbreitetes Käfer-Pokémon, welches in vielen Gegenden häufig anzutreffen ist. Besonders oft wird es allerdings in der Kanto- und in der Johto-Region beobachtet. Es bevorzugt vor allem Wälder als Lebensraum, nimmt aber gerne auch hohe Wiesen und Felder an. Als Verpuppungssttadium kann sich dieses Pokémon nur begrenzt bewegen. Bei drohender Gefahr verhärtet es seinen Panzer oder greift mit einem Giftstachel an. Kokuna wirkt dabei häufig leblos und passiv. In Wirklichkeit wartet es aber beharrlich auf seine Entwicklung, da in seinem Inneren der Körper eines neuen Pokémon heranreift. Sein eigentlicher Körper wird hierbei immer weicher und seine Schale härter. Dabei wird die Schale sehr heiß. Während es auf seine Entwicklung wartet, versteckt es sich unter Blättern und zwischen Ästen oder haftet sich an Baumstämme. Gerne tritt es dabei auch in größeren Stückzahlen auf und bildet ganze Nester. Trivialerweise schlüpfen aus diesen Exemplaren meist zum gleichen Zeitpunkt Bibor. Warum dies so ist und wie dieser Mechanismus genau funktioniert, ist Gegenstand aktueller Forschung.

Zucht und Entwicklung

Kokuna ist ein Pokémon der Stufe 1 und entwickelt sich aus Hornliu und kann sich selbst wiederum zu Bibor weiterentwickeln. In den Spielen werden diese Entwicklungen durch das Erreichen von Level 7 bzw. erneut auf Level 10 ausgelöst. Seit der 6. Spielegeneration kann es zusätzlich eine Mega-Entwicklung zu Mega-Bibor durchführen. Im Laufe seiner Entwicklung durchläuft Hornliu die verschiedene Lebensstadien einer Biene. So stellt Hornliu die Larvenform dar, die sich noch von einer großen Menge an Blattwerk ernähren muss, um genügend Energie für die anstehende Metamorphose zu sammeln. Hat es genug Energie gesammelt, verpuppt es sich mittels Seide zu einem Kokuna. Kokuna stellt in dieser Entwicklung die Puppe dar, die sich in einem recht festen Kokon nach und nach in ihrem Inneren zu einer adulten Biene/Wespe umwandelt. Ist diese Entwicklung vollzogen, bricht der Kokon auf und aus diesem steigt eine vollends entwickelte Biene. So unterscheidet sich Bibor, wie auch reale Biene, optisch stark von seinen vorherigen Entwicklungsstadien. Im Verlauf seiner Mega-Entwicklung wandeln sich seine Beine zu zusätzlichen Stacheln um. Außerdem nehmen seine bisherigen drei Stacheln deutlich an Größe zu. Insgesamt nimmt Mega-Bibor im Gegensatz zu seiner normalen Form viel stärker das Klischee einer KillerbieneWikipedia-Icon an und wirkt deutlich aggressiver.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0013 Hornliu

 
#0014 Kokuna

 
#0015 Bibor
Formwechsel
Formwechsel von Bibor

#0015 Mega-Bibor
  • nur innerhalb eines Pokémon-Kampfes durch Mega-Entwicklung bei getragenem Bibornit (nur in ΩRαS und Gen. VII)

Herkunft und Namensbedeutung

Kokuna wurde von Atsuko Nishida entworfen[1], es basiert wahrscheinlich auf einer HonigbienenpuppeWikipedia-Icon. Dafür spricht Kokunas Panzer, der an die zusammengekauerte Haltung einer solchen Bienenpuppe erinnert. Dazu kommen die übergroßen Augen und der Umstand, dass es sich in ein bienenähnliches Pokémon weiterentwickelt.

Seine internationalen Namen spiegeln diese mögliche Herkunft ebenfalls wider.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Kokuna Kokon bzw.cocoon
Englisch Kakuna Kokon bzw. cocoon
Japanisch コクーン Cocoon cocoon
Französisch Coconfort cocon + fort
Koreanisch 딱충이 Ttakchungi 딱딱하다 ttakttakada + chung + i
Chinesisch 鐵殼蛹 / 铁壳蛹 Tiěkéyǒng tiě + + yǒng

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I R Route 24, 25, Vertania-Wald
B Route 25, Vertania-Wald
G Tausch
II G Käferturnier
S Route 2, 26, 27, 30, 31, 34, 35, 36, 37, 38, 39, Azalea City, Nationalpark, Käferturnier, See des Zorns, Steineichenwald
K Käferturnier, Steineichenwald
III RUSASM Tausch
FRBG Route 24, 25, Musterbuschwald, Vertania-Wald
IV DPPT Ewigwald ( BG)
HG Käferturnier
SS Route 2, 30, 31, 47, Steineichenwald, Nationalpark, Käferturnier, Vertania-Wald
V S Route 12
WW2 Tausch
S2 Entwicklung
VI X Nouvaria-Wald, Kontaktsafari
Y Kontaktsafari
ΩRαS Safari-Zone (Navi)
VII SM Tausch
USUM Entwicklung
LGPLGE Vertania-Wald
VIII SD Tausch
LP Entwicklung

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Johto
Kai Arenaleiter GSKHGSS 14/15
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
RBG Käfersammler im Vertania-Wald, auf Route 3, im Mondberg 3/2

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Kokuna durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
SDLP
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Härtner Normal Status  30
1 Härtner Normal Status  30
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Kokuna von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Kokuna kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Beere 100%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses POKéMON kann sich kaum bewegen. Bei drohender Gefahr verhärtet es seinen Panzer.
Dieses POKéMON kann sich kaum bewegen. Bei Gefahr greift es mit einem Giftstachel an.
Dieses Pokémon wirkt häufig leblos und passiv. In seinem Innern reift jedoch der Körper eines neuen Pokémon heran.
Obwohl es ein Kokon ist, kann es sich bewegen. Wird es angegriffen, fährt es seinen Giftstachel aus.
Es befindet sich in einem Zwischenstadium. Sein Körper wird immer weicher und seine Schale härter.
Es kann sich kaum bewegen. Daher lehnt es sich gegen dicke Stämme und erwartet seine Entwicklung.
Es befindet sich in einem Zwischenstadium. Sein Körper wird immer weicher und seine Schale härter.
KOKUNA bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet. In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet. Dabei wird seine Schale sehr heiß.
KOKUNA bewegt sich kaum, wenn es sich an einen Baum heftet. In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet. Dabei wird seine Schale sehr heiß.
Dieses POKéMON befindet sich in einer Metamorphose und bildet seinen Körper noch. Es kann sich kaum aus freien Stücken bewegen.
Dieses POKéMON kann sich kaum bewegen. Bei drohender Gefahr verhärtet es seinen Panzer.
KOKUNA bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet. In seinem Inneren regt sich einiges, da es auf seine Entwicklung wartet. Dabei wird seine Schale sehr heiß.
Während es auf seine Entwicklung wartet, versteckt es sich unter Blättern und zwischen Ästen.
Obwohl es ein Kokon ist, kann es sich bewegen. Wird es angegriffen, fährt es seinen Giftstachel aus.
Es befindet sich in einem Zwischenstadium. Sein Körper wird immer weicher und seine Schale härter.
Während es auf seine Entwicklung wartet, versteckt es sich unter Blättern und zwischen Ästen.
Während es auf seine Entwicklung wartet, versteckt es sich unter Blättern und zwischen Ästen.
Während es auf seine Entwicklung wartet, versteckt es sich unter Blättern und zwischen Ästen.
Dieses Pokémon kann sich kaum bewegen. Bei drohender Gefahr verhärtet es seinen Panzer.
Während es auf seine Entwicklung wartet, versteckt es sich unter Blättern und zwischen Ästen.
Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet. In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet. Dabei wird seine Schale sehr heiß.
Kokuna bewegt sich kaum, wenn es sich an einen Baum heftet. In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet. Dabei wird seine Schale sehr heiß.
Obwohl es sich kaum bewegen kann, ist es bei Gefahr in der Lage, einen Stachel auszufahren, mit dem es seine Gegner vergiftet.
Während es auf seine Entwicklung wartet, versteckt es sich unter Blättern und zwischen Ästen vor seinen natürlichen Feinden.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Kokuna:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I SNP Tunnel
PI Entwicklung
III COLXD Tausch
PMDPMD Freudenturm E9-E13
L Geheime Lagerhallen 5 und 15, Uferloser Level 14
IV PMD2PMD2PMD2 Apfelwald E8-E12
PP Spukzone
V SPR Nebelufer (2-2) (Waldbereich)
PP2 Florabezirk
VI LB Schwert-und-Schild-Weg S02
SH Schattenwüste
RBLW Burggehöft
PSMD Kokuna in einem Dungeon des Windkontinents retten *
VII Q Entwicklung
VIII PMDDX Freudenturm

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

PokéPark

Kokuna
Nummer
P-125
PokéPark-Album-EintragIst von einem der weißen Bäume am Eingang zum Herrenhaus in der Spukzone herabgepurzelt.
Kokuna
Nummer
064
Vorteil
Nachteil
Helfer
Nein
PokéPark-Album-EintragSolange die gesamte Gruppe auf einem Fleck ist, fühlen sie sich sicher. Ihr Verhalten in der Gruppe unterscheidet sich allerdings kaum von dem, wenn sie alleine sind.

Pokémon GO

Kokuna
Kraftpunkte
128
Angriff
46
Verteidigung
75
Max. WP?
494
Kumpel-Distanz
1 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
25 Bonbons + 10.000 Sternenstaub
Entwicklung
50 Bonbons
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet. In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet. Dabei wird seine Schale sehr heiß.

Im Anime

→ Hauptartikel: Kokuna (Anime)

Ash und seine Begleiter treffen Kokuna mehrere Male bei ihren Abenteuern im Vertania-Wald an. Nachdem Ashs Safcon von einem Bibor entführt wurde, findet er es in der Nähe einer Gruppe von Kokuna wieder. Meist gelten sie als Unheilbringer, da sie sich jeden Augenblick zu einer Horde aggressiver Bibor weiterentwickeln können.

Im Manga

Kai mit seinen Kokuna und Safcon

Kokuna ist eines von den Pokémon, die in VS. Maschock aus Professor Eichs Labor geflohen sind.

Gold hat ein Kokuna, das sich mit vielen anderen Pokémon die meiste Zeit bei seiner Mutter aufhält, wie man erstmals in VS. Kramurx sehen kann. Nach diesem Debüt folgt es Gold mit den anderen Haus-Pokémon durch Neuborkia, wird bei Golds Aufbruch zu einer Reise aber zu Hause gelassen.

Auch Kai ist im Besitz zweier Kokuna, wie man in VS. Icognito sieht und die er meist mit seinen Safcon zusammen verwendet, um Netze zu spinnen. Auch in VS. Ursaring sind die beiden Kokuna bei Kai am Flegmon-Brunnen zu sehen, bevor er sie erstmals im Kampf gegen Suicune in VS. Skaraborn verwendet, um ein Fangnetz für das Legendäre herzustellen.

Kristall hat in VS. Endivie ein Kokuna für Professor Eich gefangen, bevor ein weiteres Kokuna eines Trainers in der Horde der Trainer-Pokémon erscheint, die in Der finale Kampf XIII geschickt wurden, um Ho-Oh und Lugia aus Norberts Fängen zu befreien.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Kokuna (TCG)

Von Kokuna existieren momentan 19 verschiedene Sammelkarten, von denen zwei nicht als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Kokuna mit der Kartennummer 33 aus der Erweiterung Grundset.

Die Karten von Kokua sind Phase-1-Pokémon und entwickeln sich aus Hornliu. Sie besitzen den Pflanzen-Typ und haben eine Feuer-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Kokuna/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Kokuna zählt zu den Pokémon, welche sich im Anime am meisten entwickelt haben, da sie, wenn sie erschreckt werden, sich sofort entwickeln, was im Anime ziemlich häufig geschieht.
  • Es teilt sich mit Safcon, Schaloko und Panekon einige Gemeinsamkeiten:
  • Im Video zum PokéRap steht dort, wo Kokuna angezeigt und auch gesungen wird, Hornliu.

Einzelnachweise

  1. [1] Interview auf Gamefreak.co.jp ca. 1998
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 15/2013.
In anderen Sprachen: