Komplettlösung PokéPark Wii

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hierbei handelt es sich um eine Komplettlösung.
Sie greift alle Rätsel und Hindernisse auf, die während des Spiels bewältigt werden müssen. Hierbei kann der Spielspaß verloren gehen!

Das Abenteuer beginnt

Mew trifft unsere Freunde

Ganz zu Anfang siehst du Pikachu, Endivie, Glumanda und Plinfa, wie sie in einem hübschen Gebiet spielen. Dann erscheint Mew und öffnet den Boden und ein dunkles Portal erscheint. Erschrocken bleibt Pikachu stehen, aber Plinfa stößt gegen es und Pikachu fällt in das Loch. Nach etwas Zögern folgen nun auch seine Freunde.
Als Pikachu wieder zu sich kommt, kann es Mew wiedererkennen. Es erklärt ihm, dass der Bereich, in dem sich die beiden jetzt befinden, der PokéPark, gefährdet ist und das Pikachu den Frieden zwischen den Pokémon wiederherstellen soll. Dazu benötigt es aber erst 14 Prismensplitter, die durch das Himmelsprisma zersplittert wurden. Die Prismensplitter sind bei Pokémon im ganzen Park verstreut. Mew sagt, es werde im Himmelsgarten warten, und so begibt sich Pikachu ins Abenteuer...

Auf in den PokéPark!

Nun bist du also im PokéPark. Nachdem du aufgewacht bist, erfährst du von Plaudagei - dem Fremdenführer - wie man sprintet (1-Button) und springen (2-Button) kann. Es verweist dich zu einer Kiste, welche du rammen musst, um sie zu zerstören. Dafür musst du dich einfach vor die Kiste stellen und den 1-Knopf drücken. In der Kiste befindet sich eine Beere, die du nun aufheben sollst. Dazu bewegst du dich einfach in Richtung der Beere. Danach sollst du über einen alten Baumstumpf springen. Dazu drückst du im Sprung je nach Länge des Sprung solange den 2-Button, bis du den Baumstumpf überwunden hast.
Nun erklärt Plaudagei dir, dass du versuchen sollst, ihn zu fangen. Das ist eine gute Übung, denn diese Herausforderung wird dir noch relativ oft angehen müssen.

Beim Fangen musst du das gegnerische Pokémon innerhalb der vorgegebenen Zeit fangen. Um es zu erwischen, musst du es mit einem Sprint anrempeln. Triffst du den Gegner zunächst mit einem Donnerblitz, so wird das PKMN kurz gestoppt und es ist so gut wie geschlagen. Nachdem du Plaudagei erfolgreich angerempelt hast, erhältst du einige Beeren von ihm.

Verfolgungsjagd mit Ponita

Danach darfst du Haspiror kennenlernen. Sie erklärt dir, wie du andere ansprichst (2-Button), wenn man vor dem PKMN steht und den Donnerblitz einsetzt (A-Button). Mit dem B-Button zielst du dann genau auf den Gegner, da die Attacke ansonsten fehlschlägt. Der Donnerblitz ist die erste von den zwei Attacken Pikachus. Man setzt ihn mit dem A-Knopf ein und er dient dazu, Gegner aufzuwecken, Kisten zu zerstören, Gegner zu verlangsamen oder zu besiegen. Seine Stärke kann im weiteren Spielverlauf am Treffpunkt verbessert werden.

Nun musst du Relaxo aufwecken. Dazu wird wie gesagt der A-Knopf gedrückt.

Das schlafende Relaxo

Relaxo macht den Weg frei und so kannst du nun ungestört weiterlaufen. Ein Stück weiter hinten erwartet dich nun wieder Plaudagei, welches dir etwas schenkt: Das PokéPark-Album.

Im PokéPark-Album werden alle deine Freunde aufgezeichnet. Wir können hier sehen, welche PKMN bereits als Freunde gewonnen wurden, welches Spiel sie am meisten mögen, welche Statuswerte Pikachu besitzt und man kann dort unter Option das Spiel speichern. Du wirst das Album besonders bei der Suche nach PKMN noch oft brauchen und findest es im Menü (+ Button).

Das Album hat nun schon einen Eintrag - Plaudagei gilt jetzt als dein Freund. Dann geht's aber endlich los, in den ersten Teil des PokéParks - die Grünzone! Auf einem Schild ist zu lesen:-Die Grünzone- Weite Wiesen und sattes Grün

Die Grünzone

Die Grünzone ist eine hübsche, vollkommen grüne Gras- und Waldlandschaft. Du kannst hier viele Pflanze-Pokémon treffen.


Alle hier vorkommenden Pokémon


In der Grünzone angekommen, triffst du Endivie wieder und auch ein Haspiror ist dabei. Die beiden empfehlen dir, Bisasams Minispiel Schüttelsprint mit Bisasam auszuprobieren, also läufst du ein Stück nach Norden zu Bisasam hin.
Dieses will dich aber zunächst nicht spielen lassen - Bisaflor, Meister der Grünzone und eigentlich bekannt für seine Gutherzigkeit, hat es verboten! Ausnahmsweise lässt dich Bisasam aber doch spielen.

Spiel: Schüttelsprint mit Bisasam

Das erste Minispiel ist relativ simpel. Es geht darum, innerhalb der Mindestzeit - 10 Sekunden - ins Ziel zu gelangen. Sobald der Startschuss gefallen ist, musst du die Wii-FB so schnell wie möglich schütteln, um ordentlich Tempo zu bekommen. Du hast zwar nur Pikachu zur Auswahl, die 10 Sekunden sollten allerdings recht einfach zu schaffen sein. Im Notfall hast du aber unendlich viele Versuche, also keine Angst, wenn mal was daneben geht! Es gibt einen Powerstart, wenn du genau bei "Start" losrennst, also trainere nach Möglichkeit etwas dein Timing!
Spurten geht mit Arkani besonders schnell!

Hast du das Spiel gewonnen, erhältst du 100 Beeren (Vorausgesetzt, du schaffst es, in der Zeit der Bonusleistung durchs Ziel zu kommen). Dann überreicht dir Bisasam schon den ersten Prismensplitter - jetzt brauchst du noch 13.

Menki und Geckarbor wollen Endivie verschleppen!

Doch plötzlich kommen Geckarbor und Menki im Auftrag von Bisaflor. Die beiden ruppigen Gesellen nehmen schnurstracks Endivie mit - klar, dass du es retten musst! Wenn du willst, kannst du hier jetzt auch noch ein paar Freunde finden, aber fürs Erste reicht es, direkt zu Bisaflor und seinem Minispiel zu gehen.
Dazu musst du ein wenig nach Norden weiter. Dort ist ein Fluss und um ihn zu überqueren, gibt es ungefähr in der Mitte eine kleine Insel. Hier triffst du auf Geckarbor, welches dich nicht passieren lässt, bis du Chelasts Bonusleistung im Schüttelsprint geknackt hast. Also heißt es, du musst wieder zurück. Der Weg ist nicht weit und schon kannst du sehen, dass sich das Chelast direkt am Schild aufhält und musst es nun ansprechen
Nach einer weiteren Verfolgungsjagd hast du es dann als Freund gewonnen, erhältst eine Beere von ihm und nun kann es für dich am Minispiel teilnehmen. Die Bonusleistung sollte auch hier zu schaffen sein. Hast du das Ganze also abgeschlossen, solltest du wieder zurück, auf die Insel wo Geckarbor wartet. Endlich lässt er dich passieren.
Auf der nächsten Brücke wird dich nun Menki "in Empfang nehmen". Es fordert dich zu einem Kampf heraus.

Ein typischer Kampf

Kämpfe haben in PokéPark Wii einen leicht anderen Ablauf als die in der Hauptreihe. Du kannst dich frei bewegen und hast immer nur das Pokémon Pikachu als Kämpfer. Du kannst mit dem Donnerblitz, dem Eisenschweif und mit Anrempeln angreifen. Den Eisenschweif erhält man jedoch erst später. Außerdem weichst du gegnerischen Attacken aus, indem du auf dem Steuerkreuz zweimal rechts oder links drückst. Der Kampf ist gewonnen, wenn du dem Gegner innerhalb von 90 Sekunden alle Energie abgezogen hast.
Nachdem du Menki also besiegt hast, geht es von der anderen Seite des Flusses nun weiter nach Osten. Dort triffst du nach kurzem Marsch auf ein Glibunkel, welches dich nur gegen eine Spende von 200 Münzen weiterlässt, so viele solltest du aber inzwischen besitzen.
Um Bisaflor und sein Minispiel jetzt zu erreichen, gehst du einfach durch das Tor, Bisaflor wird uns gleich hinter ihm erwarten. In einem Gespräch mit ihm erfährst du, dass es von dir verlangt, Habitaks und Glibunkels Herausforderungen zu meistern, bevor du Endivie befreien kannst. Glibunkels Standort kennst du ja (du musst es jetzt in einem Kampf besiegen) und Habitak befindet sich in der Mitte rechts, bei der Art "Spielplatz" Hier findest du eine neue Art von Herausforderung: Die Turnübung.

Die Turnübung mit Habitak

Bei einer Turnübung geht es darum, innerhalb des Zeitlimits über verschiedene Plattformen ans Ziel zu gelangen. Dafür wird der Sprung-Knopf (2-Button) genutzt. Solltest du von einer Plattform hinunterfallen, musst du von Neuem beginnen. Später wird das gegnerische PKMN auch Attacken einsetzen, um dich zu stoppen.
Jetzt aber auf zu Bisaflor. Sobald du es ansprichst, lässt es dich an seinem Minispiel teilnehmen: Lianienhopp mit Bisaflor.

Spiel: Lianenhopp mit Bisaflor

Auch das zweite Minispiel ist nicht das schwerste, allerdings sind die Bonunsleistungen nicht ganz so großzügig ausgelegt wie bei Bisasam. Du musst hier dein Pokémon so weit wie möglich "fliegen" lassen, indem du die Wii-FB parallel zu den Bewegung der Liane schwingst. Schwinge so lange, bis das Pokémon vorne und hinten nicht mehr weiter nach oben kommt. Drücke dann den B-Knopf, um die Liane loszulassen, je größer der der Schwung und je besser der Absprungwinkel, desto weiter kommst du. Der optimale Punkt zum Loslassen liegt ein kleines Stück nach dem Punkt, wo das Pokémon ganz unten ankommt und vorne wieder hochschwingt.
Schwinge die Wii-FB, bis es nicht mehr geht!


So, du hast das Minispiel geschafft, das heißt: Prismensplitter Numero Zwei ist deiner! Glückwunsch! Bisaflor öffnet außerdem das Tor zum Treffpunkt, und gibt dir den Auftrag, Impoleon und Lohgock aus der Eis- bzw. Magmazone zu suchen. Die drei Pokémon waren ursprünglich die besten Freunde, wurden aber durch einen Streit getrennt. Daher sollst du zu den anderen beiden Zonenleitern, um ihnen die ganze Geschichte mitzuteilen. Diese Zone ist nun „erledigt“, du solltest dich nun mit ein paar anderen Pokémon anfreunden, die Liste gibt es hier. Also: Ab zum Treffpunkt!

Der Treffpunkt: 1

Auf dem Treffpunkt bekommst du weitere Tipps von Plaudagei. Du erfährst, dass der Treffpunkt das Zentrum des PokéParks ist, er ist so gelegen, dass man fast alle Zonen von hier aus erreichen kann! In der Mitte fällt dir sicher ein Baumhaus auf. Es wird später von Endivie ausgebaut, wenn du weitere Freunde findest, und ist außerdem kurz vor Spielende eine wichtige Station, dazu später mehr.
Am Treffpunkt befinden sich auch einige wichtige Pokémon: Elektek, Drifzepeli und Traunfugil werden für dein Weiterkommen von Bedeutung sein (Später kommen noch Weitere hinzu). Am Besten sprichst du zunächst mit Elektek, welches beim Tor zur Strandzone steht. Es kann deinen Donnerblitz für 350 Beeren stärken. Dann ab zu Traunfugil, die ihren Stand am Baumhaus hat. Sie gibt dir einen Film, mit dem bis zu 30 (Erinnerungs-)fotos gemacht werden können; dazu musst du nur den - Button drücken. Probier das dann mal aus und sprich sie nochmal an - dann wäre auch dieser Punkt abgehakt. Nun noch zu Drifzepeli in der Nähe vom Fotostudio Traunfugils: Nach einem Gespräch wurde nun der Transportdienst freigeschaltet. An jeder Drifzepeli-Station, die du auf deinen Reisen siehst, kannst du von Drifzepeli für anfangs 20 Münzen bequem an einen anderen Ort geflogen werden.
Nachdem das geschehen ist, solltest du erneut mit Plaudagei reden. Es schickt dich dann zum Strandtor, wo du Krebscorps ansprechen sollst - dieses öffnet dir dann das Tor und du kannst zur Strandzone passieren.

Die Strandzone

In dieser entspannten Zone findet man viele Wasser-Pokémon, sie ist für sie ein echtes Urlaubsziel.

Hier kommt echtes Urlaubs-Feeling auf!

Du kannst in dieser hübschen Zone schnell Azurill und Flegmon erkennen, die darüber reden, wie sich Garados und Impergator in die Haare gekriegt haben. Wegen diesem Streit wurden die Verbindungsbrücken zwischen den Inseln zerstört. Weiterhin erhältst du einen Tipp: Um zur Eiszone, Impoleons Reich also, zu kommen, musst du mit Lapras sprechen.
Nach dem Gespräch erkundest du aber erstmal die Umgebung hier. An dem roten Punkt, der auf der Karte eingezeichnet ist, befindet sich übrigens ein Drifzepeli-Halt. Du aber gehst über die linke Brücke, wo dich Corasonn bereits erwartet. Es lädt dich zu einem Quiz ein.

Das Quiz mit Corasonn

Bei einem Quiz muss man drei ähnliche Fragen hintereinander beantworten. Die Fragen erscheinen zufällig. Auch hier hast du eine unbegrenzte Versuchsanzahl, kannst es aber sicher recht schnell schaffen. Nur wenige Fragen sind wirklich ausgefuchst, die meisten haben etwas mit generellem Pokémonwissen zu tun.

Nach diesem Quiz wird auch Corasonn dein Freund. Du erfährst weiterhin, dass Krabby und Krebscoprs erscheinen werden, wenn du die angespülten Flaschen am Strand aufsammelst. Du gehst weiter nach Südwesten, denn dort hält sich das Impergator auf. Bei einem Gespräch bekommst du von ihm den Auftrag, Garados zu bestrafen - das musst du annehmen. Doch schon gleich werden Isso und Plinfa dich ansprechen. Isso kann nicht schwimmen, möchte aber von der Insel, wo es sich befindet, wieder runter. Gut, dass Bidiza Brücken bauen kann - du gehst zurück in die Grünzone (nach Möglichkeit auch mit dem Drifzepeli-Express) und sprechen das Bidiza, welches sich auf der Südseite des Flusses ein Stück weit rechts befindet, an.
Dieses will aber zunächst ein paar Holzscheite von dir, um einen Damm zu bauen. Jene kannst du in Holzkisten im ganzen Umfeld finden, Bidiza braucht insgesamt vier Stück, um seine gesamte Familie unterzubringen. Damit wird es dein Freund und bei erneutem Ansprechen wird es eine Freundin zu Isso in die Strandzone schicken. Gut gemacht! Damit gehst du wieder zurück in die Strandzone.
Bidiza hält gleich am Wasser an. Du sprichst es an, und musst ihm - wie vielleicht schon erwartet - Holzscheite bringen. Also los, ein Paar Scheite her und Bidiza kann anfangen. Dann gibt es allerdings eine Szene mit Kanivanha und Tohaido. Die beiden lassen dich nur weiterbauen, wenn du Pelippers Minispiel gemeistert hast. Also: nach linksoben auf der Karte zu dem blauen Punkt. Hier finden wir das Spiel Luftspurt mit Pelipper!

Spiel: Luftspurt mit Pelipper

Dieses Spiel ist schon etwas schwerer. Hier musst du während des Fluges möglichst viele Ziele erwischen. Steuere, in dem du die Wii-FB waagerecht hältst und sie in die gewünschte Richtung neigst. Regenbogenfarbene Ringe geben mehr Punkte, versuche sie immer zu bekommen! Auch Pikachu kann hier teilnehmen, vorausgesetzt du besitzt die Ballons.
Latias ist hier extrem gut!

Und wieder hast du ein Minispiel geschafft, und wieder erhältst du einen Prismensplitter - den 3. insgesamt. Pelipper wird zu deinem Freund, und es erzählt dir, dass du nun am Treffpunkt deine Sprintfähigkeiten verbessern kannst. Weiterhin schließt du Freundschaft mit Kanivanha und Tohaido und Bidiza kann wieder an seiner Brücke weiterbauen. Mit zwei Holzscheiten sind die Bauwerke dann beendet. Plinfa und Isso werden nun auch zu deinen Freunden und dann teilt dir Bidiza mit, dass Bidifas am Treffpunkt nun deine Energie stärken kann - gut, wenn man bei Kämpfen oft verliert.
Jetzt kannst du auch zu Garados zurück. Außerdem kannst du für eingsammelte Flaschen, die hier rumliegen, Zubehör für "deine" Insel bekommen. Als Erstes gehst du aber direkt zum nächsten Minispiel - Wogenflitzen mit Garados.

Spiel: Wogenflitzen mit Garados

Das ist ein rasantes Spiel, bei dem du innerhalb des Zeitlimits 35 Sekunden ins Ziel gelangen musst. Es wird von Wasser-Pokémon und Pikachu mit Surfbrett gespielt. Um schnell ins Ziel zu gelangen, musst du durch die Tore, welche dir einen Turbo-Schub geben, darfst aber nicht gegen die Wand oder Tohaido/Kanivanha stoßen.
Mit Bojelin kommt man recht flott voran.

Wenn auch dieses Spiel geschafft ist, bekommst du Prismenplitter Nummer 4 - es fehlen noch 10. Der Auftrag Impergators ist dann auch erledigt; also ein Erfolg auf ganzer Linie. Du gehst zurück zu ihm, sprichst es an und dieses wird nun den Felsbrocken in der Nähe zerstören. Jetzt kannst du durch den neuen Durchgang zu Lapras!
Dort entdeckst du zusammen mit Plinfa einen alten Heißluftballon. Dieser wird noch sehr wichtig werden... Dann sprichst du Lapras an, damit es ich in die Eiszone bringt (Um Lapras als Freund zu gewinnen, musst du es nochmal ansprechen und zurückfahren). Hier geht es jetzt weiter mit der Suche nach Impoleon!

Die Eiszone

Diese eisige Zone mit ihrem klirrigen Design lockt besonders Eis-Pokémon an.

Man erkennt sofort: Hier ist es klirrend kalt.

Nachdem Lapras nun angekommen ist, bekommst du die Information, dass jetzt alle Trainer am Treffpunkt verfügbar sind; Rasaff, welches dir den Eisenschweif beibringen kann, ist erschienen!

Pikachu setzt den Eisenschweif ein

Der Eisenschweif ist die andere Attacke, die Pikachu lernen kann. Sie wirkt gegen jeden Gegner und wird eingesetzt, indem die FB nach unten geschwungen wird. Der Eisenschweif kann nur aus der Nähe eingesetzt werden.
Du gehst zunächst in Richtung roter Punkt auf der Karte. Auf diesem Vorsprung kannst du den Drifzepeli-Halt dieses Gebietes freischalten. Ferner hat es den Sessellift, welcher aber wegen Pliprin nicht genutzt werden kann. Also sprichst du zunächst Kirlia an, welches sich ebenso hier befindet. Dieses würde sich sehr freuen, wenn jemand den Eisbaum neben ihr schmücken könnte - ein Job für dich! Botogel erscheint und sobald du dieses ansprichst, erfährst du, dass du ein Geschenk bekommst, wenn du mit bestimmten Pokémon befreundet bist. Zunächst ist das Seemops, dann Schiggy, Teddiursa und Kussilla. Diese tauchen der Reihe nach auf, wenn du das jeweils erhaltene Geschenk zum Eisbaum bringst. Ist der Eisbaum vollständig verziert, werden so auch Kirlia und Botogel deine Freunde.
Weiter geht es zum Tor zu Impoleon. Das Keifel dort erläutert, dass das Tor zugefroren ist; nur ein Kraftprotz wie Mamutel könne das Tor wieder aufbrechen. Also musst du dich mit ihm anfreunden. Dazu läufst du wieder runter zum Platz, wo du angekommen bist. Hier steht ein Teddiursa, welches dir erklärt, dass Impoleon auch das Mamutel eingefroren und zudem am Ende eines Tümpels versteckt hat. In diesem Moment erscheint Firnontor, es vermisst Frosdedje und will ihr aus Reue ein Iglu bauen. Dazu braucht es, ähnlich wie vorher Bidiza, Eisblöcke, welche auf dem Boden herumliegen. Nach drei Blöcken ist der Bau abgeschlossen und Frosdedje erscheint bei der Halbinsel hinter dem Sessellift von Pliprin. Am Sessellift musst du, um passieren zu dürfen, den Wärter Pliprin besiegen. Danach rammmst du den Schalter mit einem Sprint (1-Button), um den Lift in Bewegung zu setzen. Unten angekommen, redest du mit Frosdedje. Es fordert dich zu einem Kampf heraus. Nach diesem kannst du es bei Firnontor antreffen, wo es für dich die Oberfläche des Sees einfriert.
Ramme auf der anderen Seite des Sees den Eisblock dreimal, um Mamutel zu befreien. Dieses öffnet dir dann freundlicherweise das Tor - und der Weg zur Pistenhatz mit Impoleon ist frei.

Spiel: Pistenhatz mit Impoleon

Impoleons Spiel ähnelt dem von Garados. Du musst innerhalb des Zeitlimits ans Ziel gelangen. Auch die Steuerung bleibt gleich. Pikachu fährt mit dem Snowboard auch mit. Um die Kurven gut zu nehmen und alle Turbo-Tore zu erwischen, lohnt es sich manchmal, mit "1" zu bremsen.
Das Prinzip ist gleich wie bei Garados.

Geschafft? Schön, denn der fünfte Prismensplitter gehört dann auch dir.

Der Treffpunkt: 2

Dann fliegst du zurück zum Treffpunkt, wo Plinfa bereits versucht, den Heißluftballon zu reparieren. Im Baumhaus findest du außerdem Burmy, welches dir gerne seine Meinungen zu verschieden Themen rund um den PokéPark mitteilt - eine gute Informationsquelle. Dann solltest du am Besten noch etwas bei den vier Pokémon trainieren. Danach geht es durch das Tor mit Koknodon weiter - zur Höhlenzone.

Die Höhlenzone

Die Höhlen- ist eine ziemlich dunkle Zone, wo sich Pokémon der Typen Stahl besonders wohlfühlen.

Diese Zone war früher eine von Menschen genutzte Mine.

Endlich in der vierten Zone angekommen, triffst du direkt auf Pantimos, welches dich darum bittet, ein Schienenstück zu finden. Es sei geklaut worden, wird aber dazu benötigt, dass die Lore fahren kann. Wieder mal ein Auftrag für dich, weil du diese brauchst um zur Magmazone zu kommen, wo sich Lohgock aufhält. Pantimos sagt auch, dass die hier zahlreichen Zubat dir helfen können.
Nachdem du ein Stück gelaufen bist, triffst du auf deinen alten Freund Plaudagei, der dir aber diesmal nichts Bedeutendes sagt. Weiter geht es dann geradeaus, weil der linke Weg durch ein Kaumalat versperrt ist. Bald kommt eine Abzweigung zur linken Seite, in einen großer "Raum" ist, du gehst aber lieber erstmal weiter nach vorne. Dort befinden sich auch die Zubat, die mit einem Fangenspiel schnell zu deinen Freunden werden. Weiterhin findest du im hinteren Bereich der Höhle, dort wo du später in die Magmazone gelangen wirst, ein Stollunior. Es meint, es habe so großen Hunger auf Eisenerz.

Du musst Stollunior Eisenerz bringen!

Wo dieses ist, variiert. Du solltest am besten alle Kisten hier zerbrechen, um es zu finden. Wenn du es ihm gebracht hast, erzählt es dir ganz nebenbei, dass Flunkifer gerne Schienen anknabbert. Was hat das nur zu bedeuten?
Flunkifer ist hier ganz in der Nähe zu sprechen. Es gibt zwar zu, dass es das Schienenstück rausgebissen hat, sagt uns aber nicht, wo es versteckt ist – du musst es zunächst im Fangen besiegen. Das wird eine kleine Herausforderung, denn Flunkifer ist nur von Vorne oder der Seite zu erwischen, sein harter Kiefer wirft dich sonst zurück. Trotzdem ist es doch recht gut möglich, es zu fangen, da es sich relativ langsam bewegt. Hast du also auch das geschafft, verrät es, dass Digdri mehr Informationen hat. Du findest es ganz in der Nähe von Stollunior. Dieses erzählt, dass das Schienenstück im Beerenlager von Knogga ist. Dieses befindet sich im großen Raum, auf der Karte ist es recht deutlich als Kreis zu erkennen. Knogga traut dir aber zunächst nicht hundertprozentig und so musst du es im Kampf besiegen. Achtung: Boden- und Elektro-Pokémon – also auch Knogga – sind immun gegen den Donnerblitz. Die Attacke Eisenschweif und das Anrempeln allerdings treffen. Hast du den Kampf also geschafft, bekommst du nun freien Zugang zum Beerenlager, darfst also alle Kisten öffnen. In den meisten befinden sich – logischerweise – Beeren, in einer der Hinteren allerdings ist ein Digda, welches das Schienenstück an einen völlig sicheren Punkt gebracht hat: Unter Relaxo.
Also nochmal ein Ortswechsel. Relaxo ist auf der anderen Seite der Höhle, wo sich auch der Drifzepeli-Halt befindet. Dieses verlangt aber eine große Beere, die du im Beerenlager findest. Hast du ihm diese gebracht, wird es aufstehen. Nach einer interessanten Szene - eine neue heiße Quelle befindet sich hier, mehr dazu erfährst du beim Spielen - bekommen wir also das Schienenstück. Sobald du es zu Pantimos gebracht hast, will Kaumalat auch die Lore zurück; demnach ab zu Kaumalat (nach Plaudagei gleich links). Auch hier musst du kämpfen (Kaumalat ist ebenso immun gegen dein Donnerblitz!), aber dann wird es die Lore rausrücken. Nun fehlt nur noch das Minispiel dieser Zone – Plattendreschen mit Bollterus!

Spiel: Plattendreschen mit Bollterus

Dieses Spiel unterscheidet sich stark von den bisherigen. Du musst dabei eine Mindestpunktzahl erreichen, indem du den Ball wie beim "Pong" gegen die Platten auf der anderen Seite schießt. Allerdings versuchen Digdri und Bollterus, den Ball zu blocken. Du kannst das umgehen, im dem du kurz, bevor der Ball bei dir ankommt, den 2-Button drückst. Dann verwandelt sich dieser in einen Schmetterball, der zudem die doppelte Punktzahl für einen Treffer gibt. Je öfter eine Platte getroffen wurde, desto mehr Punkte gibt sie. Die Höchstpunktzahl beträgt 99'999.

Dieses Spiel sollte recht gut zu schaffen sein. Bollterus überreicht dir dann den sechsten Prismensplitter. Jetzt kannst du mit der Lore aber endlich weiter in die Magmazone (einfach die Lore "ansprechen")!

Die Magmazone

Die Hitze in dieser Zone bringt besonders viele Feuer-Pokémon zum Schwitzen.

In der Zone angekommen, wird dich Kapoera begrüßen. Es erwähnt, dass die Maschine hinter ihm ein Bohrer ist und dass du unbedingt mal den Schmelzofen von Camerput besuchen solltest. Dieser befindet sich auf der Karte oben, dafür musst du etwas nach unten (von der Steigung her) laufen. Auf der Strecke befindet sich zudem der Drifzepeli-Halt.

Der Schmelzofen von Camerupt

Gegen das Camerupt musst du auch kämpfen. Danach darfst du erfahren, dass sich "dein" Pikachu aufgrund seiner bereits berühmten Taten den Spitznamen "Gelber Blitz" eingehandelt hat. Du bekommst dann noch zu sehen, dass ein Tor neben dem Ofen den Durchgang zu den weiteren Bereichen darstellt, allerdings ist der Stab, um das Tor zu öffnen, verrostet. Weiterhin bekommst du eine kleine Einweisung in die Bedienung des Schmelzofens: Du musst einfach ein Stück Eisenerz oder Gold in die gewünschte Form gießen. Beides findest du beim Bohrer, also gleich nochmal zurück. Kapoera wird dich nun auch zu einem Kampf herausfordern. Ist dieser geschafft, darfst du den Bohrer benutzen (den Schalter mit "1" anrempeln) und kannst so einen Klumpen Eisenerz zu Tage bringen. Den kannst du dann runter zum Ofen bringen, was aber ein klein wenig Laufarbeit ist... Hier kannst du das Erz in die Öffnung schmeißen (2-Knopf). Dann wählst du bei "Form" länglich, weil du ja einen Ersatz für die Stange beim Tor brauchst. Die frisch gegossene Stange bringst du jetzt nur schnell zur alten Maschine und steckst sie dort hinein. Dann musst du nur noch gegen den Schalter rammen - und die Feuersäulen verschwinden!

Die Scheibe musst du zu Rihornior bringen!

Hinter diesem Durchgang befindet sich das nächste Minispiel mit Rihornior. Es verlangt aber einen Eisenkreisel von dir, also nochmal zum Bohrer, Eisenerz fördern, zum Ofen bringen und diesmal in die Form rund(!) bringen. Sobald du diese dann zu Rihornior gebracht hast, darfst du am Spiel teilnehmen - die Kreiselkeilerei mit Rihornior.

Spiel: Kreiselkeilerei mit Rihornior

Bei diesem Minispiel geht es auch um Punkte, die Mindestleistung beträgt 5000 Punkte. Um diese zu bekommen, musst du die Gegner von der Platte schubsen. Du kannst deinen Kreisel durch das Neigen der FB steuern. Selbst von der Plattform zu fallen zieht zwar keine Punkte ab, stiehlt aber wichtige Zeit. Manchmal erscheinen zudem Powerups. Hast du eines eingesammelt, musst du "2" drücken, um es einzusetzen. Ein Powerup bringt am meisten, wenn es in der Mitte des Spielfelds eingestzt wird.
Hier musst du die Gegner von der Plattform schubsen.

Und damit ist dann auch Prismensplitter Nr. 7 in deinem Besitz. Der schlaue Beobachter wird bemerkt haben, dass jetzt schon die Hälfte der Splitter dir gehört! Mit einem guten Gewissen also kannst du weiter nach Lohgock suchen.
Ganz hier in der Nähe kannst du spiralförmig weiter nach oben. Dort erwartet dich dein dritter Freund: Glumanda hat es nach hier her verzogen. Es wird dich zu einem Kampf herausfordern. Ein Stück weiter oben befindet sich (das reimende) Meditie. Es stellt dir ein Quiz. Ganz oben angekommen und etwas im Kreis herumgelaufen, siehst du Porenta vor einem Gang. Dieses fordert dich ebenso zu einem Kampf heraus, wenn du hinter ihm entlang möchtest. Das sollte zu schaffen sein. Nun musst du den Schalter rammen, um hier die Zugbrücke runter zu lassen.

Lohgock erwartet dich bereits

Nach dem Gang erwartet dich dann endlich Lohgock! Allerdings musst du noch einmal Glumanda besiegen, damit dich Lohgock spielen lässt, es ist diesmal aber eine ganze Ecke schwerer, weil es bei Lohgock persönlich trainiert wurde! Dann lässt dich Lohgock aber endlich spielen. Ab zum Felsschmettern mit Lohgock!

Spiel: Felsschmettern mit Lohgock

Dieses Spiel hat dir ebenfalls eine Mindestleistung zum Ziel gesetzt. Lohgock und Geowaz schießen hintereinander 15 Felsbrocken auf dein teilnehmendes Pokémon, welche du zerschmettern muss, indem du die Wii-FB nach unten schwingst. Für jeden folgenden Treffer (ohne Unterbrechung) gibt es Combopunkte. Triffst du die Steine so, dass sie sofort zerstört werden, so gibt das 300 (mal ???) statt 100 (mal ???) Punkte. Verpasst du einen Fels, wirst du betäubt und musst das Pokémon aufwecken, indem du die FB schnell schüttelst.
Groudon wird freigeschaltet, wenn du die Bonusleistung aller anderen PKMN geknackt hast.

Damit wäre dann auch Lohgock "besiegt", du bekommst den achten Prismensplitter und Lohgock erwähnt, dass du später (sobald du das Spiel durch hast) noch einmal vorbeikommen sollst, um Freund von ihm zu werden. Glumanda hingegen geht wieder zum Treffpunkt, wo du dich auch hinbegeben solltest...

Der Treffpunkt: 3

Endlich sind die vier Freunde vereint! Plinfa hat den Heißluftballon inzwischen repariert und versucht, ihn zu starten.

Pantimimi im Baumhaus

Der Versuch scheitert zwar, allerdings kannst du nun mit Pantimimi im Baumhaus reden. Übrigens kannst du bei Ponita jetzt den Doppelsprint erlernen!
Der Doppelsprint ist ein recht nützliches Talent. Setzt du ihn unmittelbar nach dem Ende eines normalen Sprints ein, wird dein Tempo erheblich verstärkt. Um das richtige Timing herauszubekommen, müssen die meisten aber lang üben.
Zudem erfährst du von Plaudagei, dass Mew dich im Himmelsgarten sehen will, sobald du alle 14 Prismensplitter eingesammelt hast. Allerdings hast du ja keine Ahnung, wo dieser ist - Traunmagil aus der Spukzone soll die Antwort aber wissen. Diese erreichst du beim Tor mit Zwirrlicht, welches außerdem erwähnt, dass Rotom, Zonenleiter des Herrenhauses, spurlos verschwunden sei. Damit hättest du zwei Ziele. Weiter jetzt in die Spukzone!

Die Spukzone

Diese Zone ist nicht gerade einladend...

Die gruselige Atmosphäre der Spukzone zieht zahlreiche Geist-Pokémon an.

Gleich am Eingang findest du den Drifzepeli-Halt. Dann gehst du durch das Tor auf dem Vorhof, wo sich Tangoloss mit seinem Minispiel befindet. Um ins Herrenhaus zu gelangen, fordert das Driftlon, dass du erst Tangoloss' Minispiel meistern musst. Also auf zum Turbohangeln mit Tangoloss!

Spiel: Turbohangeln mit Tangoloss

Bei dem Spiel geht es darum, innerhalb des Zeitlimits ins Ziel zu gelangen, es beträgt 40 Sekunden. Dazu schwingst du wie bei Bisaflor die Fernbedienung und lässt ebenso auch los (B-Knopf). Versuche, möglichst schnell von Liane zu Liane zu springen. Mit genug Schwung kannst du auch 1-2 Lianen überspringen. 2 Stück wegzulassen kannst du nur mit Pichu und Celebi schaffen.
Die 40 Sekunden sollten locker zu schaffen sein.

Damit bekommst du Prismensplitter 9. Driftlon lässt dich dann durch, ins Herrenhaus.

Das Herrenhaus

Im Herrenhaus begrüßt dich sofort Zwirrlicht, da du der genau 999. Besucher bist; es bietet dir eine Rundführung an. Das nimmst du doch gerne an! Du musst ihm zunächst in den grün scheinenden Gang unten folgen. Dahinter befindet sich ein Raum, in dem Zwirrfinst sein Minispiel veranstaltet. Dieses ist aber gerade abwesend. Außerdem zeigt es dir das momentan verschlossene Lesezimmer und den Festsaal, in welchen aber nur Absolventen des hiesigen Minispiels eintreten dürfen.
Plötzlich wirst du dann von Nebulak angesprochen, welches dir einen verbotenen Raum im 1. Geschoss rechts zeigen möchte. Das klingt natürlich verlockend und so folgst du ihm. Sobald du das Nebulak im 1. Stockwerk angesprochen hast, öffnen sich alle Türen mit blauem Juwel. Im verbotenen Raum kannst du mit Gengar sprechen. Doch dann läutet die Glocke; das Zeichen; dass jetzt Zwirrfinsts Spiel beginnt - demnach nichts wie runter!

Spiel: Rammbocklauf mit Zwirrfinst

Dieses Spiel besitzt dasselbe Grundprinzip wie Schüttelsprint mit Bisasam. Auf der Strecke sind allerdings Hindernisse aufgebaut, die dich verlangsamen; schüttele einfach weiter, man kann die Hindernisse nicht durch z. B. Springen umgehen. Geist-Pokémon können außerdem einfach durch die Hindernisse hindurch schweben - sie werden nie gestoppt.
Renne durch die Hindernisse einfach hindurch!

Damit hast du auch Prismensplitter 10 in deinen Besitz gebracht. Und auch über ein anderes Privileg darfst du dich freuen: Jetzt kannst du den Festsaal betreten. Dort triffst du auf

Besagtes Klavier

Traunfugil, welches sich um Traunmagil Sorgen macht. Dieses ist anscheinend verschwunden, seit eine Saite im Klavier gerissen ist. Es erwähnt, dass du die fehlende Saite mit Faden von Webarak ersetzen kannst, um zu diesem hinzugelangen, öffnet dir Nebulak gerne die Türen mit den grünen Juwelen. In diesem Raum findest du Abra und Webarak auf, am besten sprichst du auch mit Abra - es wird dann im Baumhaus (Treffpunkt) weiterschlafen.

Hier findest du Webarak.
Im Lesezimmer ist eine Geheimtür...

Webarak wird dir, sobald du es ansprichst, also den Faden schenken. Bis runter zum Klavier ist es leider extrem lange zu laufen, der Faden verlangsamt dich enorm... Die Mühe lohnt aber - die Türen mit roten Juwelen und diese zum Lesezimmer öffnen sich und auch Traunmagil erscheint wegen des schönen Klanges wieder. Es braucht aber erst noch etwas Zeit, bis es dir mehr über den Himmelsgarten erzählen kann. Also suchst du in der Zwischenzeit endlich nach Rotom!
Dafür geht es einfach in die Bibliothek (das Lesezimmer), wo Zwirrlicht sagt, ein Buch aus dem Regal würde fehlen. Dieser ist im Besitz von Zwirrlicht, es will es aber erst rausrücken, wenn du sein Quiz geschafft hast. Danach musst du das Buch nur noch in die Öffnung schieben und eine Geheimtür wird aufgehen! Um zu Rotoms Minispiel zu kommen, musst du einfach den Geheimgang dahinter durchqueren - und in dem verstecktem Raum erwartet uns bereits das Bammelballern mit Rotom.

Spiel: Bammelballern mit Rotom

Versuche, von den auf dich zuschwebenden Geistern unberührt zu bleiben. Triff sie dazu mit deinen Attacken, die mit "B" abgefeuert werden können. Um zu zielen, zeige auf den Bildschirm, achte außerdem auf den Radar, welcher dir anzeigt, wo Feinde auf dich zu kommen - manchmal eben auch von hinten und/oder der Seite. Extrapunkte gibt es, wenn du zusätzlich auch die manchmal umherschwirrenden Rotom triffst.
Du musst jeden Gegner treffen!

Nun hast du das bereits dritte Minispiel in dieser Zone gemeistert; Rotom überreicht dir Prismensplitter Nummer 11 - du kommst dem Ziel immer näher! Wenn du jetzt den Bereich verlässt, kommt automatisch eine Szene, die dir dein nächstes Ziel erläutert: Man soll in den Himmelsgarten gelangen, indem man die Eidespforte hinter der Steinzone durchquert - also zunächst nochmal zum Treffpunkt.

Der Treffpunkt: 4

Das Baumhaus ist wieder etwas größer geworden und außerdem beginnt ein neuer Startversuch des Heißluftballons, nachdem die Geist-Pokémon bei der Reparatur mitgeholfen haben. Dann aber ab zum letzten Tor, das von Pionskora bewacht wird. Hier geht es zur Steinzone!

Die Steinzone

Ein mysteriöses Gebiet, das zum Teil aus alten Bauten besteht und wo sich viele Gestein-Pokémon angesiedelt haben.
Nach einer Art Empfangshalle triffst du auf Glurak, welches dich hier begrüßt. Links hält sich Hoppspross auf, welches dich aber erst nach dem Meistern von Absols Minispiel gehen lässt. Daher gleich nochmal zurück zu den Ruckzuckhürden mit Absol!

Spiel: Ruckzuckhürden mit Absol

Hier musst du einen Hürdenlauf meistern. Springe recht früh vor den Hürden, es braucht etwas Zeit, das Timing hinzubekommen. Gib Gas, indem du die Wii-FB schüttelst. Hast du einen Sprung geschafft, steigt deine Geschwindigkeit etwas! Außerdem sind auch Digdri unter den Hindernissen und zwar welche die ein Stück nach vorne (also zu deinen Gunsten) schleudern, wenn du auf sie drauf springst.
Bleib' nach Möglichkeit nie hängen.

Und schon wieder ein Prismensplitter (Nummer 12), damit lässt dich auch Hoppspross durch, welches nun dein Freund wird. Hinter ihm musst du einen Schalter rammen, um über die Brücke zu kommen. Auf der anderen Seite allerdings gleich nochmal, das spart später unnötiges "Laufvergnügen". Dann gehst du einfach nur die Rampe hoch.
Oben gelangst du dann auf einen Abschnitt an der frischen Luft, wo sich ein Drifzepeli-Halt befindet und rechts ein Libelldra einen Durchgang bewacht. Nur nach links geht es weiter, wo du schon bald auf einen Wächter, Turtok, triffst. Dieses fordert dich zu einem recht amüsanten Kampf heraus. Turtok verzieht sich danach wieder. Du folgst dem Weg weiter, wo es dann über die (zuvor wieder richtig gestellte) Brücke geht. Danach wirst du in einen Raum kommen und wenn du nach rechts abbiegst, erwartet dich Bronzel. Dieses lässt dich aber nur weiter, wenn du eine der drei Losungen kennst. Zum Glück steht ganz in der Nähe auf einer anderen Rampe Pionskora, welches dir einige Tipps gibt. Weiter oben gibt es wieder eine kleine Turnübung. Dahinter befindet sich ein Schalter, welcher zum Ersten die Feuersäulen hier stoppt und zum Zweiten unterhalb der Rampe zur Außenfläche einen Gang öffnet. Diesen musst du nun langgehen, um zu Porygon-Z zu gelangen - dieses kennt nämlich die erste Lösung. Dafür musst du aber zuerst sein Quiz meistern.
Zurück bei Bronzel, lässt es dich durch. Danach musst du Elevoltek im Kampf besiegen, welches auch immun gegen deinen Donnerblitz ist... Danach gehst du einfach die Pyramide hoch und betätigst den Schalter, um den nächsten Raum zu erreichen. Hier kannst du in die Gondel steigen, um zu Togekiss zu gelangen, welches dir Lösung Nr. Zwei verrät - vorausgesetzt, du kannst seine Turnübung, die nicht zu schwer sein sollte, meistern. Weiterhin sagt es dir, wo du die letzte Lösung bekommen kannst - der Ort ist wahrhaft überraschend: Relaxo kennt die Lösung "Regenbogen". Also per Drifzepeli-Halt zurück in die Höhlenzone, Relaxo befindet sich ganz in der Nähe des Drifzepeli-Halts in der Kuhle. Danach wieder zurück in die Steinzone, Libelldra lässt dich nun auch passieren. Hinter dem Tor geht es nach rechts noch nicht weiter, links aber befindet sich noch ein Minispiel: Luftspurt Deluxe mit Brutalanda.

Spiel: Luftspurt Deluxe mit Brutalanda

Die Regeln und Steuerung sind zu 100% gleich wie beim normalen Luftspurt. Es ändert sich nur die Tatsache, dass man Ziele nun schon vorher mit "2" abschießen kann, weil man ohne diese Funktion wohl kaum alle Punkte bekommen könnte.
Versuche, alle Ziele zuvor zu treffen!

Und wieder ein Minispiel geschafft. Und wieder ein Prismensplitter, das kennst du bereits. Papungha lässt dich nun auch durch das Tor, in die letzte Zone: Die Blumenzone.

Die Blumenzone

In der Blumenzone liegt etwas frisches in der Luft, sie zieht Pokémon verschiedener Arten an.
Vor dir siehst du bald Plaudagei. Etwas weiter oben begegnest du dann Blubella. Danach gehst du zur vom Steinpodest gesehen rechten Blumenwiese, wo Shaymin steht. Es bittet dich darum, den Podestspiegel wiederzufinden und ihn an jenem zu befestigen. Sprichst du dann noch mit Voltilamm, erzählt es, dass der Spiegel anscheinend zu deinem Baumhaus gefallen sei. Also solltest du mit Drifzepeli zum Treffpunkt.

Der Treffpunkt: 5

Unsere Freunde haben inzwischen den Heißluftballon fertig gemacht, der dich aber im Moment nicht zu interessieren braucht. Der Spiegel befindet sich ganz oben im Baumhaus. Ich empfehle an dieser Stelle, möglichst viel am Treffpunkt trainiert zu haben. Bald steht nämlich der "große Kampf" gegen Mew an, welcher einigen vielleicht viel abverlangen wird.

Dann bist du automatisch wieder in der Blumenzone. Hast du den Spiegel mitgebracht, kannst du nun auch das letzte Minispiel herausfordern. Bereiten dich vor auf Panikzeppelin mit Rayquaza!

Spiel: Panikzeppelin mit Rayquaza

Das letzte Spiel hat es in sich. Es besteht aus zwei Teilen. Im ersten musst du möglichst viele Ringe sammeln. Laufe sie einfach an. Tauchen plötzlich andere Pokémon auf, so springe mit "2" über sie. Versuche außerdem, nicht hinunterzufallen. Im zweiten Teil musst du vorbeifliegende Ziele treffen. Zeige dafür auf den Bildschirm und schieße die Ziele mit "2" ab.

Das wäre dann der 14. Prismensplitter - damit hast du alle! Bis zum Ending dauert es aber noch ein bisschen. Um in den Himmelsgarten zu gelangen, sollst du zu Shaymin, welches dich aber erst leiten kann, wenn die Gracidea blüht. Dafür gibt dir Blubella die benötigte Wunderkanne. Sobald du sie gegossen hast, erscheinen Plinfa, Endivie und Glumanda im Heißluftballon - und nehmen dich mit, nach oben in den Himmelsgarten!

Der Himmelsgarten (der Kampf gegen Mew)

Der Himmelsgarten

In der Mitte des (kleinen) Gebiets, untere Etage, kannst du mit Glumanda sprechen. Auf der Plattform darüber steht außerdem Plinfa und beim Wasserfall triffst du auf Endivie. Nachdem du mit dem Plinfa gesprochen hast, gehst du nochmal zurück zum Heißluftballon, wo Plinfa steht - irgendwas ist hier komisch. Dann muss das andere Plinfa ja Mew sein! Also schnell wieder hoch zum zweiten Plinfa, welches sich jetzt zu erkennen gibt. In seiner wahren Gestalt erzählt dir Mew, dass du es in einer Reihe von Herausforderungen besiegen musst, um gute Freunde zu werden und so dem Himmelsprisma neue Kraft zu geben.
Mew startet mit einer Turnübung. Sie ist nicht sonderlich schwer, da die Plattformen fast immer groß gebaut sind aber pass auf. Dann musst du nacheinander gegen Magbrant, Knakrack und zuletzt Despotar im Kampf antreten, wobei dein Donnerblitz nur bei Magbrant Schaden anrichtet. Trotzdem sollten alle Kämpfe zu schaffen sein, es lohnt sich aber auch, wie gesagt, auf ein Maximum trainiert zu haben, um die Gewinnchancen stark zu erhöhen. Dann kommt die letzte - und möglicherweise schwierigste Herausforderung: Ein Fangenspiel gegen Mew steht an! Dazu solltest du den Sprint wirklich optimiert haben, aber auch ohne ist es - wenn auch knapp! - zu schaffen.
Zum Schluss gibt es ein schönes Happy End - und der PokéPark ist gerettet!

Herzlichen Glückwunsch!

Und was soll ich jetzt tun?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Versuche, alle Pokémon als (gute) Freunde zu gewinnen!
  • Knacke die Bonusleistungen aller Spiele mit allen Teilnehmern!
  • Gib (falls noch nicht gemacht) alle Passwörter im Hauptmenü ein!
  • Wenn alle Pokémon deine Freunde sind, begib dich noch einmal in den Himmelsgarten.

Damit ist auch diese Komplettlösung zu Ende. Ich hoffe, sie konnte dir helfen und wünsche dir noch viel Spaß mit PokéPark Wii: Pikachus großes Abenteuer!

In anderen Sprachen: