Komplettlösung Pokémon Rot, Blau und Gelb/Teil 1

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hierbei handelt es sich um eine Komplettlösung.
Sie greift alle Rätsel und Hindernisse auf, die während des Spiels bewältigt werden müssen. Hierbei kann der Spielspaß verloren gehen!
Rot
Blau
Gelb
Bis zum 6. Orden Teil 2
Bitte die gewünschte Edition auswählen
Rot/Blau Gelb


Alabastia

→ Infokasten der Stadt ausklappen/einklappen
Deine Heimatstadt Alabastia

Nachdem du von Professor Eich begrüßt wurdest, deinen und den Namen des Rivalen eingegeben hast, findest du dich in deinem Zimmer wieder. Bevor du hinuntergehst, schalte den PC an, wähle das Itemlager aus und nimm den Trank mit, der sich dort befindet. Durch ein Gespräch mit deiner Mutter erfährst du, dass Professor Eich nach dir sucht. Ihn triffst du, indem du dein Haus verlässt und daraufhin versuchst, die Stadt nach Norden zu verlassen.

Professor Eich wird dich aufhalten und mit in sein Labor nehmen, wo auch schon dein Rivale wartet. Dort kannst du nun zwischen den folgenden drei Pokémon wählen, wobei dein Rivale das wählen wird, welches deinem vom Typ her überlegen ist.

Pokémon Bisasam Glumanda Schiggy
Name Bisasam Glumanda Schiggy
Typ Pflanze Feuer Wasser
Gegner Glumanda Schiggy Bisasam
  • Bisasam hat in den ersten beiden Arenen einen Typen-Vorteil.
  • Schiggy kann später Eisstrahl als TM erlernen, was gegen Bisasam effektiv ist.
  • Mit Glumanda ist es anfangs am schwierigsten, jedoch hat Glurak den höchsten Gesamtwert der drei Starter.

Verlasse nun das Labor. Nun folgt dein erster Kampf mit deinem Rivalen. In der gelben Edition entscheidet dieser und der folgende Kampf, wie sich das Evoli des Rivalen im Laufe des Spiels entwickelt. Dies zeigt folgende Tabelle:

Bedingung 2x Sieg 1x Sieg 0x Sieg
Pokémon Blitza Flamara Aquana
Name Blitza Flamara Aquana
Typ Elektro Feuer Wasser

Es wäre hier also, entgegen anderer Theorien, alles andere als clever, beide Kämpfe zu verlieren, nur um in den späteren Kämpfen mit Pikachu einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Aquana zu haben. Zum einen, weil 175Pokédollar im frühen Verlauf des Spiels noch viel Geld sind, also eine nützliche Starthilfe. Zum anderen, weil man nicht zwingend Starter gegen Starter einsetzen muss. So oder so, hat der Rivale im späteren Spielverlauf je ein Wasser-, Feuer- und Elektro-Pokémon. Mit Aquana: Aquana, Vulnona, Magneton Mit Flamara: Flamara, Austos, Magneton Mit Blitza: Blitza, Vulnona, Austos Bis dahin wirst du schon ein Boden-Pokémon haben, das effektive Attacken gegen Blitza beherrscht, bzw. ein Pflanze-Pokémon, welches gegen Blitzas Elektro-Attacken resistent ist. Sonst könntest du auch Magneton kaum besiegen. Hinzu kommt, dass Austos den Zweittyp Eis hat, also zusätzlich zu der Schwäche gegen Pflanze und Elektro, noch anfällig gegen Kampf und Gestein ist, nicht resistent gegen Feuer, und somit insgesamt deutlich weniger Typvorteile hat. Also erspar dir die zweifache, 100%ige Niederlage, für einen vermeintlichen Vorteil, der im späteren Spielverlauf keine bedeutende, schon gar keine 100%ige Siegesgarantie liefert. Generell zu Beginn des Spiels kannst du jeden Sieg gebrauchen. Halte dir beim Fangen und Trainieren deiner Pokémon einfach von vornherein im Kopf, wie das Team des Rivalen später aussehen wird. Hast du deinen ersten Kampf beendet, kannst du die Stadt Richtung Norden auf Route 1 verlassen.

Route 1

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen

Da es auf dieser Route nichts Besonderes gibt, kannst du ihr einfach bis zum Ende folgen. Jedoch steht relativ am Anfang dieser Route jemand, der dir einen Trank schenkt. Pokémon fangen kannst du zwar noch keine, aber du solltest ein paar Kämpfe mit deinem Pokémon austragen, damit es Erfahrungspunkte sammelt und somit sein Level steigen kann.

Sollten die Kraftpunkte deines Pokémon gering sein, kannst du jederzeit zu deiner Mutter nach Hause gehen und es heilen lassen. Bist du mit dem Training zufrieden, kannst du die Route verlassen und kommst somit in Vertania City an.

Vertania City

→ Infokasten der Stadt ausklappen/einklappen

Das immergrüne Paradies

In Vertania City angekommen, kannst du deine Pokémon im Pokémon-Center kostenlos heilen lassen. Der Weg auf Route 2 im Norden ist versperrt, sodass du dort erstmal nicht weiterkommst. Oben links von der Stadt kannst du in einem Strauch einen versteckten Trank finden. In Vertania City gibt es zwar auch eine Pokémon-Arena, jedoch ist diese durchgehend geschlossen, sodass du hier erstmal keinen Orden erkämpfen kannst.

Betritt nun den Pokémon-Supermarkt. Die Verkäuferin wird dir mitteilen, dass sie ein Paket für Professor Eich hat und bittet dich, es zu ihm zu bringen. Nachdem du das Paket entgegengenommen hast, gehst du zurück nach Alabastia. Im Labor angekommen, überreichst du Prof. Eich das Paket und erhältst, genauso wie dein Rivale, einen Pokédex, welcher automatisch sämtliche Daten über gefangene und gesehene Pokémon zusammenstellt. Nun kannst du wieder nach Vertania City gehen, wo dein Abenteuer dann wirklich beginnt. Vorher kannst du dir im Haus des Rivalen bei seiner Schwester eine Karte holen.

Route 22

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen

Wenn du Vertania City nach Westen (links) verlässt, kommst du zu Route 22. Hier kannst du dein Pokémon trainieren oder neue fangen. Dazu solltest du dir vorher Pokébälle im Pokémon-Supermarkt kaufen. Solltest du Pokémon Gelb spielen, ist es empfehlenswert, hier ein Nidoran♂ oder Nidoran♀ zu fangen, da sie auf Level 12 die Attacke Doppelkick erlernen, ohne die du in der ersten Pokémon-Arena Schwierigkeiten haben könntest.

Ungefähr in der Mitte dieser Route wird dein Rivale auftauchen und dich erneut herausfordern. Dieser Kampf ist optional, da er nicht für das Spielgeschehen benötigt wird. Jedoch solltest du ihn trotzdem bestreiten, weil du damit deine Pokémon trainieren kannst.

Bitte eigenen Starter auswählen: Bisasam | Glumanda | Schiggy
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Taubsi Lv. 9
Glumanda Lv. 8
Geschlecht
9
Fähigkeit
Item
105

Nachdem dieser Kampf beendet ist, kannst du die Route wieder in Richtung Vertania City verlassen. Dort lässt dich der alte Mann nun passieren. Nachdem du dein Pokémon geheilt und du dich mit Items aus dem Pokémon-Supermarkt eingedeckt hast, kannst du die Stadt nun nach Norden (oben) hin verlassen und erreichst Route 2.

Route 2

→ Infokasten der Route (evt. Höhle, Turm) ausklappen/einklappen

Da du in Route 2 nicht viel machen kannst, solltest du nun weiter nach Norden zum Vertania-Wald.

Vertania-Wald

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen

Hast du zu Beginn Glumanda gewählt, solltest du ein Raupy fangen und es zu Smettbo entwickeln, damit der erste Arenakampf nicht so schwer wird, denn Smettbo erlernt auf Level 12 Konfusion. Wenn du nach links ins hohe Gras gehst, entdeckst du einen Pokéball. Gehe nun ganz nach rechts und anschließend nach Norden und den Weg entlang. Dort triffst du viele Käfersammler, gegen die Glumanda keine Probleme haben sollte.

Bevor du gegen den letzten Trainer kämpfst, sprich die Grasstelle vor ihm an, denn dort befindet sich ein Trank. Nun musst du nach Marmoria City weitergehen.

Marmoria City

→ Infokasten der Stadt ausklappen/einklappen

Die steingraue Stadt!

In Marmoria City angekommen, kannst du deine verletzten Pokémon im Pokémon-Center heilen lassen. Abgesehen vom Wissenschaftsmuseum, in dem man im Moment noch nichts Relevantes tun kann, ist nur die Pokémon-Arena von Marmoria City interessant. Da es die erste Arena des Spiels ist, musst du dich nur mit einem Trainer messen, bevor du Rocko herausfordern kannst.

Rocko in Gen. I
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungFelsorden Felsorden
TM Normal TM34
Kleinstein Lv. 12
Onix Lv. 14
Geschlecht
12
Fähigkeit
Item
220
Hinweis: Rockos Pokémon Onix beherrscht die Attacke Geduld. Zusätzlich kann nach einem Sieg gegen Rocko die Terrain-Attacke Blitz (TM Normal VM05, erhältlich auf Route 2) außerhalb von Kämpfen eingesetzt werden.
Rockos Team besteht aus einem Kleinstein und einem Onix. Wenn du als Starter-Pokémon Bisasam oder Schiggy gewählt hast, ist es ein Kinderspiel, die beiden Pokémon mit Rankenhieb oder Blubber zu besiegen. Falls du Glumanda genommen hast, wird es schwieriger zu gewinnen, da der Feuer-Typ nicht effektiv gegen Gestein-Pokémon ist. Gleichzeitig hat Rocko aber auch keine effektive Attacke, da seine Pokémon nur Normal-Attacken beherrschen. Mit einem Smettbo (erlernt auf Level 12 Konfusion) aus dem Vertania-Wald erleichtert sich die Herausforderung.

Hast du Rocko schließlich besiegt, erhältst du als Belohnung nicht nur deinen ersten Orden, nämlich den Felsorden, sondern auch die TM34 Geduld, die du, wenn du willst, einem deiner Pokémon direkt beibringen kannst.

Route 3

Nachdem du dein Team im Pokémon-Center geheilt und dich gegebenenfalls mit neuen Items aus dem Markt eingedeckt hast, kannst du Route 3 betreten, auf der folgende Pokémon vertreten sind:

→ Infokasten der Route (evt. Höhle, Turm) ausklappen/einklappen
Route 3

Sofern deine Pokémon bei Rocko keine größeren Probleme hatten, sind die Trainer auf dieser Route keine größere Herausforderung.

Wenn du dich gegen die Trainer behauptet hast, musst du nicht unbedingt zurück nach Marmoria City, da es am Ende der Route ein Pokémon-Center gibt. Dort kannst du aber nicht nur deine Pokémon heilen, sondern auch für 500Pokédollar ein Karpador kaufen, das an sich zwar ein sehr schwaches Pokémon ist, sich aber auf Level 20 zu Garados entwickelt und damit eine recht gute Wahl für ein Wasser-Pokémon darstellt, welches starke Attacken erlernt und auch überdurchschnittlich gute Statuswerte vorweist. Allerdings kannst du dir später auch selbst eins angeln, falls du das Geld sparen willst.

Mondberg

Nachdem du das Pokémon-Center verlassen hast, kannst du direkt durch den Eingang rechts des Centers den Mondberg betreten. Im Mondberg gibt es folgende wilde Pokémon:

→ Infokasten der Höhle ausklappen/einklappen

Im Erdgeschoss des Mondberges gibt es einige Items als Pokébälle getarnt, die dir auf deiner Reise helfen können. Zum einen natürlich die TM12 Aquaknarre, die du bereits deinem Schiggy beibringen könntest, sofern du es als Starter-Pokémon gewählt hast. Wenn du ein Piepi oder Pummeluff gefangen hast oder fangen willst, dann wird auch der Mondstein von großem Nutzen sein. Auch die TM01 Megahieb, Äther, KP-Plus, Trank, ein Sonderbonbon und ein Fluchtseil sind hier zu finden, wobei letzteres dir hilft, den Berg zu verlassen, wenn du in eine Notlage gerätst.

Das zweite Untergeschoss des Mondbergs

Im ersten Raum (Erdgeschoss) gibt es drei Leitern. Diejenige, die du als letztes erreichen kannst, führt zum Ausgang der Höhle, wobei der weitere Weg ohne Abzweigung ist. Allerdings lohnen sich Umwege wegen der oben genannten Items, aber auch des Trainings wegen. Untergeschoss 1 ist nicht relevant, aber im zweiten Untergeschoss befinden sich weitere wichtige Items und auch die ersten Team Rocket Rüpel im Spiel, die es zu besiegen gilt. Zum Ende des Berges hin triffst du einen Forscher, den du besiegen musst, um danach eines von zwei Fossilen zu wählen, die du später zu einem Pokémon entwickeln lassen kannst. Wenn du ein bestimmtes Pokémon willst, ist es bereits jetzt wichtig zu wissen, was aus den einzelnen Fossilen entsteht: Aus dem Domfossil wird ein Kabuto, während aus dem Helixfossil ein Amonitas entsteht. Nachdem du deine Wahl getroffen hast, musst du nur noch dem Weg folgen und du verlässt den Mondberg Richtung Route 4.

Route 4

→ Infokasten der Route (evt. Höhle, Turm) ausklappen/einklappen

Die Route 4 ist eine kurze Route, auf der du abgesehen von einem versteckten Superball und der TM04 Wirbelwind im Moment noch keine weiteren Items erhalten kannst. Gehst du weiter, kommst du zu einem Abhang, den du hinunterspringen kannst, doch pass gut auf. Wenn du springst, dann ist es für eine Weile nicht mehr möglich zurück nach Marmoria City oder Alabastia zu kommen, also wenn du dort noch etwas zu erledigen hast, oder du noch ein Pokémon in dieser Gegend fangen willst, dann tu das davor. Ansonsten kannst du springen und landest in einer Grasfläche mit neuen wilden Pokémon.

Dort kannst du noch trainieren, sofern deine Pokémon nicht schon zu geschwächt sind. Ansonsten durchquere schnell dieses Feld, um folglich die nächste Stadt zu erreichen.

Azuria City

→ Infokasten der Stadt ausklappen/einklappen

In Azuria City angekommen, kannst du erst einmal ins Pokémon-Center, um deine Pokémon zu heilen. In dieser Stadt gibt es einiges zu entdecken und eine Arena, die momentan allerdings vermieden werden sollte, sofern du kein Elektro- oder Pflanze-Pokémon besitzt und die Level deiner Pokémon noch nicht etwa bei 20 liegen.

Im Markt von Azuria City kannst du neue Tränke und Pokébälle kaufen, aber auch Heil-Items kann man sich hier besorgen. Im Süden der Stadt gibt es neben dem Markt aber auch noch den Fahrradladen, der im Moment aber noch kein Fahrrad anbietet, welches du dir leisten kannst. Im Nordwesten kannst du in einem Haus mit einem Mann sprechen, der dir Auskünfte über jeden einzelnen Orden gibt. Im Garten seines Hauses gibt es dann auch noch ein verstecktes Sonderbonbon, mit dem du das Level eines deiner Pokémon um eins erhöhen kannst. Wilde Pokémon gibt es nur im Wasser, doch da du weder eine Angel hast, noch die Attacke Surfer beherrschst, kannst du sie nicht fangen. Wenn du die Rote oder Blaue Edition spielst, dann kannst du im Haus neben dem Pokémon-Center ein Rossana bekommen, sofern du dessen Trainer ein Quaputzi zum Tausch anbietest.

Weiter im Norden befindet sich die Nugget-Brücke bzw. Route 24, doch bevor du diese betreten kannst, erwartet dich dein Rivale.

Bitte eigenen Starter auswählen: Bisasam | Glumanda | Schiggy
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Tauboga Lv. 18
Abra Lv. 15
Rattfratz Lv. 15
Glumanda Lv. 17
Geschlecht
18
Fähigkeit
Item
435


Abgesehen vom Start-Pokémon deines Rivalen ist kein anderes seiner Pokémon abhängig von der Wahl deines Starters. Wenn du Schiggy oder Glumanda gewählt hast, die sich mittlerweile schon zu Schillok bzw. Glutexo entwickelt haben sollten, hast du neutrale Chancen gegen die Pokémon des Rivalen. Nur gegen seinen Starter solltest du ein anderes Pokémon parat haben. Da du zwar noch kein Feuer-Pokémon fangen konntest, hilft dir gegen Bisasam beispielsweise ein Taubsi oder Tauboga. Auch bei Schiggy sind diese Pokémon hilfreich, wobei auch ein Pokémon aus dem Vertania-Wald helfen könnte. Wenn du Bisasam bzw. Bisaknosp gewählt hast, ist schon für den Kampf gegen Tauboga ein anderes Pokémon, wie Kleinstein zu empfehlen, da es dank seines Typs kaum Schaden von Tauboga erhalten sollte. Auch gegen Glumanda wird ein Kleinstein sehr hilfreich sein, während du gegen Rattfratz und Abra ruhig auf deinen Starter vertrauen kannst.

Nach dem Sieg, aber auch nach einer Niederlage, geht dein Rivale und du kannst wieder zum Pokémon-Center zurück, um dich zu heilen und danach Route 24 betreten.

Route 24 und Route 25

→ Infokasten der Routen ausklappen/einklappen

Betrittst du die Brücke, erwarten dich fünf Trainer nacheinander. Nachdem du sie besiegt hast, musst du dich noch dem sechsten Trainer stellen. Er gibt dir als Belohnung dafür einen Nugget, welcher bares Geld wert ist! Doch er ist ein Team-Rocket-Mitglied, welcher dich zu seinem Team rekrutieren will. Wehre dich, indem du die folgenden zwei Pokémon besiegst: Lv.15-Rettan und Lv. 15-Zubat. Bist du am Ende der Route 24 angekommen, musst du östlich weiterlaufen, um zu Bill zu gelangen. Unterschätze aber die örtlichen Trainer nicht; sie sind auch eine gute Gelegenheit, das Level deiner Pokémon zu steigern!

In Pokémon G: Ein Trainer wartet auf Route 24 und gesteht, ein schlechter Trainer zu sein. Er möchte dir sein Glumanda (Lv. 10) schenken, damit du es trainieren kannst, also biete ihm deine Hilfe an und du bekommst ein Glumanda!

Bist du am Ende der Route 25 angekommen, geh in das Haus. Dort ist ein Pokémon... nein, Bill, der experimentellen Mist gebaut und sich deswegen in ein Pokémon verwandelt hat. Hilf ihm, wieder die Menschenform zu erlangen, und du erhältst das Bootsticket, mit dem du die MS Anne betreten kannst.

Azuria-City - die Arena

Hinweis: Schon jetzt die Arena durchzumachen ist keine Pflicht. Wenn du trainieren willst, statt schon jetzt Misty herauszufordern, so verschiebe dieses Kapitel auf später.

Misty, die Arenaleiterin

Die Trainer in dieser Arena setzen Wasser-Pokémon ein. Wenn du Bisasam und/oder Pikachu besitzt, wirst du es einfacher haben. Wenn du Glumanda als Starter hast, empfiehlt es sich, auf der Route 24 ein Knofensa oder ein Myrapla zu fangen, damit du die Wasser-Attacken besser abwehren kannst.

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungQuellorden Quellorden
TM Wasser TM11
Sterndu Lv. 18
Starmie Lv. 21
Geschlecht
18
Fähigkeit
Item
408

Die obigen Tipps treffen auch auf die Arenaleiterin zu. Sterndu ist vom Monotyp Wasser, also solltest du Elektro- oder Pflanzen-Attacken einsetzen. Starmie ist auch vom Typ Psycho, doch den Psycho-Typ kannst du fast vernachlässigen, denn dieser bringt nur noch eine zusätzliche Käfer-Schwäche, die nur sinnvoll mit einem Bibor auf Lv. 20 und der Attacke Duonadel ausgenutzt werden kann. Außerdem beherrscht Starmie keine Psycho-Attacken. In Pokémon-G solltest du Pikachu auf Lv. 26 trainiert haben, so wird der Kampf ganz einfach, da Pikachu auf diesem Level den mächtigen Donnerblitz erlernt! Hast du Misty besiegt, erhältst du den Quellorden und TM11 Blubbstrahl.

Route 5 und Route 6

→ Infokasten der Routen ausklappen/einklappen

Du kannst Azuria City durch das nordöstliche Haus verlassen. Dort steht auch ein Polizist, der dir berichtet, dass die Bewohner des Hauses ausgeraubt wurden - ein Team Rocket-Mitglied ist erneut in der Nähe! Besiege dieses und erhalte die TM28 Schaufler. Die Attacke wird sich noch als nützlich erweisen, denn sie erlaubt dir die Flucht aus Höhlen und ist mit einer Stärke und Genauigkeit von jeweils 100 sehr stark!

Da der Weg nach rechts durch einen Zerschneider-Baum versperrt ist, musst du nach Süden, zur Route 5. Auf dieser Route ist mehr oder weniger nichts los; hier findest du eine Pension, wo du Pokémon ohne Kämpfen leveln lassen kannst. Durch das Durchgangshäuschen kommst du noch nicht - gehe also in das kleine Häuschen, unter dem ein Tunnelpfad liegt.

Wenn du den Tunnelpfad verlassen hast, bist du auf Route 6, auf der einige Trainer, aber wie in Route 5 leider keine Items vorhanden sind. Dann kommst du in die Hafenstadt Orania City.

Orania City

→ Infokasten der Stadt ausklappen/einklappen

Im Haus neben dem Pokémon-Center erhältst du eine Angel. Schau im Pokémon-Fanclub vorbei und hör dir die Geschichte vom Vorstand an und du bekommst einen Rad-Coupon, der gegen ein Fahrrad im Laden von Azuria City eingetauscht werden kann. In R und B erhältst du einmalig Porenta, indem du ein Habitak (auf den Routen 3 und 4 zu finden) mit einem Trainer tauschst. Es gibt hier sonst nicht viel zu tun.

Da du über ein Bootsticket verfügst, geh zum südlichen Rand der Stadt, dort steht bereits die M.S. Anne!

M.S. Anne

→ Infokasten der Route (evt. Höhle, Turm) ausklappen/einklappen

Deine Aufgabe auf dem Kreuzfahrtschiff ist es, dessen Kapitän zu finden und ihm den Rücken zu massieren. Als Dank wird er dir die VM01 Zerschneider schenken. Du findest viele Kabinen mit Trainern, die es zu besiegen gilt, allerdings wird dir wieder ein alter Bekannter über den Weg laufen: dein Rivale. Er will unbedingt zeigen, dass er besser ist als du! Ihm wird es erneut nicht gelingen, wenn du die folgenden Pokémon außer Gefecht setzt:

Bitte eigenen Starter auswählen: Bisasam | Glumanda | Schiggy
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Tauboga Lv. 19
Rattikarl Lv. 16
Kadabra Lv. 18
Glutexo Lv. 20
Geschlecht
19
Fähigkeit
Item
459

In Pokémon Rot und Blau haben sich sein Starter, Rattfratz und Abra weiterentwickelt, sodass dieser Kampf eventuell nicht ganz so leicht wie die anderen ablaufen wird, aber von der Taktik her kannst du es wie beim letzten Mal angehen. In Pokémon Gelb haben sich die Pokémon überhaupt nicht verändert, nur haben sie ein etwas höheres Erfahrungslevel. Hast du alles erledigt, so verlass das Schiff wieder. Dieses wird dann ablegen und du wirst es nie wieder betreten können.

Arena von Orania City

Major Bob!

Hierbei handelt es sich um eine Elektro-Pokémon-Arena. Du kommst in die Arena erst rein, wenn du Zerschneider auch außerhalb des Kampfes einsetzen kannst. Voraussetzung dafür ist der Quellorden aus Azuria City. Solltest du diesen noch nicht besitzen, dann hol dies nach. Vorher kannst du auch zur Route 11 und Digdas Höhle gehen, um zu trainieren. Major Bob macht es dir nicht leicht zu ihm zu kommen. Du musst aus den 15 Mülleimern zwei Schalter finden; diese sind zufällig darin vorhanden. Den ersten wirst du nach Probieren finden. Dann wird das erste Schloss entriegelt. Solltest du allerdings den zweiten nicht auf Anhieb finden, wird das erste Schloss wieder verriegelt und du musst deine Suchaktion leider wieder von vorne beginnen. Doch ein kleiner Hinweis sei gesagt: Der zweite Schalter befindet sich in einer der Mülltonnen neben der, wo der erste versteckt war. Die Trainer dort solltest du alle ohne Probleme besiegen können.

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungDonnerorden Donnerorden
TM Elektro TM24
Voltobal Lv. 21
Pikachu Lv. 18
Raichu Lv. 24
Geschlecht
21
Fähigkeit
Item
463

Hinweise: Es empfiehlt sich, ein Boden-Pokémon zu fangen, denn gegen dieses hat Major Bob kaum eine Chance. Nun... was gibt es an Boden-Pokémon bislang zu haben? In Pokémon Blau und Gelb kannst du auf Route 4 ein Sandan fangen und ihm dann Schaufler beibringen. Ansonsten bleibt noch Digdas Höhle, dort gibt es, wie der Name der Höhle schon sagt, Digdas, die auf Lv. 19 Schaufler erlernen, oder selten auch starke Digdris, die auf jeden Fall Schaufler drauf haben. Kleine Anmerkung: Fang ruhig so ein Boden-Pokémon, die werden dir später auch noch nützlich sein! Ansonsten kann man noch sagen, dass die drei von Major Bob eingesetzten Pokémon in Rot und Blau gegenüber einem Boden-Pokémon keine ernsthafte Gefahren sind, doch in Gelb musst du schon aufpassen: Zwar hat er nur ein Pokémon, das Raichu (wie in der Serie), welches aber auf Lv. 28 ist und um einiges stärker ist als die Pokémon in Rot und Blau. Des Weiteren beherrscht es Megahieb und Megakick, also zwei Attacken, die durchaus stark sind.

Nach dem Sieg bekommst du den Donnerorden und eine sehr schöne TM24 Donnerblitz, welche du nicht Pikachu beibringen solltest.

In Pokémon G kannst du nach dem Sieg gegen Major Bob Officer Rocky (in der Mitte der Stadt) ansprechen - sie wird dir Schiggy (Lv. 10) schenken!

Route 11 und Digdas Höhle (optional)

→ Infokasten der Route und der Höhle ausklappen/einklappen

Noch bevor du den 2. Orden ergatterst, kannst du auf Route 11, die sich östlich von Orania City befindet, deine Pokémon trainieren. Ganz im Osten versperrt allerdings ein Pokémon den Weg, sodass du hier noch nicht weiter kommst. Ein Assistent von Prof. Eich schenkt dir den Detektor, sofern du 30 Pokémon im Pokédex als gefangen eingetragen hast. Darüber hinaus sind auf der Route noch ein verstecktes Fluchtseil sowie wilde Traumato zu finden.

Schau ansonsten in Digdas Höhle vorbei und fang ein Digda oder ein Digdri, welche dir von Nutzen sein werden. Solltest du Digdas Höhle ganz durchquert haben, landest du wieder auf Route 2; allerdings bist du, wenn du den 2. Orden noch nicht hast, abgeschnitten von der restlichen Route und kannst nur umkehren. Jedoch kannst du ein Abra gegen ein Pantimos tauschen - Abra findest du in Rot/Blau auf den Routen 24 und 25 und in Gelb auf den Routen 5 und 6.

Spätestens jetzt musst du aber in die Azuria City-Arena, aber nach so viel Training sollte der Arenakampf gegen Misty keine Schwierigkeiten mehr darstellen.

Ansonsten geht es hier weiter.