Kryppuk (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kryppuk
Informationen
Typ Geist Unlicht
Episodendebüt EP524 – Die Legende lebt!
Filmdebüt Bisher kein Auftritt in Filmen
Debüts der Formen
Kryppuk EP524 – Die Legende lebt!
Im Besitz eines wichtigen Charakters
Cynthias Kryppuk

Kryppuk hat sein Debüt im regulären Anime in der Episode Die Legende lebt!. Im Verlauf des Anime spielt es als Cynthias Kryppuk eine besondere Rolle.

Auftritte

Kryppuk hat im Anime in der Episode Die Legende lebt! seinen ersten Auftritt. Dort führen Ash und Lucia mit Bamelin und Griffel einen Trainingskampf durch, bei dem Bamelin mit einer Attacke versehentlich den geweihten Turm umkippt. So wird das dort versiegelte Kryppuk freigesetzt, das daraufhin das nahegelegene Dorf heimsucht und die Einwohner tyrannisiert. Die Häuser werden schwer beschädigt und Pokémon liegen verletzt am Boden. Eine alte Frau erklärt den Kindern, dass dies das Werk von Kryppuk gewesen sei. Es räche sich dafür, dass ein Aura-Hüter es damals eingesperrt hat. Der Aura-Hüter hat, genau wie Ash, ein Pikachu gehabt. Weil sich herausstellt, dass Ash und Co. den Turm zerstört haben, wollen sie als Entschädigung dafür bei der Lösung des Problems helfen. Als das Rocket-Trio in Verkleidung auftritt und Pikachu stehlen will, taucht Kryppuk erneut auf. Dann schnappen die Gauner die Beiden mit einem Netz und fliehen, nachdem sie ihre Tarnung entfernt und ihr Motto verkündet haben. Kryppuk, welches mit Pikachu im Netz am Mauzi-Ballon hängt, beginnt, Team Rocket anzugreifen und bringt den Ballon zum Absturz. Pikachu kehrt zu Ash zurück und Kryppuk verfolgt die Gauner. Jessies Vipitis hat keine Chance gegen es. Um Gnade winselnd erzählt Team Rocket, dass Ash und Pikachu die Nachfahren des Aura-Hüters seien, was natürlich bloß gelogen ist. Kryppuk aber ist der festen Überzeugung, dass Team Rocket die Wahrheit sagt und begibt sich auf die Suche nach den Trainern. Schließlich kommt es zum Kampf zwischen Kryppuk und Pikachu. Dieses versucht sich gegen Kryppuk zu wehren, doch es ist einfach zu stark. Als es dunkel wird und es anfängt zu blitzen, nutzt Pikachu die Chance und lädt seinen eigenen Donnerblitz durch einen natürlichen Blitz auf, nachdem es zuvor durch Gigastoß stark geschwächt wurde, und setzt Volttackle gegen Kryppuk ein. Das führt dazu, dass Kryppuk wieder in den Spiritkern verbannt wird. Nachdem der Spiritkern in einem neuen geweihten Turm eingemauert wird, ist das Kryppuk wieder versiegelt.

Cynthias Kryppuk

Dass Cynthia ein Exemplar besitzt, erfährt man in der Episode Wechselspiele ohne Ende!, als sie es in ihrem Krönungs-Weltmeisterschaften-Kampf gegen Ash einsetzt. Es besiegt Ashs Dragoran, nachdem es dieses mit Hypnose in Schlaf versetzt und seine Energie mehrfach mit Traumfresser ausgesaugt hat. Als Ash Gengar in den Kampf ruft, ruft Cynthia es zurück.

Schließlich schickt sie es gegen Gengar nochmals in den Kampf und diesmal kann Kryppuk es besiegen. Dann steht es Pikachu gegenüber. Dieses kann Kryppuk besiegen, wird durch dessen Attacke Abgangsbund jedoch ebenfalls kampfunfähig.

weitere Auftritte

Ein wildes Exemplar ist in der Episode Der Geister-Express! zu sehen. Als Ash in einem Geisterzug, mit dem er und Goh nach Passbeck reisen wollen, den in einem Wagon befindlichen Spiritkern anfasst, dringt eine von Kryppuks Seelen in seinen Körper ein und nimmt ihn in Besitz. Verärgert weil eine seiner Seelen fehlt, randaliert Kryppuk bis zu deren Rückkehr im Zug. Man sieht es in der Folgeepisode in einem Rückblick.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP524 Lucias Kryppuk – Das Verboten-Pokémon. Als Bestrafung für Verbrechen vor über 500 Jahren, wurde es in einen eigenartigen Spiritkern eingesperrt.
EP1178 Gohs Kryppuk – Das Verboten-Pokémon vom Typ Geist und Unlicht. Kryppuk sind Pokémon, die aus 108 Geistern bestehen. Einige dieser Geister können bösartig sein.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Spukball Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Finsteraura EP524 – Die Legende lebt! wild
Gigastoß EP524 – Die Legende lebt! wild
Hyperstrahl EP524 – Die Legende lebt! wild
Spukball EP524 – Die Legende lebt! wild
Tiefschlag EP1210 – Wechselspiele ohne Ende! Cynthia
Hypnose EP1210 – Wechselspiele ohne Ende! Cynthia
Traumfresser EP1210 – Wechselspiele ohne Ende! Cynthia
Abgangsbund EP1210 – Wechselspiele ohne Ende! Cynthia


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP524 – Die Legende lebt! wild physisch
EP1178 – Der Geister-Express! wild physisch
EP1179 – Der gewundene Pfad zur Größe! wild Rückblick
EP1210 – Wechselspiele ohne Ende! Cynthia physisch
EP1215 – Climax! Kessen Zenya Satoshi VS Dande!! Cynthia Rückblick
EP1216 – Sintflutartige Gewinnfälle! Cynthia Rückblick