Meistagrif/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Kampf  
Fähigkeiten
Adrenalin, Rohe Gewalt, Eisenfaust
Artenspezifische Stärken
KP
105
Angr
140
Vert
95
SpA
55
SpV
65
Init
45
Tier

OU (Gen. 5)
UUBL (Gen. 6–7)
UU (Gen. 8)
RU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Meistagrif (engl. Conkeldurr) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Meistagrif ist ein Kampf-Pokémon mit einem enorm hohen Angriffs-Wert. Dieser ist die höchste Artenspezifische Stärke aller nicht-megaentwickelten Kampf-Pokémon im OU. Zu dieser hohen Durchschlagskraft kommt eine recht hohe KP-AS, die durch die solide Verteidigung für hohes Durchhaltevermögen sorgt. Die Spezial-Verteidigung ist hingegen niedriger, allerdings wird sie durch die KP ein wenig ausgeglichen. Der Spezial-Angriff ist unbrauchbar, vor allem da der Angriffs-Wert mehr als doppelt so hoch sein kann. Die Initiative ist jedoch sehr niedrig. Seine drei Fähigkeiten sind alle nutzbar, Adrenalin wird jedoch am häufigsten verwendet. Eisenfaust verstärkt seiner „Faust“-Attacken, wovon es einige erlernen kann. Rohe Gewalt verstärkt Attacken, die einen Nebeneffekt auslösen können, Meistagrif erlernt ein paar Attacken dieser Art.

Ableithieb ist die wichtigste STAB-Attacke, da sie für KP-Regeneration sorgt. Diese ist notwendig, um Meistragrifs Langlebigkeit zu sichern. Hammerarm und Kraftkoloss haben zwar eine höhere Basisstärke, sie senken jedoch Meistragrifs Statuswerte und sind deshalb nicht so nützlich. Tempohieb ist eine nützliche Attacke mit erhöhter Priorität, die hilft, seine niedrige Initiative auszugleichen. Da Kampf-Attacken gegen Geist-Pokémon keinen Schaden anrichten, ist Abschlag nützlich, um diese dennoch zu treffen. Zusätzlich wird dadurch das Item des Gegners entfernt. Auch Psycho-Pokémon werden durch Abschlag sehr effektiv getroffen. Gifthieb trifft Feen-Pokémon sehr effektiv, vor allem Kapu-Toro wird durch Gifthieb besiegt. Eishieb, Donnerschlag und Steinkante treffen Flug-Pokémon sehr effektiv, dabei ist Eishieb jedoch die nützlichste Attacke, da sie Demeteros (Tiergeistform) und Knakrack doppelt effektiv trifft. Donnerschlag trifft Garados und Pelipper doppelt effektiv, diese werden jedoch seltener gespielt. Feuerschlag trifft Mega-Scherox und Tentantel noch stärker als Ableithieb. Meistagrif beherrscht keine nennenswerten Status-Attacken.

Meistagrif kann aufgrund seiner guten Defensive viele Treffer abfangen, sodass es früh im Kampfverlauf bereits viel Schaden anrichten kann. Seine potenzielle Fähigkeit Adrenalin hindert den Gegner daran, Statusveränderungen zu verursachen, da ansonsten sein Angriff erhöht wird.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
6. Generation
7. Generation
8. Generation

Ovensiver Tank

Meistagrif ist ein hervorragender Stallbreaker im Competitive durch den Heiß-Orb, welcher den Angriff von Meistagrif durch Adrenalin nochmals verdoppelt. Ableithieb sorgt für Recovery und Tempohieb für Priorität. Abschlag sorgt dafür, dass der Gegner immer Angst haben muss wichtige Items zu verlieren. Als letztes kann man für Coverage noch Eishieb oder Gifthieb spielen oder die neue Attacke Auflockern, um Entry Hazards oder Feldeffekte zu entfernen.