Aktivieren

Mistys Enton

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mistys Enton
Mistys Enton.jpg
Informationen
Typ WasserIC.pngWasser
Geschlecht
♂ männlich
Pokémon-Trainer Misty 
Fangort Hop-Hop-Hop Town
Debüt EP027 Hypnos Nickerchen
Aktueller Verbleib In der Azuria City-Arena
Entwicklungen:
Pokémonicon 054.png Enton EP027 Hypnos Nickerchen

Mistys Enton ist ihr fünftes, in Kanto erhaltenes Pokémon, welches ständig unter Kopfschmerzen leidet.

Geschichte

Kanto- und Johto-Abenteuer

Enton wird in Hypnos Nickerchen, wie alle Pokémon in Hop-Hop-Hop Town, von Traumatos Hypnosewellen verwirrt. Als Hypno alle Pokémon geheilt hat, ist Enton das einzige, das verwirrt bleibt. Wie sich am Ende der Folge herausstellt, sind nicht Traumatos Hypnosewellen schuld daran, sondern laut Pokédex hat dieses Pokémon andauernd Kopfschmerzen. Als Misty sich darüber aufregt, da sie umsonst versucht haben es zu kurieren, fällt zufällig einer von ihren Pokébällen auf den Boden. Enton berührt ihn mit dem Schnabel, wird so aus Versehen gefangen und eines ihrer Pokémon.

Während des in der Episode Das Prinzessinnenfest stattfindenden Prinzessinenfest ruft Misty versehentlich Enton in den Kampf. Dort kann es Jessies Schlurp besiegen, welches vorher den Rest von Mistys Turnierteam - bestehend aus Ashs Pikachu, Ashs Bisasam und Rockos Vulpix - problemlos besiegt hat.

Da Enton weniger schnell schaltet, wird es in der Episode ... und Action! zum Co-Star für Knuddeluff, während die anderen Pokémon mit dessen Attitüde nicht klarkommen. Dem Enten-Pokémon gelingt es sogar Knuddeluff mit seinen Psychokräften zu begeistert, als es diese nutzt, um die von Team Rocket gefangenen Pokémon zu befreien.

In Entons Verschwinden wird Enton kurzzeitig vermisst. Eine Trainerin namens Marina findet es und bringt es zurück, wobei sie sagt, dass Enton sich wohl bald entwickelt, da sein Schwanz glüht. Durch einen unglücklichen Zufall denkt Misty später auch, es wäre zu Entoron geworden und benutzt es auch in einem Kampf. Als sie es jedoch in seinen Pokéball zurückrufen will, taucht Enton auf. So kommt heraus, dass Entoron bloß ein wildes war und Enton sich nie entwickelt hat.

In Stachelsporen-Chaos wird Enton von Misty in den Kampf gegen Team Rockets Mauzi geschickt. Mauzi wollte gerade ihr Sterndu beißen, als Misty es zurückzieht. So beißt es Enton in den Kopf, wodurch dessen Psycho-Kräfte entfesselt werden.

Entons wahre Stärke offenbart sich bei Kopfschmerzen

In der Episode Gute Freunde – heiße Rivalen! will Misty im Strudel-Cup Corasonn einsetzen, um gegen Ashs Kingler anzutreten, doch Enton erscheint stattdessen. Kinglers Klammergriff bewirkt bei Enton Kopfschmerzen, sodass es Konfusion einsetzt, Ashs Pokémon besiegt und Misty somit gegen ihren Freund gewinnt.

Enton beobachtet in Pure Enton-Power! den inoffiziellen Arenakampf zwischen Misty und Dorian, bis Team Rocket erscheint und beide entführt. Enton wird wütend und entgegen seiner sonstigen Art die Gauner zum Kampf herausfordern. Jessies Arbok beisst es, sodass es Konfusion einsetzen kann. Infolgedessen lernt es auch Psychokinese und kann die Gauner damit in den Ofen schießen. Beeindruckt lobt Dorian Enton und sagt Misty, dass sie den Kampf gegen ihn mit Leichtigkeit gewonnen hätte, wenn sie das Enten-Pokémon eingesetzt hätte. Auch Misty ist stolz auf Enton, das das Kompliment allerdings nicht versteht.

Hoenn-Abenteuer

In der Chronciles-Folge Azuria-Blues kommt Enton versehentlich mit Mistys Quaxo aus seinem Ball, um das randalierende Mistys Garados zu beruhigen. Dabei stürzt es jedoch ins Schwimmbecken und droht zu ertrinken. Garados kann es dann mit seinem Kopf herausschleudern.

Alola-Abenteuer

In SM043 begrüßt Enton Misty, als sie in die Arena zurückkehrt. Später wird es im Kampf gegen Tracys Robball und Mahos Frubaila eingesetzt. Es zeigt sich hier, dass sich Entons Kampftalent verbessert hat, da es nun Aquaknarre effektiv einsetzen kann. Diese wird allerdings durch Robballs Blase absorbiert, in dem Enton festgesetzt wird. Misty befiehlt dann Konfusion, doch Enton reagiert nicht. Als die Blase mit Zauberblatt zerstört ist, landet Enton auf seinem Kopf, sodass es Kopfschmerzen bekommt. Dadurch setzt es erfolgreich Konfusion ein. Bevor es den Gegnern weiter schaden kann, fordert Misty es jedoch auf die beiden Pokémon zu befreien, indem sie sagt, dass sie genug hätten.

Charakter und Verhalten

Enton ist ein ziemlich neugieriges Pokémon, was man bereits in seiner Debütepisode erkennt, als es Mistys Pokéball untersucht und so gefangen wird. Diese ungewöhnliche Art gefangen zu werden, zeigt allerdings auch schon früh wie tollpatschig es ist und dass es öfter für lustige Momente sorgt.

Enton verhält sich oftmals ignorant, so isst es im Urlaub den Apfel, den Mistys Togepi verspeisen wollte und den die anderen für es pflücken wollten. Es ist jedoch nicht bösartig, sondern scheint nur nicht so klug zu sein, die Situation zu durchblicken, wenn es sich im Auge des Zuschauers ungerecht oder gemein verhält.

Nur wenn seine Kopfschmerzen unerträglich groß sind, kommt seine volle Kraft zu Tage, da es nur dann seine Psycho-Attacken einsetzen kann, auch wenn es dann unkontrollierbar ist. Seine Freunde hat es in diesem Zustand jedoch nie angegriffen. Die Kopfschmerzen könnten auch Grund dafür sein, dass es sich manchmal seltsam verhält.

Enton kann nicht schwimmen

Enton kann nicht schwimmen, was seine Rolle als Tollpatsch weiter unterstreicht. Da es jedoch ein Wasser-Pokémon ist, könnte dies ein Beleg dafür sein, dass es in seiner Kindheit kein Kontakt mit Wasser hat und die für seinen Typ selbstverständliche Fähigkeit schwimmen zu können, nie erlernt hat.

Misty bekommt im Laufe ihrer Reise mit Ash und Rocko viele Angebote, es gegen andere Pokémon zu tauschen, doch sie lehnt alle ab. Das zeigt, dass sie Enton trotz allem als Partner schätzt.

Attacken

Einsatz von Aussetzer Attacke Erstmals benutzt in
Enton Aussetzer.jpg
Rutenschlag EP032 – Die Arena der Ninjas
Kratzer EP032 – Die Arena der Ninjas
Aussetzer EP032 – Die Arena der Ninjas
Konfusion EP032 – Die Arena der Ninjas
Aquaknarre EP040 – Die ungleichen Brüder
Psychokinese EP258 – Pure Enton-Power!

In den Spielen

STA
Pokémonsprite 054 Colosseum.png
Enton
Lv. Variabel
WasserIC.pngWasser 
Kein Item
Attacken:
Aussetzer NormalIC.pngNormal
Konfusion PsychoIC.pngPsycho
Kratzfurie NormalIC.pngNormal
Bodyslam NormalIC.pngNormal

Im Sammelkartenspiel

Karte Typ Level Erweiterung Nummer Seltenheit
Mistys Enton Wasser 15 Gym Heroes 54/132 Raute TCG.png
Mistys Enton Wasser 18 Gym Challenge 90/132 Kreis TCG.png
Mistys Pokémon
Im Team/In der Arena:

Pokémonicon 120.png Sterndu Pokémonicon 118.png Goldini Pokémonicon 121.png Starmie Pokémonicon 087.png Jugong Pokémonicon 116.png Seeper Pokémonicon 054.png Enton

Pokémonicon 186.png Quaxo Pokémonicon 222.png Corasonn Pokémonicon 130.png Garados Pokémonicon 370.png Liebiskus Pokémonicon 298.png Azurill

Freigelassen:

Pokémonicon 176.png Togetic Pokémonicon 119.png Golking