Aktivieren

Patches zu Pokémon-Spielen

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
15px-QSicon_rot_Uhr.svg.png   Dieser Artikel oder Abschnitt ist veraltet. Hilf mit, ihn auf den aktuellen Stand zu bringen, und entferne anschließend diese Markierung.
Nähere Angaben: insbesondere Shuffle

Ein Software-PatchWikipedia icon.png ist eine Korrekturauslieferung für eine Software, um Spielfehler nachträglich zu beheben. Sie werden meistens von ihren Entwicklern kostenlos zur Verfügung gestellt und können dann über das InternetWikipedia icon.png heruntergeladen werden. Nintendo stellt diese kostenlos im eShop bereit. Auch ein Nintendo Network Account ist, im Gegensatz zu anderen Angeboten des eShops, für den Download nicht erforderlich. Die Konsole benötigt jedoch das aktuelle System-Update.

Ist für ein Spiel ein neues Software-Update verfügbar, so erscheint bei aktiver Internetverbindung eine Meldung auf dem oberen Bildschirm im Home-Menü des Nintendo 3DS. Auch ist es möglich, dass beim Starten eines Spiels ein Hinweis auf einen neuen Patch erscheint.

Wurde ein Patch heruntergeladen, so wird er auf der SD-Karte des Nintendo 3DS gespeichert und gilt sowohl für Modul-Versionen als auch für aus dem eShop geladenen Software-Versionen des Spiels. Wird die SD-Karte gewechselt oder das Spiel auf einer anderen Konsole gespielt, so muss der Patch erneut heruntergeladen werden.

Patches sind bereits für mehrere Spiele der Pokémon-Reihe erschienen.

Inhaltsverzeichnis

6. Generation

Pokémon X und Pokémon Y

Für Pokémon X und Y sind bisher fünf Patches erschienen.

Patch 1.1

Dieser Patch ist am 25.10.2013 erschienen und ist 229 Blöcke groß. Er behebt den Speicherbug in Illumina City und einen Bug in der GTS.

Patch 1.2

Dieser Patch ist am 13.12.2013 erschienen und ist 236 Blöcke groß. Er behebt den Bug, dass Pokémon, die sich durch den Wundertausch entwickeln, keine Attacken lernen können. Außerdem wurde die Art der Datenübertragung bei Internetverbindung durch diesen Patch verändert, sodass die Daten nun verschlüsselt werden. Deshalb kann man ohne sich dieses Update heruntergeladen zu haben keine Online-Funktionen mehr nutzen.

Patch 1.3

Der dritte Patch erschien am 29. Oktober 2014. Er ist 320 Blöcke groß. Er unterbindet Online-Kämpfe mit Spielern, die gecheatete Pokémon besitzen, in der Phase der Pokémon-Auswahl, fügt eine Animation dafür hinzu, wenn man sein erstes Team-Pokémon in den Kampf schickt und behebt kleinere Fehler, wie unter anderem den Vivillon-Kontaktsafari-Bug.

Patch 1.4

Dieser Patch ist am 1. April 2015 erschienen. Er ist 246 Blöcke groß und soll zahlreiche Fehler beheben und somit auch das Spielerlebnis verbessern.

Patch 1.5

Dieser Patch ist am 23. April 2015 erschienen. Er ist 244 Blöcke groß und behebt einen Fehler, der unter bestimmten Umständen Unterbrechungen bei Zufallskämpfen und Online-Turnieren verursacht hat. Wenn man nun an Zufallskämpfen und Online-Turnieren teilnimmt und auf einen Spieler trifft, der den Versuch einer Datenmanipulation unternimmt, wird die Verbindung zu diesem Spieler nach der Installation dieses Updates getrennt und der Wettkampf beendet. Kämpfe, die so enden, werden weder als Sieg noch als Niederlage verbucht, zählen nicht als gespielt und wirken sich nicht auf die Bewertung aus. (Unterbrechungen aufgrund anderer Ursachen werden regulär behandelt und wirken sich auf die Bewertung aus.)

Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir

Für Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir sind bisher vier Patches erschienen.

Patch 1.1

Dieser Patch ist am 25. November 2014 erschienen und behebt diverse Spielfehler. Welche das genau sind, wird nicht weiter erläutert. Er ist 271 Blöcke groß.

Patch 1.2

Dieser Patch ist am 3. Dezember 2014 erschienen und behebt zahlreiche Spielfehler, unter anderem einen Fehler, bei dem das Spiel nach Einzug in die Ruhmeshalle hängenbleiben kann. Er ist ebenfalls 271 Blöcke groß.

Patch 1.3

Dieser Patch ist am 1. April 2015 erschienen. Er ist 271 Blöcke groß und soll zahlreiche Fehler beheben und somit auch das Spielerlebnis verbessern.

Patch 1.4

Dieser Patch ist am 23. April 2015 erschienen. Er ist 269 Blöcke groß und behebt einen Fehler, der unter bestimmten Umständen Unterbrechungen bei Zufallskämpfen und Online-Turnieren verursacht hat. Wenn man nun an Zufallskämpfen und Online-Turnieren teilnimmt und auf einen Spieler trifft, der den Versuch einer Datenmanipulation unternimmt, wird die Verbindung zu diesem Spieler nach der Installation dieses Updates getrennt und der Wettkampf beendet. Kämpfe, die so enden, werden weder als Sieg noch als Niederlage verbucht, zählen nicht als gespielt und wirken sich nicht auf die Bewertung aus. (Unterbrechungen aufgrund anderer Ursachen werden regulär behandelt und wirken sich auf die Bewertung aus.)

Pokémon Shuffle

Bei Pokémon Shuffle gibt es zwei verschiedene Arten von Patches. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen werden hier die meisten kleineren Patches direkt im Spiel über das Neuigkeiten-System heruntergeaden. Umfangreichere Patches werden im eShop heruntergeladen. Insgesamt sind für Pokémon Shuffle bisher 57 Patches erschienen.

Patch 1.0.1

Dieser Patch ist am 18. Februar 2015 erschienen und fügte das Event-Pokémon Mew und das Event „Das heutige Pokémon“ hinzu.

Patch 1.0.2

Dieser Patch ist am 20. Februar 2015 erschienen und hat einen Fehler behoben, mit dem es möglich war, jedes beliebige Pokémon als Helfer zu benutzen, selbst wenn man es noch nicht gefangen hatte.

Patch 1.1.0

Dieser Patch ist am 6. März 2015 erschienen und muss aus dem eShop heruntergeladen werden. Er ist 686 Blöcke groß und entfernte die Möglichkeit das Spiel mit Hilfe von QR-Codes zu manipulieren.

Patch 1.1.1

Dieser Patch ist am 6. März 2015 erschienen und behob einige Spielfehler im Spiel.

Patch 1.1.2

Dieser Patch ist am 9. März 2015 erschienen und fügte das Event-Pokémon Kyogre hinzu. Außerdem verlängerte dieser Patch das Mew-Event.

Patch 1.1.3

Dieser Patch ist am 16. März 2015 erschienen und fügte die Bewertungsstufe von Mega-Lucario hinzu, bei welcher der Itemicon Lucarionit.png Lucarionit erhältlich war.

Patch 1.1.4

Dieser Patch ist am 17. März 2015 erschienen und behob einen Spielfehler im Spiel, mit dem man einen High Score von 9.999.999 Punkten bekommen konnte.

Patch 1.1.5

Dieser Patch ist am 23. März 2015 erschienen und fügte mit der Spielzeugfabrik eine neue Zone hinzu. Des Weiteren fügte es das Event-Pokémon Keldeo hinzu, sowie ein weiteres mal „Das heutige Pokémon“.

Patch 1.1.6

Dieser Patch ist am 27. März 2015 erschienen und behob den Fehler, dass manche Spieler nach dem Lucario-Event keinen Klunker erhalten haben, indem nun all diejenigen die leer ausgegangen waren einen erhielten.

Patch 1.1.7

Dieser Patch ist am 30. März 2015 erschienen und fügte das Event-Pokémon Rayquaza hinzu. Außerdem wurden alle Ränge der Eventstufen zurückgesetzt.

Patch 1.1.8

Dieser Patch ist am 6. April 2015 erschienen und fügte die Bewertungsstufe von Mega-Turtok hinzu, bei welcher der Itemicon Turtoknit.png Turtoknit erhältlich war.

Patch 1.1.9

Dieser Patch ist am 13. April 2015 erschienen und fügte das Event-Pokémon Groudon hinzu. Außerdem wurde die Zone Spielzeugfabrik um weitere 15 Pokémon ergänzt.

Patch 1.1.10

Dieser Patch ist am 20. April 2015 erschienen und fügte das Event Pokémon-Safari hinzu.

Patch 1.1.11

Dieser Patch ist am 27. April 2015 erschienen und fügte das Event-Pokémon Celebi sowie die Bewertungsstufe von Mega-Banette (mit Start am 1. Mai), „Das heutige Pokémon“ und das erste „Ein Versuch pro Tag! Event von Pinsir hinzu.

Patch 1.1.12

Dieser Patch ist am 11. Mai 2015 erschienen und fügte mit der Geröllschlucht eine neue Zone hinzu. Des Weiteren fügte es das Event-Pokémon Regirock hinzu.

Patch 1.1.13

Dieser Patch ist am 18. Mai 2015 erschienen und fügte das Event „Das heutige Pokémon“ hinzu sowie ein erneutes Mega-Lucario-Event.

Patch 1.1.14

Dieser Patch ist am 25. Mai 2015 erschienen und fügte das Event-Pokémon Shaymin hinzu. Des Weiteren wurde die Beschreibung des Items „Shuffle -1“ geändert und Spieler erhielten ein Gratis-Exemplar von diesem.

Patch 1.2.0

Dieser Patch ist am 27. Mai 2015 erschienen und muss aus dem eShop heruntergeladen werden. Er ist 686 Blöcke groß und fügte einige Neuerungen ein.

  • Die Super-Fangchancen wurden eingeführt, um Pokémon leichter zu fangen als zuvor.
  • Es gibt eine verbesserte Verwaltung von Versuchen, d. h. dass die Versuche, welche sich aller 30 Minuten auffüllen, von denen, die man auf anderen Wegen erhält, getrennte Anzeigen haben.
  • Die Serienanzeige ist nun länger zu sehen.
  • Der Mega-Beschleuniger wurde eingebaut.
  • Der Bug bei der Praktibalk-Stufe wurde behoben.
  • Beim Fang eines Pokémon werden die Werte auf dem oberen Bildschirm angezeigt.
  • Andere zusätzliche Verbesserungen des Spielerlebnisses.

Patch 1.2.1

Dieser Patch ist am 27. Mai 2015 erschienen und fügte das Event-Pokémon Victini hinzu und die Bewertungsstufe von Mega-Bisaflor, bei welcher der Itemicon Bisaflornit.png Bisaflornit erhältlich war. Es korrigiert außerdem den Fehler des Shaymin-Event beim ersten Sieg des Tages 1000 Münzen zu bekommen.

Patch 1.2.2

Dieser Patch ist am 8. Juni 2015 erschienen und fügte das Event von Giratina hinzu und führte somit den Steigerungskampf ein. Der Mega-Beschleuniger wurde offiziell eingeführt und jeder Spieler erhielt ein Gratis-Exemplar. Außerdem wurde die Zone Geröllschlucht um weitere 10 Pokémon ergänzt sowie weitere Zusatzstufen hinzugefügt.

Patch 1.2.3

Dieser Patch ist am 15. Juni 2015 erschienen und fügte das Event-Pokémon Dialga hinzu sowie die Bewertungsstufe von Mega-Turtok, bei welcher der Itemicon Turtoknit.png Turtoknit erhältlich war.

Patch 1.2.4

Dieser Patch ist am 22. Juni 2015 erschienen und fügte das Event-Pokémon Manaphy hinzu und das Event Pokémon-Safari.

Patch 1.2.5

Dieser Patch ist am 29. Juni 2015 erschienen und fügte die Bewertungsstufe von Mega-Voltenso hinzu, bei welcher der Itemicon Voltensonit.png Voltensonit erhältlich war.

Patch 1.2.6

Dieser Patch ist am 6. Juli 2015 erschienen und fügte die Event-Pokémon Floink und Jirachi hinzu und das Event „Das heutige Pokémon“. Außerdem wurde die Zone Geröllschlucht um weitere 10 Pokémon ergänzt.

Patch 1.2.7

Dieser Patch ist am 13. Juli 2015 erschienen und fügte erneut die Bewertungsstufe von Mega-Lucario hinzu.

Patch 1.2.8

Dieser Patch ist am 20. Juli 2015 erschienen und fügte die Bewertungsstufe von Mega-Lohgock, den Steigerungskampf mit Cresselia, die erste Item-Ausprobierstufe mit Woingenau und erneut das Event-Pokémon Kyogre ein.

Patch 1.2.9

Dieser Patch erschien am 27. Juli 2015. Er fügte die zweite Item-Ausprobierstufe mit Woingenau und erneut das Event-Pokémon Groudon ein.

Patch 1.2.10

Dieser Patch erschien am 3. August 2015. Er fügte die dritte Item-Ausprobierstufe mit Woingenau, das Event Pokémon-Safari, sowie die Event-Pokémon Ferkokel und Rayquaza ein.

Patch 1.2.11

Dieser Patch erschien am 10. August 2015 und fügte die vierte Item-Ausprobierstufe mit Woingenau ein.

Patch 1.2.12

Dieser Patch erschien am 17. August 2015 und fügte die neue Zone Weißweiler und den Steigerungskampf mit Darkrai ein. Außerdem erneut das Event „Das heutige Pokémon“.

Patch 1.2.13

Dieser Patch erschien am 24. August 2015 und fügte erneut die Bewertungsstufe von Mega-Bisaflor ein.

Patch 1.2.14

Dieser Patch erschien am 31. August 2015. Er fügte die Event-Pokémon Lugia und Flambirex, die Item-Ausprobierstufe mit Venuflibis und das Event Pokémon-Safari ein.

Patch 1.2.15

Dieser Patch erschien am 4. September 2015 und fügte die Bewertungsstufe von Mega-Tohaido ein, bei welcher der Itemicon Tohaidonit.png Tohaidonit erhältlich war.

Patch 1.2.16

Dieser Patch erschien am 14. September 2015 und fügte die Event-Pokémon Diancie und Regirock ein.

Patch 1.2.17

Dieser Patch erschien am 18. September 2015. Die Zone Weißweiler wurde um 10 Pokémon erweitert. Außerdem wurden die Event-Pokémon Registeel und Regice sowie die Bewertungsstufe von Mega-Glurak Y, bei welcher der Itemicon Gluraknit Y.png Gluraknit Y erhältlich war, hinzugefügt.

Patch 1.2.18

Dieser Patch erschien am 28. September 2015. Er fügte den Steigerungskampf mitLatias sowie die Event-Pokémon Keldeo und Pinsir ein.

Patch 1.2.19

Dieser Patch erschien am 5. Oktober 2015 und fügte die Bewertungsstufe von Mega-Absol ein, bei welcher der Itemicon Absolnit.png Absolnit erhältlich war. Außerdem die Event-Pokémon Dialga und Palkia.

Patch 1.2.20

Dieser Patch erschien am 12. Oktober 2015 und fügte das Event-Pokémon Zwirrfinst und das Event Pokémon-Safari ein.

Patch 1.2.21

Dieser Patch erschien am 19. Oktober 2015. Er erweiterte die Zone Weißweiler um 10 Stufen und fügte außerdem erneut die Bewertungsstufe von Mega-Banette und den Steigerungskampf mit Giratina ein.

Patch 1.2.22

Dieser Patch erschien am 26. Oktober 2015. Die Event-Pokémon Celebi und Lugia wurden erneut hinzugefügt. Außerdem die Bewertungsstufe von Mega-Guardevoir, das Event-Pokémon Ho-Oh und das Event „Das heutige Pokémon“.

Patch 1.2.23

Dieser Patch erschien am 9. November 2015. Er fügte das Event Ein Versuch pro Tag! mit Boreos, das Event Pokémon-Safari und das Event-Pokémon Rayquaza hinzu.

Patch 1.2.24

Dieser Patch erschien am 16. November 2015 und führte die Unglaublichen Item-Stufen mit Botogel ein und die neue Zone Rosea-Rummel. Außerdem erneut die Bewertungsstufe von Mega-Voltenso.

Patch 1.2.25

Dieser Patch erschien am 24. November 2015. Er fügte das Event-Pokémon Machomei, den Steigerungskampf mitLatios, das Event Ein Versuch pro Tag! mit Voltolos und die Bewertungsstufe von Mega-Stahlos hinzu.

Patch 1.2.26

Dieser Patch erschien am 8. Dezember 2015 und fügte das Event Ein Versuch pro Tag! mit Demeteros, die Event-Pokémon Dialga, [Palkia]], Regirock, Registeel und Regigigas, die Bewertungsstufe von Mega-Knakrack sowie die Item-Ausprobierstufe mit Mewtu ein.

Patch 1.2.27

Dieser Patch erschien am 22. Dezember 2015. Er fügte die Event-Pokémon Regice, Shaymin und Fiaro ein, das Event Ein Versuch pro Tag! mit Boreos, die Bewertungsstufe von Mega-Sumpex und das Event Pokémon-Safari. Außerdem wurde die Zone Rosea-Rummel um 10 Stufen erweitert.

Patch 1.2.28

Dieser Patch erschien am 22. Dezember 2015 und behebt einen Fehler bei Skaraborns Mega-Entwicklung.

Patch 1.2.29

Dieser Patch erschien am 12. Januar 2016. Er fügt die Event-Pokémon Panferno, Zwirrfinst und Arceus hinzu.

Patch 1.2.30

Dieser Patch erschien am 19. Januar 2016. Er erweiterte die Zone Rosea-Rummel um 40 Stufen. Außerdem wurden das Event Pokémon-Safari, der Steigerungskampf mit Kyurem, die Bewertungsstufe von Mega-Tohaido und das Event-Pokémon Zekrom hinzugefügt.

Patch 1.2.31

Dieser Patch erschien am 2. Februar 2016 und fügt die Event-Pokémon Shaymin und Reshiram hinzu. Außerdem erneut die Item-Ausprobierstufe mit Venuflibis, das Event Ein Versuch pro Tag! mit Voltolos sowie die Bewertungsstufe von Mega-Rexblisar.

Patch 1.2.32

Dieser Patch erschien am 16. Februar 2016 und fügte die neue Zone Schattenwüste sowie das Event-Pokémon Bibor ein.

Patch 1.2.33

Dieser Patch erschien am 25. Februar 2016. Er behebt einige kleinere Spielfehler.

Patch 1.2.34

Dieser Patch erschien am 1. März 2016. Er fügt die Event-Pokémon Kabutops und Amoroso sowie erneut Machomei und den Steigerungskampf mit Darkrai hinzu.

Patch 1.2.35

Dieser Patch erschien am 15. März 2016 und fügt das Event-Pokémon UHaFnir, das Event Pokémon-Safari, das Event Ein Versuch pro Tag! mit Demeteros und das Event „Das heutige Pokémon“ ein

Patch 1.3.0

Dieser Patch erschien am 23. März 2016 und muss aus dem eShop heruntergeladen werden. Er ist 703 Blöcke groß und passt hauptsächlich die Benutzeroberfläche an die der Mobile-Version an.

Patch 1.3.1

Dieser Patch erschien am 23. März 2016 und fügt das Event-Pokémon UHaFnir und das Event Pokémon-Safari hinzu.

Patch 1.3.2

Dieser Patch erschien am 23. März 2016. Er behebt einige kleinere Spielfehler.

Patch 1.3.3

Dieser Patch erschien am 23. März 2016. Er behebt einen Spielfehler bei den Missionskarten.

Patch 1.3.4

Dieser Patch erschien am 29. März 2016. Er fügt das Event-Pokémon 10%-Zygarde sowie erneut Ho-Oh, Lugia, Kyogre und Floink hinzu. Außerdem die Events Pokémon-Safari und „Das heutige Pokémon“.

Pokémon Bank

Für Pokémon Bank ist bisher ein Patch erschienen.

Patch 1.2

Dieser Patch ist am 19. November 2014 erschienen und ist 207 Blöcke groß. Er ermöglicht die Kompatibilität mit Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir.

Pokémon Art Academy

Für Pokémon Art Academy ist bisher ein Patch erschienen.

Patch 1.1

Dieser Patch ist am 17. September 2014 erschienen und ist 18 Blöcke groß. Er behebt einen Fehler, der dazu führte, dass die Farben eines mit dem Konturstift gemalten Bildes im Miiverse nicht richtig dargestellt werden.

Pokémon Rumble World

Für Pokémon Rumble World ist bisher ein Patch erschienen.

Patch 1.1

Dieser Patch ist am 5. August 2015 erschienen und fügte einige Neuerungen ein. Er ist 846 Blöcke groß.

  • Der Sammelballon kann kostenlos im Laden erworben werden, sofern der Spieler Abenteurerrang 33 erreicht hat.
  • Der PokéDiamanten-Schürfer wurde verbessert, sodass der Spieler von diesem täglich 40 PokéDiamanten erhalten kann.
  • Mit dem Passwort „71104779“ sind einmalig 100 PokéDiamanten erhältlich.

7. Generation

Pokémon Sonne und Mond

Für Pokémon Sonne und Mond ist bisher ein Patch erschienen.

Patch 1.1

Dieser Patch ist am 11. Januar 2017 erschienen und ist 296 Blöcke groß. Es wurden die folgenden Spielfehler behoben:

  • Während der Online-Kämpfe fror das Spiel beim Einsatz von Z-Memento-Mori oder Z-Abgangstirade ein bzw. stürzte ab, dieser Fehler wurde behoben.
  • Zudem wird nun der richtige Gewinner ermittelt, wenn bei beiden Spielern das letzte Pokémon besiegt wird und das angegriffene Pokémon das Item Beulenhelm trägt.
  • Ein weiterer Fehler, bei dem Pokémon nach ihrer Weiterentwicklung keine Attacke erlernen konnten, wurde behoben. Als Beispiel wird Kadabra mit Konfusion genannt.
  • Im Kampfbaum wurde zudem Grandiras' Attacke Hausbruch durch Draco Meteor ersetzt.
  • Diverse weitere Fehler der Hauptspiele wurden behoben.

Bilder

Siehe auch