PokéWiki:Chattreffen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Protokoll vom 25.03.2023

Mobiles Design

Allgemein wird Mithilfe benötigt.

  1. Mobildesign-Releasedatum
    Kein Datum absehbar - es erscheint, wenn alle Vorlagen fertig sind. Momentan haben Priorität: Vorlagen aus dem Attacken-Projekt, Orte-Projekt, Vorlagen für Masters und Dyna-Raid (,da bisher hauptsächlich Tabellen und Infoboxen keine haben).
  2. Kartenartikel
    Wer helfen möchte, richtet sich an Grollenkette und RobbiRobb, verfügbar fast jeden Abend im VC oder nach Terminabsprache.
  3. Team/Kopf Team/Zeile
    Diese Vorlagen sollen ersetzt werden.

Allgemeine Diskussionsseite

  1. Bild Zuschnitt und andere Bearbeitungen bei Artworks
    Punkt wird archiviert, Status Quo beibehalten, da Konfliktpotenzial besteht.
  2. Vereinheitlichung von Sprite-Kategorien
    Umsetzung ist problematisch, laut RobbiRobb. Kategorisierung funktioniert so nicht, wie gewollt. Manuelles Kategorisieren wurde als Lösung vorgeschlagen, aber dies bedeutet riesigen Aufwand, daher steht momentan die Umsetzung still.
  3. Erste Wahlrunden
    Es wurde festgelegt, dass Stimmen von Reds/Admins, die eine bestimmte Zeit inaktiv sind, für die Wahl als Bürokrat gezählt werden. Als Aktivität zählt dabei jegliche Reaktion im Wiki (Kontrolle, Dank ect.). Es folgt demnächst eine Abstimmung, um den Zeitraum festzulegen. Zur Auswahl stehen: 1 Monat, 6 Wochen, 2 Monate.
  4. Zukunft der Icons
    Es ist schon mal klar, dass als Pokémon-Icons keine Sugimori-Artworks genutzt werden sollen. Aber die Diskussion ist noch nicht abgeschlossen und Ryuichi will neuen Input liefern.
  5. Nummerierungen
    Zu den Nummer-BKLs gibt es eine Abstimmung, ob es sie nur ohne vorgestellte Null gibt oder für jede extra (1, 01, 001...). Bei Pokémon selbst, soll es wahrscheinlich einen separaten Abschnitt geben, um es aus der Infobox auf langer Sicht zu entfernen. Dies wird aber durch das Pokédex-Projekt geklärt.
    Der Interne Umgang mit der Zählung ist noch ein Streitpunkt. Besonders die Vorlagenschreiber sehen mögliche Probleme zwischen vier- und drei stellig in Vorlagen und die Vorstellungen gehen auseinander. Diskussion wird fortgesetzt.
  6. Überschriften für Navigationsleisten
    Da Meinungen unterschiedlich sind, wird es eine Abstimmung fürs weitere Vorgehen geben.

Weitere Themen:

  1. Forschungskamera
    Diskussion um Forschungskamera ist schon geklärt gewesen.
  2. Spin-off-Unterleiter:
    Neue Unterleiter:
    • Robbi für den Picross-Bereich
    • Taube für Ranger, Conquest und Unite
    • Mooni für Smile
    • Grollenkette für Quest
    • Isso zusätzlich für den Link+-Bereich
    • Simon für Rumble
    • Mec für Conquest
  3. Diskussion:???
    Swowo würde ??? in 3 Typen-Artikeln aufteilen.
  4. Basispunkte
    Isso wird den Begriff schieben und anpassen.
  5. Visuelle Probleme im visuellen Editor
    Die Diskussion ist beendet, weil nur offizielle Extension benutzt werden. Daher können wir bei Fehlern nichts machen.
  6. Auswertung KAPU-Release
    Es zeigt sich, dass statische Daten schnell eingetragen werden, aber alles außerhalb schwierig ist. Denn Funktionen werden z.T. komplizierter oder sind unklar, Datensammlung ist schwieriger, da Rohdaten dürfig sind. Für zukünftige Spiele soll die To-Dos im Wiki auffindbar sein, nicht mehr in Trello.
  7. Generationsübergreifende Spiele und Spiele ohne mögliche Generationszuteilung
    Masters, GO u.ä. sollen separiert werden. Der SpieleNavi enthält nun Mehrfachzählung für solche Games (Eintragung bis zum letzten Content-Update). Zu weiteren Details folgen Diskussionen.
  8. Welche Formwechsel sollen wie im Abschnitt Entwicklung dargestellt werden
    Dies soll in einem Extra-VC geklärt werden.
  9. Vorlage Diskussion:Verbrecherteams
    Ist schon geklärt gewesen.
  10. Social Media
    Für Instagram wollte ursprünglich Dexter ein Konzept liefern. Ansonsten ruht der Punkt, denn ohne Konzept kein weiterer Channel.
    Sonstige Postvorschläge sind gern in Social Media- oder PokéWiki-Channel gesehen.
  11. Ausstehender Technikkram von Buo
    Demnächst folgt eine große technische Erneuerung, die Zeit beanspruchen wird.
  12. Sitenotice und Stellenausschreibungen
    Für Nutzung der Sitenotice wird momentan kein Anlass gesehen. Stellenausschreibungen fanden bisher wenig Anklang. Es wurde überlegt sie auf der HS rotieren zu lassen, damit Abwechslung und Interesse reinkommt.
  13. Infoabende zum Wiki
    Ohne Konzepte gibt es keine Umsetzung.
  14. Missverständlichkeit bei den Erlernbarkeitsabschnitten
    Mooni macht's.

Sonstige Ergänzungen

  • Vorlage:G erhält wahrscheinlich Abstimmung über Erneuerung.
  • Hinweis auf Diskussion und Umsetzung der Raubliste.
  • Mooni hat das letzte Wort bei Diskussion „Spezialattacke“.
  • Zum AD-Punkt Fremdsprachen fehlt Kenaz' Meinung. Grolle wird ihn dazu bitten.
  • Bei Voraussetzungen zum VB bleibt erstmal status quo, dass es keine Richtlinien gibt und jeder seine individuelle Entscheidung trifft.

Protokoll vom 26.08.2023

Schwerpunkt dieses Chattreffens war der weitere Umgang mit Twitter nachdem durch verschiedene Änderungen das Tweeten über den Wikiaccount erschwert und später vollständig verhindert wurde. Zugelassene Teilnehmer waren alle VB+ sowie Luca12379 und Pintauranimus als Mods, da es auch einen Punkt zu Discord gab. Aufgrund unvorhersehbarer Probleme seitens Buoysel, fehlte dieser leider. Fragen an ihn wurden im Anschluss per PNs geklärt und später nach #intern gepostet.

GrollenKette951 erklärt die aktuelle Situation um den PokéWiki-Twitter-Account: In der Vergangenheit wurde der Account über das „alte Tweetdeck“ (die Version von vor August 2023) sowie die Twitter-Teams betrieben. Mit dieser Kombination konnten Tweets gesendet werden, ohne dass wir einen direkten Zugriff auf den Account und seine Einstellungen hatten. Im Zuge größerer Änderungen unter Elon Musk wurde zum einen das alte Tweetdeck im August gegen eine „neue“, eingeschränktere Version ausgetauscht (hier fehlen aktuell noch die Teams) und wenige Tage später auch hinter die Paywall von Twitter Premium gepackt, womit das PokéWiki effektiv keine Tweets mehr senden konnte ohne das Buoysel dies selbst machen muss. Im Anschluss an die Erklärung wurde geklärt, ob man den Account am Leben halten möchte und welche Möglichkeiten es dazu gibt. Nach einem kurzen Meinungsbild war klar, dass der Account am liebsten aktiv gehalten werden sollte. Dazu wurden verschiedene Möglichkeiten angesprochen: Twitter Premium bezahlen und hoffen, dass das neue Tweetdeck bald Teams wieder hinzufügt, alle Tweets zwingend immer über Buoysel laufen lassen oder in irgendeiner Form das Passwort für den Account herausgeben. Dabei wurden auf einen Vertrauensmissbrauch von 2016 eingegangen, die diesen Weg eher unwahrscheinlich machen. Ryuichi warf die Aussage in den Raum, dass man einen Vertrag aufsetzen könnte, wie er auch schon zwischen ihm und Buoysel bezüglich einer Capture Card existierte. In den Nachfragen an Buoysel fand dieser die Idee als etwas das man ausprobieren könnte, um sich nicht von Twitter zurückziehen zu müssen.

Im Zuge der Diskussion zu Twitter war auch noch die Frage aufgekommen, wie es denn mit anderen Plattformen aussehen würde. Hier war man sich recht einig, dass die meisten Twitter-Klone, die nach den ersten Änderungen bei Twitter entstanden sind, keine wirklichen Alternativen sind durch eher geringere Größen und im Fall von Mastodon auch durch die Unklarheit wie genau mit der Dezentralisierung umzugehen ist. Andere weniger Twitter-ähnliche Plattformen wie Instagram, TikTok und YouTube fanden auch kurze Erwähnung, jedoch war hier der Konsens, dass einige der Plattformen eher schwierig mit Inhalten auszustatten sind und damit, wenn überhaupt eine ganz neue Diskussion sind. Andere Plattformen sollten möglichst erst angerissen werden, wenn sich auch jemand aktiv um diese kümmern möchte.

Als letzter Punkt wurde von DieTaube die Idee in den Raum geworfen einen eigenen Ankündigungskanal auf Discord für Pokémon-News zu erstellen. GrollenKette951 hatte sich diesen Punkt bereits unabhängig davon in den Ablaufplan geschrieben und wollte diese Idee auch ansprechen. Nach kurzer Diskussion wie das ganze technisch und im Hinblick auf das Design aussehen sollte, wurde sich dazu entschieden das zu einem späteren Zeitpunkt schriftlich genauer zu auszudiskutieren. Die grundsätzliche Idee wurden von den Anwesenden gut angenommen, egal ob ergänzend zum Twitterangebot oder als direkter Ersatz dazu. Damit dieser Kanal jedoch seine volle Wirkung auch entfalten kann muss jedoch zuvor der Status des Communityservers aktiviert werden. Es wurde darüber geredet, warum dieser in der Vergangenheit nie aktiviert wurde. Nach aktuellem Stand gibt es jedoch keine Punkte die nach dem Eindruck der Anwesenden aktiv dagegensprächen. Wie mit den filb.de-News umgegangen werden sollte, die sich dann mit den anderen Newspost schneiden würden, wurde durch Buoysels Abwesenheit nicht im VC entschieden. In den Nachfragen an ihn gab es keine Gegenstimme zur Aktivierung des Communityservers. Bezüglich der filb.de-News wurde von einer baldigen Änderung bei filb.de gesprochen, wodurch sich das Problem möglicherweise von selbst lösen würden.

Das Vorgehen bei Facebook bleibt unverändert, da es hier aber auch keine einschneidenden Änderungen an der Plattform gab.