Aktivieren

PokéWiki:Frag die Professoren/Bewerbungen

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eure Bewerbungen für das FdP-Projekt

Hallo liebe Userinnen und User! Auf dieser Seite könnt ihr euch bewerben, sofern ihr Mitglied im FdP-Projekt werden wollt. Dies ist Voraussetzung, um als Mitglied Fragen auf der Fragenseite beantworten zu dürfen. Wozu? Das FdP-Projekt möchte einen gewissen Standard setzen und den Usern mit qualitativen Antworten helfen. Dabei spielt die Qualität in vielerlei Hinsicht eine Rolle; sowohl in der Form der Antwort in Hinblick auf Rechtschreibung, Satzbau und ähnliches, als auch mit den Inhalten, die korrekt sein müssen.

Natürlich verlangt keiner, dass die Bewerbungen ganze Doktorarbeiten darstellen. Letztlich geht es ja immer noch darum, Spaß beim Beantworten von Fragen zu haben und die User fachgerecht zu unterstützen.
Worauf also in eurer Bewerbung zu achten ist?

  • Rechtschreibung
  • Satzbau
  • Zeichensetzung
  • Grammatik
  • Viele Verlinkungen
    • Keine Weiterleitungen in Verlinkungen
  • Inhaltliche Korrektheit
  • Ausführlichkeit

Die Bewerbung sieht wie folgt aus: Ihr erstellt einen neuen Abschnitt mit eurem Namen und der Verlinkung auf eure Benutzerseite ([[Benutzer:BENUTZERNAME|BENUTZERNAME]]). Anschließend sucht ihr euch zwei unbeantwortete Fragen der Fragenseite, beantwortet diese und setzt beides unter diese Zwischenüberschrift. Sollten nicht genug Fragen auf der Fragenseite vorhanden sein, könnt ihr auch eine Frage auswählen, die ihr bereits selbst beantwortet habt und sie als Beispiel nutzen. Denn auch dies ist ein qualitativer Beitrag. Dennoch sollte erstens auf die Kriterien geachtet werden und zudem ist es zweitens schöner für die Bewerbung, wenn ihr wirklich ganz neue Fragen nutzt. Da hier aber niemand abgeschreckt werden soll, muss gesagt sein, dass es einen gewissen Spielraum gibt, der bei der Bewertung der Bewerbungen gewährleistet ist, sodass jeder mit durchschnittlicher Bemühung Mitglied des Projekts werden sollte!

Ein Beispiel, wie das auszusehen hat, findet ihr unten. Rückmeldung zu euren Bewerbungen bekommt ihr so früh wie möglich. Zudem erhalten alle erfolgreichen User ein „Erste-Hilfe-Paket“, das einige Tipps enthält und nach Annahme der Bewerbung so oft wie möglich genutzt werden sollte, um die Qualität zu wahren.

Cosi (Beispiel)

Cosi fragt: Kann man sich selbst Fragen stellen und diese dann auch beantworten?

Cosi antwortet: Nein, zudem könnte es den Anschein haben, du wärst bzw. ich wäre schizophren.


Cosi fragt: Sieht so eine richtige Bewerbung aus?

Cosi antwortet: Ja.

Wilma456

Nik912 fragt: Ich will ein neues Spiel beginnen und wollte fragen, ob man Pokémon auf die Bank transferieren und nach löschen des Spielstandes wieder abholen kann.

Wilma456 antwortet: Ja, das ist möglich. Auf die Bank kann mit jeder beliebigen Ausgabe von XY zugegriffen werden.

Pikachu1221 fragt: Als Ich im Geheimtraining mein Pikachu trainiert habe, habe ich einen Evolutionsstein gewonnen. Weil das so einfach war, wollte ich mir noch einen holen. Ich habe es noch einmal versucht, aber dann habe ich nur die Nebenbelohnung bekommen. Also habe ich das nächste Training gemacht und es auf sich beruhen lassen. Meine Frage ist jetzt: ist es zufällig, ob man einen Stein gewinnt, oder kann jedes Pokémon nur einen Stein pro Training bekommen?

Wilma456 hat sich erkundigt: Ich denke, dass es Zufall ist. Diese Vermutung habe ich auch per Google überprüft. Du musst es einfach ein paar Mal machen.

Tropiusflyer

Seseiseki fragt: Was passiert, wenn man ein Zoroark mit der Fähigkeit "Trugbild" an die erste Stelle im Team verschiebt und ein zweites Zoroark an die Letzte? Betritt Zoroark 1 den Kampf dann mit einem Zoroark-Trugbild?

Tropiusflyer weiß: Ganz einfach: Ja! Es nimmt die Form des letzten Pokémon im Team an, falls dieses ein Zoroark ist, nimmt das erste Zoroark die Form des anderen an.

Mokuro rätselt: Ich sehe so oft Leute, die ein perfektes Ditto haben! Meines Wissens nach kann man aber nur in den Editionen Gold, Silber und Kristall zwei Dittos miteinander paaren, demnach würde es ewig dauern, so ein Ditto zu bekommen. Sind diese Pokémon ercheatet, oder gibt es noch eine Möglichkeit, an so ein Ditto zu kommen?

Tropiusflyer erklärt: Auch wenn man in der 2. Generation zwei Ditto miteinander paaren konnte, konnte man sie nicht auf spätere Generationen übertragen. Entweder sind die Pokémon dann ercheatet oder diese Leute hatten das Glück ein wildes Ditto mit perfekten DV zu fangen. Die Chance liegt jedoch bei 1:1.073.741.824.

Isso08-15

Ein Gast fragt im Forum: Wenn ein Trainer, mit dem ich die Freundescodes ausgetauscht habe, in der Nähe ist, zeigt der C-Gear es ja an. Wenn man dann „Verbunden“ berührt, kann man sehen, wer genau in der Nähe ist, und wenn man wissen will, wo genau sich dieser Trainer aufhält, berührt man ihn und befindet sich in der Kartenansicht. Soweit so gut. Aber ein Mal hatte ich neben diesem Trainer ein Katzen-Symbol. Ich konnte es nicht berühren und beim nächsten Mal war es weg. Kürzlich hat dieser Trainer das Gleiche bei mir gemacht und hatte neben meinem Trainericon einen schwarzen Smiley.
Meine Frage ist also: Was bedeuten diese Symbole und wie viele gibt es noch?

Isso08-15 hat es ausprobiert: Im C-Gear sieht man, wo der Trainer ist und was er da momentan macht. Die Symbole in der Kartenansicht zeigen dies an: „Katzensymbol“ — zeigt einen Kampf gegen ein wildes Pokémon an; „Smiley“ — zeigt einen Trainerkampf an.


carolin123456789 fragt: Ich möchte mir das Pokémon Zygarde fangen und habe Diantha schon zweimal besiegt, aber in der Omega-Höhle ist der Raum von Zygarde von einem Felsen versperrt. Was soll ich tun?

Isso08-15 versucht zu helfen: Passe darauf auf, dass du den richtigen Eingang nimmst. Die Omega-Höhle hat mehrere Eingänge, nur einer davon ist weitläufiger und führt zu Zygarde. Wenn man diesen Eingang nimmt und noch nicht in die Ruhmeshalle eingetreten ist, steht ein Mann direkt vor den Abschnitt, in dem sich das Pokémon aufhält.

Giratina1996

PokéFánRubin fragt: Hallo Professor, ich habe mal eine Frage und zwar lautet die Frage: Warum kann das Spiel wenn man z.B. ein Missingno fängt... dadurch beschädigt... Kann sein das solche Frage schon beantwortet wurde und da ich mich gerade erst Angemeldet bzw. Neu registiert habe kann ich es ja nicht wissen... würde mich sehr darüber freuen... :) ~Melih-Can

Giratina1996 erklärt: Das liegt daran, dass das Erscheinen von Missingno. mit einem Bug zusammenhängt (wie er funktioniert kannst du hier nachlesen) und wie bei jedem Spiel sollte immer bedacht werden, dass es immer gefährlich ist, Spielefehler herbeizuführen. Das Fangen von Missingno. ist dabei besonders gefährlich, weil Missingno. eben kein richtiges Pokémon ist, sondern Datenschrott, den das Spiel versucht, als Pokémon zu interpretieren - es zu fangen würde bedeuten, dass man sich den Spielfehler auch noch speichert, was natürlich nicht empfehlenswert ist. Da die Programmierer nicht damit rechneten, kann man daher nicht vorhersehen, welche (und ob) Schäden verursacht werden.


Nik912 fragt: Kann ich in den Spielen Pokemon Schwarz und Pokemon Weiß mit dem Viso Caster die verschieden Charaktere anrufen?

Giratina1996 muss verneinen: Nein, diese Zusatzfunktion ist nur in S2W2 verfügbar. In SW hat der Viso-Caster nur den Zweck, mit anderen Spielern zu reden oder von anderen NPCs angerufen zu werden. Willst du jedoch einen anderen Spieler anrufen, ist diese Funktion nicht über das Basis-Item verfügbar, sondern über das C-Gear.

Metoschy

Nik912 fragt: man kann ja die entwicklung von pokemon abrechen wenn man b drückt geht das auch wenn er sich mit einen stein entwickelt und wenn ja ist der stein dann verloren oder kann man ihn noch benutzen.

Metoschy antwortet: Die Benutzung eines Steines ist eine bewusste Entwicklung und kann aus diesem Grund nicht mit B abgebrochen werden. Dein Pokémon entwickelt sich und der Stein wird verschwinden.

Eine Freundin fragte mich Persönlich, als wir uns auf ein Pokémon-Streetpass-Tunier vorbereitet hatten: Warum darf Lohgock auf dem Tunier nicht eingesetzt werden, obwohl es kein Legendäres ist?

Metoschy antwortet: Aufgrund der Fähigkeit Temposchub, die Lohgock als Versteckte Fähigkeit und Mega-Lohgock haben kann, ist es auf vielen Tunieren nicht gestattet. Lohgock hat allein schon einen hohen Angriffswert und nach jeder Runde steigert sich die Initiative um 50%. Das würde Lohgock zu einem schwer besiegbaren Gegner machen. Damit es keinen Unfairen Vorteil gibt, wird Lohgock wie ein Legendäres behandelt und vom Tunier ausgeschlossen.

Korvel1

timotamun fragt sich beim Teambuilding: Die Attacke Durchbruch hat den Zusatzeffekt, dass Barrieren wie Lichtschild und Reflektor durchbrochen werden. Nun zu meiner Frage. Wird die Stärke der Attacke Durchbruch durch die Fähigkeit Rohe Gewalt verstärkt?

Korvel1 antwortet: Nein, Rohe Gewalt verstärkt die Attacke Durchbruch nicht. Dies liegt vermutlich daran, dass Durchbruch selbst keinen richtigen Nebeneffekt besitzt, sondern nur in Verbindung mit anderen Attacken. Alle Attacken, die von Rohe Gewalt profitieren, weisen unabhängig von den Handlungen des Gegners bestimmte Zusatzeffekte auf. Beispielsweise besteht zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, dass der Gegner nach Einsatz von Donnerblitz paralysiert wird, es sei denn, eine Fähigkeit oder der Typ des Gegners verhindert diesen Nebeneffekt. Der Zusatzeffekt von Durchbruch allerdings zeigt sich nur, wenn der Gegner zuvor Lichtschild oder Reflektor eingesetzt hat.

Patik22 braucht tacktische Hilfe, und stelt gleich 2 Fragen: Wenn ich verlängerten Regentanz (8 Runden) brauche und ich z.B. Phione das Item Nassbrocken gebe und es dann Regentanz einsetzt, wird wenn ich es gegen z.B. Milotic austausche der Regen 8 oder 5 Runden wirken? Was muss ich mache damit es 8 Runden Regnet? (ich muss austauschen)

Korvel1 kann dich beruhigen: Wenn der Anwender von Regentanz das Item Nassbrocken trägt, verlängert sich die Dauer des Regens immer auf acht Runden, egal, ob du mit ihm weiterkämpfst oder nicht. Du kannst dein Phione also austauschen, sobald es die Attacke eingesetzt hat.

Akuroma

Err0rLP ist neugierig: Meine Frage betrifft nur Ditto. Verwandelt sich ein schillerndes Ditto auch in die schillernde Form seines Gegenübers (Spiel, Anime, Manga) oder verwandelt er sich in genau sein Gegenüber egal ob Shiny oder nicht?

Akuroma weiß Bescheid: Nein, Ditto nimmt nicht die schillernde Form des Gegenübers an.

Eneco112 bangt: Wenn ich im Traumradar es nicht schaffe, Boreos zu fangen, kann ich es nochmal versuchen bzw. ist es dann überhaupt möglich, Voltolos und Demeteros zu fangen ?

Akuroma weiß aus eigener Erfahrung: Ja du kannst es immer wieder probieren,... wenn du willst.


Maksus fragt: Hallo! Ich habe gerade einen Doppel-Online-Kämpf in Pokémon X bestritten und mein Gegner hat Frigometri und Rabigator eingesetzt. Plötzlich greift er mit Frigometri sein eigenes Rabigator mit Eisesodem an. So, der Punkt ist jetzt, dass Rabigators Fähigkeit Kurzschluss aktiviert wurde, obwohl in der Beschreibung der Kurzschluss-Seite steht, dass dies eigentlich nicht funktionieren würde. Wurde das also in X/Y geändert oder ist die Aussage generell falsch?

Akuroma muss korrigieren:Hallo, ich habe einmal einen Blick auf die Seite: Kurzschluss gegönnt. Und zwar kann ich Folgendes zitieren: Eisesodem ist eine Attacke, die oft Volltreffer anrichtet daraus erschließt sich, dass die Fähigkeit Kurzschluss selbst in ,,Doppel-oder Onlinekämpfen ausgelöst werden kann. PS.: Daraus folgt, dass die Aussage generell falsch ist.

Lockdufter

Frage 51

Ein Gast fragt im Forum: Wenn ein Amagarga Hyperstrahl einsetzt, welche Stärke hat dieser dann genau? Dank seiner Fähigkeit (+30% bei umgewandelten Attacken) wandelt sich die Attacke ja zum Typ Eis um und dementsprechend müsste dann ja auch noch STAB mitgerechnet werden oder wird dieser dabei vernachlässigt, da mit dem eigentlichen Normal-Typ der Attacke gerechnet wird?

Lockdufter antwortet: Nein. Da der Typ der auszuführenden Attacke vor der Schadensberechnung schon feststeht, auch bei Attackentypen verändernden Fähigkeiten, hat der STAB zusätzlich zum Boost-Effekt von Frostschicht Auswirkungen. Somit beträgt die Stärke von Hyperstrahl Im genannten Beispiel150*1,3*1,5=292,5, eventuelle Werteboosts nicht mit einberechnet. Allerdings würde ich dir von einer Verwendung der Attacke Hyperstrahl abraten, zumindest wenn du gegen andere Spieler spielst. In der einen Runde, in der du aussetzen musst, kann der Gegner eine Attacke wie Power-Punch ungehindert einsetzen, oder ein Pokémon in den Kampf schicken, das zwar von dir hätte besiegt werden können, Amagarga jedoch dank seiner sehr großen Typanfälligkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit hart trifft.

Frage 19

Xephiroth fragt: Macht es eigentlich Sinn, wenn beide Pokémon, die ich in die Pension gebe, den Fatumknoten Tragen?

Lockdufter präzisiert: Der Effekt von Fatumknoten ist nur einfach wirksam und nicht mit dem eines Macht-Items kombinierbar. Außerdem macht es viel mehr Sinn, statt zwei Fatumknoten einen Fatumknoten und einen Ewigstein zum Tragen zu geben, da man mit dieser Kombi sowohl ein passendes Wesen als auch gute DV vererben kann.

XaviEr

Frage 13

Nik912 fragt: Wenn man eine Entwicklung bekanntermaßen abbrechen möchte, drückt man dazu den B-Knopf. Geht das auch bei Pokémon, die sich mithilfe eines Steines weiterentwickeln? Bleibt dann der Stein erhalten oder geht dieser verloren?

XaviEr antwortet: Ich habe es selbst ausprobiert. Die Entwicklung lässt sich nicht abbrechen. Das liegt wohl daran, dass diese durch den Spieler provoziert wird, im Gegensatz zu den anderen die durch z.B. Levelanstieg entstehen.

Frage 15

Flemmlifreak fragt: Ich gucke sehr gerne den Pokémon Anime z.B. auf Prosieben Maxx und deshalb wollte Ich fragen, ob demnächst auf ProSieben Maxx (oder einem anderen Sender) die neue 17. Staffel ausgestrahlt wird. Oder wann diese bei uns in Deutschland ausgestrahlt wird! Danke schon mal im Voraus!

XaviEr antwortet: Der Pokémon-Anime läuft sogar schon seitdem 03. April 2014 exklusiv auf Disney XD. Da ich davon ausgehe, dass du ProSieben Maxx empfängst; kann ich dir glücklicherweise sagen, dass dort die 17. Staffel ab dem 10. April 2014 zu sehen ist.

Frage 27 Ein Gast fragt im Forum: Funktioniert die Datenübertragung von "My Pokemon Ranch" auf Diamand und Perl auch dann noch wenn die Software auf die Wii U übertragen wurde?

XaviEr antwortet: Ja, da die Wii U das Betriebssystem der Nintendo Wii emulieren kann und auch über die entsprechenden Komponenten verfügt, kann diese auch so gut wie alle Nintendo Wii Download Titel abspielen . Dabei spricht man von der Rückwärtskompatibilität. Diese besitzt nicht nur die Wii U sondern auch der Nintendo 3DS gegenüber den DS-Spielen.