Aktivieren

PokéWiki:Pokédex-Projekt

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Herzlich willkommen im Pokédex-Projekt!
Rotom-Pokédex.png
Das Pokédex-Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, den mittlerweile 801 Pokémon-Artikeln eine einheitliche und gut strukturierte Form zu geben. Dies hat verschiedene Gründe, die nicht nur ästhetischer Herkunft sind.
Leser brauchen sich nicht bei jedem Artikel umstellen und Verfasser können einem standardisierten Schreibrhythmus folgen. Zudem wird dadurch gewährleistet, dass sich alle Artikel auf demselben Stand befinden und der Informationsgehalt zu jedem Pokémon hoch gehalten wird.
Die Mitglieder dieses Projektes sind stets darum bemüht, einen lesens- und wissenswerten Artikel nach bestem Gewissen zu stellen und die vielen Tabellen adäquat mit Fließtext zu umschließen.
Solltest du Interesse daran haben, die Pokémon-Artikel aktuell zu halten und zusätzlich an deren Qualitätsverbesserung mitzuwirken, so kannst du dich einfach in die unten stehende Mitgliederliste eintragen. Dies dient der besseren Übersicht darüber, wer aktiv mitwirkt und über wichtige Neuigkeiten, die das Projekt betreffen, informiert werden sollte.
Solltest du Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge bezüglich des Projektes haben, so kannst du dich jederzeit auf der Diskussionsseite des Projektes melden oder dich direkt an einen der drei Projektleiter wenden – Moltres, shadowtweaker und Taisuke.
Aktuelles zum Projekt:
29.08.2016: Mit dem heutigen Tag unterstützt shadowtweaker die Projektleitung als dritter Projektleiter!
01.04.2015: Die neue Projektleitung, bestehend aus Moltres und Taisuke, nimmt sich nun der Aufgabe an, die vor geraumer Zeit beschlossene Umstrukturierung der Pokémon-Artikel in Angriff zu nehmen. Hierbei wird natürlich jede helfende Hand gern gesehen, denn je mehr Leute mitwirken, umso schneller haben wir wieder einen einheitlichen Aufbau der Artikel gegeben. Das Hauptaugenmerk in der neuen Struktur liegt natürlich auf den Fließtexten, die nun deutlich vermehrt Einzug in die Artikel finden sollen. Hierbei ist natürlich stets auf die Richtigkeit der Informationen sowie die Rechtschreibung etc. zu achten. Ein weiterer wichtiger Bestandteil sind die zum Teil neuen Tabellen (genaue Auflistung der Abschnitte findet ihr weiter unten).
Aufgrund des hohen Aufwandes der mit dieser Umstrukturierung einhergeht, hat sich die Projektleitung dazu entschlossen, sich mit Skelabra2509 eine weitere Person zur Koordinierung ins Boot zu holen. Er wird sich neben dem Mitwirken an den Artikeln verstärkt darum kümmern, dass sich die To-do-Liste auf einem aktuellen Stand befindet und gemeinsam mit der Leitung in koordinierender Funktion tätig sein.
Der Aufbau der Pokémon-Artikel:

Zur besseren Übersicht stellt dieser Teil kein komplettes Abbild eines neu strukturierten Artikels dar, sondern zeigt neben der neuen Struktur auch ein paar Besonderheiten zu neuen und umgestalteten Abschnitten auf. Um sich das Ergebnis der Umsetzung eines umstrukturierten Pokémon-Artikels besser vorstellen zu können, kann gerne ein Blick in den Artikel Bisasam geworfen werden.


Der Einleitungssatz wurde ein wenig angepasst und darauf folgt nicht mehr das Debüt im Anime, sondern die Erwähnung von besonderen Rollen innerhalb der verschiedenen Medien.

== Spezies ==

=== Aussehen und Körperbau ===
Die Grundlage für die meisten Eigenschaften eines Pokémon bildet seine Anatomie. Daher halten wir es für einen guten Einstieg in den Spezies-Abschnitt, erstmal das Aussehen eines Pokémon zu beschreiben und zum Körperbau überzuleiten. Der Zweck eines Bildes ist es, den Artikel zu illustrieren und das Verständnis des Textes zu fördern, indem es ihn um visuelle Informationen erweitert; ein Bild sollte aber nie einen Ersatz für Informationen darstellen, die sich auch in textueller Form angemessen wiedergeben lassen, wenn diese Informationen wichtig für das Verständnis des Artikels sind. Aus einem Bild geht nämlich ohne Erklärung nicht in eindeutiger Weise hervor, welche Informationen es transportieren soll. Wenn man ein Bild vor Augen hat, heißt das noch lange nicht, dass man in dem Bild alles sieht, was es zu sehen gibt. Daher zählen wir es zu den Aufgaben eines Pokémon-Artikels, dem Leser zu erklären, was es auf einem Bild des Pokémon denn alles zu sehen gibt.

Weiterhin würde man ohne eine Erklärung des Bildes von einem Leser verlangen, nicht nur alles zu sehen, was es zu sehen gibt, sondern auch alles als das zu erkennen, was es darstellen soll. Das ist gerade bei Pokémon mit etwas ausgefallenerem Design als Bisasam nicht selbstverständlich. Außerdem sollte man immer bedenken, dass ein Pokémon-Artikel auch solche Leser ansprechen soll, die das Pokémon in diesem Moment zum ersten Mal sehen. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass selbst eingefleischte Pokémon-Fans das Design eines Pokémon gelegentlich falsch erkennen, z. B. bei den Augen von Wielie. Extrembeispiele hierzu sind Lahmus und Mantax, auf deren Artwork noch ein anderes Pokémon zu sehen ist – wenn man das andere Pokémon noch nie gesehen hat, kann man es auch nicht als solches erkennen. Es wäre kein enzyklopädischer Stil, für das korrekte Verständnis des Artikels von einem Leser zu verlangen, ein Bild lange genug zu betrachten, bis er ohne Hilfestellung ein entscheidendes Detail richtig erkannt hat. Ein weiterer Grund könnte sein, dass auf dem Artwork nicht alles Erwähnenswerte zu erkennen ist, beispielsweise wenn der Rücken nicht sichtbar ist. Der Aussehen-Abschnitt ermöglicht ferner, Anmerkungen zu eventuellen Inkonsistenzen in der Darstellung, zu Geschlechtsunterschieden und zur schillernden Form in dem Artikel besser unterzubringen.

Eine häufige Quelle für Informationen zum Körperbau sind Pokédex-Einträge. Die Dopplung von Informationen ist nicht zwangsläufig unerwünscht, vielmehr gehört es an geeigneten Stellen zu den Aufgaben einer Enzyklopädie, Informationen nochmal zusammenzufassen oder unter einem anderen Aspekt zu beleuchten. Im Falle der Pokédex-Einträge ist die Dopplung nicht unerwünscht, da ihr bisheriger Zweck im Spiele-Abschnitt primär der eines Zitates aus den Spielen ist, während im Spezies-Abschnitt ihre Bedeutung zum Tragen kommt und sie sich dort mit ähnlichen Informationen verbinden lassen. Außerhalb der Pokédex-Einträge findet man aber auch oft Informationen zum Körperbau, die sich bisher nicht im Artikel finden lassen.

Ebenfalls in diesen Abschnitt aufgenommen werden können Informationen hinsichtlich Änderungen des Aussehens des Pokémon über die Generationen.

=== Attacken und Fähigkeiten ===
Der Name dieses Abschnittes ist vielleicht etwas missverständlich, da es eigentlich darum geht, welche Fähigkeiten im ganz allgemeinen Sinne ein Pokémon besitzt, z. B. dass Bisasam mit seinen Ranken Objekte greifen kann. Diese werden dann aber zu einem großen Teil wiederum als Attacken und Fähigkeiten umgesetzt. Man erfährt über alle möglichen Medien auch immer wieder solch allgemeine Fähigkeiten eines Pokémon, beispielsweise über die Pokédex-Einträge. Wie beim Körperbau bereits begründet, erschafft die Verwendung der Pokédex-Einträge unserer Ansicht nach allerdings keine Redundanz. Im Gegenteil, oft lässt sich so gut wie bei Bisasam eine Verbindung zu den Fähigkeiten, in diesem Fall Notdünger und Chlorophyll, herstellen.

Die erlernbaren Attacken und verfügbaren Fähigkeiten eines Pokémon werden so gewählt, dass sie zu seinen restlichen Eigenschaften passen. Ein Pokémon, das Kratzer einsetzen kann, sollte doch in der Regel auch irgendein Körperteil besitzen, mit dem es jemanden kratzen kann. Das Ziel dieses Abschnittes ist, zu erklären, warum die Attacken und Fähigkeiten so passend sind. Hierzu kann es hilfreich sein, wenn man beispielsweise im Anime beobachten kann, wie genau das Pokémon die Attacke einsetzt. Es lassen sich sogar Attacken und Fähigkeiten ausmachen, die für dieses Pokémon besonders charakteristisch sind, optimalerweise Spezialattacken und -fähigkeiten. Hier war es ein sehr großes Manko an der alten Struktur, dass eventuelle Spezialattacken und -fähigkeiten zum Teil gar nicht vermerkt wurden oder ihnen höchstens ein Stichpunkt in den Attacken-Besonderheiten gewidmet wurde, wo doch gerade diese eine starke Verbindung zum Wesen des Pokémon aufweisen.

=== Verhalten und Lebensraum ===
Hier gibt es Potenzial für bisher nicht vorhandene Informationen, da es bei einigen Pokémon zu Verhalten und Lebensraum mehr zu sagen gibt, als Fundorte und Pokédex-Einträge hergeben. Falls Verhalten und Lebensraum nicht miteinander in Verbindung stehen, kann man die Abschnitte auch voneinander trennen.

=== Entwicklung ===
Die Entwicklungsgrafik wurde um ein paar kleinere Informationen erweitert. Es werden die äußerlichen Veränderungen während der Entwicklung beschrieben (aus denselben Gründen wie im Aussehen-Abschnitt) und daraus ein Motiv für die komplette Entwicklungsreihe abgeleitet. Weiterhin können Informationen hinzugefügt werden, wie die Entwicklung in anderen Medien realisiert wird. Wir empfinden es nicht als störend, die Informationen aus der Grafik kurz zu verschriftlichen, sondern das trägt unserer Ansicht nach zur Abrundung des Textes bei. Man kann so die Angaben in der Grafik zur Entwicklungsvoraussetzung ggf. als Spiele-exklusiv kennzeichnen, auf Veränderungen in der Entwicklungsreihe im Laufe der Generationen eingehen und generell viel flexibler Informationen hinzufügen.

=== Herkunft und Namensbedeutung ===
An diesem Abschnitt wurden eigentlich kaum Änderungen vorgenommen. Hier wird wie gehabt erklärt, was dem Design des Pokémon als Vorlage diente (im Gegensatz zu der rein deskriptiven Beschreibung im Aussehen-Abschnitt), und in einer Tabelle dargestellt, welche Bedeutungen den verschiedenen Namen des Pokémon innewohnen. Wie zuvor kann man hier bei Bedarf Bemerkungen und Vergleiche zur Namensbedeutung unterbringen. Auch hier empfinden es wir nicht als störend, die für die Namensgebung ausschlaggebenden Motive in einem Satz zusammenzufassen.
Wichtig: Sollte es keine Quellen für Informationen in diesem Abschnitt geben, so sollte stets der Konjunktiv benutzt werden, sodass ersichtlich ist, dass es sich um naheliegende Vermutungen und nicht um Tatsachen handelt! Des Weiteren sollen in der Tabelle fortan keine mutmaßlichen Wortzusammensetzungen durch Klammern oder fettgeschriebene Buchstaben angedeutet werden.

=== Hintergrundgeschichte und Legendenstatus ===
Dieser Abschnitt ist in erster Linie für Legendäre Pokémon gedacht (ein Beispiel für diesen Abschnitt) und soll deren besonderen Status nochmals genauer beschreiben.


Anmerkung: Der Spezies-Abschnitt ist nicht komplett in Stein gemeißelt, sondern es ist so gedacht, dass man Abschnitte bei Bedarf hinzufügen, weglassen oder ihre Reihenfolge ändern darf, falls es sich für das Pokémon anders anbietet.

== In den Spielen ==

=== Auftritte ===
Dieser Abschnitt ist dazu gedacht, wichtige Rollen des Pokémon in den Spielen behandeln zu können. Besonders die Behandlung von Spin-off-Charakteren wurde in der alten Struktur nicht unterstützt.

==== Fundorte ====
Hier haben wir etwas Text hinzugefügt, um wichtige Fundorte hervorzuheben.

==== Trainer ====

===== Berühmte Trainer =====
Hier werden nur noch die berühmten Trainer aus den Spielen mit der Vorlage eingebunden. Die anderen Trainer werden in den jeweiligen Abschnitten später erwähnt.

===== Weitere Trainer =====
In diesem Abschnitt werden sämtliche normalen Trainer aufgelistet, die in den Spielen im Besitz des Pokémon sind und es im Kampf gegen den Protagonisten einsetzen.

=== Attacken ===

==== Durch Levelanstieg ====

==== Von Vorentwicklungen ====

==== Durch TM/VM ====

==== Vererbbarkeit ====

==== Durch Attacken-Lehrer ====

==== Besondere Attacken ====

==== Statistik und Besonderheiten ====
Da wir uns noch nicht auf eine bevorzugte Darstellung der Statistik geeinigt haben, ist dieses Vorhaben vorerst aufgeschoben. Sobald wir eine Lösung für eine kompakte Darstellung gefunden haben, wird die Statistik ohnehin durch einen Bot hinzugefügt werden, sodass sich hier niemand die Mühe für eine Tabelle oder Ähnliches machen sollte!
Besonderheiten können aber natürlich gerne schon aufgeführt werden.

=== Statuswerte ===

==== Ranglisten ====
In diesem Abschnitt finden alle erwähnenswerten Positionen zu Statuswerten aus Ranglisten ihren Platz, um den Trivia-Abschnitt von solchen Informationen zu entrümpeln.

=== Typ-Schwächen ===
Hier wurde der einleitende Satz mit drei Links versehen: [[Attacke]]n, [[Typen]] und [[Schaden]].

=== Getragene Items ===

=== Pokédex-Einträge ===

=== Pokéathlon-Leistung ===

=== Spin-off-Daten ===

=== Strategie ===

== Im Anime ==
In diesem Abschnitt wird versucht, alles über das Auftreten des Pokémon im jeweiligen Medium zu sagen, was nicht zu ausführlich auf einzelne Instanzen (also spezifische Pokémon) eingeht und den Rahmen des Artikels nicht sprengt. Listen aller Auftritte wären zu umfangreich und für wichtige spezifische Pokémon lohnt sich ein eigener Artikel.

=== Charakters Pokémon ===

=== Weitere Auftritte ===

=== Attacken ===

=== Pokédex-Einträge ===

== Im Manga ==
In diesem Abschnitt wird versucht, alles über das Auftreten des Pokémon im jeweiligen Medium zu sagen, was nicht zu ausführlich auf einzelne Instanzen (also spezifische Pokémon) eingeht und den Rahmen des Artikels nicht sprengt. Listen aller Auftritte wären zu umfangreich und für wichtige spezifische Pokémon lohnt sich ein eigener Artikel.

=== In Pocket Monsters SPECIAL ===

== Im Sammelkartenspiel ==
In diesem Abschnitt wird versucht, alles über das Auftreten des Pokémon im jeweiligen Medium zu sagen, was nicht zu ausführlich auf einzelne Instanzen (also einzelne Karten) eingeht und den Rahmen des Artikels nicht sprengt. Listen aller Karten wären zu umfangreich.

== Bilder ==

=== Sprites und 3D-Modelle ===

=== Artworks ===

== Trivia ==


Dies soll als kleine Übersicht dienen und ein paar neue Abschnitte verständlich machen. Sollte es zu bestimmten Abschnitten nichts zu schreiben geben, können diese selbstverständlich weggelassen werden.

Wie kann ich helfen?

Jeder, der will, kann sofort anfangen: Ob Neuling oder alter Hase, jeder ist hier gern gesehen und kann eine große Hilfe sein. Auch Neulinge müssen sich nicht verstecken, hier kann man nichts kaputt machen! Jeder kann so helfen, wie er Lust hat, ob er gleich einen ganzen Artikel oder nur einen einzigen Abschnitt umgestalten will. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr eure Verbesserung dann einfach mit {{TodoTable|erledigt}} auf der To-do-Liste eintragen, woraufhin eure Arbeit nach einiger Zeit von der Projektleitung überprüft wird. Dabei könnt ihr euch, vor allem wenn ihr noch neu seid, ggf. auf ein kleines Feedback mit Tipps und Verbesserungsvorschlägen freuen. Wir freuen uns auf eure Mithilfe!

Wofür fühlen wir uns neben den Pokémon-Artikeln noch zuständig?

Das Pokédex-Projekt umfasst zwar in erster Linie sämtliche Pokémon-Artikel, aber auch bei einigen anderen Artikeln könnt ihr uns gerne bei Fragen kontaktieren, da wir fortan ein Auge auf diese Artikel im Rahmen des Projektes werfen möchten. Hierzu gehören unter anderem folgende Artikel:

Pokémon (Spezies)Pokémon-ListePokédexKategorieGrößeGewichtFarbeSilhouette
Kanto-PokédexJohto-PokédexHoenn-PokédexSinnoh-PokédexEinall-PokédexKalos-PokédexAlola-Pokédex
Legendäre PokémonMysteriöse PokémonSchillernde PokémonTypenEntwicklungMega-EntwicklungProtomorphoseStarter-PokémonBaby-Pokémon
BodenDracheEisElektroFeeFeuerFlugGeistGesteinGiftKampfKäferNormalPflanzePsychoStahlUnlichtWasser
UltrabestienAlolas SchutzpatroneLegendäre Trios
Legendäre VögelLegendäre BestienAntike GolemsWetter-LegendenSeen-TrioDimensions-TrioRitter der RedlichkeitKräfte der NaturTao-TrioAuren-Trio

Sollten euch noch andere Artikel ins Auge springen, die ihr sofort mit dem Pokédex-Projekt verbinden würdet, gebt uns Bescheid und wir nehmen es unter Umständen hier mit in die Liste auf. Wir wollen damit zum einen Leute darüber in Kenntnis setzen, dass sie sich bei Fragen gerne an uns wenden können und zum anderen für die Projektmitglieder ein paar weitere Baustellen neben den Pokémon-Artikeln festhalten.

Mitgliederliste und Projekthelden:

Mitgliederliste

Als fleißiges Mitglied des Pokédex-Projekts kann man sich auch noch diese schicke Babel auf seiner Benutzerseite einbinden: {{User Projekt:Pokédex}}.
Zu den Mitgliedern dieses Projektes zählen neben den drei Projektleitern Moltres, shadowtweaker und Taisuke folgende Benutzer:

Solltest du ebenfalls mithelfen wollen, so kannst du dich gerne selbst in die Liste eintragen. Den Mitgliedern dieses Projektes, die gerne die Veränderungen an den Pokémon-Artikeln verfolgen möchten, empfehlen wir diese Spezialseite. Dort werden nur die letzten Änderungen an Pokémon-Artikeln angezeigt.

Auszeichnung zum Projekthelden des Pokédex-Projektes

Projektheld
Bronze
Projektheld
Silber
Projektheld
Gold
Kenaz-Hagalaz
überreicht am 23.11.2016
Maxmiran
Überreicht am 20.10.2016