Aktivieren

PokéWiki:Verbesserungswochen 2010

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Verbesserungswochen sind beendet und die Gewinner wurden bekannt gegeben!
Viel Erfolg!
Bei den Verbesserungswochen 2010 handelt es sich um ein Projekt des PokéWikis, dieses auszubauen und zu erweitern. Dabei könnt ihr hoffentlich Spaß haben und stolz auf euer Ergebnis sein. Außerdem zeichnet eine Jury die besten Bearbeitungen aus - mehr dazu weiter unten. Die Verbesserungswochen dauern bis zum 31. Dezember 2010.

Die Verbesserungswochen

Was ist zu tun?

Zunächst einmal dürfen neben der Jury ausnahmslos alle Benutzer des PokéWikis an den Verbesserungswochen teilnehmen. Ihr sucht euch einen Artikel aus, der -wenn möglich- noch viele Schwachstellen aufweist. Am besten nehmt ihr dazu einen Artikel aus der PokéWiki-Wartung, zum Beispiel Stubs oder andere kurze Seiten. Habt ihr einen Artikel gefunden, der euch zusagt, dann erweitert ihn und verbessert ihn, so weit es nur möglich ist. Am Ende sollen in dem Artikel keine Fragen mehr unbeantwortet bleiben und auch keine anderen Mängel festzustellen sein.

Im Prinzip sind für das Projekt alle Seiten geeignet, bis auf solche, die beinahe nur aus Tabellen und festgelegtem Text bestehen. Dazu gehören unter anderem Pokémon-, Episoden- oder Attacken-Artikel. Außerdem dürfen Ausgezeichnete Artikel nicht genommen werden, da sie eher weniger verbessernswert sind, da sie schon ausgezeichnet sind.

Damit ihr bei euren Bearbeitungen nicht gestört werdet, könnt ihr am Anfang der Seite die Vorlage:VBW-Bearbeitung einfügen, damit euch niemand in die Quere kommt. Wie die Vorlage eingebunden wird, steht auf deren Seite. Die Vorlage ist nach spätestens fünf Tagen wieder zu entfernen, damit die Verbesserungen nicht ins Gegenteil umschlägt, und dann das Wiki zu lange blockiert ist. Wenn ihr schon früher fertig seid, entfernt die Vorlage bitte bei eurem letzten Bearbeitungsdurchgang. Benutzt des Weiteren die Vorschau-Funktion und versucht so wenig wie möglich zwischenzuspeichern.

Wenn ihr mit euren Bearbeitungen fertig seid, dann verlinkt auf dieser Unterseite auf den Versionsunterschied zwischen eurer ersten und eurer letzten Tätigkeit an dem Artikel. Ihr könnt selbstverständlich mehr als einen Artikel überarbeiten, aber nicht zur selben Zeit. Sobald ihr also eine Seite fertig habt, könnt ihr die nächste beginnen.

Wie wird beurteilt?

220px-Contest_judges.png

Nach dem 31. Dezember beginnt die Beurteilungsphase eurer Artikel. Sie werden von einer Jury, bestehend aus A-Phil-Z, Dusk, Sprayduck und WenlokHolmes nach den folgenden Kriterien bewertet:

  • Informationsgehalt, Qualität und Ausdruck des Geschriebenen
  • Aufbau des Artikels
  • Relevanz fürs PokéWiki
  • Allgemein gilt noch: Auch neue Artikel können an der Aktion teilnehmen.

Sollten Benutzer nach euch den Artikel bearbeitet haben, werden diese Änderungen natürlich nicht mehr in die Wertung miteinbezogen. Das Ergebnis wird dann, je nach Artikel-Anzahl, im Laufe der ersten Januar-Tage verkündet.

Für den Benutzer, der die besten Änderungen an einem Artikel vorgenommen hat, winkt neben dem Ruhm und der Anerkennung der anderen Benutzer außerdem noch eine besondere Auszeichnung in Form einer Babel. Aber auch die Benutzer, die es nicht zum Sieg geschafft haben, können sich auf eine Überraschung freuen. Sehr gut gelungene Artikel haben dann noch die Chance, durch Abstimmung entweder als lesenswert oder exzellent ausgezeichnet zu werden.

Damit wünschen wir euch viel Spaß und Erfolg beim Editieren!