PokéWiki Diskussion:Chattreffen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Chattreffen März/April 2023 (im Discord Voicechannel)

Hallo zusammen, nachfolgende eine Zusammenstellung der Themen:

Themen

1. Mobiles Design:

1.1. Mobildesign-Releasedatum
Buo hat sich Anfang des Jahres in #mobil auf Discord gemeldet und angefragt, wie viel noch vor uns liegt und ob das neue Design dieses Jahr live gehen kann. Was muss dafür getan werden? Offensichtlich sind die 9000 Kartenartikel, Team/Kopf und Team/Zeile und gut 50 priorisierte Vorlagen auf Benutzer:RobbiRobb/mobil, die erledigt sein sollten. Frage: Schaffen wir das bis ca. August / September, um Puffer zum Hauptspielrelease, der ggf. wieder im November ansteht, für Fehlermeldungen zu haben? Wäre es für die Mehrheit auch in Ordnung, das Design live zu schalten, wenn die to dos nur zum Teil erledigt sind? Wie würde eine Mobildesignaktion im Team ankommen, bei der man sagt, dass jeder seine eigentliche Arbeit liegen lässt und das Mobildesign voranbringt? -- ~~ feblue 21:11, 26. Feb. 2023 (CET)
Möchte schonmal anmerken, dass ich dagegen bin nen Termin zu setzen. Das führt entweder dazu das wir den Termin verpassen, ein Design live schalten das vielerorts noch nicht passt oder im best case fertig sind und dann warten müssen bis der Termin da ist. Keins der drei ist aus meiner Sicht sinnvoll. --Mecanno-manMäh 22:14, 26. Feb. 2023 (CET)
1.2. Kartenartikel
Wie oben schon genannt: Es steht die Bearbeitung von 9000 Kartenartikeln aus. Jeder Edit ist leider auch nicht eine Arbeit von „mal eben“, sondern ein richtiger Batzen. Es finden sich schon einige Beispiele in den Versionsgeschichten der Karten, was gemacht werden muss. Benutzer:GrollenKette951/TCG-Hilfe ist eine Anlaufstelle für das, was gemacht werden muss. Im Chattreffen würde ich mir auch eine Bildschirmpräsentation von GrollenKette951 wünschen, damit jeder mal sieht, was gemacht werden muss und jeder entscheiden kann, ob er nicht doch mithilft. -- ~~ feblue 21:11, 26. Feb. 2023 (CET)
Wenn da direkte Interesse während des CT besteht kann ich das gerne machen. Wenn aber niemand direkt hier schreit, würde ich mir das Zeigen sparen. Ansonsten bin ich ja auch regelmäßig im VC wo man ja auch nachfragen kann. GrollenKette951 23:32, 8. Mär. 2023 (CET)
Eine Bildschirmpräsentation ist in meinen Augen nicht zwingend nötig. Hilft auch nicht unbedingt, da die Anlaufstelle gut dokumentiert ist und es bei vielen Artikeln nur ein Ersetzen von bestimmten Parametern und Vorlagen ist. Da braucht es eigentlich nicht viel visuellen Input, um dafür ein Verständnis zu bekommen. Einfach mal durchlesen, bei Nachfragen an Peter wenden und im Anschluss mal einfach ausprobieren. Peter kontrolliert die Bearbeitungen und gibt hilfreiches Feedback, wenn mal etwas vergessen oder falsch gemacht wurde, sodass man von Karte zu Karte sicherer wird. Und kommt doch mal eine Frage auf, kann man sich immer an Peter wenden. Eine bessere Begleitung und Unterstützung kann man sich – vor allem als TCG-Neuling – nicht wünschen. :)
Die kostbare Zeit des Chattreffens würde ich daher in andere Themen investieren. ~ Taisuke Diskussion 12:01, 12. Mär. 2023 (CET)
1.3. Team/Kopf Team/Zeile
Team/Kopf und Team/Zeile sollen durch Orte/Trainer ersetzt werden. Hier muss mMn allgemein seitens der PL geklärt werden, worauf dabei zu achten ist. Wenn ihr anderer Meinung seid, dann teilt das hier mit. Ansonsten ist das stumpfes cp. -- ~~ feblue 21:11, 26. Feb. 2023 (CET)
Idealerweise nen Vergleich zwischen Chara- und Orte-Artikel, ob die Daten identisch sind. Wenn dem nicht so ist muss man nachprüfen, was passt. Ansonsten gibts da glaub nicht so viel worauf man sich achten muss. Braucht aus meiner Sicht keine grosse Diskussion (und ich habe die Zeit, mich darauf vorzubereiten) --Mecanno-manMäh 22:14, 26. Feb. 2023 (CET)

2. Allgemeine Diskussionsseite:

2.1. Bild Zuschnitt und andere Bearbeitungen bei Artworks
Wie ist der Stand, wie sind Meinungen dazu? Kann das ins Archiv? -- ~~ feblue 21:11, 26. Feb. 2023 (CET)
Von mir aus kann der Punkt eher weg. Ist wahrscheinlich auch besser so, weil Ryu und ich uns sonst im CT noch in die Haare kriegen und das brauchen weder wir beide noch alle anderen Leute, die kommen. GrollenKette951 23:32, 8. Mär. 2023 (CET)
2.2. Vereinheitlichung von Sprite-Kategorien
Virca sprach Kategorieunregelmäßigkeiten an und traf leider kaum auf Rückmeldung bzw. Meinungen. Mangels Interesse an der Diskussion sehe ich weder eine Fortführung auf der AD noch ein extra CT dafür sinnvoll. Ich schlage vor, dass wir im Chattreffen direkt dingfest machen, ob etwas gemacht wird und was gemacht wird, damit die Diskussion abgeschlossen werden kann und die Masse an Löschanträgen verschwindet. -- ~~ feblue 21:11, 26. Feb. 2023 (CET)
Die Diskussion ist eigentlich schon abgeschlossen bzw. wüsste ich nicht, was man noch diskutieren könnte. Es müsste nur einer die Vorlage anpassen und die betreffenden Kategorien löschen. Bezüglich einer Sache (eine mögliche Verschiebung) warte ich noch auf Buo, der wiederum auf Robbi wartet, aber das ist auch nicht relevant zur Umsetzung der Problematik. – Vircaprae 00:27, 1. Mär. 2023 (CET)
Das scheint mittlerweile erledigt zu sein. Danke für die Rückmeldung! -- ~~ feblue 00:13, 10. Mär. 2023 (CET)
2.3. Erste Wahlrunden
Ein Thema, was uns nun schon länger begleitet - was sind Lösungsvorschläge? Ein paar wurden schon in der Diskussion angebracht. Hier brauchen wir Lösungen, damit uns das Thema nicht immer wieder alle paar Wochen bei der nächsten Wahl aufkommt. -- ~~ feblue 21:11, 26. Feb. 2023 (CET)
Ich bin mir nicht so sicher, wie sehr es sich hier wirklich lohnt ein viertes Mal(!) den Punkt in einem CT zu haben, wo wir schon die letzten drei Runden Sachen angepasst haben, aber auf jeden Fall keine der beiden Seiten zu 100% ihre Wünsche bekommen kann, weil es einfach zu schwer ist. Die letzten Male haben wir das auch immer nur als VBs angesprochen ohne Beteiligung der SBs, was ich auch sinnvoll finde an der Stelle. GrollenKette951 23:32, 8. Mär. 2023 (CET)
Ich finde, dass es sich definitiv lohnt, weil die Diskussion auf der AD mittlerweile zu einem Ergebnis gekommen ist, von dem man verbleibende Randfakten noch klären und anschließend eine Abstimmung einleiten kann. Bezüglich SB: Die Diskussion ist offen einsehbar, also sehe ich darin kein Problem. -- ~~ feblue 00:13, 10. Mär. 2023 (CET)
2.4. Zukunft der Icons
Für mich haben wir hier einen unklaren Ausgang, daher nehme ich das Thema mit auf. Kurzum: Wir sollten im Chattreffen Knackpunkte besprechen, eine Abstimmung mit passenden Optionen anfertigen und die anschließend ausführen. -- ~~ feblue 21:11, 26. Feb. 2023 (CET)
Müssen wir den Punkt eigentlich wirklich ansprechen? So wie ich die Meinungen der Beteiligten Lese ist es rechteindeutig Contra HOME und KAPU hat ja jetzt eigentlich auch erstmal "passendere" Icons gebracht als PLA. Das war ja damals der größte Auslöser. GrollenKette951 23:32, 8. Mär. 2023 (CET)
Ich habe den Punkt mit aufgenommen, damit es ein Endergebnis gibt, um das sich dann gekümmert werden kann. -- ~~ feblue 00:13, 10. Mär. 2023 (CET)
2.5. Nummerierungen
KAPU hat die vierstellige Nummerierung gebracht.
  1. Was ist alles betroffen?
  2. Was passiert in den Pokédex-Artikeln in der Infobox?
  3. Wie verbleiben die Nummer-BKLs? Max’ letzter Vorschlag findet größere Zustimmung.
Allgemein ist aus der Diskussion herausgestochen, dass die vierstelligen Nummern nur da Anwendung finden sollen, wo sie auch sichtbar sind. -- ~~ feblue 21:11, 26. Feb. 2023 (CET)
2.6. Überschriften für Navigationsleisten
Ein Theme, dass wir eigentlich 2022 schonmal auf der AD hatten und jetzt erneut aufgetaucht ist. Vielleicht können wir das ja im CT erneut beenden wie auch schon vor fast einem Jahr. GrollenKette951 23:32, 8. Mär. 2023 (CET)
Bin ich auch sehr dafür, Nachdruck von mir, da viel zu viele dem Thema entgehen. -- 🗲 Hola, ciao und hallöle! 🗲 SwowoJonny 23:52, 8. Mär. 2023 (CET)
Nehmen wir mit auf! -- ~~ feblue 00:13, 10. Mär. 2023 (CET)

3. Weitere Themen:

3.1. Forschungskamera
Es wurde sich für eine WL und für die Verlegung des Artikelinhalts ausgesprochen. Wohin kommt also der Inhalt? -- ~~ feblue 21:11, 26. Feb. 2023 (CET)
Braucht aus meiner Sicht nicht in einem so grossen Rahmen angesprochen werden. --Mecanno-manMäh 22:14, 26. Feb. 2023 (CET)
Das Thema droht leider schon wieder zu verschwimmen, von daher finde ich, dass das angesprochen werden muss und dann ist es vom Tisch. -- ~~ feblue 19:19, 28. Feb. 2023 (CET)
Die Kamera wurde in den Pokémon-Fotodex integriert und somit ist die Diskussion im Vorfeld abgeschlossen. -- ~~ feblue 22:27, 1. Mär. 2023 (CET)
3.2. Spin-off-Unterleiter
Dem Spin-off-Projekt fehlen immernoch etliche Unterleiter. Wir würden die Chance unbedingt gerne nutzen Anwerber zu finden, wenn schon mal so viele versammelt sind und ggf. mehr über das Konzept erklären und Fragen beantworten. -- 🗲 Hola, ciao und hallöle! 🗲 SwowoJonny 23:46, 27. Feb. 2023 (CET)
Finde ich gut! -- ~~ feblue 19:19, 28. Feb. 2023 (CET)
3.3. Diskussion:???
Diskussion:??? sollte nach JAHREN endlich ein Ende finden, wird aber leider immer mit einer Aussage hängen gelassen ohne weitere Reaktion. Im CT sollte nun endlich eine Umsetzung besprochen werden. -- 🗲 Hola, ciao und hallöle! 🗲 SwowoJonny 13:36, 28. Feb. 2023 (CET)
Finde ich gut, dann ist das endlich vom Tisch. -- ~~ feblue 19:19, 28. Feb. 2023 (CET)
3.4. Basispunkte
Anfang des Jahres wurde auf Discord angesprochen, dass die Basiswerte in KAPU Basispunkte heißen. Da wir als Artikelnamen immer den aktuellsten Namen verwenden, sollte der Artikel eigentlich verschoben und überall angepasst werden. Der Begriff wurde zwar vor Kurzem erst massenweise angepasst, aber soweit ich das sehe, waren alle für die Verschiebung, bisher wurde das jedoch nicht umgesetzt. Muss noch was geklärt werden oder spricht irgendwas dagegen? Wer kümmert sich um die Umsetzung? – Vircaprae 20:41, 6. Mär. 2023 (CET)
3.5. Visuelle Probleme im visuellen Editor
Die Frage hört sich widersinnig an, jedoch gibt es im visuellen Editor zwei Probleme, die ich gerne kurz unterbringen möchte, vor allem, da hier anscheinend mehrere Leute anwesend sein werden und man das vielleicht zusammen lösen kann. Tätigt man eine Bearbeitung im visuellen Editor, so wird das TOC ausgeblendet. Es ist quasi gar nicht da, als hätte man ein NOTOC gesetzt. Nach dem Speichern taucht es wieder auf. Das wäre alles kein Problem, wenn das nicht den Artikelinhalt um Infoboxen herum während der Bearbeitung stark verschieben würde. So kann ich in Bearbeitungen nicht prüfen, ob das optische Endergebnis nach Textüberarbeitungen meinen Wünschen entspricht. das ist aktuell ein großes Problem bei Mode-Artikeln und auch bei Spezies-Abschnitten, denen ich mich angefangen habe zu widmen. Außerdem funktionieren die automatischen Einblendungen bei Clicktoggle-Navigationen nicht. Ein Beispiel ist die Modeartikel-Navigation. Diese ist im Bearbeitungsmodus nicht ausgeklappt. Das ist weniger schlimm, denn immerhin steht sie am Artikelende. Dennoch würde es mehr Orientierung einbringen, wenn auch diese Funktion ihre Aufgabe tun würde. Meine Frage ist hier also: Kann man so etwas lösen oder muss man damit einfach leben? ich wäre froh, wenn es eine Lösung gäbe. Mir wurde zwar schon erzählt, dass der Quelltexteditor diese Probleme nicht hat, aber dieser stellt für mich keine adäquate Alternative dar und vor allem für Neuanfänger sind diese Probleme durchaus verwirrend. -- IR-15 23:47, 6. Mär. 2023 (CET)
Ich würde diesen Punkt nicht mit ins Chattreffen aufnehmen, das sind Punkte, auf die wir keinen Einfluss haben und eine Diskussion dazu nicht wirklich hilfreich ist. Der Visual Editor wird primär für Wikipedia entwickelt, alle anderen Wikis sind nur zweitrangig. Und solange wir uns nicht selber an der Entwicklung beteiligen (und features implementieren, die auch wirklich gewünscht sind), haben wir da absolut keinen Einfluss drauf, wie das funktioniert. Das ganze ist auch super kompliziert, wie genau das alles abläuft, von demher würde ich an dieser Stelle sagen, dass du damit leben musst. Wenn du interesse daran hast, dich da genauer einzulesen, empfehle ich dir die Seite der Extension. Da gibt es ein paar genauere Erklärungen dazu.
Gleiches gilt übrigens auch für Toggler, im Bearbeiten-Modus des Visual-Editors wird das Common.js nicht geladen, demnach funktioniert sowas nicht. Daher vermutlich die Empfehlung, den Quelltext-Editor zu nutzen, weil bei dem in der normalen Vorschau (nicht die Schnellvorschau) JavaScript geladen wird. -- RobbiRobb 23:59, 6. Mär. 2023 (CET)
Laut Handbuch kann man das Inhaltsverzeichnis in den Seiteneinstellungen anzeigen lassen. --Mecanno-manMäh 06:40, 7. Mär. 2023 (CET)
Vielen Dank für den Link, RobbiRobb. Dass das Common.js nicht geladen wird, wusste ich tatsächlich nicht. Dann kann das natürlich auch nicht funktionieren und da wird man mit leben müssen. Das mit dem keinen Einfluss darauf haben verstehe ich allerdings nicht ganz. Man könnte verschiedene Ansätze probieren und wenn sie nicht funktionieren, dann kann ich mich immer noch damit abfinden, aber im Vorhinein zu sagen, dass das nicht geht, halte ich nicht für richtig. Oder kann kein Benutzer hier so etwas programmieren?
@Mecanno-man Ich wünschte, dass es so einfach wäre. Die Seiteneinstellungen beziehen sich leider darauf, ob FORCETOC oder NOTOC im Quelltext eingefügt wird oder nicht. Selbst wenn man auf „Immer anzeigen“ klickt, fehlt das TOC im Bearbeitungsfenster. Nur im Anschluss wird ein FORCETOC hinzugefügt, was ja obsolet ist. -- IR-15 22:45, 7. Mär. 2023 (CET)
Ich glaube, dass das hier vorliegende Problem darin besteht, dass dir noch nicht ganz klar ist, wie der Workflow bei der Entwicklung von Extensions, insbesondere VisualEditor funktioniert. Der VisualEditor wird von der MediaWiki-Community speziell für Wikipedia entwickelt, aber allen anderen Wikis ebenfalls zur Verfügung gestellt, einerseits, weil davon viele Communities profitieren sollen, andererseits aber auch einfach, weil MediaWiki vollständig Open Source ist, es also ohnehin jeder einsehen und installieren kann. Der Knackpunkt ist dabei aber, dass die Zielgruppe des VisualEditor Wikipedia ist. Die haben sowas wie unsere Toggler nicht, dementsprechend ist das ein Problem des PokéWikis. Selbstverständlich könnte man als außenstehender versuchen, eine Änderung davon zu bewirken, aber dafür müsste man sich zunächst mit dem gesamten Ablauf, wie Änderungen dort getätigt werden, auseinadersetzen, was zumindest ich bislang nicht gemacht habe und ehrlich gesagt auch nicht plane zu tun. Dazu kommt, dass die Extension eine der größten und kompliziertesten ist, die es so gibt, weshalb es recht wahrscheinlich ist, dass es niemanden hier gibt, der auf die Schnelle das nötige Wissen zur Hand hat, um da bei der Entwicklung zu helfen und auch noch die gewünschte Änderung hervorzurufen. Wenn du also Interesse daran hast, diese Änderung zu bewirken, darfst du gerne dein Glück versuchen, aber das liegt bei dir. Ich habe kein Interesse daran, mich im großen Stil damit auseinanderzusetzen und im Zweifel Wochen oder Monate damit zu verbingen, den Quellcode zu verstehen und zu verändern, nur um dann meine Änderung abgelehnt zu bekommen, weil sie ein Problem behebt, das auf Wikipedia nicht existiert oder sogar bewusst so gesetzt wurde, um bspw. das laden von schadhaftem Code im Editor zu verhindern. Dazu kommt auch, dass eine solche Änderung dann akzeptiert werden müsste, mit der Veröffentlichung der nächsten Version verfügbar wäre und dann auch erst bei uns kommen würde, wenn wir diese Version erreichen. Im besten Falle kommt diese Änderung also in drei Jahren bei uns. Daher ist es wirklich nicht so weit daneben, wenn man das als so gut wie unmöglich bezeichnet. -- RobbiRobb 23:02, 7. Mär. 2023 (CET)
Mir ist der Vorgang durchaus bekannt, jedoch habe ich mich in meiner letzten Nachricht unglücklich ausgedrückt. Der Teil ab dem Einfluss haben in meiner letzten Nachricht bezog sich auf das TOC. Den Weg über die MW-Community würde ich ebenfalls nicht gehen. Deshalb hatte ich auch die Frage, ob es hier niemanden gibt, der sowas nicht doch vielleicht in unsere eigene Installation einpflegen könnte. Wenn nicht, dann halt nicht, dann brauchen wir den Punkt auch nicht im Chattreffen. -- IR-15 19:04, 12. Mär. 2023 (CET)
3.6. Auswertung KAPU-Release
Wie weit sind wir? Was lief gut? Was könnte besser laufen? Vergleich zur Situation während dem PLA-Release? GrollenKette951 23:32, 8. Mär. 2023 (CET)
Mir fällt auf, dass wir viele statische Informationen und Dateien sehr schnell und zuverlässig im PokéWiki präsentieren können. Was mir jetzt aber vor allem beim parallelen Spielen aufgefallen ist, dass wir darüber hinaus wenig Tiefe und Qualität zu den Inhalten bereitstellen, sodass für viele Fragen zu bestimmten Mechanismen oder Eigenschaften eher andere Seiten genutzt werden müssen. ~ Taisuke Diskussion 12:01, 12. Mär. 2023 (CET)
3.7. Generationsübergreifende Spiele und Spiele ohne mögliche Generationszuteilung
Ist ein Punkt, der schon länger ohne wirkliche Aktivität rumliegt und eigentlich perfekt im CT durch ein kurzes Gespräch abgeschlossen werden könnte. GrollenKette951 23:32, 8. Mär. 2023 (CET)
Ich spreche jetzt auch ohne Ahnung mal ebenso von Mec, dass das gerade für den Spin-off-Bereich ein wichtiges Thema ist, das - ja - definitiv besprochen werden sollte. -- 🗲 Hola, ciao und hallöle! 🗲 SwowoJonny 23:52, 8. Mär. 2023 (CET)
Wo sind die Probleme? Die Diskussion darum ist schon ewig eingefroren. Von daher ging ich jetzt davon aus, dass alles geklärt ist. -- ~~ feblue 00:13, 10. Mär. 2023 (CET)
3.8. Welche Formwechsel sollen wie im Abschnitt Entwicklung dargestellt werden
Auch so ein Thema, dass schon länger unangefasst rumliegt. Mein letzter Stand ist, dass es hier bei Vircaprae Mitte letzten Jahres an Zeit für die VC-Runde zum weiteren Verfeinern einiger Dinge fehlte. Wie sieht das aktuell aus? Direkt im CT sollten wir es zwar nicht machen, aber zumindest eine Absprache fürs weitere Vorgehen wäre sicherlich was. GrollenKette951 23:32, 8. Mär. 2023 (CET)
Da steht nach meinem Stand eine Terminabsprache aus bzw. eine generelle Rückmeldung seitens der Projektleitung, was mit diesem Abschnitt und den Vorlagen passieren soll. Das ist daher finde ich nichts, was in dieser großen Runde besprochen werden muss und es sollte eher in ein kleineres Chattreffen mit Interessierten ausgelagert werden, sobald auch alle dieselbe Grundlage haben. -- ~~ feblue 00:13, 10. Mär. 2023 (CET)
3.9. Vorlage Diskussion:Verbrecherteams
Noch ein alter Punkt, der wahrscheinlich im VC schnell geklärt sein könnte. GrollenKette951 23:32, 8. Mär. 2023 (CET)
Notiz meiner Seite aus: Direkte Nav für Antagonisten und Antagonistischen Gruppierungen? Dann kann man viele Einzelschurken unterbringen - vor allem durch Spin-offs, die gerne gesehen sind bei so einer Ansammlung. -- 🗲 Hola, ciao und hallöle! 🗲 SwowoJonny 23:52, 8. Mär. 2023 (CET)
Ist aus meiner Sicht erledigt, wenn da noch was ist, bitte auf die Disk. --Mecanno-manMäh 07:23, 9. Mär. 2023 (CET)
Sehe ich wie Mec. -- ~~ feblue 00:13, 10. Mär. 2023 (CET)
3.10. Social Media
Allgemeine Frage in die Runde, ob irgendwelche fehlenden Sachen etc aufgefallen sind. In meinen "Aufzeichnungen" steht auch noch was bezüglich Instagram ka.gif. Ansonsten die Frage nachdem Stand mit den automatischen Posts auf Discord. (passt gleich noch zum Thema hierdrunter) GrollenKette951 23:32, 8. Mär. 2023 (CET)
3.11. Ausstehender Technikkram von Buo
In einigen der letzten Chattreffen wurden verschiedene technische Sachen von Buo gewünscht wie z.B. die Möglichkeit die Suche direkt beim Suchen auf Namensräume zu begrenzen (hier). Ich meine wir hätten auch noch ein ausstehendes MW-Update sowohl fürs Testwiki als auch fürs Livewiki. Was ist da der aktuelle Stand. GrollenKette951 23:32, 8. Mär. 2023 (CET)
Guter Punkt! -- ~~ feblue 00:13, 10. Mär. 2023 (CET)
3.12. Sitenotice und Stellenausschreibungen
Bereits bei den letzten Malen wurde immer wieder von der Benutzung der Sitenotice für weitere Dinge als Spoilerlimits gesprochen, aber es hat sich da in letzter Zeit garnichts getan. Was ist hier der Stand? GrollenKette951 23:32, 8. Mär. 2023 (CET)
Was hat sich eigentlich seit der Einführung der Stellenausschreibungen auf der Hauptseite getan? Haben die Projektleiter dadurch neue motivierte Benutzer gefunden oder muss das Ganze doch nochmal überdacht werden? Ich sehe auf den ersten Blick eine sehr geringe Resonanz auf die Stellenausschreibungen. Vielleicht sollte hier also nochmals darüber nachgedacht werden, ob die Hauptseite alleine ausreicht, um auf Lücken und Baustellen hinzuweisen. ~ Taisuke Diskussion 12:01, 12. Mär. 2023 (CET)
3.13. Infoabende zum Wiki
Hier war meine ich der letzte Stand, dass Mooni ein Konzept ausarbeiten wollte für diese, da die meisten Besucher garnicht wissen, dass wir sowas auch veranstalten würden. Was ist hier der Stand? GrollenKette951 23:32, 8. Mär. 2023 (CET)
3.14. Missverständlichkeit bei den Erlernbarkeitsabschnitten
Sehr kurzfristig würde ich hier noch das Thema der Missverständlichkeit bei den Erlernbarkeitsabschnitten der Attacken hinzufügen, da die Diskussion schon seit über einem Jahr rumliegt und meine Frage, ob sich was getan hat, in #attacken auf Discord ignoriert wurde. Obwohl sich von vielen Leuten schon eine klare Tendenz abzeichnet, ist nichts entschieden. Ich denke das ein Chattreffen die beste Gelegenheit ist, das Thema wiederzubeleben und zum Ende zu bringen. Ich kam, sah und bearbeitete Bennett Diskussion 22:10, 24. Mär. 2023 (CET)

Kommentare

Die obenstehenden Themen sind für mich die prägnantesten der letzten Monate. Falls ihr noch welche habt, dann schreibt sie doch gerne bis eine Woche vor dem Chattreffen dazu. Die Sinnhaftigkeit der Diskussionspunkte kann natürlich jetzt oder auch im Chattreffen vor dem jeweiligen Punkt angegangen werden. -- ~~ feblue 21:11, 26. Feb. 2023 (CET)

Danke, dass die Themen weiter vorangetrieben werden! :) Wenn ich zwei Wünsche anmelden darf: Ich würde mich freuen, wenn die BKL-Seiten für Nummern final entschieden werden könnten, dann können sie bald umgesetzt werden. Weiterhin: ich glaube, ein weiteres wichtiges Thema könnten die Anforderungen an verschiedene Rechtestufen sein. Hier könnten wir uns mal einen Weg überlegen, die zu modernisieren und komplettieren, damit man weiß, was man leisten und mitbringen muss, um sich für eine bestimmte Rechtestufe zu qualifizieren. Das könnte Wahlen zudem dann auch vereinfachen, wenn der Maßstab klarer ist. Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 08:59, 27. Feb. 2023 (CET)
Die Nummer-BKLs sind schon bei den Themen mit drin. :D Im Chattreffen vor versammelter Mannschaft kann man wahrscheinlich am besten die Vorstellungen und Anforderungen sammeln und diese anschließend in die Diskussion bringen. Was würdest du davon halten? -- ~~ feblue 19:19, 28. Feb. 2023 (CET)

Terminfindung

Hier ist der Link zur Doodleumfrage mit Bitte zur Abstimmung bis 12.03.2023 23:59 Uhr. Buoysel, Cliffichen, CLina, DeepSpace, DeXter, DieTaube, Feblue, Goloer444, GoPika, GrollenKette951, Impoleon xy, Isso08-15, Jones, Kenaz-Hagalaz, Kernseife, Lombrero, Luca12379, Matze, Maxmiran, Mecanno-man, Mooni000, Poffelino, Ratequaza, RobbiRobb, Ryuichi, ShortyBuzz, Simonsees, SwowoJonny, Taisuke, Vircaprae -- ~~ feblue 21:11, 26. Feb. 2023 (CET)

Durch eine interne Abstimmung wurde die Teilnahme ab SB beschlossen. Daher hier auch der Ping an euch mit Bitte zur Terminabstimmung bis 12.03.2023 23:59 Uhr im oben gegebenen Doodlelink, falls ihr teilnehmen wollt! AAWiki, Bennett, BiologeXY, BlauesSerpiroyal, DaneeBound, Der Sternendiamantritter, DomiDsLP, Eden Ediz, FusselTeddy, IR-15, Jardan, Jass, Jelugu, Kaneros, Killuu, Lasagne, Mario-WL, Nur, Panflami, Pk-fan, Vaultysworld -- ~~ feblue 00:12, 6. Mär. 2023 (CET)
Bevor sich jemand wundert: Ich werde mich aufgrund privater Lebensumstände aus der Terminfindung heraushalten und sehr wahrscheinlich auch nicht am Chattreffen (spontan) teilnehmen. ~ Taisuke Diskussion 13:48, 8. Mär. 2023 (CET)
Ich hab mal noch paar Punkte hinzugefügt, die ich bereits im Januar aufgeschrieben hatte. Und auch noch ein Ping an PokeMaestro, der hier noch nicht gepingt wurde. GrollenKette951 23:32, 8. Mär. 2023 (CET)

Hallo zusammen! Wir treffen uns gemeinsam am 25.03.2023 um 19 Uhr im Discord Voicechannel! AAWiki, Bennett, BiologeXY, BlauesSerpiroyal, DaneeBound, Der Sternendiamantritter, DomiDsLP, Eden Ediz, FusselTeddy, IR-15, Jardan, Jass, Jelugu, Kaneros, Killuu, Lasagne, Mario-WL, Nur, Panflami, Pk-fan, PokeMaestro, Vaultysworld, BeyJim, Buoysel, Cliffichen, CLina, DeepSpace, DeXter, DieTaube, Feblue, Goloer444, GoPika, GrollenKette951, Impoleon xy, Isso08-15, Jones, Kenaz-Hagalaz, Kernseife, Lombrero, Luca12379, Matze, Maxmiran, Mecanno-man, Mooni000, Poffelino, Ratequaza, RobbiRobb, Ryuichi, ShortyBuzz, Simonsees, SwowoJonny, Taisuke, Vircaprae -- ~~ feblue 09:01, 13. Mär. 2023 (CET)

Ich werde den Termin nicht schaffen, sorry! Kernseife Diskussion 09:32, 13. Mär. 2023 (CET)
Bei mir stehen demnächst Prüfungen an :/. Eventuell werd ich kurz vorbei schauen. Jardan (Diskussion) 15:53, 13. Mär. 2023 (CET)