Aktivieren

PokéWiki Diskussion:Mitmachen

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was fehlt?

Da wir nun seit zwei Monaten auf einer unvollständigen und vorerst kürzeren Fassung unserer Hauptseite sitzen, habe ich nun versucht in einem ersten Anlauf die neue Seite PokéWiki:Mitmachen zu erstellen. Sie ist zum jetzigen Zeitpunkt keinesfalls komplett und ich bin mir durchaus bewusst, dass da noch eine Menge Verbesserungspotential besteht, doch dies kann ich nicht im Alleingang bewältigen. Daher bitte ich euch darum, hier einmal aufzuführen was euch bislang fehlt bzw. was ihr euch auf dieser Seite wünscht. Und solange es nicht in einem Chaos mündet, können natürlich auch andere Benutzer außer mir die Benutzerseite bearbeiten. Dadurch kann man seine Punkte manchmal auch einfach besser darstellen. ;)

Je mehr Ideen und Gedanken in das Endprodukt fließen, desto besser! Ich habe mich bisher verstärkt auf unsere Projekte und die gewünschten Baustellenbanner konzentriert, da ich mit dieser Seite die Hemmschwelle senken möchte, sich einem Projekt anzuschließen und es zu unterstützen, weil man zum einen aufgezeigt bekommt (durch die Banner), dass wir noch viele Baustellen im PokéWiki haben, die auf den ersten Blick vielleicht nicht ersichtlich sind, und zum anderen somit einen leichteren Zugang zu den Projekten ermöglicht.

Vor allem eure eigenen Meinungen sind für diese Seite gefragt: Was würde euch zum Mitmachen im PokéWiki motivieren? Ist es so wie bei mir ein leichterer Zugang zu Baustellen und Projekten oder vielleicht einfach nur ein Text, der einem zeigt, was man hier erreichen kann (siehe Verdienste und Rechte) oder die Gewissheit, dass es kein Drama ist, wenn am Anfang nicht gleich alles rund läuft? Welche Fragen muss diese Seite also beantworten, um die Motivation zur Mitarbeit zu fördern?

Ich würde mich freuen, wenn wir uns gemeinsam dieser Seite annehmen, sodass wir unsere Hauptseite baldmöglichst wieder vollständig und vorzeigbar vorliegen haben. :) ~ Taisuke Diskussion 15:52, 23. Jan. 2017 (CET)

Erstmal danke ich dir von Herzen, dass du dich mal an diese Seite gesetzt hast. Den letzten Satz vom Projekteabschnitt kann man eigentlich in den danachfolgenden Abschnitt packen, oder? Dort könnte man auch eventuell noch auf die Wartung eingehen oder wie unten rechts im Autorenportal zu den Kategorien der Stubs und lückenhaften Artikel hinweisen. Also natürlich in so schöner Textform wie die Abschnitte davor. Zu dem in Abschnitt eins angemerkten User-helfen-User Projekt könnte man sicherlich ein, zwei Sätze schreiben, wenn es auf der Allg. Diskussion damit mal vorwärts geht, irgendwie kommt da zu Vorschlägen relativ wenig Response. In Abschnitt eins doppeln sich außerdem die Anfänge der ersten beiden Absätze. Mehr ist mir noch nicht in den Kopf gekommen, aber vielleicht fällt mir ja noch was ein. Lg --Klein, aber fein. Killuu Sne7Tvh.png 19:24, 23. Jan. 2017 (CET)
Vielen Dank für deine Rückmeldung bezüglich der ersten Fassung, Killuu! Ich habe deine Hinweise so weit es ging bei der Überarbeitung berücksichtigt und hoffe nun, dass die angesprochenen Punkte von dir besser passen. Aufgrund der bisher nicht klar abzusehenden Entwicklung des Arbeitstitels „Mentorenprogramm“, habe ich dies erstmal nicht weiter angepasst bzw. ausformuliert, sondern versteckt.
Darüber hinaus habe ich einige Anmerkungen, die mich über Discord erreicht haben umgesetzt:
• Ich habe zwei verschiedene Einleitungssätze geschrieben, da es durchaus sein kann, dass ein Besucher über unsere Hauptseite dort landet. Gäste werden dort jetzt nochmals explizit darauf hingewiesen, dass sie durch eine kostenlose Registrierung ein Teil des großen Projektes werden können.
• Im ersten Abschnitt finden sich nun auch Links auf das PokéWiki-Forum auf Filb und unseren Discordserver.
• Die Überschrift über dem möglichen Platz der Baustellenbanner habe ich entfernt, da sie nicht benötigt wird.
• Ich habe die allg. To-do-Liste und das Missionsbrett in den Abschnitt darunter verfrachtet und um ein paar weitere Informationen und Links ergänzt. Auch ein Link zu unseren allg. Diskussionsseite befindet sich nun dort.
• Ein Abschnitt zu möglichen Verdiensten und Rechtestufen ist nun ebenfalls vorhanden, sowie ein Link zu den letzten Änderungen.
Gibt es noch weitere oder auch gerne neue Anmerkungen? ~ Taisuke Diskussion 11:44, 25. Jan. 2017 (CET)
Bezüglich des möglichen Baustellenbanners habe ich mal etwas auf der allgemeinen Diskussion geschrieben. Lg --Fliegen bis zum Horizont. Killuu 4EZCZEO.png 18:04, 25. Jan. 2017 (CET)
Ich finde die Seite schon mal ganz schön, doch irgendwie fehlt mir noch etwas, ich weiß nicht was. Darüber hinaus würde ich den Fokus etwas anders setzen:
Ein neuer User erreicht uns nicht mit dem Gedanken: Ach ich wäre so gerne Redakteur. Dieser Abschnitt ist für den Einstieg nicht wichtig und sollte eher als Information zum SB-Bapperl kommen. Stattdessen erwarte ich knapp und prägnant:
  • Wo kann ich, als Anfänger, mit welchen Fähigkeiten, mich am besten einbringen? Was sind die wichtigsten, konkreten Dinge, die zurzeit ein Anfänger in Abhängigkeit von mrinrn individurllrn Fähigkeiten tun ksnn? (Ich bin gut in: Schreiben von Fließtexten, Erarbeiten von Konzepten, geduldigem Dokumentieren von Fakten, habe große Kenntnisse in xyz)
  • Ich habe eine Frage zu xyz. Wer kann sie mir beantworten? Wo kann ich fragen? (Beispiele: Syntax, Richtlinien, Einzelprojekte, usw.)
  • Hilfe ich fühl mich verloren wo kann ich hin? (=> Discord)
  • Ich habe DAS gesehen es interessiert mich wohin mit mir?
-- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 19:18, 25. Jan. 2017 (CET)
Zu dem Ding mit den Fragen: Da müsste man das Mentorenprojekt/User-helfen-Usern nochmal aufgreifen. Weil meine Idee noch nicht ganz vollendet ist, hatte ich das noch nirgends angesprochen, aber auf meiner Testseite hatte ich mir schonmal dazu Gedanken gemacht. Das würde meiner Meinung nach zu der Mentorendiskussion passen und das soll ja auch noch auf der Mitmachenseite angegeben werden, wie ich Tai verstanden habe. --Fliegen bis zum Horizont. Killuu 4EZCZEO.png 22:59, 25. Jan. 2017 (CET)
Vielleicht sollten wir, um zu wissen, worauf wir uns fokussieren sollten, ein paar User anschreiben und sie bitten, hierzu ihre Meinung zu schreiben. Wir sind hier ja schon lange dabei und manchmal wird einem da gar nicht mehr klar, wie neue User so ticken. Also würde ich vorschlage, wir schreiben ein paar neue User (ich denke an so welche, die vlt vor kurzem ihre Stimmberechtigung erhalten haben oder eben welche, die zumindest schon ein paar Edits verfasst haben) direkt an und bitte sie hier um Mithilfe. Lg --Toben des Meeres. Killuu 5kAfY2r.png 11:18, 26. Jan. 2017 (CET)
Hey Killuu, habe mal die SB im Discord angepingt, und damit ich diese nicht auch im Wiki vergesse: AAWiki, Ale Vidal23, Andi 8, Azett, CLina, Cyrano, Delphox96, Flastanarbo, Freigeist, Irrbis, Jaru, Kenaz-Hagalaz, Kyubi, Loxi-kun, Magikarp, Makx, Maxnet, Meow (th), Metoschy, Monodrones, MudkipzZz, Ninjatom Smaragd, Palmenglados, Philipp S., Pokénator, ProtosHikanios, PureManhattan, Schiggy91, SilverTiger89, SpielefreakJ, Swampert, Traslaugen, Xenreas, 詹玮键 zwinker3.gif. Nun zum eigentlichen. Viele Fragen die Skel stellt sehe ich schon auch an vorderster Front die sich User stellen. Da das ganze aber mMn wieder sehr Komplex wird wenn mir Mitmachen und Mentoren und wer weis was sich noch heraus entwickelt gleichtzeitig optimieren wäre ich dafür diese fürs erste unter Mitmachen zu setzten und sobald das Mentoren Programm steht es in entsprechender weise dort zu integrieren. Denn wenn wir jetzt wegen einer Sache wieder 50 neue Baustellen gleichzeitig aufmachen wird das ganze noch länger dauern und wir sollten eher schauen das wir das ganze angemessen Schritt für Schritt vorantreiben damit wir es auch mit unseren User-Kapazitäten stemmen können.
Aber nun zum Entwurf von Tai. Inhaltlich bietet er meiner Meinung schon sehr viel... jetzt kommt mein persönliches aber... er ist wie die momentane Hauptseite doch sehr steril und ich glaube nicht das sich dies wer in dieser Art und weise durchlesen wird. Man sollte schauen das man die Texte strafft ohne das es hingeworfen aussieht. Banner dazwischen zu schalten fände ich falsch. Ich würde sie persönlich lieber an der Rechten Seite sehen wo sie ruhig sich bis runter ziehen können. Das würde mMn auch das bisher für mich steril wirkende sehr auflockern, mehr Gedanken habe ich mir hier noch nicht gemacht. Werde es also ggf. noch ergänzen je nachdem was noch für Feedback kommt. Gruß * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 16:22, 26. Jan. 2017 (CET)
Aus meiner Sicht als noch relativ neuer wäre vor allem Skels Vorschlag ziemlich nützlich. Eine Hilfestellung wo man mit welchen Fähigkeiten mithefen kann. "Wie ein Ankreuztest bei der Berufsfindung": Ich schreibe gerne Artikel: PokéWiki:Artikel der Woche. Ich recherchiere gern: Kategorie:Stub. Wenn es die Möglichkeit gibt sowas zu erstellen (Biete hiermit auch gleich mal meine Mithilfe an sowas an) denke ich würde das einigen Neuen sehr helfen. Maxnet (Diskussion) 17:25, 26. Jan. 2017 (CET)
Also mir persönlich kommt Taisukes Entwurf nur wie eine verlängerte Version der Willkommensvorlage vor, die man sich sparen könnte. Was mich außerdem noch stört, ist dieses ewige Wiki-Blau. Da könnte man denke ich bessere Farben benutzen, die das ganze vielleicht auch besser zur Geltung bringen. Beste Grüße 461.png Magikarp 229m1.png 17:31, 26. Jan. 2017 (CET)
@Maxnet: Die Idee finde ich klasse! Ich kann mir zwar zur Umsetzung noch nicht richtig was vorstellen, aber ich denke, das sollten wir irgendwie mit reinbringen. Ob ein Ankreuztest dafür richtig ist, weiß ich nicht, weil man damit ja die "weiteren" Möglichkeiten, die jetzt vielleicht noch nicht "zu einem passen", gar nicht darstellt. Und es könnte ja die Möglichkeit bestehen, dass das doch genau das ist, was jemand machen will. Leider fällt mir jetzt noch keine andere Darstellungsweise ein, aber vielleicht hat ja jemand anderes noch Einfälle dazu. @Magikarp: Was würde dir denn helfen, um im Wiki besser zurecht zu kommen und motiviert daran mitzuarbeiten? Oder würdest du gar nichts weiteres außer der Willkommensvorlage anbieten? Über das Blau gab es, glaube ich, schon häufiger Diskussionen. Das soll halt Einheitlichkeit bringen und seriöser (?) wirken. Ich mag das auch nicht so :'D Lg --Vorsicht, heiß! Killuu wVf4WMM.png 22:15, 31. Jan. 2017 (CET)
"Ping" nicht angekommen. Gesegnet sei die Beobachtungsliste ^^ ich denke, dass wir auf jeden Fall noch etwas außer der Willkommensvorlage brauchen. Wie genau das jetzt aussehen soll, kann ich jetzt nicht sagen, aber es sollte einen natürlich direkt ansprechen. Ich denke, Motivation kommt dann auf, wenn ich sehe: "Hier kann ich etwas machen!" bzw. "Hier könnte ich gebraucht werden!". Von daher ist das mit den Stubs gar keine schlechte Idee, solange man nicht davon erschlagen wird und sie schön nach Themenbereich geordnet bleiben. Was das vermeintlich Seriöse angeht, frage ich mich ernsthaft, wessen Idee das war. Wenn ich da jedes Mal dieses Blau erblicke, bekomme ich irgendwann Agressionen. Beste Grüße 461.png Magikarp 229m1.png 22:45, 31. Jan. 2017 (CET)
@Maxnet: Dann hier nochmal ein Sicherheitsping, ich hoffe, das klappt. Ansonsten ist jetzt erstmal Uni dran :) Lg --Killuu Sne7Tvh.png 22:52, 31. Jan. 2017 (CET)
Welche der zuletzt angesprochenen Punkte wurden denn bereits umgesetzt? Ich habe da irgendwie den Überblick verloren nervous.gif Wenn noch was fehlt: Wäre ganz schön, wenn das auch noch umgesetzt werden würde, dann hätte man auf jeden Fall schon eine recht gute Version, bei der man dann an den Feinschliff gehen kann, ich habe nämlich das Gefühl, dass nicht mehr so viel Input kommen wird, weil solangsam alle wichtigen Punkte untergebracht sind zwinker3.gif -- Pokémonicon 380.png RobbiRobb 16:46, 1. Feb. 2017 (CET)
Zu Killuu: Ja die genau Umsetzung hab ich mir auch noch nicht überlegt. Deswegen hab ich oben auch erstmal so ein bisschen vor mich hin gesponnen. ;) Maxnet (Diskussion) 16:58, 1. Feb. 2017 (CET)
@RobbiRobb: Wir überlegen doch gerade, wie man den zuletzt genannten Punkt noch umsetzen kann. Alles was Tai bisher erwähnt hat, hat er auf die Seite gebracht. Ich verstehe nicht, wie du auf die Annahme kommst, dass alle wichtigen Punkte untergebracht sind. Wie Maxnets und Magikarps Beiträge andeuten, gibt es hier ja noch Änderungs-/Verbesserungsbedarf. --Killuu Sne7Tvh.png 14:06, 2. Feb. 2017 (CET)

Ich denke, es wäre keine schlechte Idee, nochmal auf die Auskunft hinzuweisen, allerdings in einer größeren Form als nur einem Link. Was das betrifft (das gehört hier jetzt vielleicht nicht her) sollten auch ältere bzw. erfahrenere Benutzer auf die Auskunft hingewiesen werden, damit Neulinge dort immer einen Ansprechpartner haben, da wir speziell eine Seite brauchen, auf der Neulinge ihre Fragen loswerden können und auf eine schnelle Antwort hoffen können, und auch entsprechend darauf verwiesen werden. Wenn ein Neuling z. B. auf die Diskussionsseite eines Benutzers schreibt, kann es ja sein, dass dieser gerade nicht online ist und der Fragesteller eine Weile auf die (dringend benötigte) Antwort warten muss. Wenn wir eben (und zwar nicht nur) Neulinge auf die Auskunft verweisen, können wir erreichen, dass diese schneller Antworten auf ihre Fragen bekommen, sofern eben genügend Benutzer "darüber Bescheid wissen". Hoffe, ihr versteht, was ich meine ^^ Beste Grüße 461.png Magikarp 229m1.png 12:50, 5. Feb. 2017 (CET)

Wird die Auskunft dann zur Frageseite auch für Wikithemen? -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 13:00, 5. Feb. 2017 (CET)
Im Prinzip steht dort bereits, dass Nutzer dort ihre Fragen rund um Pokémon und das PokéWiki stellen können, also sollte sie das bereits sein, was aber meiner Meinung nach eben durch fehlende Hinweise nicht häufig genutzt wird, allerdings ist sie natürlich noch relativ jung. Beste Grüße 461.png Magikarp 229m1.png 13:47, 5. Feb. 2017 (CET)
Für Fragen, die das Wiki betreffen war doch eigentlich immer die Fragen zum PokéWiki-Seite da, wenn man das ganze zusammenführt, könnte man diese auc abschaffen, ansonsten am besten auf beide verweisen. -- Pokémonicon 380.png RobbiRobb 15:26, 5. Feb. 2017 (CET)
Genau, eigentlich ist die Fragen zum PokéWiki die richtige Seite. Die Auskunft wurde erschaffen, als das FdP-Projekt wegfiel und irgendjemand trotzdem eine Fragenseite haben wollte. Diese betrifft also eher Fragen zu Spielen, dem Anime, ... --Und dann im Mondschein... Killuu qdfiWwe.png 18:46, 5. Feb. 2017 (CET)
Ich sähe keinen Nachteil darin, die beiden Fragenseiten zusammenzulegen. – shadowtweaker 18:52, 5. Feb. 2017 (CET)
@Killuu: Wenn die Auskunft aber eher für Fragen zu Spielen, Anime etc. wäre, sollte das dann auch dementsprechend dort stehen. Im Moment steht dort wie bereits gesagt, dass man dort Fragen sowohl zum Thema Pokémon als auch zum PokéWiki selbst stellen kann. Deshalb und auch weil eine Seite, die sich eben mit beiderlei befasst, eigentlich ausreicht, bin ich dafür, die alte Fragen zum PokéWiki-Seite abzuschaffen und sie, wenn nötig (eher weniger nötig), in die Auskunft zu integrieren. Beste Grüße 461.png Magikarp 229m1.png 21:17, 5. Feb. 2017 (CET)

Bevor wir uns zu sehr von der eigentlichen Thematik entfernen, habe ich einen entsprechenden Abschnitt auf der allgemeinen Diskussionsseite erstellt, bei dem darüber abgestimmt werden kann, wie mit der Überschneidung der Fragenseite und der Auskunft umgegangen werden sollte und ob eine Zusammenlegung von der Mehrheit erwünscht ist.
Ob das Mentorenprogramm, in welcher Form auch immer, ebenfalls mit auf diese Seite kommt, bleibt abzuwarten. Sollte sich dort (nicht hier) ein schönes Konzept ergeben, kann es schließlich ganz einfach und schnell entweder rechtzeitig oder nachträglich auf der Mitmachen-Seite eingefügt werden.
Darüber hinaus tut es mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder zu den tollen Einfällen und Anregungen zu Wort melde.

@Skelabra2509:
Ich kann deinen Einwand bezüglich des momentan letzten Punktes, was ein Benutzer erreichen kann, z. T. nachvollziehen. Jedoch habe ich von mehreren Benutzern das Feedback erhalten, dass ihnen genau so etwas in der ersten Fassung gefehlt hat. Und ich habe durchaus Verständnis, wenn manche dies als eine Art Motivationsquelle beschreiben, da ich mir in meinen ersten aktiven Monaten im PokéWiki ebenfalls Ziele gesetzt habe. Natürlich wird dieser Punkt nicht auf sämtliche Benutzer zutreffen, dennoch sollte man versuchen möglichst viele unterschiedliche Aspekte aufzugreifen. Die Seite wird in seiner Gänze vermutlich niemals eine perfekte Abbildung dessen sein, was sich ein jeder Benutzer als Motivation/Antrieb/Idee/Anreiz zum Mitmachen erhofft. Jedoch können wir versuchen möglichst viele Facetten aufzugreifen, sodass wir verschiedene Benutzer(typen) ansprechen. Aus diesem Grund finde ich diese Passage hier schon durchaus angebracht, wobei die Formulierungen und Sätze natürlich noch angepasst werden können.
Deine Leitfragen finde ich sehr gut! Diese sollten auf jeden Fall in einer anderen Form auf der Seite untergebracht werden. Danke!
@Ryuichi:
Dein Vorschlag, den möglichen Banner rechtsbündig anzusetzen und dann mit einer geringen Breite aber größeren Länge zu arbeiten, kann ich mir sehr gut vorstellen. Dies würde vermutlich wirklich die Seite sehr stark auflockern und nicht ganz so statisch wirken lassen. Das sollten wir also auf jeden Fall mal ausprobieren! Wobei einem dann der Text einen Strich durch die Rechnung machen kann, sofern die Breite zu gering für einen adäquaten Texteinsatz ist. Killuus Beispiel ist leider fast quadratisch, weshalb ich es eher weniger dazu nutzen kann.
@Maxnet:
Mit einem Ankreuztest würden wir vermutlich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Denn seien wir mal ehrlich, wer hat Lust darauf erst einen Ankreuztest zu machen, um danach ein paar Bereiche in einer Enzyklopädie zum Mitmachen empfohlen zu bekommen? Die meisten füllen den ja nicht einmal gerne aus, wenn es um die berufliche Zukunft geht. ;)
@Magikarp:
Die Überschneidung mit der Vorlage:Willkommen lässt sich nicht ganz vermeiden. Der grundlegende Gedanke ist nämlich der, dass man einem Benutzer keinen blauen Megaklotz zur Begrüßung auf die Diskussionsseite zu klatschen, sondern diese etwas zu dezimieren (hat bei der letzten Überarbeitung nur so halb geklappt) und stattdessen auf diese lange Version zum Mitmachen hinzuweisen. Dies hat den Vorteil, dass man neue Benutzer nicht durch eine übermäßig große Box zu verschrecken, sondern zum (möglichen) Nachlesen anzuregen. Zudem ist diese Seite noch keinesfalls final, weshalb sich dieser Eindruck womöglich eh noch ändern wird. :)
@Allgemeine Kritik gegenüber des Designs:
Puh, was soll ich hier jetzt großartig schon zu schreiben? Ich kann es z. T. schon nachvollziehen, dass diese auf ewig blauen Kästen nerven können, dennoch bringen sie auch Vorteile mit sich. Neue Benutzer finden sich besser auf unseren Hilfeseiten, Projektseiten usw. zurecht, da diese mit demselben Grundgerüst arbeiten. Die Darstellung ähnelt sich stets in einem gewissen Grad, wodurch das Ganze einem vertraut vorkommt. Des Weiteren würde ich nicht zwingend sagen, dass dies primär gemacht wird, damit das PokéWiki seriöser wirkt. Aber wenn wir die Auskunft in Rot, die Hilfeseiten in Grün, die Projektseiten in Gelb und Mitmachen in Lila darstellen wirkt das wie ein Kindergarten. Vor allem bei der Mitmachen-Seite halte ich es für sinnvoll, sie nicht allzu aufwendig und optisch aufgehübscht zu gestalten. Dann klickt der (neue) Benutzer das erste Mal bei einem Artikel auf Bearbeiten und denkt sich, wo die ganzen schönen Farben hin sind und wie er jemals mit der Schwarz-Weiß-Syntax des PokéWikis zurechtkommen soll. Hinter den Fassaden der Artikel ist nunmal Vieles eher „steril und seriös“, weshalb man dies in meinen Augen ruhig unterschwellig durch das einfache, ansprechende Design an den Mann oder die Frau bringen kann. ;)
Dies ist aber wie gesagt meine Meinung und muss nicht die Meinung der anderen Administratoren, Redakteure usw. widerspiegeln. Weshalb darüber auch mit Sicherheit nochmals geredet werden kann. Dennoch würde ich es begrüßen, wenn wir uns vorerst mit dem Inhalt der Seite beschäftigen könnten, damit das Grundgerüst steht. Die designtechnische Umsetzung kann man am Ende dann immer noch bemängeln und ggf. ändern. :)

Vielen Dank auf jeden Fall für euer bisheriges Feedback. Ich denke, dass ich am Wochenende nochmals die Zeit finden sollte, eure Vorschläge und Anregungen im Entwurf umzusetzen. ~ Taisuke Diskussion 16:00, 9. Feb. 2017 (CET)

Hey Tai, danke für das Feedback. Wie ich bereits auch in der HS Diskussion angesprochen habe sollte man sich das Design von Mitmachen gut überlegen und lieber kurze Sätze wählen die den Text nicht so überladen wirken lassen. Ich hatte ja bereits einmal angesprochen das mir rechts Banner gefallen würden. Diese Idee ist allerdings nicht fix. Denn Mitmachen ist ja so ein Thema wie die Portale. Es soll anregen sich mit dem Wiki vertraut zu machen bzw. überhaupt Interesse erzeugen. Damit dies auch klappt sollte man vielleicht auch das auf der HS-Diskussionsseite erwähnte Starthilfeportal von Wikipedia in teilen intergrieren... Ich male einfach mal eine Skitze was ich meine
Wie kann ich mitmachen? Hier könnten runterwärts einige kleine Infokästen aus dem für PokéWiki erstellten Portalseite kommen, sowas wie das Hilfenavi nur halt mit einem Satz der erläuterung statt Link only
Einleitung
Was sind Projekte und welche gibt es im PokéWiki?
Kurze knappe erläuterung
Was gibt es neben den Projekten zu tun?
erwähnung der To-Do und allen möglichen anderem kram was man so machen kann.
wie kann man sich hocharbeiten
verknüpfung zu den Verdiensten
Projektbanner/Baustellenbanner
Ist jetzt wirklich nur mal so eine Skizze (und ich weis das die Seitenverhältnisse da nicht stimme lol.gif ), man könnte halt dadurch auch zur Auskunft linken oder auch zum Uhu-Programm linken alla wenn du mal dringend nicht weiter weist hier die erfahrenen User. Gruß * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 10:30, 10. Feb. 2017 (CET)