Aktivieren

PokéWiki Diskussion:Urheberrecht

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hello.I came here today, there is little question. Why do you use cc-by-sa as license? Bulbapedia and other sites in Encyclopaediae Pokémonis are using cc-by-nc-sa. I think it's problem. Japanese pokemon wiki's admin said "may have to cut the partnership". This is an issue,isn't it?(Es tut mir leid. Ich bin nicht in der Lage, die deutsche Sprache zu verwenden.Dieser Text ist in Englisch.)--2P 02:24, 16. Jul. 2011 (CEST)

Hello! We are using cc-by-sa, because we have ad banners (advertisements) on PokéWiki. Also, some of our articles are being printed in real print magazines (Kids Zone and N-ZONE). You use the Non-Commercial cc-by-nc-sa license, but Bulbapedia still has many commercial advertisements on the site. Is that even allowed? Isn't Bulbapedia breaking its own license? --418.gif Buoysel 12:12, 18. Jul. 2011 (CEST)
2P: I had a word with Bulbapedia's Archaic and he suggested you contact Umeko on twitter in order to sort things out. :) Thank you! --418.gif Buoysel 13:14, 18. Jul. 2011 (CEST)

Schutz

Empfehle ich ebenfalls zu Schützen. --Mecanno-man 256.pngHarambee 18:30, 25. Nov. 2012 (CET)

Jo, danke für den Hinweis. Die Seite war ja früher auch geschützt, warum sie das jetzt nicht mehr war, weiß ich auch nicht genau. --178.png DagobertDuck 178.gif 18:34, 25. Nov. 2012 (CET)

Merkwürdige Intepretation von CC-by-sa

Die Seite hat ja zunächst das meiste relativ richtig, aller dings stört mich eine Kleinigkeit und eine „Großigkeit“:

  1. Wir haben hier kein Fair use, wir sind in Deutschland.
  2. „Auf der Seite des kopierten Inhaltes muss z. B. deutlich und mit Link erkennbar sein, dass diese Inhalte aus PokéWiki stammen, auch wenn diese (ggf. später) weiter abgeändert werden.“
    Der Satz ist schlicht und ergreifend falsch, da hier der by-Teil der Lizenz nicht richtig ausgelegt wurde. Da auf Wikipedia Copyright-Problematiken alltäglich eine große Rolle spielen, kenne ich mich ein wenig damit aus, wie sie zu verstehen ist. So müsste ich bspw. bei der Weiterverwendung des SOMO-Artikels nicht primär das PokéWiki (hier bin ich mir nicht sicher, ob es nach Lizenz zwingend genannt werden muss, ist aber eigentlich erforderlich, damit auch erkannt werden kann, worauf sich der Name bezieht), sondern der Name der Autoren in Listenform angegeben werden. Ist ja auch irgendwie logisch.

Da für ein Wiki das Urheberrecht ein zentrales Thema ist, sollte man das vielleicht ändern. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 17:30, 25. Mai 2016 (CEST)

Vorlage:URV

...da sie nicht mehr existiert, könnte Sie hier aus der Beschreibung entfernt werden. Vielen Dank Overworldsprite Volkner DP.png Blazery 20:53, 18. Mär. 2017 (CET)