Rossanas Odyssee

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP038 – Dennō Senshi Porygon Alle Episoden Verirrt im Schneesturm – EP040 →
Rossanas Odyssee
ja ルージュラのクリスマス
en Holiday Hi-Jynx
Informationen
Episodennummer 039 (1.39 / EP039)
Staffel Staffel 1
Jahr 1998
Erstausstrahlung JA 5. Oktober 1998
Erstausstrahlung US 11. Dezember 1999
Erstausstrahlung DE 4. Februar 2000
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 園田英樹 Hideki Sonoda
Storyboard 浅田裕二 Yūji Asada
Regisseur 浅田裕二 Yūji Asada
Animationsleitung 酒井啓史 Hiroshi Sakai
Musik
Deutsches Opening Pokémon Thema
Englisches Opening Pokémon Theme
Japanisches Opening めざせポケモンマスター
Japanisches Ending ニャースのうた
Episodenbilder bei Filb.de

Rossanas Odyssee ist die 39. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Die Folge beginnt mit Team Rocket. Sie bereiten sich auf Weihnachten vor. Jessie und Mauzi fangen den vermeintlichen Weihnachtsmann. Es ist James. Team Rocket wollte die Falle für den echten Weihnachtsmann ausprobieren. Da Jessie meint, dass der Weihnachtsmann ihre Lieblingspuppe gestohlen hat. Damals vor zehn Jahren kam er in ihr Zimmer und nahm die kaputte Puppe mit. Und sie ist auch der Meinung, dass ein Rossana der Weihnachtsmann ist. Unsere Helden treffen ein Pokémon am Strand, ein Rossana. Ash versucht es zu fangen, aber diese Versuche scheitern. Da sehen unsere Helden, dass Rossana einen Stiefel bei sich trägt.

Rückblick: Rossana nimmt Jessies Puppe

Sie nehmen an dass er von ihrem Trainer ist, sie können aber weit und breit keinen Trainer entdecken. Da zeigt Rossana unseren Helden den Stiefel und Misty entdeckt darin ein Abbild vom Weihnachtsmann. Daraufhin setzt Rossana eine Art Telepathie ein und zeigt unseren Helden was passiert war. Rossana hat den Stiefel des Weihnachtsmannes geputzt und da brach ein Stück Eis ab und Rossana trieb davon.

Unsere Freunde beschließen Rossana zu helfen und es zurück zum Nordpol und zum Weihnachtsmann zu bringen. Auch Team Rocket hat einen Plan dazu. Sie wollen unseren Freunden folgen und dann alle Weihnachtsgeschenke stehlen.

Sie steigen alle auf ein Floss, setzen ihre Wasser-Pokémon ein und machen sich auf den Weg Richtung Nordpol. Verfolgt von Team Rockets Garados-U-Boot. Es geht aber nicht lange, bis die Pokémon müde werden und deshalb springt Ash ein und zieht das Floss weiter. Aber auch Ash geht bald die Puste aus, da hört er eine Stimme. Gleich darauf gerät er in eine große Welle und taucht unter. Unter Wasser sieht er ein Licht aus dem ein Pokémon erscheint, es spricht zu Ash. Ash geht jetzt die Luft aus, aber das geheimnisvolle Pokémon trägt ihn auf seinem Rücken an die Oberfläche. Es ist ein Lapras. Es überträgt seine Stimme mit Hilfe von Telepathie direkt aufs Gehirn unserer Freunde. Es erzählt, dass es auf der Suche nach Rossana ist, da sich der Weihnachtsmann Sorgen um es macht. Lapras ist sehr dankbar dass unsere Helden so gute Absichten hatten und Rossana zurückbringen wollten, darum lädt es unsere Freunde auch zum Dank in die Werkstatt des Weihnachtsmannes ein.

Am Nordpol herrscht eine klirrende Kälte, doch sie haben es fast geschafft. Da erscheint plötzlich Team Rocket. Jessie will Rossana fangen, da sie es immer noch für den Weihnachtsmann hält. Und der Fang gelingt leider auch.

Jessie stellt den Weihnachtsmann zur Rede

Dann macht sich Team Rocket auf den Weg zur Werkstatt des Weihnachtsmannes und sie sehen dort noch viele weitere Rossanas und Geschenke zum stehlen. Doch da entdeckt Mauzi den echten Weihnachtsmann und Jessie ist doch ziemlich überrascht. Dann nehmen sie aber den Weihnachtsmann als Geisel und lassen die Rossana alle Geschenke in ihr U-Boot verladen.

Der Weihnachtsmann möchte wissen, weshalb Jessie das macht. Da erzählt sie ihm die Geschichte, dass ein Rossana ihre Lieblingspuppe gestohlen hat. Jetzt kommt Rossana mit Jessies Puppe zurück, es hat sie mitgenommen um sie vom Weihnachtsmann reparieren zu lassen. Doch da Jessie nicht mehr an den Weihnachtsmann geglaubt hat, konnte die Puppe nie mehr zurückgebracht werden. Auch wenn das wieder in Ordnung gebracht wurde, Team Rocket ist böse und hat nicht vor die Geschenke zurückzugeben, deshalb wollen sie sich jetzt aus dem Staub machen. Da taucht Lapras wieder auf und friert das U-Boot von Team Rocket ein. Ash ruft Glumanda, um die Fesseln zu durchtrennen. Aber dann befiehlt er noch eine Feuerwirbel-Attacke und taut damit Team Rockets U-Boot wieder auf.

Pikachu freut sich über sein Weihnachtsgeschenk

Team Rocket kann flüchten. Ash ist sehr traurig darüber, aber dem Weihnachtsmann fällt noch etwas ein: Er lässt die Rossana die Psywelle-Attacke einsetzen und holt damit das U-Boot aus dem Wasser. Mit ihren Psycho-Kräften schütteln sie das Unterseeboot aus, bis alle Geschenke wieder da sind. Und Team Rocket gewinnt einen Freiflug nach Hause.

Unsere Helden verabschieden sich vom Weihnachtsmann und dann fängt es noch an zu schneien. Ash ist entsetzt darüber, dass er vergessen hat dem Weihnachtsmann zu sagen was er sich wünsche. Aber Lapras kann Ash beruhigen und Rossana bringt unseren Helden Geschenke. Und sie freuen sich und sind ihren neuen Freunden sehr dankbar.

Aber auch Team Rocket erhält noch ein Geschenk. Es ist zwar nur ein Todeskuss von Rossana, aber dafür können sie mal gut träumen. Und bis zum nächsten Weihnachten.

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Schiggy Klaus Münster
Smogmog Gerhard Jilka
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier
Pokédex Frank Wölfel

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Rossanas Odyssee
Englisch Holiday Hi-Jynx
Japanisch ルージュラのクリスマス Rougela no Christmas
Französisch Des joujoux par milliers?
Italienisch Incontro con Babbo Natale?
Niederländisch De Kerstman is een Jynx
Chinesisch 迷唇姐的聖誕節

Trivia

  • In „Welches Pokémon ist das?“ ist Tauboga zu sehen.
  • Da sich Carole B. Weatherford nach der Ausstrahlung dieser Folge darüber beschwerte, dass Rossana der Stereotyp einer schwarzen Frau sei, wurden in den USA alle „Rossana-Folgen“ gebannt.
    • Aufgrund dieser Beschwerde wurde Rossanas Hautfarbe von schwarz zu lila geändert.
  • Während in der amerikanischen und deutschen Folge ausnahmsweise Jessie den Titel der Episode sagen durfte, wurde er im Original wie immer von Ash aufgesagt.
  • Im Original steht der Name des Weihnachtsmanns in japanischen Zeichen (サンタクロース, „Santa Claus“) auf der Innenseite seines Stiefels geschrieben. 4Kids ersetzte die Zeichen durch ein Foto vom Weihnachtsmann.
  • Während der Weihnachtsmann in der amerikanischen und deutschen Fassung scheinbar „allwissend“ ist und Jessie mehrmals beim Namen nennt, kennt er diesen im Original nicht.
  • In der japanischen Version wollte Rossana Jessie die reparierte Puppe unabhängig von ihrem Glauben an den Weihnachtsmann wiedergeben. Allerdings war sie nicht mehr da. Vermutlich wechselte Jessie das Pflegeheim, nachdem Rossana ihre Puppe mitnahm und bevor sie ihr diese zurückgeben konnte.

Fehler

← EP038 – Dennō Senshi Porygon Alle Episoden Verirrt im Schneesturm – EP040 →
In anderen Sprachen: