Artikel der Woche

Sandra

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sandra

ja イブキen Clair


Die gesegnete Drachen-Pokémon-Trainerin!
Ein gesegneter Drachenprofi!
Informationen
Geschlecht weiblich
Region Johto
Wohnort Ebenholz City
Begegnung Ebenholz City
Drachenhöhle
Karate Dojo IV
PWT
Familie Siegfried (Cousin)
Meister des Drachenclans
(Großvater)
Spiele GSKSTA2HGSSS2W2MA
Arenaleiter
Pokémon-Typ Drache
Orden Drachenorden Drachenorden
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Sandra ist die Arenaleiterin von Ebenholz City und hat sich auf Drachen-Pokémon spezialisiert. Besiegt sie der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihr den achten und letzten Orden Johtos, den Drachenorden.

Hintergrund und Charakter

Sandra stammt aus dem alten Drachenclan der Stadt, genauso wie ihr Cousin Siegfried, mit dem sie früher zusammen trainierte und in Rivalität steht, sich jedoch für die talentiertere Drachentrainerin hält. Dabei geht sie sogar so weit in ihrer Annahme, dass sie es ganz alleine mit den Top Vier aufnehmen könne. Des Weiteren scheiterte sie, im Gegensatz zu ihrem Cousin, an den Prüfungsfragen des Clanoberhaupts, ihres Großvaters, der auf diese Weise die Bindung zwischen Trainer und Pokémon prüft. Deshalb verliert sie äußerst ungern und erkennt den Sieg des Protagonisten nicht an, es sei denn, er besteht die Drachenprüfung in der Drachenhöhle, indem er ihr den seltenen Drachenzahn übergibt.

In den Spielen

Preise

Sandra überreicht dem Spieler neben dem Drachenorden ihre Lieblings-TM Feuerodem (in der zweiten Generation) bzw. Drachenpuls (Remakes in der vierten Generation). Feuerodem verursacht Schaden und paralysiert den Gegner mit einer Wahrscheinlichkeit von 30%. Drachenpuls gehört hingegen zu den stärksten speziellen Attacken des Typs Drache und verursacht Schaden ohne zusätzlichen Effekt. Sandra ist die einzige Arenaleiterin, die diese Attacken als TM vergibt. Durch den Drachenorden gehorchen dem Träger zudem Pokémon jeglichen Levels und die VM Kaskade kann auch außerhalb eines Kampfes eingesetzt werden. In der 2. Generation werden zusätzlich Attacken vom Typ Drache dauerhaft verstärkt.

Edition Belohnung
GSK TM Drache TM24 (Feuerodem)
HGSS TM Drache TM59 (Drachenpuls)
Orden
Drachenorden

Sprites

In der zweiten Generation wirken Sandra und ihr Outfit sehr dunkel, ihre Haare sind grau-blau. Auch ihre Kleidung hat diesen Farbton. Sie trägt ein längeres Top und einen langen Mantel.

In den Remakes der Spiele ist Sandras Kleidung immer noch einheitlich und passend zu ihren Haaren, die mittlerweile hellblau sind. Erika beschreibt in einem Gespräch mit Jasmin in Prismania City Sandras Outfit als „azurblaues Korsett und einen Mantel für obendrüber“. Visuell erinnert es zudem an ihr Dragonir. Sandras Pose bzw. Bewegung verdeutlicht, dass sie kampfbereit ist und keine Niederlage akzeptiert.

2. Generation 4. Generation 5. Generation 7. Generation
MA

Von der vierten Generation zur fünften Generation veränderte sich nur ihr Overworldsprite, ihr Trainersprite jedoch nicht. Durch diese geringfügige Änderung ähnelt ihr aktuelles Overworldsprite ihrem Trainersprite nun mehr.

Arena

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Ebenholz City

Ihre Pokémon

2. Generation

Artwork aus Gen. II

Ihre drei Dragonir unterscheiden sich nur durch jeweils eine Offensiv-Attacke in ihrem Moveset: Jedes von ihnen beherrscht jedoch die Attacken Donnerwelle, Slam und Feuerodem, letztere ist die Standardattacke ihres Teams. Die einzige Schwäche, die ihre Dragonir nicht ausgleichen können, ist der Typ Eis. Sandra verfolgt mit ihren drei Dragonir die Taktik, den Gegner mit Donnerwelle zu verlangsamen und an Angriffen zu hindern, bevor sie mit starken Angriffen wie Donnerblitz oder Eisstrahl offensiv vorgeht. Ein ähnliches Vorgehen ist bei ihrem Seedraking zu beobachten: Zunächst versucht sie mit Rauchwolke die Genauigkeit ihres Gegners zu senken beziehungsweise mit Feuerodem zu paralysieren, um ihn dann mit sehr starken Offensivattacken zu besiegen. In Puncto Typschwäche sind besonders Eis-Attacken ratsam, die, abgesehen von Seedraking, großen Schaden zufügen. Natürlich wären Drachen-Attacken gegen all ihre Team-Pokémon am effektivsten, jedoch dürfte der Spieler an diesem Punkt des Spieles noch kein Pokémon mit einer offensiven Attacke dieses Typs (ohne Fixschaden wie bei Drachenwut) besitzen.

Leiter Sandra
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Dragonir  Lv. 37
Dragonir  Lv. 37
Dragonir  Lv. 37
Seedraking  Lv. 40

4. Generation

Die Remakes der Spiele bringen viele Änderungen in Sandras Team. Zuerst fällt auf, dass sie ein neues Team-Mitglied hat. Eines ihrer Dragonir wurde von Garados ersetzt. Außerdem wurde der Durchschnittslevel ihrer Pokémon um 1 erhöht und deren Movesets ausgebessert. So wurde die Standardattacke Feuerodem durch Drachenpuls ersetzt und die beiden Attacken von Sandras Dragonir, Donnerblitz und Eisstrahl durch Feuersturm und Nassschweif ersetzt (wobei Letztere aufgrund von Seedrakings Wasser-Typ überflüssig ist). Zu ihrem Seedraking ist nur zu sagen, dass Surfer durch die stärkere Wasser-Attacke Hydropumpe ersetzt. Die Vorgehensweise gegen Sandras Team bleibt weitgehend gleich, abgesehen davon, dass ihr neues Team-Mitglied Garados am besten mit Gestein- und Elektro-Pokémon angegriffen wird. Hierbei ist eine Kombination von Ampharos und Keifel bzw. Mamutel die beste Wahl.

Im Rematch setzt Sandra auf ein Team, welches hauptsächlich aus Pokémon der 1. Generation besteht und dem ihres Cousins Siegfried sehr ähnelt. Auffallend ist hier, dass ihr ehemaliges Signatur-Pokémon Seedraking als bestes Pokémon nun von einem Dragoran ersetzt wird. Zu diesem ist zu bemerken, dass die Standartattacke Drachenpuls hier durch die Standartattacke der 2. Generation, Feuerodem, Sandras Taktik aus der 2. Generation, den Gegner zu paralysieren wird nun nur noch wenig verwendet. Mittlerweile setzt Sandra auf das Zurückschrecken des Gegners, um sich so einen Vorteil zu schaffen. Vertreter dieser Taktik sind 4 ihrer 6 Pokémon. Auffällig ist außerdem, dass bei 2 ihrer Pokémon Feuerodem die stärkere Attacke Drachenpuls ersetzt. Dazu ist zu bemerken, dass sie teilweise noch ihre Paralyse-Taktik verwendet.

Im Multikampf mit Siegfried in der Drachenhöhle verwendet Sandra drei ihrer Pokémon aus dem Rematch, eines ihrer Dragonir, ihr Signatur-Pokémon Seedraking und ihr stärkstes Pokémon, Dragoran. Die Movesets ihrer Pokémon bleiben gleich. Auf den ersten Blick fällt auf, dass Sandras Pokémon wesentlich schwächer sind als die von Siegfried. Das verstärkt den Unterschied zwischen Arenaleitern und der Top Vier bzw. dem Champ.

5. Generation

7. Generation

Pokémon Masters EX
Nr. 14Sandra & Seedraking ♀MA
 
Grundpotenzial
4
Rolle
Spezial-Angreifer Spezial-Angreifer
EX-Rolle
Typ
Drache
Schwäche
Drache
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
648
Angriff
284
Verteidigung
168
Spezial-Angriff
361
Spezial-Verteidigung
169
Initiative
282
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 14Sandra (Saison 2024) & Sen-Long ♀MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Helfer Helfer
EX-Rolle
Taktiker Taktiker
Typ
Drache
Schwäche
Eis
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
706
Angriff
164
Verteidigung
302
Spezial-Angriff
210
Spezial-Verteidigung
316
Initiative
282
Gefährtensteinbrett anzeigen

Stadium-Reihe

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Seedraking  Lv. 50
Ampharos Lv. 50
Dragonir  Lv. 50
Rizeros  Lv. 50
Arkani  Lv. 50
Lapras Lv. 50
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Seedraking Lv. 50
Glurak Lv. 50
Nidoking Lv. 50
Rizeros Lv. 50
Garados Lv. 50
Ampharos Lv. 50

Zitate

→ Hauptartikel: Sandra/Zitate
„Ich bin Sandra. Der beste Drachen-Profi der Welt! Selbst die Top Vier der Pokémon Liga können mir nicht das Wasser reichen. Na? Willst du immer noch gegen mich antreten? ...Gut, dann wollen wir nicht lange fackeln! Ich ziehe stets alle Register! Gleich, welcher Trainer mir gegenüber steht!“
– Vor dem Kampf

Telefonnummer

Um ihre Telefonnummer zu erhalten, muss man zuerst den Doppelkampf mit dem Rivalen gegen sie und Siegfried in der Drachenhöhle gewinnen. Dort findet man sie dann auch jeden Tag zwischen 6 und 10 Uhr. Sie fragt den Spieler, ob er ihre Nummer registrieren möchte. Antwortet man mit Ja, wird der Termin für das Rematch festgelegt; es findet freitagabends zwischen 20 und 4 Uhr statt.

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Sarah Anne Williams[1]
Japanisch Kei Kawamura

Im Anime

Sandra im Anime

Ash und seine Freunde treffen Sandra, die hier ihren englischen Namen Clair trägt, in Ebenholz City, wo Ash von ihr den Drachenorden erhalten will. Sie sehen erst ein Dratini und ein Garados, das es begleitet, und später auch Clair, die Dratini darauf vorbereitet, sich zu häuten. Als das Team Rocket-Trio es stehlen will, beweist sie ihre athletischen Fähigkeiten, Dratini kann fliehen und Ash beschützt es. Als ein Blitz in Richtung Dratini geht, wirft Clair sich vor es. Dratini entwickelt sich infolgedessen zu Dragonir und kann Team Rocket in die Flucht schlagen. Schließlich kann Clair, die sich mittlerweile mit den Kindern angefreundet hat, ein Ritual zum Segen der Drachen-Pokémon durchführen. Sie nimmt Ashs Herausforderung zum Kampf dann an.

Während ihres Kampfes kommt es jedoch zu einem Alarm, da Team Rocket den heiligen Drachenzahn gestohlen hat und ins Heilige Drachenland geflüchtet ist. Dort überzeugten sie Dragoran, den Beschützer dieses Rückzugsortes für Pokémon, dass sie die Guten und Clair und die Kinder die Bösen sind, weshalb es diese angreift. Schließlich brennt es fast den ganzen Wald nieder, da es in eine Raserei gerät. Nur mit Hilfe von Clairs Dragonir und Ashs Glurak, welches mit Liza in der Zwischenzeit zu der Truppe gestoßen ist, kann Dragoran zu Vernunft gebracht werden.

Schließlich kämpfen Ash und Clair nochmals und Glurak kann am Ende ihr Dragonir besiegen, weshalb Ash den Orden gewinnt.

Sandra bei dem Wiedertreffen mit Ash

In ihrem erneuten Auftritt im Decolor-Archipel wird die Arenaleiterin Sandra und nicht mehr Clair genannt. In Das andersfarbige Pokémon! trifft sie Ash auf der Höhlen-Insel wieder und lernt Lilia und Benny kennen. Es stellt sich heraus, dass sie das Dragoran aus dem Heiligen Drachenland gefangen hat. Später fängt sie, nachdem sie es beruhigen konnte, ein schillerndes Shardrago, wegen welchem sie überhaupt auf die Insel gekommen war. Sie trägt dort auch ihr Outfit, was man auf dem neusten Artwork sieht.

In der Spezialepisode Iris VS Ibuki! Dragon Master e no Michi!! tritt sie im Kampf gegen Lilia an und gewinnt gegen sie.

Im Anime sagt Clair nicht wie im Spiel, sie sei Siegfrieds Cousine, sondern nur, sie habe unter ihm trainiert. Außerdem trägt sie den Titel „Drachen-Meister“.

Im Team

Zunächst sieht man es im Anime als Dratini, als es dabei ist, sich zu häuten, wobei Clair es als Arenaleiterin von Ebenholz City beschützt. Als das Team Rocket-Trio das Dratini stehlen will, entwickelt sich dieses zu Dragonir. Mit seiner neugewonnen Stärke kann es die Gauner schnell in den Ofen schießen. Im Rückkampf gegen Ash kann es mithilfe seiner Geschwindigkeit und Stärke Ashs Pikachu mit Leichtigkeit schlagen. Mit seinem breit aufgestellten Moveset scheint es auch für Ashs Glurak eine große Hürde zu sein, doch schließlich wird Dragonir von diesem besiegt und Ash erhält seinen achten Orden.

Dragoran war einst das Pokémon des ehemaligen Arenaleiters von Ebenholz City, der verstorben ist. Seither lebte es als wildes Pokémon im Heiligen Drachenland. Als das Rocket-Trio die Flamme der Freundschaft gestohlen hat, verliert es die Kontrolle und beginnt zu randalieren. Nur dank Clair, Ash und dessen Freunden kann es beruhigt und das Land gerettet werden. In Das andersfarbige Pokémon! sieht man schließlich, dass Clair nun Dragoran gefangen hat. Es scheint ziemlich friedliebend zu sein und sich gerne in der Natur zu befinden, was man daran sieht, dass es traurig ist, als Lilias Dragoran und es streiten und dabei eine Blume zerstören. Die beiden Dragoran verstehen sich nicht wirklich gut.

Seedraking wird in beiden Arenakämpfen gegen Ash verwendet: Im ersten Kampf gegen Ash tritt es erst gegen Pikachu an, doch da dessen Attacken keine Wirkung zeigen, tauscht er es gegen Noctuh. Dieses wird allerdings mit Leichtigkeit besiegt. Im zweiten Arenakampf unterliegt Seedraking Ashs Relaxo wegen dessen Eishieb. Man sieht es auch im Rückblick der nächsten Episode.

Garados ist ein verstecktes Kraftpaket von Clair. Zunächst sieht man es, als es Clair begleitet und deren Dratini beschützt. Es wird von Ashs Pikachu im Arenakampf besiegt, nachdem es Ashs Relaxo besiegt hat. Man sieht es auch im Rückblick der nächsten Episode.

Dieses schillernde Shardrago wird durch einen Fangversuch von Team Rocket so aufgebracht, dass es völlig außer Kontrolle gerät. Sandra versucht es mithilfe ihres Dragoran wieder zu beruhigen und fängt es schließlich.
In Iris VS Ibuki! Dragon Master e no Michi!! tritt es gegen Lilias Dragoran an und kann es besiegen.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Claudia Lössl (Staffel 5)
Anke Kortemeier (Staffel 16)
Englisch Megan HollingsheadWikipedia-Icon(en) (Staffel 5)
Eva Christensen (Staffel 16)
Japanisch Yūko MitaWikipedia-Icon

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Sandra und Jens im Manga

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga ist Sandra, laut ihrer Schüler, die weltbeste Drachen-Pokémontrainerin, weshalb sie auch Arenaleiterin in Ebenholz City ist. Auch ist sie die Cousine von Siegfried, wobei er mehr wie ein Bruder für sie ist.

Bei ihrem ersten Auftritt in VS. Dragonir kämpft sie gegen Luis, einen ihrer Schüler, und besiegt ihn. Kurz darauf möchte sie in der Drachenhöhle trainieren, da sie schon lange keine richtige Herausforderung mehr hatte. Dabei erscheint Suicune, das testen will, ob Sandra stark genug wäre, um seine Meisterin zu werden. Nach einem kurzen Kampf verschwindet Suicune jedoch, da es sie als unwürdig einstuft. Sandra ist unterdes verzweifelt, da sie es nicht schaffen konnte, Suicune zu fangen, woraufhin ihr Großvater, der Dorfälteste, erscheint und ihr überhaupt erst erklärt, dass dies das legendäre Pokémon Suicune war.

Viel später soll sie im Arenaleiter-Turnier auf dem Indigo Plateau gegen Pyro antreten, doch ihr Kampf verschiebt sich, da Pyro aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten kann. Als ihr Kampf schließlich beginnen soll, fährt Team Rocket in VS. Lugia & Ho-Oh (Teil 1) mit dem Magnetzug in das Stadion und greift an. Die Arenaleiter drängen sie in den Zug zurück und der Zug setzt sich wieder in Bewegung, sodass sie zusammen mit den Rocket Rüpeln das Indigo Plateau zwangsweise verlassen.

Als die Arenaleiter die Lage im Zug halbwegs unter Kontrolle haben, will Sandra in Der finale Kampf II den Kampf gegen Pyro beginnen, da sie glaubt, er habe etwas mit der Attacke von Team Rocket zu tun und wäre Schuld am Verschwinden ihres Cousins Siegfried. Doch dank Enteis Hilfe ist es für Pyro ein leichtes, sie und ihr Dragonir zu besiegen. Kurz darauf versucht Rocko mit seinen Pokémon das Magnetfeld des Zuges zu stören und ihn so anzuhalten, doch es funktioniert nicht. Dadurch erkennen die Arenaleiter aber, dass sie auf eine Sackgasse zusteuern. Glücklicherweise taucht Rot in Der finale Kampf IX an der Endstation auf und kann mit Relaxo den Zug anhalten und die Arenaleiter so retten.

Im HeartGold und SoulSilver Arc, in dem sie ihr Outfit der vierten Generation trägt, begegnet sie in VS. Smogon Silber auf den Strudelinseln. Sie glaubt, dass er etwas mit dem Verschwinden ihres Cousins Siegfried zu tun hat, weshalb sie ihn mit ihrer Peitsche festhält, als er im Begriff ist, zu gehen und ihn zur Rede stellt. Das Gespräch wird allerdings durch einige angreifende Smogon unterbrochen, die von Silber in die Flucht geschlagen werden, der Sandra danach den Drachenorden zurückgibt, den er ihr fünf Jahre zuvor entwendet hatte.

Ihre Pokémon

Seedraking wird das erste Mal gegen einen Schüler Sandras eingesetzt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Seinen ersten Auftritt hat Dragonir im Kampf gegen einen von Sandras Schülern. Es kämpft auch gegen Suicune, verliert aber. Später verliert es auch gegen Pyro und dessen Entei. Da sie glaubt, Silber hätte etwas mit Siegfrieds Verschwinden zu tun, konfrontiert Sandra auch ihn, wobei ihr Dragonir anwesend ist.

Pokémon Pocket Monsters

Ferner hat sie auch einen Auftritt im Pokémon Pocket Monsters-Manga, in dem sie ein Dragonir besitzt.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel sind bisher zehn Sammelkarten erschienen, die Sandra oder ihre Pokémon thematisieren.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Seedraking Wasser Astralglanz

Nur auf Japanisch erschienene Karten

Karte Typ Erweiterung(en)
Sandras Turtok Wasser Pokémon Card ★ VS
Sandras Rossana Wasser Pokémon Card ★ VS
Sandras Garados Wasser Pokémon Card ★ VS
Sandras Dragoran Farblos Pokémon Card ★ VS
Sandras Quaxo Wasser Pokémon Card ★ VS
Sandras Mantax Wasser Pokémon Card ★ VS
Sandras Seedraking Wasser Pokémon Card ★ VS
Ibuki no Waza Machine 01 T (TM) Pokémon Card ★ VS
Ibuki no Waza Machine 02 T (TM) Pokémon Card ★ VS

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Sandra Von Drache.
Englisch Clair Von dragon's lair, engl. für „Drachenhöhle“.
Japanisch イブキ Ibuki Von 伊吹 ibuki, jap. für den Chinesischen WacholderWikipedia-Icon.
Spanisch Débora Von dragón, span. für „Drache“ und von víbora, span. für „Viper“ oder allgemein für „Schlange“.
Französisch Sandra Von dragon, franz. für „Drache“.
Italienisch Sandra vgl. drago, ital. für „Drache“.
Koreanisch 이향 Ihyang Von 향나무 hyangnamu, kor. für den Chinesischen WacholderWikipedia-Icon.
Chinesisch 小椿 Xiǎochūn Von 椿 chūn, chin. für den Chinesischen SurenbaumWikipedia-Icon bzw. für den GötterbaumWikipedia-Icon.

Trivia

Einzelnachweise

Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 03/2012.
In anderen Sprachen: