Selbstvertrauen ist der halbe Sieg

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP485 – Die Rückkehr der Fossilien Alle Episoden Schnapp dir Pachirisu! – EP487 →
Selbstvertrauen ist der halbe Sieg
ja クロガネジムふたたび!決戦ラムパルド!!
en O'er the Rampardos We Watched!
Informationen
Episodennummer 486 (10.18 / DP018)
Staffel Staffel 10
Jahr 2007
Erstausstrahlung JA 1. Februar 2007
Erstausstrahlung US 3. Juli 2007
Erstausstrahlung DE 19. Juni 2008
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Iguchi
Screenplay 冨岡淳広 Atsuhiro Tomioka
Storyboard 日高政光 Masamitsu Hidaka
Regisseur 古賀一臣 Kazuomi Koga
Animationsleitung 志村泉 Izumi Shimura
Musik
Deutsches Opening Diamond and Pearl
Englisches Opening Diamond and Pearl
Japanisches Opening Together
Japanisches Ending 君のそばで
~ヒカリのテーマ~
Episodenbilder bei Filb.de

Selbstvertrauen ist der halbe Sieg ist die 18. Folge von Diamond & Pearl und die 486. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Ash kehrt zur Arena von Erzelingen zurück, um dort sein Rematch gegen Veit zu bestreiten. Lucia ist als Cheerleaderin verkleidet, um ihn mit Plinfa und Haspiror anzufeuern.

Der Rückkampf zwischen Ash und Veit

Veit beginnt mit Onix, während Ash Pikachu in den Kampf ruft. Pikachu beginnt mit Ruckzuckhieb, doch Onix setzt schnell Slam ein. Das Elektro-Pokémon weicht aus und klettert auf Onix, das versucht es mit Kreideschrei herunterzuwerfen, was jedoch nicht gelingt. Dann versucht Onix es abzuschütteln, aber Pikachu kann sich festhalten. Veit befiehlt Risikotackle, doch durch drehen kann Pikachu ausweichen und Eisenschweif einsetzen, welchem Onix ausweicht. Es rammt seinen Gegner in den Boden und setzt dann Tarnsteine ein. Pikachu zerstört mit Donnerblitz jeden Stein in seiner Nähe und auch Onix wird getroffen. Ash befiehlt nun Eisenschweif, welcher trifft, bevor Onix Kreideschrei entsetzen kann, und Onix so besiegt. Veit ruft es zurück und setzt Kleinstein ein, während Ash Pikachu zurückruft und Griffel wählt.

In der Zwischenzeit untersucht das Team Rocket-Trio die Rückseite der Arena. Mauzi versucht eine Tür zu öffnen. Dies gelingt ihm und das Trio gelangt in einen leeren Flur. Die drei bereiten sich vor zu stehlen.

In der Arena wird Ash weiterhin angefeuert. Rockos Glibunkel bemerkt jedoch etwas und geht. Griffel setzt währenddessen Sternschauer ein, der nicht trifft, sodass Kleinstein Walzer einsetzt. Aber Griffel verwendet Doppelteam, wodurch Kleinstein nur eine Kopie attackiert. Der folgende Power-Punch Griffels wird trotzdem aufgehalten und Kleinstein setzt Geowurf sowie Walzer ein. Letzterem kann Griffel ausweichen und so nochmals Power-Punch einsetzen, womit Kleinstein besiegt wird. Veit setzt nun sein bestes und letztes Pokémon Rameidon ein. Griffel verwendet erneut Sternschauer, doch dies scheint gegen Rameidon nicht sehr effektiv zu sein. Rameidon setzt Kopfnuss ein und trifft, bevor sein Kontrahent es schafft auszuweichen, weshalb es besiegt wird. Ash greift nun wieder auf Pikachu zurück.

Team Rocket durchsucht in der Zeit immer noch die Pokémon-Arena. Sie treffen jedoch auf Glibunkel und werden nervös. Glibunkel schreitet auf sie zu, während sie langsam zurücktreten.

Ash befiehlt derweil Donnerblitz. Rameidon weicht aus und setzt Zen-Kopfstoß ein, welcher Pikachu verletzt. Nun befiehlt Ash Ruckzuckhieb und Rameidon setzt Kopfnuss ein, Pikachu kann jedoch entkommen. Es wird aber dennoch von Rameidons Schweif umgeschmissen. Schließlich verwendet Pikachu Eisenschweif, welcher mit einem Zen-Kopfstoß kollidiert. Vom nächsten wird die Elektromaus getroffen und besiegt.

Jessie denkt währenddessen, Glibunkel will sich ihnen anschließen, doch es greift sie mit Gifthieb an. James und Mauzi nehmen danach die Verletze und laufen davon.

Ash hat gewonnen

Im Kampf schickt Ash nun Chelast in den Kampf. Rameidon setzt Kopfnuss ein, doch Chelast rollt sich weg. Deshalb will das Gestein-Pokémon es mit seinem Schwanz schlagen, doch Chelast beißt hinein. Das folgende Rasierblatt wird mit Flammenwurf abgewehrt. Nun setzt Rameidon Kopfstoß ein und Chelast wird getroffen. Mit Synthese kann es sich heilen, während Rameidon mit den Nebenwirkungen von Kopfstoß zu kämpfen hat. Es stoppt Synthese schließlich mit Flammenwurf, da Chelast ausweichen und die Attacke abbrechen muss. Ash bekommt so Panik, weil er sich nur verteidigen kann. Rameidon ist zu schnell und Flammenwurf verhindert Rasierblatt, aber plötzlich hat er eine Idee. Während Rameidon erneut Flammenwurf verwendet, befiehlt Ash Chelast herumzulaufen und Rasierblatt einzusetzen. Veit ahnt, dass Ash Chelast mit den verbrannten Blättern tarnen will und befiehlt deshalb Zen-Kopfstoß. Chelast springt davon und sein Gegner hinterher, doch dann sieht man, dass Chelast hinter ihm ist und es kann Rameidon mit Rasierblatt schlagen, wodurch Ash den Kampf gewinnt.

Der Herausforderer erhält den Kohleorden und freut sich mit seinen Pokémon. Gemeinsam mit seinen Freunden reist er nun weiter.

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Lucia Jana Julie Schölermann
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Veit Julian Manuel
Ian Wolfgang Schatz
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Plinfa Nicola Grupe-Arnoldi
Chelast Gerhard Jilka
Haspiror Barbi Schiller
Mogelbaum Julian Manuel
Kleinstein Thomas Haydn
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

In anderen Sprachen

Der englische Titel zitiert aus der offiziellen Nationalhyme der USA. In der Originalfassung heißt es „O’er the ramparts we watched“, wobei hier „ramparts“ durch Rampardos (engl. für Rameidon) ersetzt wurde.

Sprache Name
Deutsch Selbstvertrauen ist der halbe Sieg
Englisch O'er the Rampardos We Watched!
Japanisch クロガネジムふたたび!決戦ラムパルド!! Kurogane Gym Futatabi! Kessen Rampald!!
Französisch Un charkos entêté?
Italienisch La sfida contro Rampardos
Chinesisch 再次挑戰黑金道館!決戰戰槌龍!!

Trivia

  • Mit 18 Episoden bis zum Erhalt des ersten Ordens ist dies der längste Zeitraum bis Ash seinen ersten Orden erhält.
  • Der englische Titel ist ein Zitat aus der Hymne The Star-Spangled BannerWikipedia-Icon(en).

Fehler

  • Veit befiehlt seinem Kleinstein, Griffels Power Punch zu „blockieren“. Dies ist zwar eine wortwörtliche Übersetzung von „block it“, hätte in diesem Kontext jedoch mit „abwehren“ übersetzt werden müssen.
  • Rameidons Fähigkeit Überbrückung besitzt in den Spielen einen anderen Effekt und hätte nicht vor Pikachus Statik schützen können.
← EP485 – Die Rückkehr der Fossilien Alle Episoden Schnapp dir Pachirisu! – EP487 →
In anderen Sprachen: