Aktivieren

Sipale

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Artwork
Sipale sind Items aus Pokémon Super Mystery Dungeon. Sie werden in kleinere Wölbungen der Ringel, bei denen sich um Steckplätze handelt, gesteckt. Durch das Einsetzen von Sipalen entfaltet der Ringel während des Dungeon-Aufenthalts nützliche Effekte, wie z. B. das Erhöhen der Stärke von Attacken.

Außerhalb der Dungeons verlieren die Sipale ihren Effekt und existieren nicht, d. h. sie müssen in jedem Dungeon erneut gesammelt werden. Erblickt man innerhalb eines Dungeons einen Sipal, so sollte man möglichst schnell zu ihm laufen, da er ansonsten zersplittert. Sollte man es einmal nicht in dem zeitlichen Rahmen geschafft haben, so kann man dennoch die einzelnen Splitter des Sipals aufsammeln. Hat man eine gewisse Anzahl an denselben Splittern gesammelt, so lässt sich hieraus ein vollständiger Sipal zusammensetzen.

Im Spielverlauf erfährt man zum ersten Mal von ihrer Existenz während einer Praxisunterrichtseinheit der Schule im Glitzerberg.

Liste der Sipale

Name Spielbeschreibung
PSMD Sipal grün.png Absorption Bewirkt als Ringelschmuck, dass sich die KP des Trägers regenerieren, wenn er einen Gegner besiegt. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
PSMD Sipal rosa.png Attackensalve Ermöglicht als Ringelschmuck gelegentlich 1 weiteres Mal den Einsatz einer Attacke des Trägers. Je mehr leere Steckplätze der Ringel noch hat, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Initiative leicht.
PSMD Sipal hellblau.png Attackentraining Bewirkt als Ringelschmuck, dass Attacken des Trägers schneller aufsteigen. Die Wirkung wird nicht größer, wenn mehrere gleiche Sipale in den Steckplätzen sind. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Spezial-Angriff leicht.
PSMD Sipal rot.png Beerenstärke Bewirkt als Ringelschmuck, dass die Statuswerte des Trägers nicht gesenkt werden können, und schützt ihn vor negativen Zuständen. Je mehr gleiche Beerensorten der Träger bei sich hat, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Verteidigung leicht.
PSMD Sipal grün.png Brandschutz Verhindert als Ringelschmuck, dass der Träger in den negativen Zustand Brand versetzt wird. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
PSMD Sipal grün.png Durchatmer Bewirkt, dass bei Wechsel der Ebene die AP des Trägers wiederhergestellt werden. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
PSMD Sipal grün.png Durchlöcherer Bewirkt als Ringelschmuck, dass vom Träger geworfene Items Pokémon und Wände durchdringen. Der Effekt tritt nicht auf, wenn Steine geworfen werden. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
PSMD Sipal gelb.png Effektivschlag Erhöht als Ringelschmuck die Volltrefferquote von sehr effektiven Attacken des Trägers. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Angriff leicht.
PSMD Sipal rosa.png Einschüchterer Bewirkt als Ringelschmuck ein Scheitern der Attacke von Gegner in der Umgebung. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Initiative leicht.
PSMD Sipal Regenbogen.png Erkenntnis Löst als Ringschmuck die Mega-Entwicklung des Trägers aus, falls er eine solche durchführen kann. Falls nicht, wird er in den Zustand Erkenntnis versetzt. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Initiative leicht.
PSMD Sipal grün.png Erstarrkraft Versetzt als Ringelschmuck den Gegner in den Zustand Versteinerung, wenn ihm der Träger durch eine Attacke Schaden zufügt. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen oder je mehr verklebte Items im Beutel sind, desto größer die Wirkung. Ringel mit diesem Sipal verkleben nicht. Als Item verwendet, erhöht er die KP leicht.
PSMD Sipal rot.png Explosionsschutz Verringert als Ringelschmuck den durch Explosionen erlittenen Schaden des Trägers. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Verteidigung leicht.
PSMD Sipal grün.png Fallenimmunität Bewirkt als Ringelschmuck, dass der Träger gegen die Effekte von Fallen immun wird. Wenn er im aktuellen Dungeon als Item verwendet wird, erhöhen sich die KP leicht.
PSMD Sipal rosa.png Fehlschlagsrevanche Erhöht als Ringelschmuck bis zur nächsten Runde den Fluchtwert des Trägers, wenn seine Attacke fehlschlägt. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Initiative leicht.
PSMD Sipal grün.png Freunde-Beleber Bewirkt, dass kampfunfähig gewordene Mitstreiter sofort wiederbelebt werden. Aber Vorsicht! Der Sipal hat keinen Effekt auf den Anführer, aber muss von ihm getragen werden, um zu wirken.
PSMD Sipal grün.png Giftschutz Verhindert als Ringelschmuck, dass der Träger in den negativen Zustand Gift oder Schwer vergiftet versetzt wird. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
PSMD Sipal grün.png Innere Kraft Bewirkt als Ringelschmuck, dass sich die KP des Trägers schneller regenerieren. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
PSMD Sipal grün.png Kartenleser Bewirkt als Ringelschmuck, dass beim Wechsel der Ebene die komplette Karte der neuen Ebene angezeigt wird. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
PSMD Sipal gelb.png Kombi-Experte Erhöht als Ringelschmuck die Trefferquote aller Attacken des Trägers, die er in Kombinationen einsetzt. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Angriff leicht.
PSMD Sipal hellblau.png Konfusionskraft Versetzt als Ringelschmuck den Gegner in den Zustand Konfusion, wenn ihm der Träger durch eine Attacke Schaden zufügt. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Spezial-Angriff leicht.
PSMD Sipal blau.png Konfusionsrevanche Versetzt als Ringelschmuck den Gegner manchmal in den Zustand Konfusion, wenn der Träger durch dessen Attacke Schaden erleidet. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Spezial-Verteidigung leicht.
PSMD Sipal grün.png Konfusionsschutz Verhindert als Ringelschmuck, dass der Träger in den negativen Zustand Konfusion versetzt wird. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
PSMD Sipal gelb.png Kraftpaket Fügt als Ringelschmuck beim K.O. des Gegners auch dessen benachbarten Verbündeten Schaden zu. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Angriff leicht.
PSMD Sipal grün.png Kühler Kopf Bewirkt als Ringelschmuck, dass der Träger seinen Mitstreitern keinen Schaden zufügt, wenn er sie unter dem Einfluss von Konfusion oder Blender angreift. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
PSMD Sipal grün.png Luchsohren Bewirkt als Ringelschmuck, dass die Positionen aller Gegner der aktuellen Ebene auf der Karte angezeigt werden. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
PSMD Sipal grün.png Mobilität Bewirkt als Ringelschmuck, dass der Träger überall hingelangen kann, z. B. indem er durch Wände oder heiße Böden geht. Aber Vorsicht! Sein Magen leert sich schneller, während er sich durch Wände bewegt. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
PSMD Sipal grün.png Paralyseschutz Verhindert als Ringelschmuck, dass der Träger in den negativen Zustand Paralyse versetzt wird. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
PSMD Sipal rosa.png Punktlander Erleichtert als Ringelschmuck das Ausweichen einer gegnerischen Attacke, wenn dem Träger nur wenige KP verbleiben. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Initiative.
PSMD Sipal grün.png Raumdetektor Bewirkt, dass der Träger beim Wechseln der Ebene über das Vorhandensein eines Ladens oder Monster-Raumes informiert wird. (kurz)
PSMD Sipal grün.png Regensegen Bewirkt als Ringelschmuck, dass sich die Wetterlage auf der Ebene zu Regen ändert. Während diese Wetterlage herrscht, richten Wasser-Attacken mehr und Feuer-Attacken weniger Schaden an. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
PSMD Sipal grün.png Rettungsleine Bewirkt als Ringelschmuck, dass gegnerische Pokémon manchmal ein Elixier hinterlassen, nachdem sie vom Träger besiegt wurden. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
PSMD Sipal blau.png Salvenschutz Verringert als Ringelschmuck den Schaden, wenn der Träger in 1 Runde mehrere Attacken einsteckt. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Angriff leicht.
PSMD Sipal grün.png Scanner Bewirkt als Ringelschmuck, dass die Fundorte aller Items der aktuellen Ebene auf der Karte angezeigt werden. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
PSMD Sipal blau.png Schadensrevanche Reduziert als Ringelschmuck die KP des Gegners manchmal auf 1, wenn der Träger durch dessen Attacken Schaden erleidet. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Spezial-Verteidigung leicht.
PSMD Sipal grün.png Schatzsucher Erhöht als Ringelschmuck die Chance, dass gegnerische Pokémon Schatzboxen hinterlassen, nachdem sie vom Träger besiegt wurden. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
PSMD Sipal gelb.png Schlafkraft Versetzt als Ringelschmuck den Gegner in den Zustand Schlaf, wenn ihm der Träger durch eine Attacke Schaden zufügt. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Angriff leicht.
PSMD Sipal rot.png Schlafrevanche Versetzt als Ringelschmuck den Gegner manchmal in den Zustand Schlaf, wenn der Träger durch dessen Attacke Schaden erleidet. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Verteidigung leicht.
PSMD Sipal grün.png Schleicher Bewirkt, dass der Träger schlafende Gegner nicht aufweckt, wenn er sich ihnen nähert. Aber Vorsicht! Dieser Effekt wirkt ausschließlich auf den Träger.
PSMD Sipal grün.png Schlummerschutz Verhindert als Ringelschmuck, dass der Träger in den negativen Zustand Schlaf, Gähner oder Nachtmahr versetzt wird. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
PSMD Sipal rot.png Schutzplus Senkt als Ringelschmuck den durch Attacken erlittenen Schaden des Trägers. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Verteidigung leicht.
PSMD Sipal grün.png Sipalsucher Bewirkt als Ringelschmuck, dass gegnerische Pokémon manchmal Sipale hinterlassen, nachdem sie vom Träger besiegt wurden. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
PSMD Sipal grün.png Sonnensegen Bewirkt als Ringelschmuck, dass sich die Wetterlage auf der Ebene zu Sonnig ändert. Während diese Wetterlage herrscht, richten Feuer-Attacken mehr und Wasser-Attacken weniger Schaden an. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
PSMD Sipal grün.png Spürnase Bewirkt als Ringelschmuck, dass beim Wechsel der Ebene die Anzahl der auf der Ebene verstreuten Items angezeigt wird. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
PSMD Sipal blau.png Standhaftigkeit Bewirkt als Ringelschmuck, dass der Träger eine Attacke, die ihn normalerweise kampfunfähig machen würde, mit 1 KP übersteht. Der Sipal verschwindet, nachdem der Effekt eingetreten ist. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Spezial-Verteidigung leicht.
PSMD Sipal gelb.png Stärkeplus X Erhöht als Ringelschmuck die Attackenstärke. In Verbindung mit Stärkeplus Y am Ringel steigt zudem die Genauigkeit. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Angriff leicht.
PSMD Sipal hellblau.png Stärkeplus Y Erhöht als Ringelschmuck die Attackenstärke. In Verbindung mit Stärkeplus X am Ringel steigt zudem die Genauigkeit. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Angriff leicht.
PSMD Sipal rosa.png Statusansteckung Versetzt als Ringelschmuck das Pokémon direkt vor dem Träger in denselben negativen Zustand des Trägers. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Initiative leicht.
PSMD Sipal rot.png Statusschutz Verhindert als Ringelschmuck manchmal, dass der Träger in einen negativen Zustand versetzt wird. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Verteidigung leicht.
PSMD Sipal rosa.png Statusverlängerung Verlängert als Ringelschmuck leicht die Wirkung von Attacken und Items des Trägers, die Gegner in negative Zustände versetzen. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Initiative leicht.
PSMD Sipal grün.png Talisman Wirkt ein Effekt, der Sipale verschwinden lässt, ist dieser Sipal davon als Erstes betroffen. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
PSMD Sipal grün.png Todesmut Erhöht als Ringelschmuck die Statuswerte des Trägers stark. Aber Vorsicht! Er verhindert dabei auch, dass der Träger per Mini-Belebersamen o. ä. wiederbelebt werden kann. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
PSMD Sipal grün.png Top-Heilung Bewirkt als Ringelschmuck, dass der Träger beim Einsatz von Attacken, Fähigkeiten oder Items, die KP wiederherstellen, besonders viele KP regeneriert. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
PSMD Sipal grün.png Treppenaufspürer Bewirkt als Ringelschmuck, dass der Standort der Treppe auf der Ebene angezeigt wird. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
PSMD Sipal gelb.png Typendurchsetzer Bewirkt als Ringelschmuck, dass der vom Träger durch nicht sehr effektive oder wirkungslose Attacken ausgeteilte Schaden nicht vermindert wird. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Angriff leicht.
PSMD Sipal grün.png Unbeweglichkeit Verhindert als Ringelschmuck, dass der Träger teleportiert oder weggewirbelt wird. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
PSMD Sipal rosa.png Unentwendbarkeit Verhindert als Ringelschmuck den Verlust oder Diebstahl von mitgeführten Items. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Initiative leicht.
PSMD Sipal grün.png Vorrat Bewirkt als Ringelschmuck, dass sich der Magen des Trägers langsamer leert. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
PSMD Sipal hellblau.png Wandschaufler Bewirkt als Ringelschmuck, dass der Träger mit einem Angriff ein Loch in eine Wand graben kann. Aber Vorsicht! Dabei leert sich zugleich auch sein Magen schneller als sonst. Bei komplett leerem Magen ist kein Graben mehr möglich. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Spezial-Angriff leicht.
PSMD Sipal rot.png Warprevanche Teleportiert als Ringelschmuck den Gegner manchmal weg, wenn der Träger durch dessen Attacke Schaden erleidet. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Verteidigung leicht.
PSMD Sipal rosa.png Weitsichtigkeit Erleichtert als Ringelschmuck dem Träger das Ausweichen von Attacken entfernter Gegner. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Initiative leicht.
PSMD Sipal hellblau.png Wirbelwind Bewirkt als Ringelschmuck, dass der Gegner 10 Felder weit weggewirbelt wird, wenn er durch einen Angriff des Trägers mit A Schaden nimmt. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Spezial-Angriff leicht.
PSMD Sipal gelb.png Zielsicherheit Verleiht als Ringelschmuck den Attacken des Trägers, die über eine gerade Anzahl an verbleibenden AP verfügen, Volltreffergarantie. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Angriff leicht.
PSMD Sipal blau.png Zusatz-Effekt-Plus Erhöht als Ringelschmuck die Wahrscheinlichkeit, dass Zusatz-Effekte von Attacken des Trägers auftreten. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Spezial-Verteidigung leicht.
PSMD Sipal rosa.png Zusatzhandlung Bewirkt als Ringelschmuck, dass der Träger eine weitere Aktion ausführen kann, nachdem er einen Gegner durch eine Attacke kampfunfähig gemacht hat. Macht er so mit jedem Schlag weitere Gegner kampfunfähig, können diese nicht selbst angreifen. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Initiative leicht.
PSMD Sipal gelb.png Zweig-Experte Erweitert als Ringelschmuck die Reichweite von Zweigen auf einen fächerförmigen Bereich vor dem Träger. Manchmal nimmt die Anzahl der verbleibenden Zweige bei Benutzung nicht ab. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Angriff leicht.
PSMD Sipal hellblau.png Zweite Chance Erhöht als Ringelschmuck nach einer fehlgeschlagenen Attacke des Trägers die Genauigkeit seiner nächsten eingesetzten Attacke. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Spezial-Angriff leicht.

Trivia

  • Die Beschreibung des Salvenschutzes enthält einen Fehler, denn er erhöht bei Verwendung die Spezial-Verteidigung.


Items aus Pokémon Mystery Dungeon
Nahrung
Samen PMD.png Samen | TsitrubeerePMD2.png Beeren | Apfel.png Essen | Azurgummi.png Gummis | Top-ElixierPMD.png Getränke
Trageitems
PMDBand.png Bänder | Blaues BandPMD2.png Farb-Bänder | BrillePMD.png Brillen | RoteSpherePMD2.png Exklusive Items
MusiknotePMD2.png Sieben Schätze | FlaggePMD4.png Fahnen
Kostbares
RoteschatzkistePMD2.png Schätze | GoldbarrenPMD.png Goldbarren
Sonstige
Orb.png Orbs | StockPMD2.png Wurfitems | Zweige | BlattsteinPMD2.png Entwicklungsitems | Plagiat-Items
WunschsteinPMD.png Story-Items | ApparatPMD.png Apparate | SchlüsselPMD2.png Schlüssel | GeschenkPMD.png Geschenke
Sonstige Items
SchlüsselPMD2.png Item-Liste (PMD2)
In anderen Sprachen: