Aktivieren

Status-Bildschirme

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel behandelt die verschiedenen Status-Bildschirme, mit denen sich die Eigenschaften der eigenen Pokémon betrachten lassen können.

Status in Rot, Blau und Gelb

Seite 1

Status Bildschirm 1

Die erste Statusseite informiert den Spieler über:

  • die KP des Pokémon
  • den Typ des Pokémon
  • den Status des Pokémon (Statusveränderungen)
  • die Werte des Pokémon (Angr., Vert. etc...)
  • ID Nr.
  • Name des Spieler (OT)


Seite 2

Status Bildschirm 2

Die zweite Seite informiert zusätzlich über:

  • Die Attacken des Pokémon
  • Die AP der Attacken
  • Die EP die das Pokémon bereits erhalten hat
  • die EP des Pokémon und wie viel es zum Levelanstieg braucht


Status in GSK

Rosa Seite

Rosa Seite

Die Rosa Seite informiert den Spieler darüber:

  • wie viel KP das Pokémon noch hat
  • wie viele EP es bis jetzt erhalten hat
  • wie viele EP es braucht bis es das Nächste Level erreicht
  • welchem Typ das Pokémon angehört
  • und ob sein Status ok ist (Statusveränderungen)


Grüne Seite

Grüne Seite

Die Grüne Seite zeigt an welches Item das Pokémon gerade trägt, welche Attacken es kann und die Anzahl der AP.



Blaue Seite

Blaue Seite

Die Blaue Seite zeigt dem Spieler die Statuswerte seines Pokémon. Und außerdem werden hier die Daten des Spielers gezeigt, ID, OT (Original-Trainer), Geschlecht des OT.


Status in RUSA

Pokémon-Info

Pokémon-Info

Dies ist die Startseite des Status-Menüs. Anders als in anderen Pokémon-Spielen erhält man hier keine Informationen über verbleibende KP sowie notwendige EP, die das Pokémon zum Erreichen des nächsten Levels braucht. Man sieht hier den Namen und/oder Spitznamen (sofern das Pokémon einen hat), Dexnummer, Typ, ID des OT (Original Trainer), Name des OTs, die Charakteristik des Pokémon und was diese bewirkt.

Trainer-Memo

In RSS ist die Trainer-Memo direkt bei der Info-Statusseite enthalten. Der Spieler kann hier nachlesen welches Wesen das Pokémon hat, und wo und wann das Pokémon gefangen, erhalten, geschlüpft... etc. wurde.



Pokémon-Fähigkeiten

Pokémon-Fähigkeiten

In diesem Menü-Punkt, wird der Spieler (wie schon seit Rot & Blau) über die einzelnen Statuswerte (KP, Angriff usw.) das Pokémon informiert. Anders als in anderen Pokémon-Spielen, kann der Spieler hier sehen wie viel EP das Pokémon schon erhalten hat, wie viele Bänder und welches Item es trägt, und wie viel EP es braucht um das nächste Level zu erreichen.



Attacken

Attacken

Im Menü-Punkt Attacke kann der Spieler sehen, welche Attacken das Pokémon hat. Durch Betätigen des A-Knopfes des Game Boys kann der Spieler mehr Informationen über die Attacken erhalten:

Des Weiteren lassen sich, durch erneutes Betätigen des A-Knopfes, die Attacken nach Belieben neu anordnen.



Wettbewerbs-Attacken

Wettbewerbs-Attacken

Dieser Menü-Punkt informiert dem Spieler, ähnlich wie der Menü-Punkt "Attacken", über die Attacken des Pokémon, jedoch nur über ihre Wirkungen im Wettbewerb. Betätigt man den A-Knopf des Game Boys erhält der Spieler (wie auch im Menü-Punkt "Attacken") mehr Informationen über die Attacke:

  • Welche Klasse die Attacke im Wettbewerb hat (Schönheit, Coolness, etc.)
  • Was die Attacke im Wettbewerb für eine Wirkung auf den Juror hat.
  • Welche Wirkung die Attacke bei den anderen Pokémon hat.
  • Was für einen Ausdruck sie auf die Juroren hat.

Des Weiteren wird der Spieler hier durch ein Fünfeck darauf aufmerksam gemacht, welchen Wettbewerbswert die Attacke hat.
Auch hier kann der Spieler durch erneutes Betätigen des A-Knopfes die Attacken nach Belieben neu anordnen.



Status in FRBG

Pokémon-Info

Pokémon-Info

Info ist die Startseite des Status-Menüs. Anders als in anderen Pokémon-Spielen, erhält hier keine Informationen über verbleibende KP sowie Notwendige EP, die das Pokémon zum erreichen des nächsten Levels braucht. Man kann hier sehen, welches Item, welchen Namen und/oder Spitznamen (sofern das Pokémon einen hat), Dexnummer, Typ, ID des OT (Original Trainer), und Name des OTs das Pokémon hat.

Trainer-Memo
In Feuerrot und Blattgrün ist die Trainer-Memo direkt bei der Info-Status Seite enthalten. Der Spieler kann hier nachlesen welches Wesen das Pokémon hat, und Wo und Wann das Pokémon Einfangen, Erhalten, Geschlüpft... etc. wurde.


Pokémon-Fähigkeiten

Pokémon-Fähigkeiten

In diesem Menü-Punkt, wird der Spieler (wie schon seit Rot & Blau) über die einzelnen Statuswerte (KP, Angriff usw.) das Pokémon informiert. Und natürlich (seit RSS hinzugekommen) welche Charakteristik das Pokémon hat, und was diese Charakteristik bewirkt. Anders als in anderen Pokémon-Spielen, kann der Spieler HIER sehen wie viel EP das Pokémon schon erhalten hat, und wie viele es braucht um das nächste Level zu erreichen.

Attacken

Attacken

Im Menü-Punkt Attacke kann der Spieler, wie es sich schon vom Namen her denke lest, sehen welche Attacken das Pokémon hat. Durch betätigen des A-Knopfes des Game Boy, kann der Spieler mehr Informationen über die Attacken erhalten:

Des Weiteren lassen sich, durch erneutes betätigen des A-Knopfes, die Attacken nach belieben neu anordnen.

Status in DP

DP Status-Screen.png

Das Status-Menü ist in DP dem aus RSS bzw. FRBG ähnlich. Genau wie im Vorgänger, kann der Spieler links (siehe hier Bild rechts) das Pokémon, sein Geschlecht, seinen Namen (eventuell Spitzname (sofern das Pokémon einen hat)), sein Aktuelles Level, mit welchem Pokéball das Pokémon gefangen wurde, ob und welches Item das Pokémon trägt und ob und wie es markiert ist. Das Status-Menü wurde in DP auf bis zu 8 Menü-Punkte erweitert (Status-Leiste.png siehe unten).


Status: Info

DP Status-Screen Info.png

Info ist die Startseite des Status-Menüs. Man erhält hier Informationen über verbleibende KP sowie Notwendige EP, die das Pokémon zum erreichen des nächsten Levels braucht; und auch die EP die das Pokémon seit dem Einfangen, Erhalten, Schlüpfen... etc. erhalten hat. Des Weiteren steht hier der Name und die ID des OT (Original Trainer), und der Name, die Nummer und Typ des Pokémon. Die Farbe, mit der der Name des OT geschrieben ist, gibt Auskunft, ob der OT die männliche (blau) oder weibliche (rot) Spielfigur gewählt hat.


Status: Trainer-Memo

DP Status-Screen Trainer-Memo.png

Die Trainer-Memo informiert dem Spieler wie in den Vorgängern, darüber welches Wesen das Pokémon hat, wo genau es gefangen, erhalten geschlüpft... etc. wurde, und welches Level es damals beim einfangen,erhalten...etc. hatte. In DP wurde dieser Menü-Punkt erheblich erweitert, der Spieler erhält nun auch Information:

  • Wann das Pokémon gefangen wurde (also an welchem Tag, Monat, und Jahr).
  • Welchen Charakter das Pokémon hat (hier im Datei: Impulsiv).
  • Welchen Knursp Geschmack es hat.


Status: Fähigkeiten

DP Status-Screen Fähigkeiten.png

In diesem Menü-Punkt wird der Spieler (wie schon seit Rot & Blau) über die einzelnen Statuswerte (KP, Angriff usw.) des Pokémon informiert. Neu ist, das, w*enn sich ein Wesen auf einen Wert positiv auswirkt, wird dieser rot schattiert. Wenn es sich negativ auswirkt, blau. Und natürlich (seit RSS hinzugekommen), welche Charakteristik das Pokémon hat, und was diese Charakteristik bewirkt.


Status: Attacken

DP Status-Screen Attacken.png

Im Menü-Punkt Attacke kann der Spieler, wie es sich schon vom Namen her denke lest, sehen welche Attacken das Pokémon hat. Durch betätigen des A-Knopfes des Nintendo DS, kann der Spieler mehr Informationen über die Attacken erhalten:

  • Welche Schadensklasse die Attacke hat, also Physisch, Spezial oder Status
  • Welche Stärke die Attacke hat.
  • Wie hoch die Genauigkeit der Attacke ist.
  • Beschreibung und/oder Wirkung der Attacke.

Des Weiteren lassen sich, durch erneutes betätigen des A-Knopfes, die Attacken nach belieben neu anordnen.


Status: Zustand

DP Status-Screen Zustand.png

Dieser Menü-Punkt, hat dieselbe Funktion wie das Zustand-Menü des PokéNav in RSS. In DP ist dieser Menü-Punkt aus Platzgründen, nicht mehr so genau. Der Spieler kann hier sehen wie hoch die Wettbewerbs werte durch die Knurspe sind. an der Glanz-Leiste kann der Spieler sehen, ob und wie viele Knurspe das Pokémon noch essen kann (die Würze der Knurspe bestimmt das).


Status: Wettbewerbs-Attacken

DP Status-Screen Wettbewerbs-Attacken.png

Dieser Menü-Punkt informiert dem Spieler, ähnlich wie der Menü-Punkt "Attacken", über die Attacken des Pokémon. Jedoch über ihre Wirkungen im Wettbewerb. Betätigt man den A-Knopf des Nintendo DS erhält der Spieler (wie auch im Menü-Punkt "Attacken") mehr Informationen über die Attacke:

  • Welche Klasse die Attacke im Wettbewerb hat (Schönheit, Coolness,...etc.]
  • Was die Attacke im Wettbewerb für eine Wirkung auf den Juror hat.
  • Was für einen Ausdruck sie auf die Juroren hat.

Des Weiteren findet der Spieler hier ein Fünfeck, das eine Miniatur des Fünfecks auf der Seite "Status:Zustand" darstellt und dem Spieler somit die Wahl erleichtert, welche Attacken sein Pokémon beim nächsten Wettbewerb einsetzen soll.
Achtung: auch hier kann der Spieler durch erneutes Betätigen des A-Knopfes die Attacken nach belieben neu anordnen.


Status: Bänder

DP Status-Screen Bänder.png

Dieser Menü-Punkt, hat dieselbe Funktion wie das Bänder-Menü des PokéNav in RSS. Hier kann der Spieler sehen ob, welche und wie viele Bänder das Pokémon hat. Geht man mit dem Steuerkreuz auf ein Band, steht unten im Bildschirm wofür das Pokémon das Band verdient hat. Außerdem kann der Spieler, wenn das Pokémon mindestens schon ein Band hat, ein kleines funkelndes etwas unten links neben dem Pokémon Bild sehen.


Status: Ende

Hier kann der Spieler das Menü schließen. Da jedoch das betätigen des B-Knopfs am Nintendo DS den gleichen Effekt hat, wird dieser Menü-Punkt kaum genutzt.

Status in HGSS

In HGSS ist der Status auf zwei Bildschirme verteilt. Im oberen Bildschirm wird aber immer das Bild des Pokémon, der Ball in dem es gefangen wurde, der Name, das Level und das Item das es hält, angezeigt. Im unteren ist immer das Team zusehen.


Status: Info

Info ist die Startseite des Status-Menüs. Sie wird im unteren Bildschirm angezeigt. Man erhält hier Informationen über notwendige EP, die das Pokémon zum Erreichen des nächsten Levels braucht; und auch die EP die das Pokémon seit dem Einfangen erhalten hat. Des Weiteren steht hier der Name des Pokémon, die ID. Nr., der OT (Original Trainer) und die Pokédexummer und Typ des Pokémon. Die Farbe, mit der der Name des OT geschrieben ist, gibt Auskunft, ob der OT die männliche (blau) oder weibliche (rot) Spielfigur gewählt hat.


Status: Trainer-Memo

Die Trainer-Memo wird am oberen Bildschirm angezeigt. Sie informiert den Spieler wie in den Vorgängern, darüber welches Wesen das Pokémon hat, wo und wann es genau erhalten wurde, und welches Level es damals hatte. Außerdem wird auch der Charakter des Pokémon angezeigt. (z.B. äußerst ausdauernd)

Status: Fähigkeiten

Dieser Menü-Punkt wird ebenfalls am oberen Bildschirm angezeigt. Hier stehen die Statuswerte des Pokémon (KP, Angriff, Vert., Sp. Ang., Sp. Ver.und Init.) des Pokémon informiert. Und natürlich (seit RSS hinzugekommen), welche Charakteristik das Pokémon hat, und was diese Charakteristik bewirkt. Hier werden ebenfalls die Statuswerte schattiert. (siehe DP)


Status: Attacken

Die Attacken werden im unteren Bildschirm angezeigt. In diesem Punkt kann der Spieler sehen, welche Attacken das Pokémon hat. Wenn der Spieler auf eine Attacke tippt bzw. A drückt, kann er mehr Informationen über sie erhalten:

Man kann den Platz der Attacken ebenfalls austauschen, indem man auf "Tausch" tippt.So ist die Attacke, die oben links war, jetzt unten rechts.


Status: Leistung

Auf dem oberen Bildschirm kann man erstmals die Pokéathlonwerte des Pokémon sehen. Es wird außerdem durch Pfeile angezeigt, welche Werte durch Getränke erhöht, bzw. erniedriegt wurden.


Status: Bänder

Die letzte Option befindet sich im unterem Bildschirm. Hier werden die Bänder und deren Anzahl angezeigt.